[Sammelthread] Assetto Corsa

Ist mir schon klar, dass der Civic ein Frontkratzer ist. Dennoch hatte ich kein Feedback, ob ich am Limit fahre oder nicht. Das einzige Feedback welches ich hatte war, als ich zu stark eingelenkt habe und aufs Gas gelatscht bin. Da wurde das Lenkrad etwas leichter, aber das war es auch. Wurde wohl, wie j3an schon sagte, zu viel gefiltert.

Ich habe vorher auch schon gelesen, dass das G27 nicht wirklich mit rF2 harmonieren will. Naja, dafür macht AC FFB Technisch zumindest beim G27 alles besser.

Ich selbst nutze eine CSW und G27 und kann dir sagen das das FFB vom G27 im Vergleich zum CSW auch in AC absoluter Schrott ist, was aber nicht selbst am Lenkrad liegt, eigentlich könnte es die gleichen EFfekte nur eben schwächer darstellen, es liegt einfach daran das man auch bei AC bei vielen Fharzeugen im Vergleich zum CSW mit dem G27 kaum merkt ob an der Vorderachse der Grip abreißt. AC und Rf2 nehmen sich da garnichts in Bezug aufs G27, bei Fanatec Lenkrädern wird der EFfekt das die Rückstellkraft beim untersteuern reduziert wird, firmwareseitig verstärkt um die Riemenreibung zu verringern. Wenn nun die Simstudios mit Fanatec Lenkrädern testen und das darauf anpassen, steht man mit Logitech Lenkrädern einfach dumm da, weil dieser Effekt ingame nicht regelbar ist. Die einzig aktuellle Sim, die diesen Effekt regeln läßt ist Raceroom und da muss ich beim G27 den Wert im Vergleich zum CSW auch erhöhen. darum hoffe ich das die Devs endlich mal die Kurve bekommen und dafür einen Regler anbieten, denn bei AC und Rf2 wird mir dieser Effekt teilweise schon wieder zu stark dargestellt sprich, erst spürt man eine hohe Rückstellkraft, aber sobald das Fahrzeug minimal untersteuert, bricht diese komplett weg und man spürt überhaupt keinen Widerstand und damit garnichts vom Fahrzeug mehr. Ok bei Rf2 kann man dem mit der Min Force gegenwirken, bei AC ist man dem hilflos ausgeliefert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und hat hier auch einer das T500RS? :)
Freu mich schon riesig, das letzte Lenkrad war vor 10 Jahren so ein olles Hama Ding :d
 
Haben nicht, getestet ja vor einiger Zeit. Ist schon ein Top Wheel, ich fands gut. :)
 
Ich hab es auch und bin sehr sehr zufrieden damit. Kritikpunkte sind fehlende Load Cell Pedale und ein extrem lauter Lüfter, welcher bei neueren Fertigungsreihen vielleicht verbessert wurde. Hab aber beim Fahren immer so laut, dass die Nachbarn denken müssen bei uns aufm Lausitzrennen ist schon wieder Rennen, weshalb mich das nicht stört ^^
 
Das mit dem Lüfter hab ich auch gelesen, stört mich aber eigentlich nicht da Kopfhörer auf, sofern er nicht so laut wie ein Staubsauger etc ist :d

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Was mich gestört hatte waren die feststehenden Shiftpaddles, kann man aber auf "mitdrehend" umbauen (weiß aber nicht wie das dann mit Garantie aussieht), oder halt anderes Rim drauf. Sollte ich mir irgendwann noch ein neues Wheel leisten (erstmal Pedale), wirds wohl auch das T500RS.

Brauch auf jeden Fall was mit Riementrieb, mittlerweile klappert das DFGT ganz schön in der Mittellage, besonders grad beim Skippy in iRacing, das ist fast nicht auszuhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, mein nächstes Lenkrad wird auch definitiv was mit Riementrieb. Das G27 ist mir einfach viel zu laut...

@Andregee: Jupp, Untersteuern nimmt man jetzt FFB-Technisch irgendwie nicht so wirklich war. Aber Bodenwellen etc. kommen relativ gut rüber. Ich habe allerdings auch keinen Vergleich.
 
Ja Bodenwellen sind Rf2 noch stärker am Wheel zu spüren, beim Csw sollte man schon gut zupacken, aber braucht man das eigentlich. Mal ehrlich klar sind Bodenwellen im Wheel eine nette Action aber so elementare Dinge wie untersteuern sind weitaus wichtiger und das sollte justierbar sein.
 
Wenn ich das so lese, bin ich froh doch das G27 übersprungen zu haben :)
Das mit dem klappern bei zB kerbs hab ich auch in Videos gesehen. Erinnerte mich etwas an mein altes Teil

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Und hat hier auch einer das T500RS? :)
Freu mich schon riesig, das letzte Lenkrad war vor 10 Jahren so ein olles Hama Ding :d

Ich fahre momentan ein gemoddetes T500RS (Lenkwellenverlängerung, damit ich die riesen Base hinter die Bildschirme bekomme und Quick Release). Davor hatte ich ein CSW, das aber ständig probleme machte...
Vom FFB allgemein gibt es so gut wie keinen Untschied zwischen CSW und T500

Mein nächster große Schritt bzgl. Lenkrad ist dann ein Servowheel
 
Wenn ich das so lese, bin ich froh doch das G27 übersprungen zu haben :)
Das mit dem klappern bei zB kerbs hab ich auch in Videos gesehen. Erinnerte mich etwas an mein altes Teil

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Naja, ich hatte vorher ein Microsoft Wireless Racing Wheel und am PC gar kein Force Feedback. :fresse:
 
@ eXTA: naja das G27 ist ja per se kein schlechtes Wheel in der Preiskategorie (gibt ja auch kaum was anderes da, das T500RS kostet ja meist ~nen 100er mehr), aber ich hab die Befüchtung das Geklapper wird auch nicht viel weniger sein als beim DFGT - okay, vielleicht etwas, und mein DFGT hat jetzt 3 Jahre auf dem Buckel mit fast täglicher Benutzung. Hat die beste Zeit hinter sich... ;)

wat mit Riementrieb ist auf jeden Fall smoother denke ich
 
Natürlich ist das G27 kein schlechtes Wheel. Das beste von Logitech, wie es aussieht.
Aber 299€ fürs T500 und als ich nachguckte, kostete das G27 240€. Da musste das sein :)
 
Okay, für den Preis auf jeden Fall ein Schnapper! Wünsch dir viel Spass damit!
 
auf FB zur Nordschleife noch ein Kommentar von Aris:

From the outside it might seem all jokes and play, but it’s not.

In 4 days we drove more than 3500km, walked with equipment more than 22km, waking up everyday before 6 o’clock, going to bed after midnight, usually with one meal during the day (night) because of time constrains. We shoot thousands of photos, made plenty of video shooting, assembling a sim rig and configuring it, using sports cars that are not ours on the most dangerous track of the world, on the most dangerous ambient situations possible (damp,wet,damp,wet). Placing the final touches on an amazing partnership that will help us give you the best possible racing simulation and of which you will hear very soon more details. Visiting Ruf, measuring cars, taking again thousand of photos and enjoying the amazing people that created another automotive legend.

Yes I’m aware that there are much harder jobs out there and I’m not complaining to the slightest.
Fortunately, we do something we love and we are all connected by deep friendship. AC is an impossible product for 10-15 people, but our passion and friendships makes it possible. Cheers to my friends!
 
Placing the final touches on an amazing partnership that will help us give you the best possible racing simulation and of which you will hear very soon more details.

Hmm, welche Firma meinen die? Könnte mir da irgendwie Fanatec vorstellen...
 
Ich fahre momentan ein gemoddetes T500RS (Lenkwellenverlängerung, damit ich die riesen Base hinter die Bildschirme bekomme und Quick Release). Davor hatte ich ein CSW, das aber ständig probleme machte...
Vom FFB allgemein gibt es so gut wie keinen Untschied zwischen CSW und T500

Mein nächster große Schritt bzgl. Lenkrad ist dann ein Servowheel

Mein nächstes Upgrade wird auch ein Servo-Wheel werden. Bin zwar vor ein paar Wochen wieder in Versuchung geraten mir doch noch ein CSW zu bestellen, nachdem Thomas eine Verbesserung der Qualität (Motoren und Kabel) im virtualracing.org Forum versprochen und das neue HUB vorgestellt hatte, doch man musste nicht lange warten bis sich wieder Nutzer mit defekten Motoren im selben Thread gemeldet haben und da habe ich für mich persönlich einen Schlussstrich in Sachen CSW gezogen. Leider stehen bei mir aktuell noch ein paar andere Investitionen an die Vorrang haben aber so im Winter werde ich mir wohl was neues bestellen oder halt zusammenbauen (wenn nicht wieder was dazwischen kommt :mad:).

@nockitsch
Wieso meldest du dich nicht bei Thrustmaster wegen des Lüfters, wenn das Ding tatsächlich zu laut ist werde Sie dir sofort ein neues samt der Abdeckung zum selber wechseln zuschicken oder wenn man keine Garantie mehr hat selbst gegen einen 60x60x10 Lüfter tauschen. Mein T500RS (V4) ist zwar auch nicht leise aber auch nicht so extrem laut oder störend, die neuen Modelle sollten aber auch hier besser sein. Bei der GT6 Version (blaue Verpackung) ist z.B. ein anderer Lüfter verbaut und dieser ist auch noch anders platziert.

@nightwatch
Wenn du sowieso zuerst die Pedale wechseln willst wäre für die vielleicht das neue T300 (Brushless Motor, Mitdrehende Wippen, kleiner und leichter als T500RS, FFB aber ähnlich gut) ganz interessant. Als UVP wird 370€ angegeben man kann aber davon ausgehen das die Straßenpreise recht schnell auf unter 300€ fallen werden.
 
@nightwatch
Wenn du sowieso zuerst die Pedale wechseln willst wäre für die vielleicht das neue T300 (Brushless Motor, Mitdrehende Wippen, kleiner und leichter als T500RS, FFB aber ähnlich gut) ganz interessant. Als UVP wird 370€ angegeben man kann aber davon ausgehen das die Straßenpreise recht schnell auf unter 300€ fallen werden.

Davon hatte ich noch gar nichts gehört oder gelesen, danke für den Tip. Ich weiß noch nicht wirklich was ich mache - Pedale wären auf jeden Fall zuerst dran, und ich wollte eigentlich CSP V1 oder V2 haben, mit Wheel muss ich mal sehen, je nachdem was geht.
 
Die Standard Pedale beim T300 sind eh zweckmäßig dafür wird das Ding aber auch günstiger als T500RS werden. Wenn man sowieso andere Pedale hat oder kaufen möchte ist es eigentlich eine nette Möglichkeit an ein gutes Wheel zu einem vernünftigen Kurs dran zu kommen. Nur das CSW ist beim FFB leicht besser (die anderen Fanatec Modelle kommen da aber nicht ran), preislich aber auch in einer ganz anderen Region.

Schade das Thrustmaster das LoadCell Upgrade für die T500RS Pedale vorerst gecancelt hat (sollte bei 90€ liegen und sogar eine Offizielle Anleitung zur Montage gab es schon), das Set wäre P/L technisch nicht mehr zu toppen.
 
Na toll... mein gutes altes Thrustmaster RGT gibt den geist auf. -.- Die rechte Schaltwippe schaltet häufig doppelt, die linke dafür manchmal gar nich. :fresse: Keine Ahnung wie ich das Teil auseinanderbaue um an die Switches dran zu kommen, hab einfach mal ordentlich Kontaktspray reingesprüht. Vll bringts ja was.

Rein Interessehalber: Bei dem Fanatec CSR Wheel Value Pack... Ist da wirklich keine Tischhalterung dabei?
 
 
Es ist da :love:

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Na toll... mein gutes altes Thrustmaster RGT gibt den geist auf. -.- Die rechte Schaltwippe schaltet häufig doppelt, die linke dafür manchmal gar nich. :fresse: Keine Ahnung wie ich das Teil auseinanderbaue um an die Switches dran zu kommen, hab einfach mal ordentlich Kontaktspray reingesprüht. Vll bringts ja was.

Rein Interessehalber: Bei dem Fanatec CSR Wheel Value Pack... Ist da wirklich keine Tischhalterung dabei?

Ne is nich dabei, hab mir heut mein value pack bestellt + den csl wheelstand weil die tischhalterung nich so toll sein soll und auserdem is sie ausverkauft.

@exta

have fun^^
 
Mein nächstes Upgrade wird auch ein Servo-Wheel werden. Bin zwar vor ein paar Wochen wieder in Versuchung geraten mir doch noch ein CSW zu bestellen, nachdem Thomas eine Verbesserung der Qualität (Motoren und Kabel) im virtualracing.org Forum versprochen und das neue HUB vorgestellt hatte, doch man musste nicht lange warten bis sich wieder Nutzer mit defekten Motoren im selben Thread gemeldet haben und da habe ich für mich persönlich einen Schlussstrich in Sachen CSW gezogen. Leider stehen bei mir aktuell noch ein paar andere Investitionen an die Vorrang haben aber so im Winter werde ich mir wohl was neues bestellen oder halt zusammenbauen (wenn nicht wieder was dazwischen kommt :mad:).

Ja, das im VR Forum habe ich auch gelesen.
Welches Servo willst du dir holen? Das Bodnar oder das OSW? Bei mir wirds dann wohl ehr das OSW:hail:
 
Da zu AccuForce immer noch keine genauen Angaben gibt (Preis, Verfügbarkeit und Leistung) werde ich mir wohl auch das OpenWheel zusammenbauen, das Bodnar ist mir dann doch etwas zu teuer.
 
:hwluxx:
 
das t500rs jetzt ca 2h mit ac getestet. (davor war rätselraten mit d3d11.dll error)

sehr geil :)
die großen schaltwippen gefallen auf jeden fall, auch wenn statisch.
dass das bremspedal keine lineare kraft fordert, auch. für vollbremsung muss man tatsächlich in die eisen steigen :d
der lüfter ist kaum hörbar.

und auch mit wheel ist man immer noch kein pro automatisch, wenn man kaum spielt und die bremspunkte kennt (an die heutigen mp-spieler) :d

und vom 360 gamepad muss man auch erstmal umgewöhnen :fresse:

und sehr gut sind auf jeden fall die sehr schweren pedale. da rutscht nix, obwohl freistehend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne is nich dabei, hab mir heut mein value pack bestellt + den csl wheelstand weil die tischhalterung nich so toll sein soll und auserdem is sie ausverkauft.

Scheiße :fresse: Hab meins nicht repariert bekommen und mir heute auch kurzerhand das CSR Wheel Value Pack bestellt. :d
 
Ne is nich dabei, hab mir heut mein value pack bestellt + den csl wheelstand weil die tischhalterung nich so toll sein soll und auserdem is sie ausverkauft.

@exta

have fun^^
Das Forza CSR Wheel hat eine integrierte Tischklemme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh