Um mal etwas Auflockerung ins heiße RTX 3080 Debakel reinzubringen mal was anderes
Die GeForce 6800 Ultra läuft natürlich
Nebenbei noch ein bissl kleinzeugs gemacht, ein paar RTX'e hier, ein paar GTX'e da...
Und eine RTX2080ti wo der vordere teil des PCIe Slots abgebrochen war. Diese Karte habe ich günstig dem ursprünglichen Besitzer dem das Missgeschick unterlaufen ist - abgekauft. Er hatte die Karte schon abgeschrieben und für unreparabel gehalten, da er selber schon etwas versuchte mit dem Lötkolben das kleine Platinenstückchen anzulöten, was aber missglückte.
Die Karte habe ich jetzt für mich selber wieder fit gemacht
Leider habe ich kein "Eingangsbild" wo man die Lötversuche sehen konnte
Naja, ich habe anfangs erstmal alles grob verkabelt um das ding zu testen ob die überhaupt noch lebt. Dazu hatte ich ein altes defektes PCIe Riser Kabel genommen, besser gesagt den Connector davon, und etwas zurecht gestutzt.
Prinzipiell braucht die Karte da am PCIe Connector nur 12V, 3.3V und zwei Signal-Pins, und zwar Pin A1 (PRSNT#1) für den HotPlug Detection und Pin B11 (WAKE#) für das "aufwachen" der GPU. Welche Pins am PCIe Connnector das sind - da gibts ja Pinout Bilder im Netz dazu.
Aber bei der Karte war das leider nicht mehr so ganz klar, glücklicherweise hatte ich zu dem Moment eine zweite, baugleiche Karte da und konnte hier und da etwas ausmessen
denn der Abbruch des Anschlusses war an einer ungünstigen stelle, wo die Signalwege in die unteren/mittlere Layer ging - und die wieder zu finden...naja lieber nicht ;-) aber meist kommen die irgendwo wieder raus. Das konnte ich eben ausmessen.
der HotPlug Pin auf A1 muss mit dem letzten Hotplug-Pin am PCIe Slot verbunden werden, B81.
Der Wake Pin war da schon etwas schwieriger zu finden auf der Karte wo der hin ging, habe ihn aber gefunden, auf der Rückseite im hinteren unteren Bereich an einem SOT23-5 Transistor an einem pin - nur da. Also konnte ich auch von da an ein paar Kupferlackdrähte ziehen. die 12V sind auch in die Mittleren Layer gegangen, sodass ich auch da nicht direkt an der Bruchstelle rangehen konnte, sondern musste da auch erstmal die 12V welcher der PCIe Connector liefert - suchen, habe aber zum testen erstmal eine direkte Verbindung zum Shunt widerstand vom PCIe Connector hergestellt.
Langer rede kurzer sinn - hier ein paar Bilder:
Damit konnte ich die karte testen ob die überhaupt noch startete - und sie Startete
Leider mit Bildfehlern :-( Also Kurzerhand geprüft welcher Speicher defekt ist - klar alle unteren + der eine rechts neben der GPU -.-
Die Karte muss wohl mal übel gebogen worden sein, sonst wäre der PCIe Slot da auch nicht weggebrochen ^^
Also mal alle 4 Speicher runtergenommen.
2 von 4 Speichern konnte ich einfach neu reballen - da waren zum glück nur die Lötkugeln gebrochen, bei den anderen zwei sah es nicht sogut aus...wieder das Lötpad aus dem Speicher selber rausgerissen :-(
also da auch zwei neue Speicher aufgelötet - karte lief wieder fehlerfrei
Also jetzt zusehen dass es etwas besser ausschaut, und einen neuen Anschluss schaffen.
Dazu habe ich ein teil vom alten PCIe Riser abgesägt und etwas zurecht gestutzt, zwei Löcher durchgebohrt wo ich dann mit Draht durchgegangen bin und zurecht gebogen habe der beidseitig mit dem kleinen Platinenstücken verlötet wurde und das Konstrukt dann mit der RTX TI verlötet. unnötige Pins direkt entfernt. Anschließend die anderen notwendigen Verbindungen geschaffen:
ist zwar etwas kurz geraten - aber reicht zu - daher wollte ich denn nicht wieder abmachen ;-)
Jetzt darf sie bei mir weiterleben, gut gekühlt und Slot-Schonend