Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Und Du bist dir sicher, dass sich die einzelnen Layer nicht berühren?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ist es halt manchmal - sehr frustrierend :d
Gibt immer mal gute Tage und schlechte tage
Hast du ein Labornetzteil da? Dass du da einfach mal 1V bei 5 A reinschiebst.. Vieleicht löst sich der Kurzschluss dann schon von selbst (wenns z. B. Nur ein krümelchen zwischen zwei layern ist)

Eigentlich schon.
Sieht so weit alles aus wie bei assa im Video nur halt größer und ich hab den letzten Layer weg gefräst :fresse:
So ist es halt manchmal - sehr frustrierend :d
Gibt immer mal gute Tage und schlechte tage
Hast du ein Labornetzteil da? Dass du da einfach mal 1V bei 5 A reinschiebst.. Vieleicht löst sich der Kurzschluss dann schon von selbst (wenns z. B. Nur ein krümelchen zwischen zwei layern ist)
Ja, wie muss ich denn die 8 Pin Kabel anschließen oder wo das Netzteil?
Grüße :d

Also direkt an der unteren Sicherungen habe ich kein Signal beim Multimeter bekommen. Wenn ich links an den Sicherungen und obersten Pin des Steckers anlege habe ich einen Durchgang. Auch wenn ich dann rechts an den Sicherungen anlege habe ich bei den drei unteren Pins ein Signal. Ist das so in Ordnung?

Sehr interessantes Thema, habe auch noch eine kaputte 980ti herumfliegen...

Verkauf die für teuer Geld und investiere, da machst mehr Geld mit

Hehe.
R9 290x Matrix
Vram Schaden;
WhatsApp Image 2021-03-10 at 19.45.57 (3).jpeg

Kurz also Reflowt
WhatsApp Image 2021-03-10 at 20.30.19.jpeg

Und et voila :)
WhatsApp Image 2021-03-10 at 19.45.56 (2).jpeg

Und das wars von mir auch schon wieder.

Die 980ti macht mich immer noch Wahnsinnig, weil ich völlig Ratlos bin

Die heißluft nicht so direkt auf die RAMs halten, das PCB muss sich mehr erwärmen... Wenn das PCB dann warm genug ist wird, werden die Lötkugeln auch weich - das schont die RAMs weil die nicht die ganze Hitze direkt auf den Kopf bekommen und ins PCB ableiten müssen...

Wegen der 980ti - schick notfalls mal her das Dingens, da guck ich mal drüber ;)

Habe aktuell noch eine 980ti hier wo sich nen DrMos mit dem pad verschweißt hat und etwas rungeflämmelt hat im PCB - hab das ding aber schon abgenommen, Kurzschluss rausgefräst und versiegelt - wobei das gerade noch trocknet... Morgen kommt dann wieder ein Mosfet drauf, mit pad

Anhänge

• IMG_20210310_162349.jpg
    IMG_20210310_162349.jpg
    1.005,4 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20210310_163048.jpg
    IMG_20210310_163048.jpg
    1 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_20210309_210416.jpg
    IMG_20210309_210416.jpg
    1 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Die heißluft nicht so direkt auf die RAMs halten, das PCB muss sich mehr erwärmen... Wenn das PCB dann warm genug ist wird, werden die Lötkugeln auch weich - das schon die RAMs weil die nicht die ganze Hitze direkt auf den Kopf bekommen und ins PCB ableiten müssen...

Wegen der 980ti - schick notfalls mal her das Dingens, da guck ich mal drüber ;)
Ok, mach ich so

Kannste mir mal deine Adresse schicken?
Haben ja schon eine Pn Konversation :)
Dann schick ich die Morgen mit.
Mit Kühler?
Oder ohne. Ist ne Raucherkarte und Stinkt....
Ohne Kühler aber nicht so

Hat jemand hier schonmal eine Leiterbahn gefixt? Einfach stumpf Lackdraht hin?

Das ist übrigens passiert als jemand RAM bei laufendem PC einbauen wollte 🙃.

Anhänge

• IMG_20210312_163908.jpg
    IMG_20210312_163908.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 153
Lackdraht dürfte da der "Way to go" sein
Und wieso will man Ram bei laufendem Pc einbauen?

Lackdraht dürfte da der "Way to go" sein
Und wieso will man Ram bei laufendem Pc einbauen?
Ja, das ist die Frage der Fragen. Da hatte es wohl jemand eilig und konnte den reboot nicht abwarten :LOL:.

Hast du auch ne Empfehlung für ne Drahtrolle oder einfach auf eBay eingeben und nach günstig sortieren?

Ich würds auf Ebay kaufen, aber vllt hat Assa noch nen Geheimtipp :)

Geheimtip: alte Schaltnetzteil schlachten - da in den Trafos ist dünner lackdraht, und bei den luft-filterspulen am Ausgang hat man stärkeren lackdraht ;)
Egal ob altes PC Netzteil, oder handyladegerät... Überall hat man da Trafos oder spulen im Einsatz...

Hmm, da habe ich sogar eines hier liegen (original von Lenovo), das ist tot und hat beim Sterben noch einen Yoga 910 13ikb mitgenommen...

Gerade über diesen Thread gestolpert. Meine GTX 1080 ist mir vor einem Jahr mit ein bisschen Feuerwerk abgeraucht und auf ein Regal gewandert. Bei den aktuellen Preisen denke ich mir allerdings allmählich, dass es schlauer wäre, sie für den Notfall parat zu haben. Meint ihr, die ist noch zu retten?
graka.png

Hat es nur da unten die Kondensatoren zerrissen oder ist da oben auch noch was?

Stimmt, oben ist auch noch was. Das passierte irgendwann früher, fand ich aber erst raus, als ich mal die Backplate abgemacht hab. Die Karte rannte dennoch problemlos, bis eben das weiter unten passierte.
graka3.png

Wenns nur die Kondensatoren sind wird mans sicherlich wieder hin bekommen... Aber obs nur bei den Kondensator schaden geblieben ist, ist die Frage... Kann auch gut sein dass es das PCB mit angegriffen hat, und man schlimmsten falls fräsen müsste...

Ich hab so ein Fass wie das, was assa hat :d
Das hier:

War das nur ein Beispiel oder gibts einen Grund dafür, dass du dieses "verschmähst"?

Soo, hab hier noch ein paar Bilder... Einmal zur Evga SC 980ti wo der eine DrMos festgeschweißt war mit dem Pad, die hier:

Die vergussmasse ist getrocknet, pad habe ich mit einer 0.05mm kupfer Folie rekonstruiert
IMG_20210311_081323.jpg IMG_20210311_081339.jpg

und Mosfet ist aufgelötet
IMG_20210313_082143.jpg IMG_20210313_082156_1.jpg

Durch den PCB brand was unter dem Pad gewütet hat, hats anscheinend auch ein paar Signal-Leitungen weggebruzelt wie eine Sense Leitung und eine pwm Leitung - daher die Drähte weil ich diese extern rekonstruiert habe
IMG_20210313_082123.jpg

Läuft wieder
IMG_20210313_105357.jpg

Erledigt.

---

Dann noch die Gigabyte GTX980TI Gaming G1 von der Pommesbude :d
Hier steckte der Kurzschluss ziemlich tief im PCB, der Brand in den inneren Layern ist ganz schön weit gekommen, musste daher fast schon das zweite Mosfet Pad wegfräsen was aber am Ende zum Glück nicht notwendig war weil der Brand kurz davor aufgehört hat.
Hab hier mal ein Foto gemacht wie das ausschaut wenn der Brand in den inneren layern gewütet hat - hier habe ich schon das Loch deutlich größer gefräst als @DiePommesbude schon vorgearbeitet hat ;)
IMG_20210313_171052.jpg

Ich hoffe man erkennt, da die schwarze Stelle in den mittleren layern - das ist das Böse, das ist die Karies die den Zahn schmerzen lässt, das ist das Geschwürr der einen Sodbrennen beschert, das ist sozusagen der Rotstift der einem den Tag bei ner Mathearbeit versaut, die Kakerlaken die einem gerade das Bein hoch krabbelt... Äh... Jedenfalls das böse ;)

Jedenfalls musste ich da nur noch wenige Mikrometer weiter fräsen und der Kurzschluss war endlich raus. Kurzerhand noch nen neuen Mosfet eingelötet, sowie weitere Kondensatoren (wie in meinem Video erklärt), ein paar leiterbahnen/Traces extern rekonstruiert, und schon lief die gute wieder... Achso der 5V Buck Konverter war auch kaputt warum auch immer - der wurde ebenfalls mit getauscht
IMG_20210313_194558.jpg

Loch versiegelt mit der 2k Elektronik Vergussmasse
IMG_20210313_204505.jpg IMG_20210314_073257.jpg IMG_20210314_073317.jpg

Test: funktioniert wieder
IMG_20210314_082420.jpg

Erledigt.

---

Nebenbei hatte ich noch einen Vega RX Kühler mit abgerissenem Lüfter Kabel
D3E3AB00-83CE-4C91-9288-7FDF30FF7FA2.jpeg

was ich kurzerhand wieder angelötet habe
IMG_20210312_201256.jpg IMG_20210312_201307.jpg

und eine Gtx970 wo ein Phase nicht lief weil ein Kerko auf der Rückseite durch war und damit die Phase nicht mehr sauber arbeiten ließ...
IMG_20210313_124116.jpg IMG_20210313_124129.jpg

Ersetzt und gleich ein paar mehr Kerkos verbaut um die Karte auch beim übertakten noch stabiler zu machen
IMG_20210313_144031.jpg
Nix besonderes halt

Auch erledigt. Erfolgreiches WE also :d

So, jetzt kann ich auch mal etwas zocken, hab ja mittlerweile mein neues Baby verbaut...
ezgif-6-37b4693ab4c6.gif

8-) :d

(ja sie langweilt sich hauptsächlich bei mir, wird nur selten was gespielt, und Mining kommt nicht in frage)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, danke.
Nun weiß ich auch, wonach ich beim nächsten Fräsen suchen Muss :d
Super Sache, der Eigentümer de Karte freut sich riesig :)
Dann freu ich mich auf die nächste gigaschro äh, Gigabyte gtx 980ti, die ich dann hinbekommen möchte :)

Der hatte die Karte bereits aufgegeben und in der Momentanen Gpu Lage ist das natürlich Problematisch.
An den beiden anderen Karten von ihm Arbeite ich noch, bei der 480 muss ich erstmal mein Missgeschick beseitigen :d
und bei der gtx 760, die Wartet auf neuen Ram

Gibt halt mal Wochenenden da ist mehr los und mal weniger ;)

Anhänge

• IMG_20210315_124308.jpg
    IMG_20210315_124308.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 100
Oha.
Ich muss mir langsam das Reballing Zeug bei ali bestellen, vorher muss bei der 580 aber die Ursache gefunden werden.
Assa du hast was gut bei mir, brauchste noch Mosfets oder so?
Kann dir welche zu der Bestellung hinzufügen und dir dann zukommen lassen ;)

Was muss ich tun das du dich meiner RX470 (Sapphire Nitro+ 8GB) annimmst, damit ich die GT630 wieder ausbauen kann? 1GB RAM mit 64bit-SI ist schon echt Hardcore :d
Jetzt weiß ich warum du meine E-Mails noch nicht beantwortet hast o_O

Welche Abmessungen haben die Bohrlöcher genau?
Ich hätte nen Msi Gtx 960 Kühler, der hat schon bessere Tage gesehen, aber ich denke, der würd reichen :d

Weiß zufällig jemand von euch, was das für ein Bauteil ist, auf dem 22H32 steht?
Transistor? Diode? Ist ein Z370 Mainboard.
Bin da bissl ratlos beim Suchen :(

:wink:PXL_20210315_203208340.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh