Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Keine Ahnung :d
Die blauen nehme ich und die funktionieren gut
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gestern meine 980TI auf Morpheus umgerüstet, beim 1. Boot gabs kurz Funken (PC funktioniert noch mit anderer Graka), wie finde ich nun heraus, woran es scheitert. PCB sieht für mich eigentlich "normal" aus.
 
IMG_20210327_070730.jpg
IMG_20210327_070737.jpg
IMG_20210327_070741.jpg

Hier mal die Vorderseite
 
Wo hats da gefunkt? Auf der Vorder oder Rückseite der Karte?
 
War eingebaut, wenn ich das wüsste
IMG_20210327_094029_copy_3456x2592.jpg
IMG_20210327_094040_copy_3000x2250.jpg
IMG_20210327_094036_copy_3000x2250.jpg
 
Sieht man dann was auf dem Kühler selbst?
Ob da irgendwo Kontakt war und es gefunkt hat...
Sonst ggf erstmal mit dem Multimeter nach Kurzschlüssen durchsuchen :)
 
Ich kann nix finden. Hätte auch keine Vermutung wo. Gut, Multimeter hab ich, müsste mich nur mal mit dem Messen beschäftigen
 
Erstmal ganz schlicht den Pcie Slot am Shunt Widerstand gegen masse und den 6 und den 8 Pin bei den 12 Volt Pins gegen Masse.
 
Sonst ggf erstmal mit dem Multimeter nach Kurzschlüssen durchsuchen :)
Das ist aber tricky...Die betreffenden Komponenten muss er in jedem Fall danach auslöten und nochmal testen. Du kannst auch einfach mal 12V und 0,2A oder so auf die 12V Rail geben und schauen wo es warm wird. Dann findest du den Kurzschluss auch meist. Mal nicht zu viel Strom geben, damit du nicht alles mögliche killst.
 
Jein.
Er soll nur grob schauen, ob es einem kurzen gibt.
Und das macht man wie oben beschrieben relativ schnell und einfach
 
Erstmal ganz schlicht den Pcie Slot am Shunt Widerstand gegen masse und den 6 und den 8 Pin bei den 12 Volt Pins gegen Masse.
Mensch, das ist lange her. Die Shunts, sind das die R22?

Und die 12Volt Pins sind welche?
IMG_20210327_101740.jpg
IMG_20210327_101844.jpg
 
Ok, wie soll ich mit dem Multimeter nun messen?
1616837737012.png
 
Du stellst dein Multimeter auf Widerstandsmessung ein (das "Ohm" Symbol) und misst zwischen "Gelb" und "Schwarz". Sind hier Null Ohm Widerstand, hast du einen Kurzschluss zu Masse irgendwo.
 
Die 12 Volts gegen Masse :)
Bei 0 Ohm, oder ganz wenig haste einem Kurzschluss.
Kann da ein paar Beispielbilder gleich auch gerne machen, wie es aussehen sollte und wie es nicht aussehen sollte :)
Anhand einer rx 480 Und einer rx 470
 
Ok, hab auf 600 gestellt und gemessen. gelegt hab ich die Grafikkarte so, dass die Anschlüsse wie oben im Bild zeigen (gelb unten, schwarz oben)


654
321

8765
6321

8 Pin
8 0.3
7 springt wie wild, dann auf 0.3
6 nix
5 0.2

6 Pin
6 0.2
5 nix
4 0.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Masse jetzt?
Masse kannste dir am Dvi Stecker holen
 
Sorry, bin etwas doof momentan, sollte jetzt korrigiert sein
 
600 Ohm??

Zu 2. und 3. check nochmal ob deine Masseverbindung am DVI Anschluss wirklich gut ist. Teste mal, ob du zu Masse, also die "untere" Reihe, Durchgang hast. Ansonsten siehts nach Kurzschluss aus. 0,2 Ohm ist nicht so viel...
 
Also wenn ich am DVI und untere Reihe messe, bekomm ich gar nix
 
Sorry, ich meinte oben. Aber das sieht erstmal "normal" aus. Widerspricht aber deiner vorherigen Messung von Pin 1-3/4.
 
Also DVI und 8 Pin 1. Pin springt von 2.8 auf 1.3 zu 0.4/0.3 hin und her, bleibt dann meist länger auf 0.3
2. Pin von 0.7 runter bis 0.0, 3. Pin nichts und 4. Pin springt rum um geht dann auf 0.4 bis 0.1
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entweder bin ich einfach zu blöd oder keine Ahnung (ich vermute Beides^^)
 
1616840764030.png


Also für mich ist die "obere" Reihe Pin 5-8 bzw. 4-6. Da verstehen wir uns schon richtig? Das springen kann sein, da du am DVI Port eventuell keine gute Massverbindung bekommst mit der Messleitung des Multimeters (dennoch deuten 0,3 Ohm zwischen +12V und GND einen Kurzschluss an).
Es sollte also kein Widerstand zwischen Masse im Bild Ground genannt und dem Metallgehäuse am DVI Anschluss geben.
 
Ja, obere Reihe laut Foto = beim Clip 5-8, mein Fehler
 
5 7 und 8 zeigen alle Widerstand an (zwischen 0.1 und 0.x)
 
Ok, dann ist der Massepunkt nicht so toll. Hast du auch Widerstand zwischen den gelben und den schwarzen Pins?
 
Das spricht nicht für einene Kurzschluss. Gleichzeitig ist es merkwürdig, dass du zwischen den gelben Pins und dem DVI Massepunkt potenziell Durchgang hast. <1 Ohm würde ich mal als Durchgang zählen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh