Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Ne boi, das wird böse ausgehen. Die Teile halten oft nicht die nötige Temperatur und du brauchst da schon eine mit mehr powa.
Günstig: BST-863

Besser aber nicht nötig für Hobby/Semi: Quick 861DW, die ich grad nicht finde.

Lötkolben: Hakko T12 Clones wie z.b. hier:

Ich bin auch ein Sparschwein und versuche immer für das Geld das Maximale rauszuholen. Die Feine Grenze zwischen "Schrott - Gut - Überteuert Gut" ist leider nur mit viel Recherche verbunden. Wenn ihr also etwas Bestimmtes grad für löten sucht, hauts hier rein : )
Billig sagt er :d
Das sind 2 Monate Zeitung austragen :fresse:
Naja, ich versuche mal meine Eltern als Sponsoren Anzuwerben:banana:
Mein Opa würde mir ein Oszilloskop geben, das ist allerdings schon uralt, meint ihr das geht für den Job, den es tun muss, oder kann das nicht diese Frequenzen?
Na gut, aber ich nehme an, was muss, dass muss :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie meinst du das mit dem Pcie Riser am Labornetzteil? Wie soll das dann da angeschlossen werden?
Für die 12V zwei 8Pin und einen 6Pin. Damit der Strom sich z.B. auf 2A begrenzen lässt im Fehlerfall, ansonsten knüppelt das Netzteil da mit über 50A rein bevor es abschaltet. Das ist zu heftig auch wenn schnell reagiert wird. Kann die Mosfets mit dem PCB verschweißen. Ein großer Nachteil bei Singlerail Netzteilen an Grafikkarten ohne Sicherungen ...

Der Lötkolben und die Heißluftstation ist essentiell wichtig, da ist nichts mit "auf billigem Gaul reiten lernen". Ich ärgere mich wenn ich meine 858D sehe. Schade um das Geld und die verschwendete Zeit. Materialwert keine 5$. Zwischen deinem Vorschlag und einer originalen Quick 857dw (~85€) liegen Welten. Die 857dw ist bei weitem nicht prima, aber immerhin ok. Die Plastikware mag bei dünnen Smartphone-PCBs brauchbar sein, an Grafikkarten geht damit jedenfalls wenig bis nichts.

Billig sagt er :d
Das sind 2 Monate Zeitung austragen :fresse:
Naja, ich versuche mal meine Eltern als Sponsoren Anzuwerben:banana:
Mein Opa würde mir ein Oszilloskop geben, das ist allerdings schon uralt, meint ihr das geht für den Job, den es tun muss, oder kann das nicht diese Frequenzen?
Na gut, aber ich nehme an, was muss, dass muss :d
Wenn dich die Elektrotechnik interessiert und du durch Ausbildung, Studium etc. Kompetenzen aufbaust, hast du eine einfache Möglichkeit sehr schnell das Geld wieder reinzuholen. Ich kann dir versichern, es gibt Elektronikschrott da draußen der durch das Ersetzen eines 2 Cent Bauteils wieder seine Funktion erhält.

Komisch das ich mit meiner billichen 858D wunderbar zurecht komme, oder meiner knapp 20 jahre alten einfachen lötstation ;-)
Mir ist schon klar dass es weit besseres werkzeug gibt - aber wenns doch damit auch geht, man muss halt nur wissen wie, und sich zuhelfen wissen, ggf. hilfsmittel bauen...muss jeder selber wissen was er bereit ist auszugeben :-)

Habe es auch so verstanden, das du die ersten Gehversuche in diese Richtung unternehmen möchtest.
Würde da erstmal klein anfangen, vor allem wenn du das durchs Zeitung austragen erarbeiten möchtest.

Werde zwar auch belächelt, wenn ich sage, das ich so ziemlich alles mit einem Ersa Löti zusammenbrate aber es geht und der hat mich grad mal 30 Euro, oder war das noch zu D-Mark Zeiten, weiß ich grad nicht mehr, gekostet.
Mit Lot, Entlötpumpe und Kleinigkeiten kommt man auch mit 50 Euro für das Einstiegs-Lötset aus.
Auch Lötstationen gibt es gute günstige, im Nostalgie Bastler findest du bestimmt auch Infos, da wird öfters über sowas geredet.

Kenne die zwar nicht aber wenn Assa damit Lötet, sollte das für den Einstieg mehr als genug sein :unsure: (y)

Da steht ab 7.65 Euro, das kann doch eigentlich nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 858 wird für einen Einstieg auch ein OK Kloppo sein. Ich sag ja auch Niemanden das mein Hightech Preaheating Ofen, ein SilverCrest Mini Backofen ist, indem ich einfach einen Temp Fühler vom Multimeter reingelegt hab. :LOL:

Dann wirds de 858d :d

Ist ja schon fast ne Kaufbratung, vielleicht solltest du dafür einen extra Thread aufmachen.
Hast du überhaupt schon Löterfahrungen gesammelt oder fängst du ganz neu an?

Ist ja schon fast ne Kaufbratung, vielleicht solltest du dafür einen extra Thread aufmachen.
Hast du überhaupt schon Löterfahrungen gesammelt oder fängst du ganz neu an?
Jein.
Kolben Ja, Heißluft Nein
Ich kann gerne Einen Thread aufmachen :)

Wenn Assa das nicht stört, kannste auch hier weitermachen.
So ein Anfänger Ausstattung-Empfehlungs--Thread kann ja auch für andere Einsteiger interessant sein.

Ich habe mir jetzt erstmal die 858d bestellt :)
Kommt irgendwann an :d

@DiePommesbude

Klasse, dass Du dich mit dem Thema auseinandersetzen willst! :) Mach nur bitte nicht den Fehler, den ich in deinem Alter gemacht habe, und atme den Scheiß ein.
Besorge oder bastel dir irgendwas, um die (Löt)Dämpfe effektiv absaugen zu können. Gesundheit geht immer vor!
Daumen hoch und viel Spaß! (y)

@All

Ich habe hier ne tote HD6950 von Ebay-Kl.Az liegen. Nach Demontage und Reinigung habe ich mit meinem Kumpel ( @C4vem4n )
den Thermo-Check gemacht:

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Resultat ist, dass ein VRM in Sekundenschnelle ungewöhnlich warm wird (teils bis >100°C ) während der Rest der Platine kalt bleibt. (Bis auf die GPU natürlich ;))
Der Rechner bootet im Hintergrund normal, ein Bild kommt jedoch nicht.

20210205_173023.jpg

20210205_173038bearb.jpg

Und das ist der Übeltäter.... Die Bezeichnung lautet VT243WF. Bekommt man zum Glück beim Ali... ;)

@AssassinWarlord

Was sagst Du dazu? Tauschen und gut? :d

Beitrag automatisch zusammengeführt:

20210205_173134.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Spulenwiderstand mal gegen Masse gemessen? Nicht dass es da einen Kurzschluss gibt, wogegen der kleine Mosfet versucht anzukämpfen :-D
An sonsten mal mit dem darüberliegenden über kreuz tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert

Danke für den Tipp! :-) Nein, habe ich nicht gemacht. Wird nachgeholt.

Hab mal 2 neue Videos hochgeladen

Hab mla 2 neue Videos hochgeladen
Beide schon geschaut, besonders das vom Equipment hat mir Wirklich geholfen.
Auch der Tipp mit den "Explodierenden" Kondensatoren war vermutlich Gold wert :)
Da muss ich wirklich drauf Aufpassen.
Danke (y)

Sind die im Startpost, weil da bei mir nur eins vom 12.1. drin ist?

Sind die im Startpost, weil da bei mir nur eins vom 12.1. drin ist?

Achso, die sind auf YouTube hochgeladen.
Stirn-Tischkante :ROFLMAO:

Da ich auf YouTube nicht kommentieren kann, muss ich dir hier mal ein(y)für die Anlage im Auto geben, was ein krasser Scheißo_O

Zuletzt bearbeitet:
Ja das war halt damals so mein anderes Hobby, wobei da die Doorbiards mit den je vier 8"er OA pro Tür noch garnicht zu sehen waren bei den Videos... neben Gokart mit Straßenzulassung und massivem Tunig (Kreidler F-Kart 170, für den Standart GY6 Roller Motor gibt's ja jede Menge BigBore Zylinder und saugrohreinspritz Umbau,...)

Hast du den Spulenwiderstand mal gegen Masse gemessen? Nicht dass es da einen Kurzschluss gibt, wogegen der kleine Mosfet versucht anzukämpfen :-D
An sonsten mal mit dem darüberliegenden über kreuz tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert

Die Spule hatte tatsächlich einen Masseschluss. Aber es ist nicht die Spule selbst schuld, sondern irgendwas hinter der Spule,
wo der Masseschluss weiterhin bestehen bleibt.
Nach Ablöten der Spule ist der Schluss aber zumindest am Ausgang des Mosfets weg.
Mosfet und Spule sind demnach wohl okay.

69502.png

Es könnte also einer der sechs Kondensatoren einen Schluss haben. Leider ist das in-circuit nicht zu messen, da die ja alle parallel liegen.
Und um alle abzulöten fehlt leider momentan ein wenig die Zeit. :fresse:

Es wäre zwar cool, wenn "nur" einer der Kondensatoren einen weg hätte. Irgendwie kann ich da aber nicht so wirklich dran glauben...
Gehen Keramikkondensatoren kaputt? :unsure:

Das ist nur das Lötzinn. Wahrscheinlich einmal mit dem Lötkolben abgerutscht oder zu stark mit der Messspitze massakriert. :d

Oder einer der RAMs hat was... Labornetzteil nehmen, auf 1V gestellt und 5A mal versuchen reinzuschieben, ggf auf 10A erhöhen wenn man ein entsprechendes Netzteil hat. Dabei die Karte mit der wärmebildkamera anschauen...

Hoffe ich darf das hier schreiben,
Ich habe jetzt alles aus deiner Liste bestellt.
Ich freu mich total :)

Hier das Abschluss Video der Zotac GTX1070 mit getauschter GPU.
Eigentlich wollt ich die ja Quick&Dirty tauschen wie ich in meinen Equipment Video sagte - was da aber leider missglückte weil abgerutscht mit der Pinzette... Naja habt ihr ja sicherlich gesehen da im Equipment Video ^^
Egal, also klassisch reballed das Ding.

Hab mir mal die stärkeren defekten Gpu's aufgehoben... Kann ich ja bald ne schöne Halskette daraus bauen :fresse2::ROFLMAO:
IMG_20210207_194250.jpg

Habs jetzt nur mal kurz angespielt, werds mir dann nochmal in Ruhe komplett anschauen.
Das ist schon sehr interessant, die ganzen Arbeitsschritte beim Reballen mal zu sehen, auch wenn ich das wahrscheinlich nie machen werde.

Das Equipment Video hab ich auch noch nicht gesehen, gucks jetzt grade ein bissel.
Ist doch klasse, das du dein Wissen so zur Verfügung stellst, ist auch nicht selbstverständlich (y)

Familie geht definitiv vor, auch wenn es für die armen Karten traurig ist:LOL:

Ich finde das ebenfalls Klasse, denn so wird Anfängern wie mir ein Toller Start gegeben
Ich hab jetzt bald eine Übungskarte, ich denke ich brauche dann aber Bald noch mehr

Danke für die Einblicke! Ich bin ziemlich fasziniert, dass die Bauteile auf der Unterseite nicht abfallen. :fresse:
Wo bekommt man eigentlich die Schablonen zum Reballen her? Oder wo die Lotkugeln? Alles via Ali? Ich bekomme gerade richtig Lust mir auch mal zusätzliches Equipment zuzulegen um bei nem BGA nicht vor dem Aus zu stehen. :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh