Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Jep, da ist er kaputt...
So... ich habe heute morgen schnell den Kondensator abgelötet und die Karte getestet. Keinen Unterschied. Immernoch kein Bild.
Komischerweise scheint der PC aber zu laufen. Die Festplatte arbeitet und Windows scheint zu booten. Nur keine Bild Ausgabe. Ein Kurzschluss an der GPU?

Ich habe dann noch schnell einen neuen Kondensator aufgelötet. Dieser wird ebenfalls sehr heiß.
Also scheint der erste Kondensator nicht das Problem gewesen zu sein...
 
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Dann muss man weiter ausmessen, liegt eine Seite auf Masse, und was liegt an Spannung auf der anderen Seite an, wie sauber ist da die Spannung? (oszi)
 
Weiter gehts mit der 6800Ultra ZombieMod Karte. Die "Backplate" ist da - eine 3mm Aluplatte. Passende gewinde habe ich schon reingeschnitten - jetzt warte ich noch auf die Passenden Schrauben.



Abstandshalter werde ich dann welche ausdrucken, da das PowerBoard ja nicht auf einer höhe ist wie das 6800 PCB, daher werden da minimal höhere Abstandshalter draufkommen.
Warum das Powerboard auf dem 6800 Ultra PCB liegt? Weil genau da drunter an beiden PCBs eine schöne große Massefläche war, die ich direkt miteinander verlötet habe...
neben den ganzen zusätzlichen, 1mm starken Kupfer Bleche welche die Massepunkte beider Boards miteinander Verbinden :-)
Auch habe ich nochmal die Verkabelung abgeändert damit dann der zukünftige Kühler besser passt.


Und der Kühler kommt drauf:


ein GTX980TI Kühler von einer Gigabyte Windforce x3



eine alte 9800GX2 konnte ich auch wiederbeleben. Beide GPUs brauchten einen reflow...naja leider das alte leiden mit der der Generation und die schlechten Bleifreien Lötkugeln.

 
Wieder ein Update zu meiner GTX9800.
Ich habe den Kondensator der heiß wird, wieder abgelötet und mal etwas durchgepiepst.
Dabei habe ich festgestellt, dass sehr viele Kondensatoren auf der Rückseite der GPU beidseitig auf Masse piepsen.
IMG_20200822_224903.jpg
Zudem piepsen ein paar Bauteile auf der Vorderseite für die Stromversorgung beidseitig auf Masse.
Ich dachte es seit die Diode. Hab diese dann ausgelötet. Die Kontaktflächen piepsen auf trotzdem beide auf Masse... :cautious:
Interessanterweise verhalten sich die Spule und der Tantal links vom roten Rahmen normal. Keine Masse auf beiden Kontakten. (nur eine Seite)
IMG_20200822_224834.jpg

Hat jemand einen Tipp was es noch sein kann? In welche Richtung muss ich suchen? 🤔

Noch ergänzend ist zu sagen, dass ich auch eine baugleiche funktionierende GTX 9800 habe. Daher kann ich Bauteile zum Vergleich gut piepsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa, dass war meine Vega 64 im Startpost, ich hoffe sie konnte irgend jemanden der Ersatzteile wegen Freude bereiten :) Wie es dazu nun gekommen ist, dass der Chip durch war, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Schade, aber wie gesagt, ich hoffe sie kann andere Glücklich machen :)
 
@Chakka89 Ja das hat sie :-) da ist schon einiges mehr runtergekommen von der Vega, und hat andere Vegas wieder zum leben geholfen, und auch so mancher GTX karte :d
@Nilpferd205 Die GPU ist niederohmig...mess mal im Widerstandsmodus, halte da erstmal beide Spitzen direkt zusammen und schaue ob das Multimeter auch 0,0 Ohm anzeigt. Wenn es z.B. 0,3 Ohm anzeigt - weißt du erstmal, dass dein Multimeter bzw. die Messleitungen 0,3 Ohm eigenwiderstand haben - du das also auch beim Messen berücksichtigen musst.
Dann kannst du mal die GPU gegen Masse messen, also z.B. an den Kondensatoren an der Rückseite der GPU. Wenn du da z.B. 0,5 Ohm angezeigt bekommst weißt du, dass die GPU 0,2 Ohm Innenwiderstand hat (falls dein Messgerät beim direkten Kurzschluss 0,3 Ohm anzeigt) - wobei ich glaube die alten GeForce 9800 GPUs hatten einen noch etwas höheren Innenwiderstand. Aber im "Pieps-Modus" beim Multimeter piepsen die meisten Multimeter ja noch bei 2 Ohm 🙄
was macht die Karte denn? bzw. was ist der Fehler?
Die 9000er generation hat wie die 7000er und 8000er generation eigentlich alle irgendwann mal - ein Kontaktprobleme der GPU wegen gebrochenen Lötkugeln xD
nVidia musste eben bei der 7000er Generation auf bleifreies Lot umstellen wegen dieser ROHS Verordnung - aber damals habs halt noch nicht sogutes Bleifreies Lot was auch den thermischen Stress auf dauer stand hält...
 
Das freut mich sehr, dann ist mein Pech das Glück anderer! Ich hoffe andere haben dann die Freude, welche ich dann leider nicht hatte :)
 
Um mal etwas Auflockerung ins heiße RTX 3080 Debakel reinzubringen mal was anderes ;)

Die GeForce 6800 Ultra läuft natürlich :)


Nebenbei noch ein bissl kleinzeugs gemacht, ein paar RTX'e hier, ein paar GTX'e da...
Und eine RTX2080ti wo der vordere teil des PCIe Slots abgebrochen war. Diese Karte habe ich günstig dem ursprünglichen Besitzer dem das Missgeschick unterlaufen ist - abgekauft. Er hatte die Karte schon abgeschrieben und für unreparabel gehalten, da er selber schon etwas versuchte mit dem Lötkolben das kleine Platinenstückchen anzulöten, was aber missglückte.
Die Karte habe ich jetzt für mich selber wieder fit gemacht :d

Leider habe ich kein "Eingangsbild" wo man die Lötversuche sehen konnte :rolleyes2:
Naja, ich habe anfangs erstmal alles grob verkabelt um das ding zu testen ob die überhaupt noch lebt. Dazu hatte ich ein altes defektes PCIe Riser Kabel genommen, besser gesagt den Connector davon, und etwas zurecht gestutzt.
Prinzipiell braucht die Karte da am PCIe Connector nur 12V, 3.3V und zwei Signal-Pins, und zwar Pin A1 (PRSNT#1) für den HotPlug Detection und Pin B11 (WAKE#) für das "aufwachen" der GPU. Welche Pins am PCIe Connnector das sind - da gibts ja Pinout Bilder im Netz dazu.
Aber bei der Karte war das leider nicht mehr so ganz klar, glücklicherweise hatte ich zu dem Moment eine zweite, baugleiche Karte da und konnte hier und da etwas ausmessen :-) denn der Abbruch des Anschlusses war an einer ungünstigen stelle, wo die Signalwege in die unteren/mittlere Layer ging - und die wieder zu finden...naja lieber nicht ;-) aber meist kommen die irgendwo wieder raus. Das konnte ich eben ausmessen.

der HotPlug Pin auf A1 muss mit dem letzten Hotplug-Pin am PCIe Slot verbunden werden, B81.
Der Wake Pin war da schon etwas schwieriger zu finden auf der Karte wo der hin ging, habe ihn aber gefunden, auf der Rückseite im hinteren unteren Bereich an einem SOT23-5 Transistor an einem pin - nur da. Also konnte ich auch von da an ein paar Kupferlackdrähte ziehen. die 12V sind auch in die Mittleren Layer gegangen, sodass ich auch da nicht direkt an der Bruchstelle rangehen konnte, sondern musste da auch erstmal die 12V welcher der PCIe Connector liefert - suchen, habe aber zum testen erstmal eine direkte Verbindung zum Shunt widerstand vom PCIe Connector hergestellt.
Langer rede kurzer sinn - hier ein paar Bilder:




Damit konnte ich die karte testen ob die überhaupt noch startete - und sie Startete :-) Leider mit Bildfehlern :-( Also Kurzerhand geprüft welcher Speicher defekt ist - klar alle unteren + der eine rechts neben der GPU -.-

Die Karte muss wohl mal übel gebogen worden sein, sonst wäre der PCIe Slot da auch nicht weggebrochen ^^
Also mal alle 4 Speicher runtergenommen.



2 von 4 Speichern konnte ich einfach neu reballen - da waren zum glück nur die Lötkugeln gebrochen, bei den anderen zwei sah es nicht sogut aus...wieder das Lötpad aus dem Speicher selber rausgerissen :-(


also da auch zwei neue Speicher aufgelötet - karte lief wieder fehlerfrei :-)


Also jetzt zusehen dass es etwas besser ausschaut, und einen neuen Anschluss schaffen.
Dazu habe ich ein teil vom alten PCIe Riser abgesägt und etwas zurecht gestutzt, zwei Löcher durchgebohrt wo ich dann mit Draht durchgegangen bin und zurecht gebogen habe der beidseitig mit dem kleinen Platinenstücken verlötet wurde und das Konstrukt dann mit der RTX TI verlötet. unnötige Pins direkt entfernt. Anschließend die anderen notwendigen Verbindungen geschaffen:



ist zwar etwas kurz geraten - aber reicht zu - daher wollte ich denn nicht wieder abmachen ;-)

Jetzt darf sie bei mir weiterleben, gut gekühlt und Slot-Schonend :d
 
Hier geht es ja munter weiter, schön zu sehen dass du weiter die Karten vor dem Müll bewahrst.
Meine 1080ti läuft dank dir auch weiterhin super 🐣
 
Das freut mich :-)

Bei der RTX2080TI habe ich übrigens noch nen Shunt mod gemacht für die beiden 8-Pin PCIe Stromanschlüsse (je einen 10mOhm widerständ parallel auf die Shunts gelötet), sodass die Karte nicht mehr ins PowerLimit läuft.
Karte hat zwar nur einen nonA Chip - aber der geht trotzdem problemlos mit 2Ghz :-) erst ab 2060mhz wirds instabil.
 
Tolle Arbeit mit der RTX2080TI und der PCI-e Slot Prothese. :bigok:

Muss mich natürlich auch noch ganz herzlich 🥰 bei dir bedanken, die GTX1080ti (aus Post #172) läuft derzeit bei einem Kollegen der kurz vor Ampere noch seine 2080Ti verhökert hat. (y)

Gruß
BUG
 
Grüss Gott....

Also Bilder schicke ich gleich. Da siehst dann schön, wie der silberne Krüppel sich aufgebläht hat und dann durchs Anliegen am Kühler den zu schmelzen gebracht hat!

Hoffe die Bilder taugen was und Chancen für die Karte.

Wie bereits geschrieben, wenn was geht wird der Kühler gekürzt!

Danke

Ade

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Sohnemann war grad schön am Häckseln in LS19 als der Bildschirm rot wurde.
Netzteil hat ja gleich abgeschaltet wo mein Blick nach links zum Gehäuse ging (XSPC Cube).
Da sah ich dann durchs Seitenfenster die Blaue Flamme und es ging von da an alles SEHR SEHR SCHNELL!
3 Schrauben vom Deckel runter und aufgebogen , Stecker aus der Dose mehr oder weniger gerissen und dann nen Liter Wasser aufs offene Gehäuse gekippt.
System selber läuft nach 2 Tagen Wärmebehandlung auf dem Heizkörper ohne Problem bis Dato.................



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Zuletzt bearbeitet:
Ohha, das ist doch eine Gigabyte G1 gtx 980ti oder? Da fliegen immer über kurz oder lang die VRM Phasen für die Speicher um die Ohren :-/
Und leider ist meistens auch der memory Controller dadurch in der gpu mit zerstört, also in 80% der Fälle wo ich das bis jetzt da hatte. Ich glaub ich hab auch irgendwo nen Video über die G1 980ti mit ebenfalls Brandschaden beim Speicher VRM, da könnte ich die Phase zwar wieder reparieren, aber Bild sah trotzdem nicht gut aus, allerdings war da die gpu auch physikalisch an einer Ecke angebrochen... Aber ich glaube es lang da eher an einem elektrischen defekt in der gpu.
Ist halt doof weil kurzzeitig eben knapp 12V durchgeschoben werden durch die RAMs...
 
Grüss Gott
Ja keine Ahnung, gekohlt hat ja die Abdeckung vom Ek Kühler.
Klar Stromstecker sind angesenkt usw...
Was wie wo keine Ahnung.
Wie gesagt, ne Sekunde roter Bildschirm und das NT hat dicht gemacht.
Deshalb die Frage : rentiert sich der Aufwand (+umkosten) um sie wieder ins Leben zu rufen?
Und kann wieder Sowas passieren?!

Danke

Ade
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach so, ja ist die Gigabyte G1.
 
das hier ist durchgefeuert.


Das waren eigentlich zwei kleine SMD Spulen...es sind bei der G1 GTX980ti eigentlich IMMER nur diese teile die es früher oder später zerhaut *g*
Dabei geht natürlich auch der Mosfet selber kaputt, manchmal auch der PWM Controller, und meistens eben leider auch der Speicher + SpeicherController in der GPU :-(

Anschauen könnte man sich die, ja...aber viel hoffnung lege ich da ehrlich gesagt nicht :-/

Das Feuerchen hat ja primär beim Acryl Block gewütet. Schon krass dass das ding so schnell feuer fing. Aber ja, den Kühler könnte man absäge und wieder verwenden. Schon böse genug, dass der Kühler den Speicher VRM nicht mit kühlt - der wird richtig derbe heiß - bei allen GTX980TI Versionen die es gibt. Kannst dich ja mal mit mir in verbindung setzen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

Ich weiss, es ist ein bisschen vermessen von mir als Neuling im Forum mit der Tür ins Haus zu fallen... Ich habe eine seit 6 Monaten ungenutzt rumliegende RTX 2080 TI (Palit, Non-A-Chip, Micron GDDR) mit dem "Klassiker" Fehler 43 und Artefakten - also höchstwahrscheinlich defekter RAM. Bin heute per Zufall auf den YT-Kanal von AssassinWarlord gestoßen und war von seinen Reparaturfähigkeiten begeistert... ;)
Bestünde die Möglichkeit, dass entweder
AssassinWarlord oder ein anderer kompetenter Kollege meiner Karte wieder etwas Leben einhaucht - wär ja schade um das Teil? Die Details könnten ja per PM geklärt werden. ;)

Danke vorab!
 
Servus, da bitte mal mit dem @GerRepair hier in Verbindung setzen
Er hat immer wieder mal etwas Micron RAM da, und er schaut sich auch Karten von nicht langansässigen und aktiven Forenmitgliedern an :)
 
Ich kann zwar nicht löten und verstehe auch nix von Platinen, aber der Thread ist hoch interessant! Ruhig weiter machen und schöne Reparatur Logs posten :-)
 
Hey Assa, habe kürzlich mal unter den Kühler meiner RTX 2070 geschaut, einer der VRM Mosfets scheint möglicherweise ein Problem zu haben oder wie siehts du das? Die Karte funktioniert (bis jetzt) aber ohne Probleme, ohne die Demontage des Kühlers wäre mir das auch nicht aufgefallen. Am WL-Pad sind irgendwie "Reste" zu finden und einer der Mosfet (der genau unter dem Teil des WL-Pad sitzt) hebt sich leicht vom PCB ab. Muss ich mir Sorgen machen?

RTX2070_Full.jpg

RTX2070_Detail01.jpg RTX2070_Detail02.jpg RTX2070_Detail03.jpg RTX2070_Detail04.jpg

Gruß
BUG
 
Puhh...also der sieht schon defekt aus, würde den auch wenigstens runternehmen damit es da keine eventuellen Leckströme oder stör-ströme gibt... oder halt ersetzen ;-)
 
Hmm okay danke für die Einschätzung, es müsste ja noch Grarantie auf der Karte sein (5 Jahre), ich weis nur noch nicht wie ich das dem Support das Glaubhaft darstellen soll, da die Karte ja problemlos läuft. :unsure:

Gruß
BUG
 
ja das kann durchaus schwer werden, vorallem weil der Kühler abgenommen wurde, und die meisten Hersteller haben ja was dagegen...
 
Nochmal zur 980TI vom User KiKaNiNcHeN angeschaut aus Post #346
Mich wundert es, wie das Acryl vom Wakü-Block da so schnell Feuer fangen konnte, war im wahrsten sinne des Wortes eine Brenzliche Situation - die ich selber so nicht erleben will, wie eigentlich keiner.
Daher mein Beileid nochmal an dieser Stelle für den entstandenen Schaden da im PC :-(
Daher habe ich mir die karte mal angeschaut ob da noch was zu machen ist :-)
Also, wie immer bei den 980TI G1 Versionen hats die beiden SMD Widerstände unten rechts durchgehauen und damit einen sehr tiefen Brand ins PCB gemacht. Dabei hats noch ein Mosfet mitgerissen sowie den NCP81172 Dual-Phase PWM Controller mitgenommen.
Also zuerst versucht nur die verkohlte stelle auszufräßen - habe dann aber gesehen dass es in den inneren Layern sehr weit rein gebrannt hat. Beim Fräßen ging es dann immer weiter, bis dann kaum noch was da war von der Ecke - also habe ich direkt die ganze ecke weggeschnitten. Damit war dann auch endlich der Kurzschluss aus dem PCB raus.
Beide Mosfets getauscht samt den PWM Controller, dann noch schnell einen Leiterzug extern repariert der mit hops gegangen ist durch das verkohlte PCB, und auch den Wasserkühlerblock gleich mal mit angeschaut. Zum Glück hats nichts verbrannt im bereich der Dichtung, sodass ich das hintere unnütze teil was eh nichts der Kühlung beiträgt - direkt abgesägt habe und plan geschliffen habe - so schaut auch dieser wieder besser aus.

So schauts momentan aus:






(nicht über die Temperaturen wundern - es lag hier zum test nur ein kleiner Kühler auf der GPU ;-) )


aktuell bin ich noch dabei einen kleinen Kühler für die neuen Mosfets zu bauen, da die unter last einfach viel zu heiß werden (~100°C)
Bei dem Stock Kühler werden die Mosfets auch nur durch den Luftstrom und das PCB gekühlt...vom PCB fehlt ja nun auch noch eine ecke - was der wärmeverteilung auch nicht gerade zugute kommt. Daher kommt da ein Kühler drauf, dann sollten hoffentlich auch die Temperaturen wieder passen.
 
Sieht so aus als wär die Karte in Vietnam gewesen, nen kräftigen Treffer abbekommen, Bein und noch paar andere Sachen amputiert und dann alles wieder irgendwie zusammengeflickt :d
 
Hier nochmal ei paar Bilder von der Wurzel allen Übels:


und hier von der rechten Kante, wo der PCB Brand auch rausgekommen ist:


Wenn man sich die Bilder anschaut wie die karte vorher ausgesehen hat:


und jetzt;


sieht es schon etwas besser aus finde ich :d
 
Habe diesen Thread erst vor Kurzem entdeckt und sage nur: WOW! Respekt für die Arbeit! :bigok: Auch den Youtube-Channel Drucksuchti bin ich grad' am Abchecken.

PS: beim weggebrannten "Plexiglas" handelt es sich in Wahrheit um Acetal (POM) - zwei verschiedene Kunststoffe. :)
 
@AssassinWarlord
Was stellt dein Profilbild dar? :fresse: Sorry für die blöde Frage, aber ich muss jedes Mal überlegen, wenn ich dich sehe und komme einfach nicht drauf. Das macht mich wahnsinnig.^^
 
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