Hab auch mal wieder was...
RTX 3090 Founders Edition, der Besitzer wollte einen Thermal-Pad Mod machen, aber der LED-Beleuchtungsstecker war anscheinend zu fest und ist somit kaputt gegangen, bzw. hats die Kabel aus dem Stecker gerissen.
Der Besitzer hatte dann noch den Stecker entfernt und wollte die Kabel direkt aufs PCB löten, was leider auch missglückte.
Da kam ich mit ins spiel, und ich wurde gefragt ob ich die Kabel direkt aufs PCB gelötet bekomme...aber diese idee gefiel mir nicht,wennman die Karte mal doch wieder zerlegen wöllte, müsste man ja erstmal die Kabel wieder ablöten. Also einer kleinen Stecker-Buchse gesucht, und wo findet man solche kleinen Stecker-Buchsen samt passendem Kabel am meisten? Klar - in alten Tablets
Also kurzerhand da was aus nem Tablet ausgelötet (war das kabel vom Vibrationsmotor) und die Pins von der Buchse passten recht gut auf die beiden Kontakte auf dem RTX3090 PCB. Zusätzlich habe ich aber die Buchse noch unten und seitlich mit JB Weld angeklebt, damits auch wirklich richtig hält...sonst würde man sich beim ersten Stecker lösen wohl die Lötpads vom PCB ziehen ^^
Kurzer Test in meinem Testsystem: Leuchtet wieder
die 3090 ist schon groß...deutlich größer als mein Kompletter Rechner ^^
---
Dann mal was anderes...habe selber mal auf gut glück eine Defekte WD Red 8TB gekauft...60€ kam die
Eingangstest: Klackert nur noch und die Scheiben drehten nicht an...ok - Headcrash dachte ich, die Platte hatte aber noch Garantie. Aber nach ein paar sekunden am Strom hörte ich, dass der Motor gaaanz langsam doch andrehte. Da war klar - Motoransteuerung muss nen Treffer haben, also mal genauer angeschaut das dinge, und was sahen meine Schwer entzündeten Augen da? Der Vorbesitzer hat es irgendwie geschafft, das Flachbandkabel was zum Motor ging, Mechanisch zu beschädigen und durchtrennte eine Leiterbahn. Da war mir schon klar - Garantie hat die dadurch nicht mehr, also mal nen Kabel auflöten, vieleicht hab ich ja Glück.
Gesagt getan:
und was ist? Dreht wieder ganz normal an als wäre nix gewesen
. Wird auch wieder vom System erkannt, mal Smart Check gemacht, und es wurde noch besser:
Die Platte ist Neu und läuft schön leise und Schnell
---
Dann noch eine EVGA GTX1080 FTW3 Hybrid...Fehler gabs hier an und für sich nicht, aber wer die EVGA kennt weiß - die Pumpe lässt sich nicht regeln und ist recht laut. Auch ist nur ein Popeliger 3 Pin Lüfterstecker vorhanden der aber dauerhaft ebenfalls 12V an den Radiator-Lüfter gibt...unschön also
Also Kurzerhand mal ein StepDown Regler angebaut mit nem größeren Poti was man auch gut von außerhalb erreichen kann wenn die Karte verbaut ist um somit die Pumpe regelbar zu machen.
Zusätzlich hatte die Pumpe sogar einen Ausgang für eine Drehzahlkontrolle - der ebenfalls ab werk garnicht mit verbunden war
Also auch da mal ein 3. Kabel mit verlegt (ins Originalkabel "Eingearbeitet" und angelötet an die Pumpe und den originalen Pumpenstecker, damit man über die Software wie GPUz auch die Pumpendrehzahl sehen kann
Ja, der StrepDown Regler ist mit seiner unteren Massefläche direkt auf den Displayport "Deckel" gelötet, damit das ganze schön fest ist eben
Zusätzlich hab ich eine Steckverbindung geschaffen damit man die Pumpe auch mal abbauen kann ohne zu löten. Man kann somit aber auch mit einem kleinen Jumper direkt die zwei Pins im Stecker brücken und würde somit die Pumpe wieder direkt mit den 12V der karte versorgen.
und hier das Poti was man von außen erreichen kann; das Poti hat ca. 270° Drehwinkel, Wenn man Gegen den Uhrzeigersinn Dreht erhöht man die Pumpendrehzahl, und drehen im Uhrzeigersinn reduziert die Drehzahl. Eine Untergrenze gibt es nicht, man kann die Pumpe also auch Anhalten lassen.
Zusätzlich bot die karte auch einen Lüfteranschluss der ebenfalls komplett ungenutzt ist - also auch da ein Adapterkabel gebaut und nach außen gelegt, damit man jetzt auch den Radiator-Lüfter per Software steuern kann und somit auch eigene Lüfterkurven zu nutzen und man kann jetzt auch die Radiator Lüfterdrehzahl ebenfalls mit sehen
Kurzer Check über GPUz, Radiatordrehzahl hab ich mal auf knapp 80% gestelt, und mein Test Lüfter drehte auch entsprechend schneller, wird auch korrekt oben angezeigt bei Fan Speed. Die Pumpendrehzahl ist hier noch auf maximal gewesen (wobei 1V Vdrop durch den StepDown Regler gegeben ist), die Drehzahl wird unten bei "
EVGA iCX Middle Fan" angezeigt.
und hier mit reduzierter Pumpendrehzahl:
Die Pumpenregelung funktioniert also auch wie sie soll
Damit kann der Besitzer der Karte nun die recht laute pumpe auf wirklich leise einstellen und selber die optimale Drehzahl ausloten.
Aktuell bin ich auch noch an einer GTX980 Founders dran, wo das PCB stark verzogen war, HDMI port war abgerissen, der Displayport war auch halb weggerissen, die GPU war elektrisch defekt/durchgebrannt und da hats auch ein paar Pads aus dem PCB gerissen...naja eine etwas größere Baustelle wo ich nur ab und zu je nach lust und laune mal was daran mache...Ersatz 980 GPU habe ich rumliegen und muss nur noch Reballed werden und dann hoffen dass das so klappt mit den "neuen" Pads xD
und ja - nicht jedes fehlende Pad wurde ersetzt, weil manche nicht benötigt werden, also N.C. sind ;-)