[Sammelthread] Assetto Corsa

während der Fahr wird kein Alkohol getrunken :motz: :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange es beim virtuellen Fahren bleibt. :)
 
Hab heute mein Fanatec CSR bekommen. :) Direkt mal nen paar Fragen loswerden:

1) Gute FFB Einstellungen?
2) Wie kriegt ich das ABS Vibrieren im Spiel aktiviert?
3) Was macht die "Dampening strength" im Treiber?

Und dann noch was allgemeines. Mit welchen Hilfsmittel fahrt ihr? Hab im Moment Stabilitätskontrolle auf 100% und ABS an. Rest ist deaktiviert. Das sollte doch halbwegs realitätsnah sein? Die GT2/GT3 Autos haben doch sicherlich auch beides? ^^
 
Marco Massarutto
1 hr ·
Awaked this morning realizing that we have licensed about 40 car models that must be unveiled and/or released yet..



waaas?
 
Hab heute mein Fanatec CSR bekommen. :) Direkt mal nen paar Fragen loswerden:

1) Gute FFB Einstellungen?
2) Wie kriegt ich das ABS Vibrieren im Spiel aktiviert?
3) Was macht die "Dampening strength" im Treiber?

Und dann noch was allgemeines. Mit welchen Hilfsmittel fahrt ihr? Hab im Moment Stabilitätskontrolle auf 100% und ABS an. Rest ist deaktiviert. Das sollte doch halbwegs realitätsnah sein? Die GT2/GT3 Autos haben doch sicherlich auch beides? ^^

Am Wheel selbst hast du ja ein Tuning Menü. Dort habe ich bei meinem GT3 RS V2 folgende Einstellungen :

SEN : OFF
FF: 100
SHO : 100
DRI : OFF
ABS : OFF
LIN : 000
DEA : 000
SPR : 000
DPR : 000

Für die Ingamesettings kannst du gerne mal das offizielle Assetto Corsa Forum besuchen. Da gibt es einen Fanatec Feedback Thead : Klick !

Die Vibration vom ABS bekommst du durch Fanaleds. Mit dem Programm kannst du dir auch die LEDs am Wheel belegen. Zb. mit Geschwindigkeitsanzeige, Gang, Sprit etc.

Ich fahre zb. mit Stabilitätskontrolle auf 30% und ABS eingeschaltet. Je nach Fahrzeug und Rennen, verstelle ich die Traktionskontrolle in den veschiedenen Stufen.
 
Ah vielen Dank! :) Das Tool kannte ich noch nicht. Gefällt!

Mit den Einstellungen spiel ich noch ein bisschen rum.

Nur "Dampening strength" in den Treibereinstellungen versteh ich noch nicht ganz. Habs testweise mal auf 10% gestellt und imho merkt man dann auf Anhieb manche Effekte besser. Z.B. das schieben übers Vorderrad ist viel deutlicher spürbar.
 
Ist doch sein Teil bei Kunos und Lizenzen sollen auch nicht mehr allzu schwer zu bekommen zu sein.

naja hab grad erst realisiert das 90% der 40 autos durch DLC's kommen werden und nicht umsonst bei release.

Das macht die sache natürlich deutlich realistischer. War vielleicht bisschen naiv von mir zu denken dass das alles umsonst und dieses jahr kommen wird.
 
Solange preisleistung irgendwo stimmt, stört mich das nicht zu sehr. :)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Moins!

Hier gibts doch sicherlich doch noch ein paar Gamepad Spieler, auch wenn die aus einem mir unerfindlichen Grund hier nicht so beliebt sind... Ich verwende das Xbox 360 Pad, aber die Steuerung ist irgendwie grausam. Die Autos schwimmen nur hin und her und selbst der Fiat 500 will nicht geradeaus fahren. Gibts hier ne gute Einstellung fürs Gamepad damit man mal vernünftig fahren kann, aber auch nicht erst 5mm Deadzone an den Triggern hat?
 
Nicht wirklich, dran gewöhnen oder Lenkrad kaufen. Assetto Corsa hat im Gegensatz zu den Arcade games ala GT, Forza, NFS keine Lenkhilfe und eine relativ realisitische Physik. ansonnsten probier es mal mit 30; 25 6.7 30 0.1.
 
Gut, mehr Autos schaden sicherlich nicht aber viel wichtiger wäre eine gute Streckenauswahl und hier hapert es bei AC noch gewaltig. Habe mir schon überlegt mein iRacing Account, obwohl ich in letzer Zeit nicht so oft zum fahren komme, zu verlängert und mein Geld erst mal dort in ein paar neue Strecken zu investieren. Da sind seit meiner Abwesenheit doch noch ein paar interessante Strecken dazu gekommen und auch der MP ist nun mal bisher konkurrenzlos.
 
Bei iracing zahlt man auch extra für Strecken, Autos bzw Pakete?
Oder nur Abo? Eigentlich hätte ich da auch mal Lust, aber soviel ausgeben will ich eigentlich nicht dafür :)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Nicht wirklich, dran gewöhnen oder Lenkrad kaufen. Assetto Corsa hat im Gegensatz zu den Arcade games ala GT, Forza, NFS keine Lenkhilfe und eine relativ realisitische Physik. ansonnsten probier es mal mit 30; 25 6.7 30 0.1.

Danke, werde ich mal ausprobieren. Vieleicht optimiert der Entwickler das ja auch noch ein wenig, hat ja nicht jeder ein Lenkrad oder möchte sich dieses anschaffen. Wobei es mir ja gar nicht um irgendwelche Fahrhilfen geht. Mein oller alter gammeliger Ranzpolo mit ausgenackelten Buchsen und ohne jede Fahrhilfe ist ja auch immer ordentlich geradeaus, oder dahin gefahren wo ich hin wollte. :d Aber stimmt schon, ein Auto fährt man ja auch nicht mit nem Gamepad. :d

Edit: @Schneckenos, auch dir schonmal Danke für die Einstellungen. Nachher gleich mal probieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Hier gibts doch sicherlich doch noch ein paar Gamepad Spieler, auch wenn die aus einem mir unerfindlichen Grund hier nicht so beliebt sind... Ich verwende das Xbox 360 Pad, aber die Steuerung ist irgendwie grausam. Die Autos schwimmen nur hin und her und selbst der Fiat 500 will nicht geradeaus fahren. Gibts hier ne gute Einstellung fürs Gamepad damit man mal vernünftig fahren kann, aber auch nicht erst 5mm Deadzone an den Triggern hat?

Die Voreinstellung beim Gamepad fand ich auch grausam.

Meine Einstellungen:

Geschwindigkeit Sens. 55%
Lenkgeschwindigkeit 72%
Gamma 2.2
Filter 0.85
Nullzone 0.03
 
Bei iracing zahlt man auch extra für Strecken, Autos bzw Pakete?
Oder nur Abo? Eigentlich hätte ich da auch mal Lust, aber soviel ausgeben will ich eigentlich nicht dafür :)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Bei iRacing zahlt man Monatlich eine Abo Gebührt und jedes Auto und Strecke muss einzeln bezahlt werden, wobei da recht häufig Rabatte und Aktionen (Mengenrabatte, dann Gutschrift nach einer bestimmten Anzahl von Teilnahmen an bestimmten Rennen und so weiter) gibt und dadurch es gar nicht so teuer ist. Es gibt aber Basis Content mit dem man zumindest anfangen kann und für die erste Klasse ausreichen sollte, danach kann man sich wenn man möchte weiteres Content dazu kaufen. Zum testen empfiehlt es sich ein Dreimonatiges-Testabo zum Preis von einem zu holen (12$).
 
Okay danke, werd mal schauen. 12$ sind ja nicht allzu viel. Kann man schonmal Physik, force Feedback etc testen :)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Gut, mehr Autos schaden sicherlich nicht aber viel wichtiger wäre eine gute Streckenauswahl und hier hapert es bei AC noch gewaltig..


wird wohl daran liegen:

Team is amazing, a single gear is nothing without its gearbox. I agree about tracks: however, you guys [want] international and famous track, and they [must] be laserscanned, of course. Forgetting (or ignoring, some others just don't care) that a single track can cost (license+Laserscan+logistics+production) something like 80,000 Eur or much more. Ah, I was forgetting: you want it for free: what else?
Think about GT6: more than 1,200 cars, less than 30 real tracks. There' s a reason for that.
Surprised? A famous track asked about 100,000 Eur for the sole license, additional costs (survey for photos, videos, Laserscan) to be quoted apart.
P.s. We kindly refused their.."offer".

@Keksonator:

hier noch meine Einstellung, falls du sensitive Finger dafür hast:

[X360]
STEER_THUMB=LEFT
STEER_GAMMA=2.1
STEER_FILTER=0.85
SPEED_SENSITIVITY=0.27
STEER_DEADZONE=0.05
STEER_SPEED=1
 
Mir ist bewusst dass die Kosten für eine Strecke sowie die Arbeit die in die Entwicklung gesteckt wird ganz andere Ausmaße hat im Vergleich zu einem Wagen (den Packt man in eine Garage und kann das meiste Material dort sammeln, viele Hersteller geben mittlerweile auch extra dafür vorbereitete CAD Daten heraus), trotzdem ist eine vernünftige Auswahl an Strecken mit entsprechender Qualität essenziell und da werden die Modder nur bedingt Ersatz leisten können. Das es überall Leute gibt die am besten alles sofort und dann auch noch kostenlos haben wollen, haben wir schon bei der Ankündigung der Nordschleife gesehen, viele sind aber sehr wohl bereit dafür zu bezahlen solange die Preise angemessen sind (das sollte man ja anhand der Verbreitung der Simulation relativ einfach ermitteln können). Simracing (wenn man es einigermaßen ernst betreibt) war schon immer teuer, die Community ist hier aber in der Regel relativ spendabel (egal ob es um Software oder Hardware geht) und unterstützt gerne alle Entwickler, daher sollten eigentlich auch die Lizenzkosten gut abgedeckt werden können. Aber gut da werden wir sehen was in der Zukunft noch so alles kommt und wie sich AC entwickeln wird.
 
Ah vielen Dank! :) Das Tool kannte ich noch nicht. Gefällt!

Mit den Einstellungen spiel ich noch ein bisschen rum.

Nur "Dampening strength" in den Treibereinstellungen versteh ich noch nicht ganz. Habs testweise mal auf 10% gestellt und imho merkt man dann auf Anhieb manche Effekte besser. Z.B. das schieben übers Vorderrad ist viel deutlicher spürbar.

Nur musst du das damping sowohl ingame als auch im Treiber aktivieren bevor das Wheelsetting aktiv wird, sonst ist dein Gefühl absolut gesehen nur Einbildung, zumal Damping mit dem Untersteuern garnichts zu tun hat. Damping ist nichts weiter als die Darstellung von Systemreibung des Lenkgetriebes, sprich höhere Werte filtern die an der Radaufhängung auftretenden Kräfte heraus und bewirken eine schwergängigere Lenkung
 
Ja hast recht, als ich mit den Einstellungen ingame rumgespielt hab hatte ich vergessen das Damping wieder auf 0 zu setzten... Sonst macht die Einstellung wirklich kein Unterschied.
 
bin heut Abend evtl. auch wieder mit dabei. Universalsetup soweit kopiert :p Und hier sind auch keine 28° Raumtemp mehr ;)
 
mal sehen, was vf dazu sagt. ;)
 
Wenns mehrere werden, kann man ja fast auf den hwl Server. Wealthysoup ist immer so voll :(

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Wenns mehrere werden, kann man ja fast auf den hwl Server. Wealthysoup ist immer so voll :(

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

wir sind leider bisher nie genug Leute... 5-6 und nur vielleicht die anderen beiden, wenn ich richtig gelesen habe^^
 
jau, wenn wir mehr als 5 werden.^^

Aber die wea gehen auch, man muss nur fix genug booken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh