Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

oder als Teilespender verkaufen, wird sicherlich noch gut Geld einbringen, weil 24x gddr6x steinchen und auch die GPU ist noch sehr teuer wenn man das als Ersatzteile kauft ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
außerhalb von ebay oder kleinanzeigen gehen auch defekte 3090 mal für 200€ übern Tisch ;-)

Ok, das kommt wohl auf den Blickwinkel an. Das wäre für mich schon viel :-D. So viel gebe ich selten für funktionierende Karten aus ^^. Aktuell rennt da eine GTX 670 bei mir...

ist schon günstig, wenn man bedenkt, dass man schon um die 200€ latzen muss für 11x GDDR6 RAM (nur der RAM/Material, keine Arbeitszeit!) wenn man mal eine 2080TI mit neuen Rams bestücken muss weil da alter Micron Ram verbaut war mit integriertem Damoklesschwert...

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mal einen Tipp brauchen, wonach ich schauen könnte.

Aktuell beobachte ich ein leichtes Grieseln am DVI einer 9800XT, VGA ist an beiden Ports jedoch OK. Lustigerweise ist das nur im DOS und BIOS so, unter WinXP ist jede Auflösung sauber. 3DMark01 läuft ohne jegliche Artefakte oder Absturz durch. Auch ist das Grieseln bewegt, also kein Stillstand wie auf den Bildern zu sehen.

Bauteile fehlen, soweit ich das beurteilen kann nicht. Kabel und Monitor sind mit anderen Karten in Ordnung.

WP_20220227_09_42_26_Pro.jpgWP_20220227_09_43_11_Pro.jpg

Ebay isn Drecksladen...habe eine funktionierende 980Ti zurücknehmen müssen weil der Käufer behauptete, dass diese nicht funktioniere (mit verschiedensten Ausführen...elendiger Assi).
Naja...Karte wieder da, der die wohl geschrottet - jedenfalls macht die keinen mux mehr...kein Bild, keine Lüfter am drehen.

Dafür muss es doch einen ganz bestimmten Grund geben nehme ich an...welcher wäre das denn? Danke :)

wenn nichtmal nen Lüfter anzuckt, könnte der 5V Regler hinüber sein. Der geht bei so manchen 980TIs gerne mal aus unbekannten gründen kaputt. Nur ist der folgeschaden dann meist noch viel gravierender wenn der Kaputt gegangen ist...
welche 980ti genau ist es den?

Die hat ja das Referenz PCB wenn mich nicht alles täuscht. Könnte wie gesagt der 5V regler sein (sitzt mit auf der Vorderseite der Karte am hinteren Ende) und wenns den zerhaut, sind meist die NCP81162 phasedopler und der NCP81172 vMem PWM Controller mit defekt...
Also - wäre eine mögliche Ursache. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob Painward da nicht auch Sicherungen verbaut, da kanns sein, dass der Schaden nicht ganz so groß ist.
Kann aber auch einfach nur eine kalte Lötstelle sein :d

Wie liegen denn deiner Erfahrung nach die Chancen die Karte wieder zum Leben zu erwecken ?
Könntest du dich dazu erbarmen die Karte einer Untersuchung zu unterziehen?

chancen liegen gut, da die 980TIs recht robust sind

aber ich werd sie mir nicht anschauen, sorry.

Kein Ding. Kannst mir aber vermutlich sagen wer sich sonst hier im Forum mit VGA Reparaturen beschäftigt oder?

