[Sammelthread] Assetto Corsa

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@moods: Für den Anfang kannst du auch ruhig mit dem "Rennfahrer" Setting fahren. ^^ Das ist schon schwer genug! Vor allem wenn man die Strecken noch nicht kennt, fliegt man so zumindest nicht wegen jedem kleinen Fehler aus der Kurve.

Die GT2 und GT3 Autos fahren sich ziemlich gut. Mein Favorit ist der BMW M3 GT2. Der McLaren MP4 12C GT3 und der Z4 GT3 sind aber auch gut.


Fahr zwar auch komplett ohne Fahrhilfen, aber wirklich realistisch ist das auch nich. Wär schön, wenns ne Einstellung gäb, dass man genau die Fahrhilfen hat, die auch der Wagen in wirklichkeit hat.

Ganz ehrlich, ich würd empfehlen die Fahrhilfen und Ideallinie soweit auszuschalten, dass die Autos nur noch das anhaben wie sie real auch haben. Das geht wenn du auf Pro Setting fährst, die GT3's z.B. haben dann trotzdem noch ABS/TC aktiv oder ein M3 E30 hat dann trotzdem noch ABS an. Wenn man sehen will was aktiv ist, ingame die "Electronics" App aktivieren, da sieht man es was an ist. Kann man dann mit CTRL-A und CTRL-T auch noch deaktivieren wenn gewünscht.
Der Hintergrund warum ich das empfehle ist: fährt man mit der (oft einigermassen falschen) Ideallinie, gewöhnt man sich schnell die falsche Linie an, und fährt man Autos ständig mit Fahrhilfen die es normal nicht hat, regelt ständig die Elektronik rein und lässt dich nicht richtig fühlen was das Auto normal machen würde (vor allem Stabilitätskontrolle aus!). Damit gewöhnt man sich zu sehr einen "falschen" Fahrstil an und lernt die richtigen Fahrtechniken kaum, ausserdem wird man Setupänderungen nicht in dem Maß spüren, da dann immer was "verschluckt" wird.
Hat man erstmal die falsche Linie und falsche Fahrtechnik "drin" im Gehirn, wirds später schwer das wieder rauszukriegen.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen wie er fahren will, aber wenn man wirklich weiterkommen und sich verbessern will, sollte man sich ein halbwegs langsames Auto was keine Fahrhilfen hat zum üben nehmen und damit lernen was es macht, was Änderungen im Setup bewirken usw. Der Lotus 2-11 oder der Formula Abarth sind da als Starter sicher am besten geeignet.


edit: btw der 98T ist echt der Hammer, gestern noch ein komplettes Rennwochenende mit anfangs grüner Strecke gegen 20 KI gefahren - ein Traum :)
 
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Ja, es gibt jetzt ne dynamische Strecke. Nicht ganz so wie RealRoad in rF2, also der Grip baut sich langsam über Zeit auf und nicht wirklich "richtig" dynamisch dort wo Autos fahren. Sozusagen nimmt der Grip auf der kompletten Strecke mit der Zeit über die Sessions zu. Immerhin besser als eine total statische Strecke wie wir es bisher hatten, und ich hoffe das das Feature noch erweitert wird.

Lässt sich aus ein paar Presets auswählen in der Übersicht wo man die Rennen startet. Ich müsste jetzt nachschauen welche genau und was sie bewirken bzw sie sich verhalten, aber es gibt soweit ich das von gestern noch im Kopf habe "Dusty", "Old", Green" (ist halt klar was damit gemeint ist), dann eine mit halbwegs schon Gummi drauf (Name entfallen) und "Full rubbered" (für Hotlapping z.B.).
 
Finde zum fahrenlernen ist der ca. 190 PS Mod Seat echt gut, damit kann man gut lernen aus den Kurven genug Schwung mit auf die Geraden zu nehmen. Da es mit den Wagen nicht so einfach möglich ist fehlenden Schwung mit einem Tritt aufs Gaspedel auszugleichen. Damit können wir mal ein Rennen machen.
 
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Hat der Frontantrieb? Dann lass ich das gleich mir den zu laden... ;) Mag keine Frontkratzer, Heckantrieb ftw! :bigok:
 
Also dass ist die Einstellung mit der ich jetzt als Anfänger fahr.

Schalten will ich erst wenn alles andre ganz gut funktioniert.

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Ich probiers jetzt mal mit ABS aus und Stabi auf 0% wie empfohlen.
 
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Ja da in den Optionen kannst du ABS deaktivieren, der E30 hat dann auf der Strecke trotzdem noch ABS an, wie in real. Stabilitätskontrolle würd ich aber wirklich deaktivieren, sonst greift ständig die "Elektronik" ein und du bekommst ein falsches Bild wie sich das Auto wirklich verhält. Fährst du mit Lenkrad? Ans selbst schalten solltest dich auch so schnell wie möglich gewöhnen, Automatik hast meistens den falschen Gang drin oder er schaltet zu spät so dass die Drehzahl zu weit abfällt und die Motorbremswirkung wesentlich niedriger ist.

edit: mach ingame einfach die "Basic" App an, da kannst du dann sehen welche Hilfen trotz Pro Mode noch aktiv sind, also ABS und/oder Traktionskontrolle
 
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Ohne das Video zu schauen, wahrscheinlich zittert die Kupplung rum (sieht man an dem blauen Balken in der Pedal App) und du kannst nicht richtig beschleunigen? Mach mal so 6-8% anfängliche Totzone rein für das Kupplungspedal in den AC Optionen, evtl auch bis 10%. Das ist irgendwie ein Bug oder muss noch verbessert werden, Totzone hilft.

Da unten:
 
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In dem Video bewegt sich das Auto anfangs ohne dass sich die Reifen bewegen.

Die Infos hab ich nur von den Devs gelesen:
Die Engine ist absichtlich so konzipiert wurden, weil die Physics Calculation genauer über 3km/h sein sollen.
Darunter werden Nullwerte benutzt, um die endlosen Zahlen zu stoppen - deswegen bewegt sich nichts wie du ja siehst.
SimBin, rF und iR nutzen hingegen eine andere Variante um die Kalkulation zu berechnen.

Aber jede Variante hat Ihre Vorteile und Nachteile, bei Assetto halt der low speed bug der mich null stört :)
Merkt man ja selten.
 
Ha! :d 1.57:992 mim BMW M3 GT2 auf dem Nürburgring. ^^ *klick* Für mich schon ziemlich gut! Bin noch Anfänger. Aber wenn man sich die Bestenliste so anschaut... Da muss ich noch viel üben. ^^
 
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Ich bin auch happy :) vorher ne 1:52:208 auf Mugello gefahren mit einem BMW Z4 GT3. 7 Sekunden hinter dem Rekord, aber hey... ich hab das Lenkrad gerade mal 2 Tage :).

Lustigerweise wars sogar im Rennen und nicht mit Hotlap und super weichen Reifen
 
Dein Name kam mir iwie bekannt vor :d Ein Blick auf die Toplist hat meine Vermutung bestätigt. Nochmal 3s...

Naja -> mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Nen super Setup hast du nicht zufällig im Angebot? :)
 
Ja das wär nett. Fahr mit dem 2ten von hier (Manuel Giermann) und habs selber noch bisschen verändert. Aber würd gerne mal paar gute vergleichen.
 

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