Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Hi,

ich hab hier ne Gigabyte rx480 4gb g1 Gaming mit einem etwas seltsamen Fehlerbild.
Vor 2 Jahren oder so hatte ich sie ohne Lüfter günstig geschossen.
Ich hatte sie dann erst mit Ghetto-Mod und dann später mit nem universal WaKü-Block ohne Probleme betrieben. Lief locker @1,4ghz.

Hatte mir dann im Sommer ne 3060ti gegönnt und Sie erst mal ausgebaut.
Da ich sie weiter verkaufen wollte, hatte ich dann mir ein paar passende Lüfter bestellt und verbaut.
Aber damit fingen die Probleme an.

Zum einen bootet Sie nur sporadisch.
Zum anderen schmierte sie sofort ab wenn sie unter Last geriet.
Hab dann versucht sie zu drosseln und siehe da mit < 900mhz und -30% Power target lief sie dann einigermaßen.
Der Ram lief mit stock Takt einwandfrei.

Hatte dann also die Stromphasen für die GPU in verdacht und Kühler abgemacht, optisch nichts zu finden.
Dann hatte ich mich daran erinnert das ich für den Wakü Umbau Kühlkörper auf die mosfets geklebt hatte, welche sich recht schlecht wieder runter lösen haben.
Also dachte ick "Ok evtl ist eine Lötstelle an den Mosfets brüchig geworden" und hab dann alle Kontakte einmal nach gelötet.
Brachte aber keine Verbesserung.

Dann aber hatte ich den Lüfter nach erneutem Ausbau vergessen wieder anzuschließen und siehe da:
Kein rum zicken beim booten und der erste Test lief erfolgreich mit leicht reduzierten Takt auf Anhieb durch.
Hatte dann halt einfach nen lüfter hin gehalten fürs weitere testen und siehe da bis zu 1200 mhz lief sie jetzt wieder stabil.

Mir gedacht "yay jetzt gehts wieder warum auch immer", ausgemacht, Lüfter wieder ran gesteckt und dann wieder die Ernüchterung:
Wieder rum zicken beim booten und die GPU musste stark gedrosselt werden.

Also wieder Lüfter ab ging wieder.
Von daher scheint da was am Lüfter Steuerung zu sein, was die restliche graka mit zieht. Woran kann das liegen? Weil an sich funzt die Lüfterstuerung auf der Graka ohne Probleme ( also adaptives verhalten bei Tempänderung und so).

Wo müsste ich da ansetzen um das Fehlerbild zu beheben?
Und warum erreiche ich den ursprünglichen Takt von 1400mhz nicht mehr? Kann das trotz abgestöpselten Lütern noch damit zusammenhängen?

Hier ein Bild der Karte:

gigabyte-rx480-scan-front.jpg


MfG Ferry
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt schon sehr müsteriös... Versuch mal eins:
Entferne den LüfterTacho und den Lüfter PWM pin vom lüfterstecker (also aus-pinnen) sodass die Lüfter nur noch mit minus und plus an der Karte hängen. Ich weiß, wird laut, aber zum testen ob die dann "normal" läuft.

Weil Tacho und pwm geht direkt in die gpu... Nicht das die Lüfter da irgend ein doofes Signal reinschieben was der gpu nicht gefällt...

Hast du ein einfaches Oszi zu Hand, um zu sehen ob die Phasen arbeiten?
 
Ok probier ich mal nachher.

Oszi hab ich zufälligerweise schon bestellt, aber der hängt grade noch in der Post :rolleyes2:

Werden die Phasen dynamisch abgeschaltet je nach Last?
 
Ich mach zu selten AMD Karten, kann ich daher nicht so genau sagen wann welche Phase angesteuert wird. Bei ner Vega64 weiß ich laufen im idle nur die Hälfte der Phasen, und bei last wird die restliche Hälfte zugeschaltet.

Naja an sonsten Bau dir mal nen supersimplen Abwärtswandler-Phasenprüfer ^^

Schnapp dir eine LED die wenigstens 3V braucht, also ne Blaue oder Weiße LED, Papp da nen 5k Ohm Widerstand dran.
Kathode irgendwo an Masse bei der Karte und mit der Anode (bzw dem Widerstand der ja irgendwo zwischen der LED sitzt) gehst du mal an die Phasen ran, also zwischen Mosfet und Spule, also direkt an den spulen "Eingang" jeder Phase...

Wenn die LED leuchtet weißt du dass die Phase arbeitet, bleibt die LED aus, hast du entweder kein richtigen Kontakt zur Spule, oder die Phase ist wirklich aus.

Grund warum das funktioniert: der HighSide Mosfet pulst die Spule ja mit 12V an im Kiloherz bereich, und trotz der kurzen pulse wird die LED leuchten. Hinter der Spule hast du aber nur noch 1 - 1.5V (jenachdem was die Phase an Spannung macht) die Spannung wiederrum reicht nicht um die LED zum leuchten zu bringen.
 
Hmm also das mit dem Lüfter hat nix gebracht. Die Lüfter sind angesprungen und wie erwartet auf 100% gelaufen.

Ich habe mal die Spulen durch gemessen und die sind alle miteinander verbunden. Genauso die Kondensatoren dahinter. Von daher denke ich mal, dass ich so wie du es beschrieben hast, werde ich die Ansteuerung nicht nachvollziehen können. Aber zum im Betrieb messen brauch ich wohl noch ein riser Kabel, ansonsten macht sich das grade zu bescheiden.

Ich kann jetzt aber mit Bestimmtheit sagen das der gpu takt nicht relevant ist. Nach ich den vcore auf 1.150v fest gesetzt hatte kam ich wieder auf über 1,4ghz. Zwar nicht stabil aber ohne hard freeze. Verbrauch ging dabei auf über 140w hoch also hoch last ist auch kein Problem.

Bei 1,156v freezt er mit einem grey Screen sofort. Ich denke also mal, das dann warum auch immer die pwm frequenz zu hoch wird. Ich musste aber auch feststellen das eine der Spulen Beschädigungen am Gehäuse aufweist. Wo bekommt man so eine Magic r15 her?
 
Wenns nur kleine Kratzer sind an der Spule stört das nicht, oder wie schaut die Spule aus?
 
Nee da ist tatsächlich ne Riss im Gehäuse. Werde wenn ich den riser da hab mal nen Foto machen.
 
Macht erstmal auch eher nix, solange die Windungen und der Eisenkern noch ganz sind.
 
Hab mal wieder etwas, wo ich länger als 1h dran saß, was vielleicht auch einer Erwähnung wert ist - eine Gigabyte AORUS GTX 1080 Ti Waterforce Xtreme Edition, also eine karte mit AiO Kühlung.
Der Besitzer bemängelt, dass die karte auf einmal kein Bild mehr ausgibt und auch nicht mehr warm wird, aber der Monitor "merkt" dass was dran hängt, also aus dem Standby erwacht...typisches Symptom von Speicherfehler also.
Karte erschien mir klar des Lebens würdig, also ab damit Richtung zu mir :d

Da allerdings schon die erste Anmerkung...ich hab davon kein Bild gemacht, weil's einfach zu verstörend wirken würde, aber eine Grafikkarte sollte man nicht unbedingt komplett ohne Polsterung in einer großen Kiste reinlegen und hoffen dass schon nix passieren wird beim Transport und die Postboten die Kiste immer liegend und vorsichtig transportieren^^. Ich sag mal so, das ist in etwa so, als würde man eine Ming Vase in einer Mülltonne reinlegen und das so mit der Post versenden - ohne Polsterung natürlich :fresse:
Weil so kanns dann ausgehen:
IMG_20220121_193211.jpg IMG_20220121_193220.jpg IMG_20220121_193953.jpg IMG_20220121_193245.jpg IMG_20220121_193944.jpg


Daher bitte darauf achten karten gut zu verpacken, vor allem wenn da nen externer Radiator dran hängt der ein gewisses Eigengewicht mitbringt, damit der nicht einfach so gegen die karte gedonnert werden kann beim Transport ;-)

das nur mal so am Rande erwähnt...

Dadurch ist hier halt schonmal eine PCB Ecke gut gebogen, aber noch nicht gebrochen, Grafikkarten-Gehäuse und Radiator haben natürlich unzählige Kratzer und Dellen erlitten...
Aber die Ecke ist nicht sonderlich wichtig für den betrieb der Grafikkarte...also karte mal genauer angeschaut und gesehen, dass der Wasserkühler schon reichlich Kühlflüssigkeit verloren hat:
IMG_20220121_193923.jpg IMG_20220121_193927.jpg IMG_20220121_194031.jpg IMG_20220121_194449.jpg IMG_20220121_194509.jpg IMG_20220121_194012.jpg


Aber auch dass die Grafikkarte schonmal gebacken wurde und die GPU mit Flussmittel behandelt wurde:
IMG_20220121_194348.jpg IMG_20220121_194406.jpg IMG_20220121_195242.jpg

Tja, nicht gerade die besten Voraussetzungen für eine Reparatur. Nach Rücksprache mit dem Besitzer kam raus, dass wohl der Vorbesitzer das ding gebacken hat - warum und wieso ist dadurch auch unbekannt.
Hab die karte dann erstmal schön sauber gemacht und mit reichlich hochprozentigen Isopropanol gespült. Da ich nicht ausschließen konnte dass nicht doch noch Kühlflüssigkeitsreste unter ein paar Rams war sowie unter der GPU wo das zeug schon von der Seite zu sehen war, habe ich der GPU und den betroffenen Speichern einen Reflow gegönnt mit meinem Flussmittel und "anstupsen" - und mit meinem Flussmittel wird alles an Verunreinigung unter den Chips verdrängt, auch das alte komische Flussmittel was da mal verwendet wurde.

Anschließend gings erstmalig ans Testen der Karte um zu sehen was sie macht, obs vielleicht schon an der ausgelaufenen Kühlflüssigkeit lag...leider nein. GPU Spannung ist zwar da, aber keine Speicher Spannung. Nach kurzer Messung ob alle notwendigen Spannungen am PWM Controller der Speicherspannungsversorgung anlagen kam raus, dass der PWM Controller kein Enable signal bekam. Das gibt im normalfall der PWM Controller von der GPU Spannungsversorgung frei, was er messtechnisch aber nicht tat, er hat die rund 3V weiterhin fröhlich auf 0V runtergezogen obwohl die GPU Spannung stand...beim Messen im "Heißen" betrieb startete aber plötzlich die Rail von der Speicherspannungsversorgung - nochmal gegengetestet - es reichte schon zu dass ich nur leicht auf den PWM COntroller drücken brauchte damit alles wieder so lief wie es laufen sollte, also gab es da nur irgendwo eine kalte Lötstelle bzw. eine gebrochene Lötverbindung.
Kurzerhand ausgelötet den Chip, pads gereinigt und neu verzinnt, wieder eingelötet, getestet - Speicherspannungsversorgung ist sofort da :)
Test im PC: Bild ist da :)
Testkühler draufgebaut um mal ins Windows zu booten: Karte läuft, Treiber wird installiert, Furmark geht auch (kurz angetestet)
Also war es an der karte selber keine allzu große Sache.

Aber weiter mit dem AiO Kühler, den wollte ich erhalten damit der Besitzer nicht auf ein Morpheus kühler umrüsten musste ^^

Also auch den zerlegt und schon beim zerlegen gemerkt, wie "lose" die Verschraubung des Kupferboden mit der eigentlichen Pumpe war, denke mal dass daher auch der Kühlmittelaustritt kam.
Hab auch den eigentlichen Kühlblock von der Grundplatte abgelötet um den besser zu reinigen, weil auch schon reichlich "Schlamm" in den Kupferkühlfinnen war:
IMG_20220121_223955.jpg IMG_20220121_224007.jpg IMG_20220121_224014.jpg IMG_20220121_224019.jpg IMG_20220121_224445.jpg IMG_20220122_080638.jpg

Alle Teile gereinigt:
IMG_20220122_080649.jpg IMG_20220122_081537.jpg

Kühlplatte wieder mit der Grundplatte verlötet:
IMG_20220122_082219.jpg IMG_20220122_082224.jpg

Gummidichtungen und Rotor und alles natürlich auch gereinigt ^^ und das System neu befüllt und die Schrauben diesmal auch fest angezogen damit sich da nix mehr lösen kann :d
IMG_20220122_084331.jpg

Beim Befüllen wie immer bei AiO Kühler wenn man die neu befüllt: Das Kühlmittel muss warm/heiß sein wegen der Ausdehnung im laufendem Betrieb, da das AiO System geschlossen ist, und es sich sonst zu viel druck im System bilden würde wenn's warm wird.
Dafür lege ich immer den Radiator auf die Herdplatte, Fülle über die Schläuche die ich hoch hänge etwas Kühlflüssigkeit ein und erhitze das ganze auf ca. 80°C, also Radiator mit darin befindlicher Kühlflüssigkeit, und fülle dann nach und nach solange Kühlmittel auf bis es an den Schläuchen an beiden enden rauskommt die ich nach wie vor hochhalte. Natürlich den Kühler mit wenden und drehen um Luft rauszubekommen.
Die AiO Pumpe habe ich etwas vor gefüllt sogt es ging. Wenn der Radiator warm genug ist, also die 80°C erreicht hat, stecke ich die Schläuche wieder in den AiO Block und sichere die. Man hat somit im Zimmertemperatur-Bereich und auch bis an die Arbeitstemperatur des Systems immer einen leichten Unterdruck im System - läuft also somit schonmal nicht Gefahr, dass sich überdruck bildet der an irgend einer Dichtung sein weg nach draußen sucht ;-)


Dann noch Test der Pumpe und Kühlerkonstruktion am Labornetzteil und mit warmen Radiator um zu schauen ob auch alles Dicht ist - auch nach 1h testen schaute alles gut aus :)

Also ab damit auf die Karte um die endlich mal richtig zu Testen:
IMG_20220122_121844.jpg IMG_20220122_132252.jpg

Karte Läuft :), GPU Temperatur liegt um die 65°C beim Benchmarken...recht hoch für eine AiO Kühlung, aber gut klar, wenn das Bios so dämlich geschrieben ist dass die ihren Lüfter immer schön unter 1000U/min halten soll bei 250W Abwärme und nur einem 120er Slim Alu Radiator wundert mich die Temperatur nicht wirklich...aber najagut, ist halt so out-of-the-box


Noch kurz mit der Wärmebildkamera die Kartentemperatur gecheckt beim Benchmarken:
flir_20220122T133205.jpg flir_20220122T133210.jpg flir_20220122T133159.jpg
wtf ist das?
flir_20220123T085308.jpg

So warm sollte das aber nicht sein bei "einfachen Benchmarks"^^ gut ich meine, das liegt noch im Tolerierbaren Bereich, aber alles über 80°C gefällt mir nicht im VRM Bereich, zumal bei Furmark der Bereich über 107°C warm wurde ;-)
Funktioniert zwar und wurde beim Design der karte sicherlich/hoffentlich auch beachtet, aber trotzdem nicht schön was die Lebenserwartung der karte angeht...

Also musste eine Lösung her damit es auch mich zufrieden stimmt. Hab dem Besitzer meine Lösung vorgeschlagen über einen "kleinen" Umbau der karte damit alles kühler läuft.
Die Karte soll einen kleinen Lüfter bekommen im Gehäuse wie es alle anderen AiO Karten ebenfalls haben, der wenigstens für etwas Luftstrom da unter der Haube sorgt, und damit die GPU Kühler läuft, verbaute ich noch einen externen PWM Temperatur Regler für den Lüfter, damit die GPU bei um die 50°C gehalten wird, und der Lüfter da halt mit um die 1400U/min dreht im Benchmarkbetrieb und im idle natürlich auch wieder runterregelt damit die karte im Idle auch leise ist.

Also kurzerhand erstmal Kühler auf das mini Kühlblech da aufgeklebt um die Oberfläche zu vergrößern:
IMG_20220122_134718.jpg

Dann noch ein 57er Loch in das Gehäuse gebohrt um den von einer HD5570 Grafikkarte entwendeten 55mm Lüfter unterzubekommen :d
Dazu noch eine Lüfterhalterung konstruiert und 3D gedruckt mit PETG Material, damit das ganze auch hält (mit Kunststoffkleber angeklebt, wobei der Lüfter mit der Halterung verschraubt ist). Der kleine Lüfter selber ist recht leise, da ist also keine Regelung notwendig :)
stand.png IMG_20220123_130656.jpg IMG_20220123_134642.jpg IMG_20220123_130704.jpg

Dazu hier noch den PWM Lüfter Temperatur Controller für den Radiator Lüfter verbaut, und alle Anschlüsse sind natürlich Steckbar damit man das Gehäuse auch mal abnehmen kann
IMG_20220123_152857.jpg


So Schaut sie nun aus:
IMG_20220123_153152.jpg


Und Kühlungstechnisch so:
IMG_20220123_165203.jpg IMG_20220123_170311.jpg

auch das Wärmebild bei Furmark beruhigt mich ungemein :d
flir_20220123T163137.jpg



Tja, und damit ist die karte Fertig, Karte wurde gutverpackt zu seinem Besitzer zurück geliefert und verrichtet jetzt bei Ihm zu seiner *hoffentlich* vollsten Zufriedenheit :d
 
Ich hoffe ich werde jetzt wegen meinem vorsätzlich absichtlichen DoppelPost nicht direkt Gebann-Kicked xD aber denke mal meine Mod-Kollegen werden hier mal ein Auge zudrücken, sind ja nicht in ein Konkurenz- ähh Bewunderer-Forum wo das gang und gäbe ist mit dem Bannen xD ;-)

So Leute, jetzt aber mal was anderes, was leider wohl oder übel sein muss, auch wenn's mir eeecht Schwer fällt :-/
So Schön das letzte "Projekt" mal wieder war, so schön werde ich es auch in Erinnerung halten weil jetzt das eintritt, was ich schon so manchmal erwähnt habe :(

Wir wohnen hier in einer nicht zu großen 3 Raum Wohnung, ich bin Vater von 2 Kindern wobei meine Jüngste Tochter mit ihren 3 Jahren auch so langsam ihr eigenes Zimmer bekommen möchte wie ihr großer Bruder schon eins hat. Da die Miete günstig ist, und die Wohnungen hier eh rar sind und wir auch gut mit den Nachbarn zurecht kommen und meine Frau und ich auch in unmittelbarer nähe an der Arbeit wohnen - wollen wir hier auch nicht Ausziehen, zumal 4 Raum Wohnungen sehr sehr viel Teurer wären, und soviel Geld haben wir auch nicht wirklich :-/. Ich weiß, jetzt kommt sicherlich wieder einer und sagt - Spinner, sagt der der ne 3090 hat und ein 5950x - ich kann euch versichern ich habe das zeug nicht neu gekauft, und auch nicht zu normalen gebraucht preisen, sondern habe mir das Zeug sozusagen erarbeitet durch viele Reparaturen weil mir so manch User freundlicherweise ein "Trinkgeld" für die Reparatur gegeben hat - das habe ich immer bei Seite gelegt und halt gespart. Und mit entsprechenden Connections was man im laufe der Jahre so aufgebaut hat bin ich halt günstig an das zeug rangekommen - wills aber auch nicht verkaufen, weil ich damit eine weile ruhe haben will... naja egal darum geht's hier eigentlich auch nicht...
Da wir auch ein gutes Verhältnis zu unserem Vermieter haben, dürfen wir unser recht großes Wohnzimmer "Trennen" mit einer Trennwand, um damit ein Kinderzimmer zu schaffen, was genauso groß ist wie das vom Sohnemann - damit wird's hoffentlich auch kein Streit bei den Kindern geben, dass einer das größere Zimmer hat :d
Tja, das bedingt allerdings auch, das ich deutlichst weniger Platz habe hier Wohnzimmer und meine Werkstatt aufrecht zu erhalten die nicht gerade klein ist...
r0kke (Custom).jpg

Daher gebe ich auch alle meine Ersatzteilespender die mir viele von euch überlassen haben, an einen Reparatur-Kollegen der hier in der nähe wohnt, kostenlos ab, damit er zumindest weiter reparieren kann, auch wen er noch hier und da einiges zu lernen hat :-P ;-)

IMG_20220125_060601.jpgIMG_20220125_060658.jpg IMG_20220125_060132.jpg


Aber wie ich immer sage - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, wenn man Zeit für dieses Hobby hat, kann man in Sachen Grafikkarten reparieren richtig gut werden, man muss sich nur trauen und selber einiges probieren.
Ich mache das ganze auch schon viel Länger als mein Thread hier, effektiv habe ich ca. 2015 mit Grafikkarten Reparaturen angefangen (davor natürlich schon einige andere Sachen repariert wie Verstärker, oder TVs,...). Aber das ist halt echt ein wahnsinnig zeitaufwändiges Hobby, weil's eben doch mal hier und da Fehler gibt, die man nicht kennt und man Datenblätter studieren muss, Schaltpläne suchen und verstehen muss und halt auch so viel Probieren muss,...nicht jede Karte präsentiert eben ihren Fehler gleich direkt. Oder aber man ist so Perfektionistisch veranlagt dass alles einfach Optimal, möglichst effizient und einfach perfekt sein muss. Aber auch das passive weiterbilden in form von lesen was man nebenbei so macht - das alles kostet echt viel viel Zeit. Zeit die ich eigentlich mit meiner Familie verbringen sollte, und ich selber aber merke, dass ich genau das nicht mache wenn ich mal wieder am Knobeln bin warum was nicht so funktioniert wie es sollte oder wie es mir eben nicht gefällt und meine Kinder und auch meine Frau traurig ist - was mich abends immer wieder stark Nachdenklich stimmt. Und auch wenn ich erst 36 Jahre alt bin, meine Hände werden leider auch nicht ruhiger sodass es mir auch zunehmend schwerer fällt, bei filigranen Sachen wie mini Kerkos gut zu positionieren.
Das alles bringt mich halt dann doch zu dem Entschluss, das zu machen was ich mal sagte dass ich irgendwann aufhören werde - und der Zeitpunkt muss jetzt sein, ich habe einfach das Gefühl, das dies jetzt genau der Anlass ist, das auch durchzuziehen und den Schluss-Strich zu ziehen, meinen nerven zuliebe aber auch meiner Familie zuliebe weil ich meine Familie einfach nicht verlieren will weil ich zu verbohrt in dieser Sache bin. Ich versuche wo ich kann zu helfen, aber hier muss ich mir jetzt wohl selber helfen.
Ich werde dennoch ab und an mal mit zur Seite stehen hier und Tipps geben, aber ich werde keine Karten mehr annehmen oder Reparieren.

Tut mir leid Leute, aber ich hoffe dass ihr mich etwas verstehen könnt über meine Entscheidung, und ich möchte mich aufrichtig für euer Vertrauen bedanken dass ihr mir teilweise sehr Teure Karten zugeschickt habt und ich diese für euch Reparieren durfte und euch damit glücklich gestimmt habe. Auch wenn ich nicht jede karte retten konnte, aber viele Karten leben eben doch noch, und leben auch noch heute, und ich hoffe auch, dass dies so bleiben wird und ihr damit etwas habt, damit ich euch etwas in Erinnerung bleibe und ihr mal euren Kindern sagen könnt, dass man nicht immer gleich alles Neu kaufen muss nur weil mal was kaputt geht, dass man etwas Reparieren kann, dass man etwas eben ein zweites Leben schenken kann :)


Bleibt Stark :) - euer Assa
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr coole Nummer von dir das trotzdem bis jetzt durchgezogen zu haben 👍. Du hast hier sicherlich einige coole Modifikationen auf die Beine gestellt...

Ich hoffe aber der Fred bleibt trz offen. Eine Frage zur AiO...wie hast du die ohne Restluft wiederbefüllt? Hab hier auch noch eine zerlegte H90 liegen...Und hast du den Kühler Hartgelötet?
 
Ich muss bei deinem Ultraschallbad immer ein eine Bus oder Flugzeugtoilette denken ;P
Schade das zu hören, aber absehbar wie du sagtest war es ja.
Sofern du als Ratgeber mit erfahrenen Argusaugen über die anderen Wachst kann da nicht viel schief gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simlog, danke für die Worte :) thread bleibt auch offen

Und restluft MUSS in der Aio bleiben wegen Ausdehnung ;) in jeder Aio hast du etwas Luft drin, hört man wenn man den Radi schüttelt. Luft kann man komprimieren (bei Druck) - Wasser nicht wirklich, da gibt eher eine dichtung auf.
Da ich die Aio aber soweit gefüllt habe, ist da auch nicht mehr soviel restluft drinnen. Die Pumpe hatte ich wie beschrieben schon vor erfüllt damit da zumindest keine Luft im Rotor ist und der sich nicht in einer Luftblasen dreht. Mit schütteln bekommt man dann die restluft in den Radiator. Man muss halt auch darauf achten wie eigentlich bei allen AiOs, dass die Anschlüsse unten sind, sodas sich die Luft im Radi immer in der oberen kammer sammelt.
Und normal mit hertplatte, heißluft und bleihaltigem Lot gelötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du triffst hier die völlig richtige Entscheidung. Wenn du dich so fühlst, dass deine Familie grade unter deinen Reparaturen leidet, dann ist es nur nachvollziehbar. Am Ende musst du mit deinem Leben glücklich sein und darum geht es.

Vielen Dank für deine Erfahrung, deine Hilfe und deine Zeit, die du hier für die Community eingebracht hast. Das kann man gar nicht genug wertschätzen - das Forum braucht mehr User wie dich.
Danke dafür und viel Erfolg bei allem, was bei dir so ins Haus steht :bigok: :drool:
 
Moin,

erstmal @assa viel Erfolg mit dem Umbau bei dir zu Hause und das du deinem Hobby in anderer Form evtl doch noch etwas nachgehen kannst.

Ich bin auch jetzt endlich mal dazu gekommen meine rx480 wieder anzufassen.

Siehe Anhang, in der Mitte ist die Spule die angeknackst ist. Ich habe jetzt auch endlich ein funktionierenden Oszi da, von daher kann ich auch mal versuchen die Spannungen abzugreifen.
Ich nehme mal an das die Kontakte von den Kondensatoren dafür prädestiniert sind oder?
 

Anhänge

  • photo_2022-02-08_23-36-21 (2).jpg
    photo_2022-02-08_23-36-21 (2).jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 172
Das meine Freunde ist ein mMn absolut geiler fix für fehlende Kerkos :-D.

Falls die Frage kommt, mit der 980 hab ich nichts zu tun. Habe das Bild nur gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_1970.jpeg
    IMG_1970.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 280
Stimmt denn die Auslegung wenigstens? Ich kann da nur Sanyo 510|4 erkennen. Das müssten doch max. 5 V eher 1 V nahe der GPU sein oder?
 
könnte vmem spannung sein, also 1.5V
 
Ja, aber anhand der Bezeichnung würde ich mal auf 4 V und 510 uF oder so tippen? Das wäre für 5 V zu wenig und für 1 V irgendwie schon zu viel imho. Sonst hast du das Ding immer nur partiell geladen und kannst auch nicht allzuviel puffern.
 
Hallo!
Ich bin hier ziemlich neu im Forum, jedoch hatte ich gehofft jemand könnte mir hier bei meinem Problem weiterhelfen!
Ich habe hier eine Gainward Phantom RTX 3090 vor mir liegen, die leider einen Kurzschluss erlitten hat. Ich habe bisher schon ein paar Grafikkarten reparieren können, jedoch bin ich mir bei der nicht sicher ob sie noch reperabel ist. Ich habe den Beitrag von Assa gelesen, wo er bei der 980 ti den Kurzschluss aus dem PCB gefräst hat, was für mich schon der Wahnsinn war und jetzt würde mich interessieren, ob ich meiner Karte irgendwie noch Leben einhauchen könnte.
Hat jemand eine Idee wie ich das am Besten angehen könnte? Bei so einem Schaden wüsste ich nicht einmal, wo anfangen…

Vielen Dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
die leider einen Kurzschluss erlitten hat.
Wie ist der denn bitte zustande gekommen, etwas ausgelaufen, unsachgemässe Handhabung mit Instrumenten / Werkzeug oder was anderes? Sieht ja schon hart gebrandmarkt aus.
 
wenn nen kurzschluss unter nem PWM Controller ist oder generell unter nem mehrbeinigen IC ist - dan kannst du das ding direkt vergessen :-/ Wenn man da fräßen würde, hättest du soviele traces und VIAs mit weggefräßt, dass du das ding so oder so nicht mehr ans laufen bekommen würdest :-/
Da muss es ja gebrannt haben, da man das Muster von den Glasfaserplatten (das PCB besteht ja aus mit epoxidharz durchtränkten glasfaßermatten)
Welche karte genau ist es den?
 
Gainward und brennende PCBs da war doch was :geek:
War die Karte auf Wakü? Weil wenn nicht, auch wenn es brennt, sollte man erstmal die Hersteller Garantie wahrnehmen.
 
achso stimmt, ja ^^ Painward ähh Gainward hatte ich direkt ausgeblendet im Kopf :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht, wie der Kurzschluss zustande gekommen ist! Ich hab sie mit dem originalen Luftkühler relativ günstig als defekt gekauft.
So wie die aussieht muss die ja anständig gebrannt haben!
Ich denke, mehr als schick auf dem Regal auszusehen, wird die Karte nicht mehr auf die Reihe bringen.. schade!
 
So wie die aussieht muss die ja anständig gebrannt haben!
konnte man denn an den Bildern nicht ansatzweise sehen , wie es da gebrannt hat?

Wenn du sie wirklich vor dem Hintergrund gekauft hast sie wieder ans laufen zu bringen, war das wohl Lehrgeld.
Bzw., wenn der Verkaüfer gesagt hat, die lief auf einmal nicht mehr grenzt das ja schon an arglistige Täuschung, aber ihm das Nachzuweisen ist quasi nicht machbar
Hoffentlich hast du nicht zuviel gezahlt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh