Soo, hab hier noch ein paar Bilder... Einmal zur Evga SC 980ti wo der eine DrMos festgeschweißt war mit dem Pad, die hier:
Und Du bist dir sicher, dass sich die einzelnen Layer nicht berühren?!
www.hardwareluxx.de
Die vergussmasse ist getrocknet, pad habe ich mit einer 0.05mm kupfer Folie rekonstruiert
und Mosfet ist aufgelötet
Durch den PCB brand was unter dem Pad gewütet hat, hats anscheinend auch ein paar Signal-Leitungen weggebruzelt wie eine Sense Leitung und eine pwm Leitung - daher die Drähte weil ich diese extern rekonstruiert habe
Läuft wieder
Erledigt.
---
Dann noch die Gigabyte GTX980TI Gaming G1 von der Pommesbude
Hier steckte der Kurzschluss ziemlich tief im PCB, der Brand in den inneren Layern ist ganz schön weit gekommen, musste daher fast schon das zweite Mosfet Pad wegfräsen was aber am Ende zum Glück nicht notwendig war weil der Brand kurz davor aufgehört hat.
Hab hier mal ein Foto gemacht wie das ausschaut wenn der Brand in den inneren layern gewütet hat - hier habe ich schon das Loch deutlich größer gefräst als
@DiePommesbude schon vorgearbeitet hat
Ich hoffe man erkennt, da die schwarze Stelle in den mittleren layern - das ist das Böse, das ist die Karies die den Zahn schmerzen lässt, das ist das Geschwürr der einen Sodbrennen beschert, das ist sozusagen der Rotstift der einem den Tag bei ner Mathearbeit versaut, die Kakerlaken die einem gerade das Bein hoch krabbelt... Äh... Jedenfalls das böse
Jedenfalls musste ich da nur noch wenige Mikrometer weiter fräsen und der Kurzschluss war endlich raus. Kurzerhand noch nen neuen Mosfet eingelötet, sowie weitere Kondensatoren (wie in meinem Video erklärt), ein paar leiterbahnen/Traces extern rekonstruiert, und schon lief die gute wieder... Achso der 5V Buck Konverter war auch kaputt warum auch immer - der wurde ebenfalls mit getauscht
Loch versiegelt mit der 2k Elektronik Vergussmasse
Test: funktioniert wieder
Erledigt.
---
Nebenbei hatte ich noch einen Vega RX Kühler mit abgerissenem Lüfter Kabel
was ich kurzerhand wieder angelötet habe
und eine Gtx970 wo ein Phase nicht lief weil ein Kerko auf der Rückseite durch war und damit die Phase nicht mehr sauber arbeiten ließ...
Ersetzt und gleich ein paar mehr Kerkos verbaut um die Karte auch beim übertakten noch stabiler zu machen
Nix besonderes halt
Auch erledigt. Erfolgreiches WE also
So, jetzt kann ich auch mal etwas zocken, hab ja mittlerweile mein neues Baby verbaut...
(ja sie langweilt sich hauptsächlich bei mir, wird nur selten was gespielt, und Mining kommt nicht in frage)