Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Hab mir grade das Video von der 980 ti überflogen, sehr beeindruckend(y)

Da sagen ja Leute, dass du das noch zusammenschneiden solltest, finde es grade interessant, mal den kompletten Ablauf mitverfolgen zu können.
Grade für Leute, die sich in die Thematik einarbeiten und nachmachen wollen, ist das sehr gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Video meinst du da? ^^
 
Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, auf den YouTube Channel von ck84.
Ist ganz spannend zu sehen, wie die einzelnen Layer Stück für Stück ausgefräst werden.
 
Joar, das kann man machen. Ist halt nur echt viel Arbeit :-/ sowas macht man auch nur für sich selber oder eben für ein Liebhaber der die Karte unbedingt am Leben halten will... Weil bei ner wald&wiesen Karte macht man das eher nicht, weil man sowas nur schlecht verkauft bekommt :(
 
Hm,
bei Kleinanzeigen wollen die Leute Preise für ihre defekten Karten...
Man ich Suche doch nur ein paar Karten zum Arbeiten... :hail:
 
Ja klar, wirtschaftlich kann man das nicht betrachten.
Sagt er auch in einem Kommentar, das es mehr ein Hobby ist.

Hast du hier auch mal eine Suche gemacht Pommes?
 
Ich bin hier auch noch dabei etwas recht zeitintensives und eigentlich sinnloses aufzubauen, weil nur eine einfache GTX980 - aber ich finde die GTX980 gabs seltener als die GTX970 oder 980TI karten
IMG_20210214_114633.jpg
 
Ich bin hier auch noch dabei etwas recht zeitintensives und eigentlich sinnloses aufzubauen, weil nur eine einfache GTX980 - aber ich finde die GTX980 gabs seltener als die GTX970 oder 980TI karten
Anhang anzeigen 591049
Wow.
AN so was möcht ich noch nichtmal Denken o_O
Ich werde mich jetzt erstmal mit kaputter Spannungsversorgung Testen, weshalb ich erstmal nur nach Karten suche, die halt unter Last abschmieren oder kein Bild machen
Danach dann reballing und halt Karten mit Vram Defekt mir kaufen
Und dann irgendwann bestimmt auch so was...
 
Sinnlos isses ja nicht, für dich hat es ja Sinn Assa.

Wenn ich früher altes Holz und Material von den Gehwegen etc. aufgelesen habe und anschließend was schönes draus gebaut habe, hat das Wirtschaftlich oder besser rechnerisch auch keinen Sinn ergeben.
Wenn man sich aber keine Tischlerplatte leisten kann und sowas dann auf der Straße rumfliegt, tut mir das ums gute Material Leid, konnte an sowas nie vorbeigehen :ROFLMAO:
Mit etwas Bearbeitung kann man das dann wider zu neuem Leben erwecken, spart Geld und tut was für die Umwelt.
Meine Einrichtung ist jetzt nicht besonders schick aber fast alles wiederverwertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier eine Asus 9800xt mit einem (wahrscheinlich) defektem Ram Baustein, lässt sich sowas noch sinnvoll reparieren? Karte ist zwar ohne original Kühler, aber trotzdem gibts die nicht mehr so oft.

mobile.397l8k5w.jpeg


mobile.395ldjn2.jpeg


mobile.396r4k26.jpeg
 
Das ist die Karte von ebay Kleinanzeigen ;)
 
aber ohne Original-Kühler ist das ding nicht viel wert ;-/
 
Hab meine r9 280x Windforce Bekommen.
Also
Masse am 6&8 Pin Stimmt.
Die soll wohl rauchen, ich hab mich deshalb nicht getraut den zusätzlichen Strom anzustecken.
Allerdings weißt nix auf einen Brand hin, deshalb, wo sollte ich anfangen zu messen?
Was wird vermutet?
GPu bleibt Kalt

Edit:
Fehler ändert sich. Hat wohl nie Geraucht, sondern ist bei 93° im Spiel Abgeschmiert.
Also, kann man bei dem Fehlerbild anfangen?

Aha, mir wurde das wichtigste vorenthalten.
Der vram ist kaputt.
Das heißt, ich probier einmal reflowen
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher ist den bekannt, dass der vram defekt ist? Bzw wer sagt das und mit welcher Begründung? Labornetzteil und riser da?
 
Woher ist den bekannt, dass der vram defekt ist? Bzw wer sagt das und mit welcher Begründung? Labornetzteil und riser da?
Labornetzteil ja,
Riser nicht
Die Karte macht Artefakte
Und Streifen im Bild.
Direkt beim Boot Bild
Ich würd sie einfach in den Ofen Klatschen, da mein kläglicher Reflow Versuch scheinbar nicht geklappt hat
 
Nicht der Ofen :cry:

Kein flussmittel da und heißluft Station und Herdplatte?
 
Schau mal mein letztes Video über RAM anstupsen ;)

IR Thermometer auch da? Karte auf die Herdplatte, 300°C - 350°C plattentemperatur, und flussmittel an alle RAMs, dann mit heißluft von oben ran, 400°C, mittlerer Luftstrom, und eben am RAM drum herum kreisen um das PCB um die RAMs heiß zu bekommen bis man die RAMs vorsichtig anstupsen kann...
 
Ir Thermometer nocht, das hängt irgendwo in der Post.
Ok, dann Probiere ich das mal so.
Sind halt 11 RAM Chips.
Kann ich da irgendwie herausfinden, welcher defekt ist?
 
Nein, nicht bei den AMD dingern... Es gibt da wohl mittlerweile ein Linux Tool, aber auch die Bedienung von dem Ding ist sehr kryptisch xD
 
Karte läuft wieder.
Ohne Bildfehler
 
Alle RAMs einmal angestupst, und flussmittel dazwischen ja?
 
Na siehste... Easy :d
Anstupsen hat schon so manchmal gut geholfen :d
 
Jau.
Treiber lädt und läuft Stabil im Furmark.
Wenn sie in 3 Tagen noch Funzt, verkaufe ich sie
Davor muss das Flussmittel allerdings noch Sauber gemacht werden
 
Echt klasse.
Vor allem das es so viele Infos gibt, vor 15 Jahren war das nicht so leicht sich die ganzen Informationen zusammenzusuchen, das Internet ist schon eine geniale Sache.
 
Ich find die von @AssassinWarlord gegebene Hilfe Bombe
Da kann man so viel so schnell mit lernen
Vielen Dank!
 
Dafür soll das alles hier ja auch dienen - als Inspiration das nachzumachen, die Freude am reparieren entdecken... Irgendwann kann ichs nicht mehr und da hoffe ich einfach dass es dann andere gibt die das können, und dann Vieleicht auch mal meine karte reparieren können falls die mal was haben sollte :d
 
Hi,

leider habe ich einen SMD Kondensator beim Montieren des Kühlers der Karte abgerissen und mir ist es erst hinterher aufgefallen - daher ist der Kondensator auch nicht mehr auffindbar.. Die Teile sind echt sche*ß klein 😓

Geht um folgenden Kondensator (RTX 2080 Ti Reference PCB):
YeSBwGx.png


Hab auch schon Google bemüht, aber leider nicht viel dazu gefunden :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh