[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione - SRO GT World Challenge

Fahre beim Audi R8 Evo 2 vorne-1,hinten 0,05 .Dann müsste natürlich auch der Druck geändert werden, sollte ja ganz andere Temperaturen dann geben, viel Arbeit. Ich fahre ja nur den Audi, jemand nen Plan ob die Settings der Fahrzeuge einigermaßen übernommen werden können, Fahrzeug höhe, Toe, Sturz oder ist das bei jedem Fahrzeug komplett unterschiedlich? Alles geht natürlich nicht, zb Flügel hinten ist beim Audi maximal 5^^
Würde aber meinen das einige Werte sich grundsätzlich schon ähnlich sein sollten, denke ich starte da am besten erstmal mit der höhe und Toe...
 
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Ich muss mal die Presets von verschiedenen Wagen angucken, bin vom aggressiven beim Setup machen gestartet, es ist schwer vorzustellen das die so unsinnig sind, denke ich vergleiche mal den AMG zum Audi. Bin grad etwas frustriert von dem Thema...Wäre echt enttäuschend wenn es so unsinnig wäre, erinnert mich an das erste F1, war glaube ich 2010, da wusste man auch nicht ob die Werte eventuell Bananen sind, für schnelle Runden musste man Blödsinn einstellen...
 
Ich fahre ja seit Monaten nichts anderes als GT4 und eigentlich auch nur Porsche.
Am Anfang komme ich nicht mit dem Aggro Setup zurecht und fange an zu testen aber irgendwann passt das wieder nicht und ich kann am Ende auch mit dem Aggro die Zeit fahren.
Man muss "nur" verstehen wie die Karre behandelt werden möchte
:rolleyes2:
 
Also AMG zu Audi GT3, Fahrzeughöhe und Stabbi sind sehr unterschiedlich,Toe,Sturz usw. sind ziemlich gleich im Aggro Setting.Große Augen bekam ich bei der Höhe,beim Audi gehts bis 54mm tief,der AMG stand vorne bei 48mm(hinten 77mm) und hatte noch Luft nach unten,der sollte ja in den Kurven am Boden kleben...Also werde ich die Höhe erstmal ignorieren und sehe was bei den anderen Werten beim ändern sich wie anfühlt.@JinKame,wäre nett wenn du mal später deine Werte für Toe/Sturz/Nachlauf posten kannst.Wie verhalten sich denn die Reifen bei dir ?Habe in erinnerung das du ne zeit mit 85Liter Sprit gepostet hast beim Toe von 3 oder so,ich würde ja denken die Temps sind nicht mehr zu händeln und alle 5 Runden sollten die reifen verschlissen sein,aber kann ich mir nicht vorstellen wenn du 85L reinpackst ?Scheint ja richtig realitätsfremd zu sein mit den Settings : (
@Seelenkrank,ich denke man gewöhnt sich nur dran,glaube es war vor 1.6 wo ich mit den Pre Settings nichts anfangen konnte,vor ca. 2 Monaten bin ich unter Stress in ein Rennen gegangen und habe zwar ein komisches Gefühl im Qually gehabt aber das Auto ließ sich handeln,habs dann an der Spritanzeige gemerkt das es garnicht mein Setup war,hatte vergessen es zu laden^^
 
Ja man gewöhnt sich dran das ist richtig.
Bei GT3 bin ich mit Setup anpassen aber total aufgeschmissen.
Ausser versuchen kommt da nichts mit bei rum.
 
Ich belasse alles auf aggressiv und da kommen schon guten Zeiten bei rum, aber nur wenn man die Strecke beherrscht.

Nürburgring sah auf den ersten Blick einfacher als Paul Ricard aus, aber ist doch trickier als gedacht. Das rutschen muss ich in den Griff bekommen, auch mit TC 8/11 rutscht mir das Heck weg aus der Kurve raus. Hauptsächlich in Kurve 2 und 3.
 
Ich muss mal die Presets von verschiedenen Wagen angucken, bin vom aggressiven beim Setup machen gestartet, es ist schwer vorzustellen das die so unsinnig sind, denke ich vergleiche mal den AMG zum Audi. Bin grad etwas frustriert von dem Thema...Wäre echt enttäuschend wenn es so unsinnig wäre, erinnert mich an das erste F1, war glaube ich 2010, da wusste man auch nicht ob die Werte eventuell Bananen sind, für schnelle Runden musste man Blödsinn einstellen...
Die presets sind ganz OK. Es kommt ja auch immer zu 30% auf deinen Fahrstil an wie man das Setup einstellt. So in meinen Falle Messe ich mich aber immer mit den besten die es derzeitig gibt. Hotlaps auf YouTube sind da mein Richtwert zum Beispiel die Coach Dave Zeiten sind mittlerweile maßgebend weil sein neues Team richtig schnell ist. und die Zeiten erreicht man definitiv nicht mit den presets. Die Setups für die topzeiten sind auch schwierig zu fahren weil sie wirklich fürs Limit gedacht sind. Ein Mittelfeldfahrer der ca 2 Sekunden langsamer ist wird damit aber nicht zurecht kommen weil die Setups nur funktionieren wenn man halt am Limit vom Auto fährt. Ist Recht kompliziert aber leider die Wahrheit.
 
Macht mir nichts aus im Mittelfeld zu fahren, das ist schon ok. Generell mach ich mein Setup eher stabil als schnell, so bin ich im Endeffekt schneller da ich auf dem Track bleibe übers Rennen gesehen. Aber sollte ich Zeit finden durch zb toe 3 statt 1 hätte ich nichts dagegen zumal ich selbst im leben nicht drauf gekommen wäre solch einen Wert zu nehmen. Das am Limit zu jonglieren gehört natürlich zum racen, wobei ich meine das du im Video weniger korrigieren musstest als ich gewöhnlich, scheint also auch bei dir stabil zu sein. Aber wie geschrieben habe ich einiges da gesehen wo ich die Linie nicht optimal nehme, denke allein da lasse ich das meiste liegen, aber um die Curbs so zu nehmen muss eben das Setting das auch zulassen. Nach den Coach Zeiten und Videos muss ich mal gucken, real Life Vids sind da nicht immer optimal, bestes Beispiel Misano, wie da die Curbs gefahren werden würde ich keine gewertete Runde bekommen.Ich hoffe ich komme heute abend noch am PC, bis 20Uhr bremst mich erstmal mein Enkel aus ^^
 
Was mich wundert ist, dass der AMG im Schumi S auf den Curbs schlecht liegt, normal nimmt der die Curbs gut mit.
 
Dank Gewitter und abgebrochener Radtour mit TV Ersatz konnte ich schnell mal 5 Runden drehen,vorher Toe -1/+0,05 jetzt -3,5/+2,5 fühlt der Audi sich besser in den Kurven an,zeitlich nur um 0,1sek verbessert,das liegt aber wohl hauptsächlich daran das ich den Track wie gewohnt fahre und nicht wirklich das Limit auslote,ist in der kurzen Zeit natürlich nicht zu machen.Den Druck brauchte ich nicht zu ändern,schade das das anscheinend nicht gefixt wird.Muss dann mal sehen was alles geändert werden muss an meinem Setup.

edit: Toe auf -4/+2 geändert,vorne und hinten 5mm höher,Differenzial von 100 auf 40,vorher war meine beste auf dem Ring 1.57,4 , jetzt 1.56,4 .Nochmal ein dickes Danke@JinKame für den Hinweis mit dem Toe usw.
 
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Bin jetzt auf 1398/5,34 ,lasse jetzt die 25min races und morgen werde ich mir dann das Verhalten bei den 45min mit Tankstop Pflicht anschauen.Und endlich habe ich nach Jahren des Aufregens und fluchens mein SA auf 99 bekommen^^
 
Ich konnte auf dem Nürburgring nicht mehr fahren, werde die Tage mal Barcelona lernen. Da ist mehr Platz auf der Strecke und es sollten weniger Unfälle geben dort. SR auf lfm ist bei den 2 Rennen auf dem Ring um 0,9 gefallen insgesamt.:d

Wie ist das auf lowfuelmotorsport, bald geht die Saison ja zu Ende, wann fängt die neue dann wieder an?
 
Wie ist das auf lowfuelmotorsport, bald geht die Saison ja zu Ende, wann fängt die neue dann wieder an?
Keine Ahnung,letzte mal war ja ne längere Pause,aber ich meine jetzt das da auch die Web Seite geändert wurde,ich hoffe mal das geht Nahtlos weiter .

Weiß jemand wie das da bei den 45 Minuten races funzt,der Pflicht Tankstop ist ja auf 25 Sekunden gefixt,wennn ich die Reifen wechsel ist das in den 25 mit drin oder dauert es dann länger ?Hatte das letzte 45 Minuten race Puplic noch vor 1.6 und da musste ich schon später langsamer machen mit den Reifen,jetzt würde ich meinen die Reifen treten sollte locker 45 Minuten möglich sein,wenn nicht sogar zwingend nötig um die Temps oben zu behalten.Möchte nicht unnötig Zeit wegschmeißen falls es doch Sinn machen würde die Reifen zu wechseln.
 
Danke,und hast du Erfahrung ob sich der Wechsel lohnt oder verliert man dadurch mehr Zeit als mit falls nötig Reifen-Management ? Natürlich ist mir klar das es sich nicht Pauschal sagen lässt da jeder selbst entscheidet wie die Schlappen leiden,bei mir nach 25 Minuten ist sehr wenig verschleiß zu spüren,Richtig Gelb werden se nur wenn ich mich doch mal drehe,bekomme die dann aber recht schnell wieder Grün.Frage nur nach deiner eigenen Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall lohnt sich kein Reifenwechsel bei 45 Minuten...komtm aber immer auf Strecke und Temperatur usw an. es gibt Strecken da sind die Reifen schon nach 30 Minuten tot (barcelona über 30° z.b.) dann kann man die 5 Sekunden in kauf nehmen. Trackposition ist auch ein Thema...am besten den Stop bis minute 30 raus zögern und gucken was die Zeiten machen, wenn sie über ne Sekunde droppen dann wechseln.
 
Generell zahlt sich ein Reifenwechsel aus, bei Over- und Undercuts siehts natürlich anders aus.
Habe auch kein Problem bei längeren Rennen mit einem Satz 45 Minuten zu fahren, beim Boxenstopp droppt die Temperatur und der Druck halt gewaltig, und wenn du wieder im Fenster bist hast trotzdem weniger Grip als vor dem Boxenstopp (bei mir zumindest der Fall)
 
Danke erstmal.Ist schwierig,der Drop sollte weniger sein ohne Wechsel wenn ich die 30 Sekunden vorm Start zum Vergleich nehme,da verliere ich ein paar Stellen hinterm Komma solange ich stehe, wenn ich mit neuem Reifen auf den Track gehe sind es ca,1,5 die ich erstmal aufbauen muss.Natürlich nur wenn es sich genauso in der Box wie am Start verhält.Muss da selbst probieren,denke dann auch ein frühes tanken und dann freie Fahrt könnte gut sein,aber nur wenn die anderen genauso langsam sind wie ich,sonst habe ich eh freie Fahrt^^
Ich hoffe ich kann heute um 18Uhr mal starten und mir einen Überblick verschaffen und sehen ob ich mir überhaupt über Taktik Gedanken machen sollte : (
 
Für sowas immer zwei Stops im Vorraus planen und dann kannste ganz flexibel im Rennen entscheiden. Bei 25 sek Standzeit fällt ein Reifenwechsel ja nicht so schwer und Gewicht. Habt ihr bei den Rennen wechselnde Wetterbedingungen?
 
Ne Wetter ist gleichbleibend,2 Stopps planen geht aktuell nicht wegen VR,müsste alles neu belegen damit ich da dann blind switchen könnte,tut aber auch nicht nötig meine ich.Reifenwechsel denke ich kostet wesentlich mehr als 5 Sekunden wenn erstmal 1,5PSI augebaut werden müssen,muss ich testen wie hoch jetzt der Verschleiß ist.Gestern hats leider nicht mehr geklappt,wollte jetzt gerade eins fahren und da ist nur 1 Slot belegt,sowas macht mir auch keinen Spaß.Hab mich mal für 16Uhr angemeldet,hoffe um die Zeit ist mehr los,wäre das einzige das ich heute schaffen kann zu fahren^^
Egal,jetzt mal kurz testen auf dem Track,nicht mal das habe ich Gestern geschafft,Feiertage werden auch immer stressiger : (
 
Race war auf Suzuka und Katastrophal ,gleich dritte Kurve zum ersten mal abgeschossen worden,später dann noch2x...Zocke nur unter VR,hatte den Pitstop Kram seit ewigen Zeiten nicht genutzt ,aber muss sagen mit dem neuen Wheel mit wesentlich mehr Knöpfen geht es gut.Im Setup die Treibstoffmenge eingegeben und am Start die letzten 30sek sofort auf fahren gedrückt,Boxenfenster geöffnet und da alle Häkchen raus von dem was ich nicht wollte.bin ohne Reifenwechsel gefahren und das war eher schlecht zumal mir grade aufgegangen ist das ich den Zieldruck im Setup ja eventuell einstellen kann ?jedenfalls die letzten 15min hatte ich oft gelbe reifen und viel Zeit verloren(eventuell macht sich da jetzt auch das extrem Toe 0,4/-0,2 bemerkbar).Alles in allem machts Spaß da und mit etwas mehr Routine bin ich sicher des öfteren da falls mein SR nicht noch mehr sinkt^^
 
Reifendruck im Boxenstop vorplanen ist wie Lottospielen...
Auch wenn man vorplant weil man sich die Drücke notiert hat kann sich dann doch was ändern. Zb vollkommen andere Temperaturen als im Training/Quali oder das Wetter wechselt inkl. Temperatur.
Und dann geht während man das Rennen fährt das "Merk dir mal schnell wieviel Psi pro Reifen noch dazu/weg müssen" um das einzustellen.
Ich hasse das...
 
Das ist bei Lowfuel nicht so, steigt minimal die Temperatur, ist im Qually und Rennen auch bisher immer gleich gewesen da wo ich bisher gefahren bin. Du kannst die Temperatur vom Qually für das Rennen so lassen bzw etwas anpassen. Kann ich den Zieldruck im Setup einstellen?
 
Drücke einfach vom Startsetup übernehmen und dann flexibel im Rennen vorm Stop anpassen bzw belassen. Wenn die Reifen gelb werden, liegts entweder an zu hohen Temps (Außen und Streckentemp) oder weil du die Reifen überfährst. Gelb ist ja aber noch ok, im Benz warn meine meist orange bis rot. Saubere Fahrstil ist da sehr hilfreich.
 
Stimmt, sonst wäre ich ja weit drüber wenn die wieder warm sind, so sind se ja auch die Zieltemperatur gekommen...Sollte mir mal weniger nen Kopp machen, vielleicht klappt es dann mit der Logik: (
 
Je mehr man sich nen Kopf im Rennen zerbricht, umso mehr macht man Scheisse :haha:
Mein letztes Rennen bin ich fast ohne Training angegangen, nur im Trockenen gefahren und dann am Renntag hat's leicht geregnet. Bin als einer von wenigen von P20 auf Slicks gestartet und nach 90min auf P11 ins Ziel gekommen. Wurde zwischendurch noch abgeschossen und musste beim Stop 14 Sek länger für Rep stehen bleiben. Am Ende wars ein geiles Rennen und ohne den Abschuss wäre ich noch zwei drei Plätze weiter vorn gelandet.
 
Zieldruck einstellen können wäre ja Luxus und den können wir uns nicht leisten...
bzw das sollte eigentlich die Aufgabe des Renningenieurs sein...
hammwer aber nisch.
 
Auch das ist alles nur Pillepalle. Ob 27 Psi oder 28....das Auto fährt so oder so. 0,3 drunter oder drüber ist kein Beinbruch, nur wenn man sich im Kopf zu sehr darauf fixiert. Gerade bei wechselnden Wetterbedingungen wie in der ACCRL macht das den Reiz aus, da sind Reifendrücke nur Nebensache. Rennstart leichter Regen Slicks 23,5 Psi.....30 min später Strecke trocken 27,3 Psi. Zwischendurch ist das halbe Feld mit Regenreifen rein, weil tiefrot und 34 Psi. Allein der Reifenpoker ist genial und lässt viel Spielraum für die Fahrer.
 
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