Hier im Forum eher keiner schätze ich, also kenne ich zumindest keinen. GerRepair hat eine Discord gruppe, da tümmeln sich ein paar die auch Grakas reparieren - aber alle gut ausgelastet wie mir scheint :-/

Hallo Zusammen,
ich habe eine 5700xt mit einer etwas wilden Geschichte.
Da hier offensichtlich viele mitlesen, die Ahnung von der Materie haben wäre vielleicht etwas Hilfe möglich.
GPU günstig erworben, Temperatursensonr war hin(hat immer ca 65000°C angezeigt). Vermutlich deshalb haben sich die Lüfter auch nicht gedreht weshalb ich eine Wasserkühlung eingebaut habe.
Jetzt ist mir der dumme Fehler passiert, dass ich einen etwas zu dicken Schlauch genommen habe und naja es ist halt in meiner Abwesenheit passiert.
Jedenfalls habe ich den Rechner laufen vorgefunden aber die GPU wird nicht mehr erkannt.
Vielleicht kann ja jemand mit etwas Ahnung so in blaue ratend abschätzen wie hoch der Schaden sein könnte und ob sich eine Reparatur lohnt bzw. einen Service empfelen, da viele mit ihrem Onlineauftritt alles andere als seriös wirken.
Ich hätte ein Multimeter da um vielleicht paar Teile auszumessen.

Nachtrag:
Der Schlauch ist abgerutscht und Wasser ist ausgelaufen. Ich vermute die GPU ist heißgelaufen.
Ich weiß jetzt nicht ob die Notabschaltung wegen hoher temperatur bei sowas noch funktioniert wenn der Core immer über 65000°C anzeigt.

Schon mal vielen Dank im Vorraus.

Jetzt ist mir der dumme Fehler passiert, dass ich einen etwas zu dicken Schlauch genommen habe und naja es ist halt in meiner Abwesenheit passiert.
Was ist passiert? Das wichtigste hast du ausgelassen.

Der Schlauch ist abgerutscht und Wasser ist ausgelaufen. Ich vermute die GPU ist heißgelaufen.
Ich weiß jetzt nicht ob die Notabschaltung wegen hoher temperatur bei sowas noch funktioniert wenn der Core immer über 65000°C anzeigt.

Schon sehr merkwürdig dass sie so eine hohe Temperatur anzeigt, weil die Sensoren sitzen im Silizium der GPU. Ist halt auch die Frage ob sie das nur falsch anzeigt aber intern noch richtig messen könnte? Weil sonst dürfte sie nur sehr langsam laufen da kein Boost mehr, oder ggf. Eigentlich garnicht mehr laufen wegen den schutzschaltungen...Wenn sie lief trotz der hohen angezeigten Temperaturen und normal schnell war, denke ich schon dass die schutzschaltungen greifen und die GPU bei übertemperatur abschalten lassen.

Aber bei deinem jetzigen Problem - hast du mal geschaut wo überall Wasser hingekommen ist?

Serieös ist auf alle Fälle der gute Theodor, alias KrisFix. Er verdient damit seine Brötchen, macht das also Offiziell. Kann ich nur empfehlen, aber klar - kostet halt was eine Reparatur ;)

Schon sehr merkwürdig dass sie so eine hohe Temperatur anzeigt, weil die Sensoren sitzen im Silizium der GPU. Ist halt auch die Frage ob sie das nur falsch anzeigt aber intern noch richtig messen könnte? Weil sonst dürfte sie nur sehr langsam laufen da kein Boost mehr, oder ggf. Eigentlich garnicht mehr laufen wegen den schutzschaltungen...Wenn sie lief trotz der hohen angezeigten Temperaturen und normal schnell war, denke ich schon dass die schutzschaltungen greifen und die GPU bei übertemperatur abschalten lassen.

Aber bei deinem jetzigen Problem - hast du mal geschaut wo überall Wasser hingekommen ist?

Serieös ist auf alle Fälle der gute Theodor, alias KrisFix. Er verdient damit seine Brötchen, macht das also Offiziell. Kann ich nur empfehlen, aber klar - kostet halt was eine Reparatur ;)

Also die Temperatur sah verdächtig nach der größte Zahl, die man mit 16 Bit darstellen kann aus.
Die GPU lief ansonsten sehr gut und Taktete der Last entsprächend.
Als ich den Unfall bemerkt habe sah die Grafikkarte trocken aus. Ich habe so ein PCIe 16x Riser benutzt und auf dem waren dann paar Tropfen drauf. Der Schlauch hat sich glücklicherweiße auch auf der Seite des Blocks und nicht auf der Seite der Backplatte gelöst. Die Grafikkarte war im Gehäuse so angebracht, dass die Schnittstelle nach unten zeigte.

Gibt es irgendwie eine möglichkeit mit wenigen Messpunkten festzustellen ob der Core definitiv durchgebrannt ist?

Der Widerstand durch die GPU evtl. Ob das wegen dem HBM Speicher jedoch sowieso abweicht kann ich nicht sagen.

Nein, du kannst eigentlich nach den Spulen der VRMs den Widerstand gegen GND messen. Allerdings ist das auch keine Garantie, dass die GPU inkl. aller integrierter Controller und Co. noch laufen wie sie sollen.

Nein, du kannst eigentlich nach den Spulen der VRMs den Widerstand gegen GND messen. Allerdings ist das auch keine Garantie, dass die GPU inkl. aller integrierter Controller und Co. noch laufen wie sie sollen.
5700XT.jpg

Also die Spulen an der innenliegenden Seite (rote Markierung) gegen Erdung z.B. blaue Markierung? <= Zur Messung habe ich die Leitung der Stromversorgung genommen.
Sind das dann die einzelnen Phasen, die zum Core führen?
In welchem Bereich kann oder sollte da der Wiederstand liegen? <= Ich vermute mal alles über Kurzschluss ist gut oder?

Bei allen Messpunkten lag der Widerstand bei 0,1Ohm.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 737144
Also die Spulen an der innenliegenden Seite (rote Markierung) gegen Erdung z.B. blaue Markierung? <= Zur Messung habe ich die Leitung der Stromversorgung genommen.
Sind das dann die einzelnen Phasen, die zum Core führen?
In welchem Bereich kann oder sollte da der Wiederstand liegen? <= Ich vermute mal alles über Kurzschluss ist gut oder?

Bei allen Messpunkten lag der Widerstand bei 0,1Ohm.
Ich kenne den Widerstand durch die 5700xt nicht. Allerdings liegt der Widerstand im niedrigen Ohm Bereich. Kurzschluss wäre blöd, kann aber auch auf defekte Low Side MOSFETs zurückzuführen sein, das wäre weniger wild. Du weißt aber letztlich noch gar nicht ob das Ding kaputt ist oder?
Der Widerstand durch die GPU evtl. Ob das wegen dem HBM Speicher jedoch sowieso abweicht kann ich nicht sagen.
Ach das ist ja gar keine Vega.

Das sind die Messwerte der 5700XT. Vielleicht hilft dir das etwas.
AMD ist nicht mein Spezialgebiet.

Anhänge

• Bild_2022-03-09_095753.png
    Bild_2022-03-09_095753.png
    241,6 KB · Aufrufe: 130
Ich kenne den Widerstand durch die 5700xt nicht. Allerdings liegt der Widerstand im niedrigen Ohm Bereich. Kurzschluss wäre blöd, kann aber auch auf defekte Low Side MOSFETs zurückzuführen sein, das wäre weniger wild. Du weißt aber letztlich noch gar nicht ob das Ding kaputt ist oder?

Ach das ist ja gar keine Vega.
Die GPU wird weder unter Windows noch unter Linux erkannt. Der Rechner startet aber mit angeschlossener GPU. Ordentlich Leistung zieht die GPU auch und wird auch ordentlich warm.

Schon mal ein gutes Zeichen, dass sie noch Strom zieht. Wird die GPU heiß? Siehst du das BIOS?

Die GPU wird heiß. Was meinst du mit "Siehst du das BIOS?". Gibt es da irgendwelche Tools zum auslesen? Beim Gerätemanager wird nichts angezeigt, so als wäre nichts angeschlossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh