Hey,
habe immer gehofft hier nicht landen zu müssen, aber jetzt scheints doch soweit. Wollte gerade meine Gainward 2080ti wieder ins System setzen, nachdem
ich die Wärmeleitpads und Paste ausgetauscht hatte. Beim Einschalten via Powerbutton klackte das Netzteil zwei mal, sonst nichts. Habe dann nochmal einen
Versuch gestartet - wieder das selbe. Anschließend habe ich die Karte ausgebaut und zerlegt, um evtl. einen defekt zu sehen. Als erstes habe ich mal meinen
Riechkolben (ja, nicht Lötkolben) über die Karte gehalten und gleich den typischen Geruch erkannt. Der Geruch kommt eher von der "Eingangsseite", wo die
8 Pin Versorgung sitzt. Ich besitze ein Multimeter, habe jedoch keinerlei Erfahrung in Elektronikraparatur.
Könnte mir jemand ein paar Tipps geben? Ich tippe ehrlich gesagt auf einen Kurzschluss durch die EK Backplate aus Nickel - Karte macht auch keinen Mux mehr,
aber der Rechner startet zumindest (ohne Bildschirmausgabe). Im eingebauten Zustand wird die Karte ohne Kühler auch nicht warm - gibt es noch diese 1 Ohm
X Watt SMD fuses auf der Primärseite? Könnte mir vorstellen, dass so eine geflogen ist, wenn auch irgendwo primärseitig bei 12 V ein Kurzschluss war.
Wäre super, wenn mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen könnte, habe schon ein wenig im YT nachgeforscht, aber meistens geht alles zu schnell und ich
erkenne die Messpunkte nicht so genau.
Update:
Habe mich im Fred ein wenig belesen - werde die Karte zu KrisFix senden. Will hier keinem die Zeit rauben. Ich werde berichten, was dabei rauskommt
Gruß
Michi