[Sammelthread] Assetto Corsa

Stimmt, macht echt Spaß. Gestern bin ich mal den M3 GT2 auf dem Ring gefahren, das ist auch eine sehr geile Kombination.

Die Kombi ist aber lustig...
Ich bin bei V7.1 eine 1:55:6xx gefahren. Absolute WR für einige Zeit.
Jetzt nach Update auf 0.8 sind die 2s schneller. Wtf happend :d
Jetzt sind die bei 1:53:7xxx glaub ich.
Muss nochmal testen, wenn ich kann.
 
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Ich bin da auch so in deinem Bereich. Das Setup, was du bei RSR reingestellt hast ist übrigens garnichts für mich. An 2 Stellen im Begrenzer und 2 Sekunden langsamer pro Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nach einer längere Pause mal wieder Project Cars gestartet und mit unterschiedlichen Autos ein paar Runden auf dem Hockenheimring gefahren.
Ich muss ehrlich gestehen, dass das Fahrgefühl um Welten! realistischer erscheint als bei Assetto Corsa.
Es fühlt sich tatsächlich so an, als würde man tatsächlich in einem Wagen sitzen, wohingegen mir dieses gewisse Etwas bei AC einfach fehlt.

Desweiteren wirkt die Grafik auch deutlich lebendiger.

Falls jemand ebenfalls beide Spiele sein Eigen nennen darf, wie seht ihr das?
 
Hab nach einer längere Pause mal wieder Project Cars gestartet und mit unterschiedlichen Autos ein paar Runden auf dem Hockenheimring gefahren.
Ich muss ehrlich gestehen, dass das Fahrgefühl um Welten! realistischer erscheint als bei Assetto Corsa.
Es fühlt sich tatsächlich so an, als würde man tatsächlich in einem Wagen sitzen, wohingegen mir dieses gewisse Etwas bei AC einfach fehlt.

Desweiteren wirkt die Grafik auch deutlich lebendiger.



Falls jemand ebenfalls beide Spiele sein Eigen nennen darf, wie seht ihr das?

Finde es genau anders rum. Bei AC spüre ich im Wheel was der Wagen macht während bei Project Shift sich irgendwie alles lebloser anfühlt.
 
AC fühlt sich meiner Meinung nach viel besser an. Die Grafik von Pcars ist wirklich besser.

Ich finde die Strecken bei Pcars auch nicht wirklich gelungen, die Kurven kommen mir alle so eng vor, wenn man die gleiche Strecke aus einem anderen Spiel vergleicht!
 
Project Shift? :d

Shift2 Zock ich aber grad wieder.... -.-
 
Was ich so aus Video sehe würde ich sagen, dass die Grafik und Soundwertung vorerst klar an PCars geht, aber das Fahrverhalten sich hinter AC und rF2 einordnen muss.
Da ich es selbst noch nicht gespielt habe kann ich das natürlich nicht 100%ig beurteilen. Bis zur finalen Version kann aber noch so einiges passieren. Auf mich wirkt Cars irgendwie etwas zusammengeschustert auf Shiftfetzen.
 
pCars wirkt, zumindest was man in den Videos so sieht eher nach Simcade, also eine Mischung aus Simulation und Arcade. Habe das Spiel aber noch nicht gespielt! Aber auf den Videos wirkt es zumindest so.

Sonst hört man eigentlich von jedem, dass sich AC besser fährt, als pCars.
 
Moin, SOUND (geil) und Grafik gehen an PCars......die restliche Wertung vergebe ich, wenn beide fertig sind.
 
Project Shift? :d

Shift2 Zock ich aber grad wieder.... -.-

Ja. :d Ist so ein Scherz den ich mal gelesen habe. Entweder Project Shift oder Shift 3. :d

Shift 2 ging wenn man sich alle Mods drauf gepackt hat die man in den Foren gefunden hat. Gut. Dann war von der "Physik" die SMS da reingepackt hatte nicht mehr viel übrig, aber dann war es einigermaßen fahrbar.

Das Problem bei pCars ist einfach, das man bei den Fahrzeugen so gut wie nichts vom Lastwechsel in Kurven mitbekommt wo man bei AC das richtig schön spürt. Was mir aber bei pCars letztens aufgefallen ist, das die Lenkung beim anbremsen auf Kurven irgendwie unnatürlich schwer wird. Klar. Das Gewicht verlagert sich da auf die Vorderachse, aber der Effekt kommt dann schon zu stark rüber.
 
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Ich bin da auch so in deinem Bereich. Das Setup, was du bei RSR reingestellt hast ist übrigens garnichts für mich. An 2 Stellen im Begrenzer und 2 Sekunden langsamer pro Runde.

Ja, ist auch das alte Setup für 1:56:000 Zeit^^
Hab das Setup nochmal komplett umgearbeitet, stecke aber bei 1:55:6xx schade...
pCars will ich auch gerne mal testen.. sieht grafisch einfach umwerfend aus und klingt um welten besser als bei ac.
Aber sind ja beide noch beta..
 
@gh0st76
Trolling @ its finest?
Erst das "Fahrverhalten" von pcars hypen, und dann im nächsten Post das "unnatürliche" verhalten beim Bremsen "zu einer Kurve" bemänglen? Darüber hinaus auch das Lastverhalten in Kurven nicht zu spühren???
Ui... was fehlt denn noch? Bodenwellen, Vertiefungen in der Fahrbahn evtl. den Motor noch die Reifen (in Bezug auf Kurbs oder Blockireungen mit ausschlagenden Stoßdämpern) zu spühren fehlt evtl?
Herzlich Willkommen bei AC, einer Simulation, kein Grafikblender, wobei auch nicht zu verachten was die Fahzeuge angeht, wo eigtl. zB mein Augenmerk hinfällt, bei einem Rennen (sollte zu mindest).
Naja evtl. zockst du ja auch mitm Gamepad, dann könnte ich das "Realistischere" Fahrgefühl bei pcars verstehen...
Und ich möchte hier auch noch sagen, das AC bestimmt eines der beliebtsten "Modbaren" Rennsimulationen wird, da die Basis da ist, und wenn ich mir so ein GTR2 oder auch rf1 anschaue, was die Modder da rausgehauen haben, dann weiß ich wie AC wird.
Pcars ist mMn tOt, Fahrgefühl gleicht einem Autoscooter, und Anti Aliasing ala 9x DownSampling brauch ich nicht wirklich, dann schon Lieber ein Flimmerfreies Bild wie bei AC.
Und zu guter letzt, empfinde ich pcars schlimmer als Shift2 via Nogrip Commuinty Mod, mit diversen einstellungen im G25 Editor...
BTW: Mir kommt es schon seit sehr langer Zeit so vor als ob sie scheibchenweise Shift wieder einfügen und es einem als patch verkaufen...

PS: Das mit dem Trolling meine ich natürlich nicht Böse ;)
 
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@gh0st76
Trolling @ its finest?
Erst das "Fahrverhalten" von pcars hypen, und dann im nächsten Post das "unnatürliche" verhalten beim Bremsen "zu einer Kurve" bemänglen? Darüber hinaus auch das Lastverhalten in Kurven nicht zu spühren???
Ui... was fehlt denn noch? Bodenwellen, Vertiefungen in der Fahrbahn evtl. den Motor noch die Reifen (in Bezug auf Kurbs oder Blockireungen mit ausschlagenden Stoßdämpern) zu spühren fehlt evtl?
Herzlich Willkommen bei AC, einer Simulation, kein Grafikblender, wobei auch nicht zu verachten was die Fahzeuge angeht, wo eigtl. zB mein Augenmerk hinfällt, bei einem Rennen (sollte zu mindest).
Naja evtl. zockst du ja auch mitm Gamepad, dann könnte ich das "Realistischere" Fahrgefühl bei pcars verstehen...
Und ich möchte hier auch noch sagen, das AC bestimmt eines der beliebtsten "Modbaren" Rennsimulationen wird, da die Basis da ist, und wenn ich mir so ein GTR2 oder auch rf1 anschaue, was die Modder da rausgehauen haben, dann weiß ich wie AC wird.
Pcars ist mMn tOt, Fahrgefühl gleicht einem Autoscooter, und Anti Aliasing ala 9x DownSampling brauch ich nicht wirklich, dann schon Lieber ein Flimmerfreies Bild wie bei AC.
Und zu guter letzt, empfinde ich pcars schlimmer als Shift2 via Nogrip Commuinty Mod, mit diversen einstellungen im G25 Editor...
BTW: Mir kommt es schon seit sehr langer Zeit so vor als ob sie scheibchenweise Shift wieder einfügen und es einem als patch verkaufen...

PS: Das mit dem Trolling meine ich natürlich nicht Böse ;)

Wo hab ich das Fahrverhalten von pCars gehyped? Gelesen hast du schon was ich geschrieben habe?
 
@SaureGurke Dein Beitrag konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen, ich denke Du hast da was mit YoJo durcheinander gebracht.

Der grösste Fehler von pCars war meiner Meinung nach es als eine Simulation "Designed for hardcore gamers" vermarkten zu wollen den dieser Anspruch hat es weder aktuell noch vermute ich wird die Final diesem gerecht werden!
Etwas schade denn Konkurenz belebt das Geschäft aber wer die Vergangenheit von den Slightly Mad Studios kennt hat wohl auch nicht wirklich eine Hardcore Sim erwartet.

Hatte PCars letztes mal vor ein paar Wochen gespielt mit einem G25 und von der Fahrphysik her haben sie sich wirklich etwas verbessert, bleibt aber ein Simcade Titel und so richtig gefallen wollte es mir noch immer nicht. Es wirkt etwas steril und nicht Harmonisch, durch das magere FFB ist zudem keine glaubwürdige Verbindung zum Fahrzeug vorhanden. Hatte schon damals der Shift Reihe nichts abgewinnen können das Fahrverhalten empfand ich gelinde gesagt als Katastrophe und gewisse Eigenheiten dieser Engine spüre ich leider auch bei pCars.

Simulationen wie AC, netKar pro, rFactor, iRacing etc haben andere Schwächen das wichtigste der Kern liegt aber in der Physik dem Fahrverhalten, wie es sich für eine Simulation gehört und da spielen sie mit spürbarem Enthusiasmus für die Materie in einer anderen Liga für ein anderes Genre.
Besonders bei AC empfinde ich das Tiremodel/Gripverhalten im zusammenspiel mit dem FFB und der Gewichtsverlagerung bisher am Glaubwürdigsten umgesetzt!
Deswegen und weil sich die anzusprechende Nutzerschaft doch sehr unterscheidet finde ich einen Vergleich etwas überflüssig.
Andererseits wer mit Driving Simulator "Designed for hardcore gamers" wirbt braucht sich über Kritik nicht wundern.
 
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Die Jungs von SMS haben ja auch an GTR2 mitgearbeitet. Da hätte man also schon was erwarten können. Aber so wie sich pCars anfühlt haben die einfach die Physik von Shift genommen und versucht die soweit in die realistische Ecke zu biegen wie es geht. Was auch schlimm ist, das die ständig irgendwelchen unfertigen Fahrzeuge und Strecken raushauen. Kunos macht das schon richtig. Ein funktionierendes Grundgerüst rausbringen und dann darauf aufbauen. Das macht SMS nicht. Manche Fahrzeuge bei pCars fahren sich ja auch anständig. Der Z4 GT3 glaube ich ist einer. Der Turbo Capri auch. Müsste ich mal wieder durchtesten. Aber andere Fahrzeuge funktionieren da stellenweise gar nicht. Da wird ohne Rückmeldung vom Wheel einfach mal munter ausgebrochen und man wundert sich dann warum. :d
 
@SaureGurke Dein Beitrag konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen, ich denke Du hast da was mit YoJo durcheinander gebracht.

uuupsssiiii.... Ja dann mal sorry an dich gh0st76.
Hab schon gedacht, wie kann man erst von pcars schwermen und dann im nächsten Post darüber meckern^^
War wirklich nur ein Missverständnis meinerseits, da ich im FF per strg und Mausrad die Schrift größer gemacht habe, damit ich das ganze am TV vom Sofa besser lesen kann. Die Namen (Links) hatte ich nicht mehr im Bild, und kam irgendwie durcheinander....peinlich peinlich...ich schäme mich und stelle mich zugleich in die Ecke! :rolleyes: :wink:
 
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So schlecht ist Cars aktuell garnicht mehr. Wer sich da nicht tiefgreifend mit beschäftigt, weiß´auch garnicht in welche Richtung sich das ganze entwickelt. Die verfolgen einfach ein anderes Entwicklungskonzept, welches in erster linie nicht zum fahren fertiger Autos gedacht ist, sondern darum, ständig Parameter zu testen, darum verschiebt sich auch immer wieder das FAhrverhalten und darum ist das FFB auch nur rudimentär umgesetzt. Erst wenn die Physik steht, wird das FFB darauf optimiert. Was den Umfang der Physikparameter betrifft so würde ich Cars auch nicht als Simcade bezeichnen immerhin integrieren die sogar graining ins Reifenmodell wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich würde mich da auch nicht von vorherigen Titeln ablenken lassen, Shift war etwas, das der Markt gefordert hat unter Aweisung von EA, es wird schon seinen Grund gehabt haben, warum die ein Crowdfunding projekt gestartet haben, sie wollten von Publishervorgaben unabhängig sein.
Cars kann man wirklich erst bewerten, wenn die Physik final steht und ich finde diese dauerhaften Wechsel auch in dieser auch nicht verwerflich, das Crowdfunding Verfahren war eben nicht primär dazu gedacht das jeder Jahre vor dem Launch schonmal spielen kann, sondern man wollte die community in die entwicklung einbinden.
Und was den Vergleich Sim nichtsim angeht, würde ich das nicht von der Schwere der FAhrbarkeit abhängig machen, AC ist da auch eher simple im Vergleich zu anderen Titeln zu erlernen, aber das hat nichts zu sagen, sondern ist davon abhängig inwiefern man subjektiv eine Verbindung zum Auto aufbauen kann, ich finde den Iracing Ruf z.b deutlich komplizierter zu fahren als die GT3 aus AC. Deshalb würde ich aber nicht sagen das nur iracing eine echte Simulation darstellt.
 
Man sollte beachten, das pCars noch voll in der Entwicklung steht.

Reifenmodell, Heatingmodell,Lastenwechsel, Livetrack etc. sind noch kein bisschen Final. Für die Formula Autos gibt es bspw. derzeit 13 Reifenmodelle zum testen.

Das Spiel wird auf jeden Fall gut werden. Die Frage ist nur, wann es rauskommt. Denn derzeit gibt es noch massig Baustellen. Es werden mit Sicherheit auch Hamilton samt Bruder(Lewis), Ben Colins, Oli Webb und René Rast ihr Feedback dazugeben und für den letzten Feinschliff sorgen.

Denn wenn das Spiel ein Flopp werden sollte, werden bestimmt einige Manager sauer werden. Es gibt viele, die mehr als 10.000 € in das Spiel investiert haben.

Wenn man die beiden Spiele vergleichen möchte, dann bitte erst wenn beide fertig sind.

Zurück zu AC : Ich denke, wir bekommen den Multiplayer erst zu Version 1.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst geil aufn Mp und wenn er dann iwann da ist, wird sich garantiert über die Crashkiddies aufgeregt :d

und glaubt mir, auch in Ac wird es die geben.
 
Kollision wird man ja wohl ausschalten können :)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
erst geil aufn Mp und wenn er dann iwann da ist, wird sich garantiert über die Crashkiddies aufgeregt :d

und glaubt mir, auch in Ac wird es die geben.

Kommt drauf an ob in den MP Rennen die Strafkiste auch läuft und ob die Auswirkungen hat wenn man jemanden extra von der Piste drängt.
 
Kommt drauf an ob in den MP Rennen die Strafkiste auch läuft und ob die Auswirkungen hat wenn man jemanden extra von der Piste drängt.

man kann sich ja "verbremsen" ;)

naja, einfach ohne Fahrhilfen fahren, dann wird man schon sehen, wer vernünftig fährt. Oder auch nicht :d
 
man kann sich ja "verbremsen" ;)

naja, einfach ohne Fahrhilfen fahren, dann wird man schon sehen, wer vernünftig fährt. Oder auch nicht :d

Wenn es so ein "verbremsen" wie bei iRacing ist, dann zählt das nicht. :d Sowas wäre bei AC ganz nett. Wenn man für sauberes fahren belohnt wird.
 

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