[Sammelthread] Assetto Corsa

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Ich glaube das war auf mich bezogen. Allerdings bringt der Regler bei mir nüscht, als ob ich das nicht ausprobiert hätte...
Und selbst wenn der Sound funktionieren würde, blieben noch die anderen Probleme. Hilft halt nur warten und schauen ob es ein ein paar Monaten besser ist, und wenn nicht, fliegts halt von der Platte.
 
Also Sound Probleme habe ich nicht. Vielleicht liegt's daran das ich nur den Onboard Realtek verwende. In Assetto sind bei mir die Sound Einstellungen alles auf default, nix verändert.


Ich hoffe das was am fps Bug dran ist, laut Aussage vom Dev, fühlt sich wie ein neues Spiel an", so sinngemäß. 24 Autos am Start, Smoke und keine fps drops.


Na ich bin gespannt:)

Sys: i5-2500K@4GHZ, Asus P8P67, GTX 770, Win 8.1 64 Bit
 
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Wunder gibts wohl immer wieder behaupten manche. Oder es kam die Einsicht die KI sinngemäß mit weniger Physik fahren zu lassen. :d
 
Eher nicht, fände auch blöd wenn KI andere Physik fährt. Das wäre eher was für Arcade Racers.


Angeblich liegt es an unnötigen eher sinnlosen VRAM Anforderungen.


Thema Soundproblem, teilt doch mal eure Konfig mit, die Probleme macht. Ich vermute es liegt an der CPU Performance, da ja auf fmod gewechselt wurde und da wurde schon von einer höheren CPU Belastung gesprochen.


Sys2 ohne Probleme:


1230v3, Asrock H87, Realtek Onboard Sound, GTX 560, Win 8.1 64 Bit

Sys3 ohne Probleme:
Achtung! Laptop Acer v3-771G, i5-3310m (oder so ähnlich), H77, Realtek Onboard Sound, GT650M, Win 8.1
 
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Ne, mit meinem PII 955 auf 3,8 GHz hat auch keine Probleme. Die Leistung des 2500K liegt in vielen Fällen (vor allen bei 4 GHz) ~50% darüber.
 
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Die FPS Probleme gab es aber auch schon lang vor Fmod.

FPS Probleme habe ich leider auch. System in den Systeminfos hier.
FPS Drop tritt nur bei KI und im MP auf, also es werden die 60FPS nicht immer gehalten und es rutscht ab und an auf ca. 40fps ab (gefahren wird mit Triplescreen)
 
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Meine Fresse, jetzt hat Fanatec den Liefertermin des ClubSport Shifters auf Ende März verschoben... Ich habe keine Lust so lange zu warten. Gibt es noch andere gute Shift für 100-200€?
 
Meine Fresse, jetzt hat Fanatec den Liefertermin des ClubSport Shifters auf Ende März verschoben... Ich habe keine Lust so lange zu warten. Gibt es noch andere gute Shift für 100-200€?
auch März lol

der Rauch ist richtig mies in der Performance, die KI war bei meinem Notebook nie das Problem (gut Graka limitierte auch eher hehe) :)

in GTR4u fahre ich erst später wieder mit...
 
Vor ein paar Monaten (weiß nicht mehr welcher Build) liefs eigentlich super bei mir, mit smoke auf very low hatte ich nichtmal Probleme mit vollem KI Grid. Okay, kurz am Start auf ~55fps runter, dann aber problemlos angenagelt auf 60. Im MP sogar am Start problemlos.
Ich denke das muss auf jeden Fall mit dem FMOD Sound zu tun haben. Wie gesagt, seit dem ersten Release Candidate ging das glaube los, seitdem plage ich mich (abgesehen davon dass ich trotz Stereo Headset auf 5.1 stellen musste um Sound auch aus ner Richtung zu hören und nicht in "Mono" auf allen Kanälen gleich) rum. Da knistert und knackt es ständig, und ab und zu war der Sound sogar komplett weg. Half nur AC Neustart, bis es wieder losging.
Und halt FPS Drops oder auch mal ein bis zwei Sekunden lange "Hänger", so fahr ich sicher kein Rennen und schon gar nicht im MP...

An der CPU Power sollte es normal nicht fehlen, hab ja immer Afterburner mitlaufen und sehe keine großartige CPU load Spitzen. Funktionierte vor FMOD ja auch problemlos.

Bin ja nicht der Einzige, im AC Forum gibts ja schon einige Threads darüber, zum Sound und auch zu Performance-Problemen im MP trotz Highend-Systemen. Steht halt "Working on it" als Thread-Prefix dran, bleibt halt nur zu hoffen dass es dann auch irgendwann mal gefixt wird. Wenn aber das nächste große Update erst mit dem DLC kommen soll, wirds schon noch ein paar Wochen dauern, es gibt ja noch nicht mal die Preorder-Möglichkeit fürs DLC. Und selbst dann ist noch nicht gesagt dass die Probleme wirklich behoben sind, das wird man dann erst sehen.

Solange geht halt ned viel, okay Hotlapping ginge evtl, aber darauf hab ich momentan auch nicht den Nerv, zumal RSR noch nicht resettet hat, da fahr ich jetzt nix mehr vorher.

Also ist abwarten angesagt.
 
An der CPU Power sollte es normal nicht fehlen, hab ja immer Afterburner mitlaufen und sehe keine großartige CPU load Spitzen. Funktionierte vor FMOD ja auch problemlos.

Eine CPU Auslastung läßt sich nur sicher aus der GPU Auslastung bzw steigenden FPS bei niedrigeren Grafiksettings ableiten.
Wenn bei einem I7 z.b nur einer der 8 Threads genutzt werden kann, steht die Lastanzeige bei 12,5 % und dennoch ist die CPU nicht zu mehr in der Lage. Bei AC sehe ich auch selten mehr als 50% CPU LAst und dennoch hänge ich in deren Limit wenn die GPU nur zu 70% ausgelastet wird und selbst bei geringeren Settings keine höheren Framezahlen generiert. AC nutzt effektiv nur 4 Threads und Spiele besitzen immer einen Hauptthread. Ist dieser komplett ausgelastet, fallen auf die weiteren eben WArtezeiten an, auch wenn deren Auslastung glauben lässt, das noch Reserven zur Verfügung stehen.
 
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Ich denke ich bin schon in der Lage ein CPU Limit zu interpretieren, dazu bin ich schon lange genug mit PCs/OC etc zugange, zumal ich mir einzelne Werte für jeden Kern anzeigen lasse und da die Auslastung normal bei etwa 40-70% auf den einzelnen Kernen liegt. Das ist aber ganz klar ein Bug in AC, und wenn die Threads im AC Forum als "Working on it" gekennzeichnet sind, kann man wohl davon ausgehen dass das Problem mittlerweile reproduziert werden konnte, aber noch nicht gefixt ist.

Davon mal abgesehen, was soll ich denn sonst noch machen? Ein i7 mit HT bringt in AC auch nicht viel, und nen Ivy i5 @4GHz noch auf 4,5 übertakten ginge zwar, da meiner drauf pretested ist, aber das sind nur noch ~10% mehr Takt/Leistung, die helfen dann auch nicht wenns von 60 auf ~25fps droppt. Verstehst was ich sagen will?

Kommt auch keine "CPU Occupancy >95%" Warnung oder sonstwas wies früher mal war bei nem Bug, einfach Framerate stark runter. Ich weiß momentan nicht mehr wie die GPU Auslastung in dem Moment aussah, is schon ein paar Wochen her. Is mir auch wurscht, hab keinen Nerv hier stundenlang zu versuchen nen Fehler irgendwie zu beseitigen der am Spiel liegt.
Aber schau ins AC Forum, da siehste dass auch Leute mit Haswell i7 @ 4,5 und 780Ti etc das Problem haben.

Ausserdem liefs doch vor FMOD super.
 
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Teilwise hilft es das Spiel komplett neu zu installieren, ganz ohne Mods, Skins etc.. Aber so gut, wie vor RC1 wird es leider auch dann nicht. Hoffentlich bringt das nächste Update da einen Durchbruch, neben den DLC-Inhalten.
 
Hab ich als 1.0 rauskam gemacht, frisch installiert auf frischem Win 7 auf Zweitpartition, keine Mods, keine Apps, gleiches Problem.

Wie gesagt, ich hoffe das wird bald gefixt, ich würd schon gern mal wieder mit euch ne Runde drehen, aber so gehts nicht.
 

Wurde ja noch gar nicht gepostet.
 
Ich denke ich bin schon in der Lage ein CPU Limit zu interpretieren, dazu bin ich schon lange genug mit PCs/OC etc zugange, zumal ich mir einzelne Werte für jeden Kern anzeigen lasse und da die Auslastung normal bei etwa 40-70% auf den einzelnen Kernen liegt. Das ist aber ganz klar ein Bug in AC, und wenn die Threads im AC Forum als "Working on it" gekennzeichnet sind, kann man wohl davon ausgehen dass das Problem mittlerweile reproduziert werden konnte, aber noch nicht gefixt ist.

Davon mal abgesehen, was soll ich denn sonst noch machen? Ein i7 mit HT bringt in AC auch nicht viel, und nen Ivy i5 @4GHz noch auf 4,5 übertakten ginge zwar, da meiner drauf pretested ist, aber das sind nur noch ~10% mehr Takt/Leistung, die helfen dann auch nicht wenns von 60 auf ~25fps droppt. Verstehst was ich sagen will?

Kommt auch keine "CPU Occupancy >95%" Warnung oder sonstwas wies früher mal war bei nem Bug, einfach Framerate stark runter. Ich weiß momentan nicht mehr wie die GPU Auslastung in dem Moment aussah, is schon ein paar Wochen her. Is mir auch wurscht, hab keinen Nerv hier stundenlang zu versuchen nen Fehler irgendwie zu beseitigen der am Spiel liegt.
Aber schau ins AC Forum, da siehste dass auch Leute mit Haswell i7 @ 4,5 und 780Ti etc das Problem haben.

Ausserdem liefs doch vor FMOD super.

Ich habe ja selbst auch Probleme mit dem 3770k, jedoch betrachte ich dabei dauerhaft die GPu Auslastung und die liegt dann deutlich unter 100% und wenn die GPU nicht bremst, kann es nur noch die CPU sein, ob da nun der Code die CPU nicht korrekt anspricht spielt ja dann keine Rolle. Wäre die CPU deutlich schneller, wäre auch der eher schlechte Code weniger problematisch.
Ich wollte damit nur sgen die CPU LAst Anzeige lässt nur einen Schluss zu, das man nichts darauf geben kann.


Mal abgesehen davon, vor längerer ZEit hat hier mal jemand ein Video gepostet, wo derjenige mit einem G27 quasi eine ganze Runde konstant im Drift gefahren ist. Weiß noch jemand wer das war und auf welcher Seite man das Video findet.
 
2014 Corvette DP @ Jerez 1994

 
Ich habe ja selbst auch Probleme mit dem 3770k, jedoch betrachte ich dabei dauerhaft die GPu Auslastung und die liegt dann deutlich unter 100% und wenn die GPU nicht bremst, kann es nur noch die CPU sein, ob da nun der Code die CPU nicht korrekt anspricht spielt ja dann keine Rolle. Wäre die CPU deutlich schneller, wäre auch der eher schlechte Code weniger problematisch.
Ich wollte damit nur sgen die CPU LAst Anzeige lässt nur einen Schluss zu, das man nichts darauf geben kann.

Na letzten Endes will ich es ja nicht ausschliessen dass es ein CPU Problem ist, auch wenn die Auslastung auf allen Kernen nicht über 70% geht. Sicher, dass der GPU load runter geht, ist normal ein Anzeichen dafür, aber in dem Fall dürfte es sicher ein Bug sein, denn frühere Builds haben gezeigt dass es auch schon wesentlich besser ging.

Aber was für ne CPU willst denn noch verwenden? Wenn mehr als 4 Kerne nix bringen in der Engine, und Ivy/Haswell mit OC schon Probleme haben, gibts halt nix schnelleres was man verwenden könnte. Und da das Problem früher nicht auftrat, liegts nicht primär an der CPU Performance sondern ist ein Bug.

Interessant auch dass es Leute gibt die mit Laptops oder Phenom II die wesentlich schwächer sind, keine Probleme haben. Wäre die reine CPU Performance das Problem, dürften jene wohl noch stärkere Probleme haben - das scheint aber nicht (oder nicht immer) der Fall zu sein.

Es geht ja auch nicht darum, dass die CPU grundsätzlich IMMER zu langsam wäre, sondern dass quasi alles für eine oder zwei oder manchmal 5 Runden okay ist und dann plötzlich die Framerate einbricht. Wann das passiert ist aber nicht vorhersehbar, es kann sofort nach dem Start sein oder auch später vorkommen. Dabei bleibt allerdings der CPU Core load unverändert nur die Graka Auslastung bricht stark ein.

Ist auch ziemlich egal, denn es scheint halt nicht so zu sein dass dieses Problem vom User behebbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass es bei so potenter Hardware Probleme gibt. Bei mir läuft es meist einigermaßen auf niedrigen Einstellungen. Am Start sinds schon mal 30-40 FPS und bei längeren Rennen wirds tendenziell auch eher schlechter.

Q9450 vs. i5, da dürfte der i5 doch mal geschmeidig doppelt so schnell sein!?
Wenn man von doppelter CPU Leistung ausgeht wäre das im wost case immerhin ca. 60 FPS...
 
Na letzten Endes will ich es ja nicht ausschliessen dass es ein CPU Problem ist, auch wenn die Auslastung auf allen Kernen nicht über 70% geht. Sicher, dass der GPU load runter geht, ist normal ein Anzeichen dafür, aber in dem Fall dürfte es sicher ein Bug sein, denn frühere Builds haben gezeigt dass es auch schon wesentlich besser ging.

Aber was für ne CPU willst denn noch verwenden? Wenn mehr als 4 Kerne nix bringen in der Engine, und Ivy/Haswell mit OC schon Probleme haben, gibts halt nix schnelleres was man verwenden könnte. Und da das Problem früher nicht auftrat, liegts nicht primär an der CPU Performance sondern ist ein Bug.

Interessant auch dass es Leute gibt die mit Laptops oder Phenom II die wesentlich schwächer sind, keine Probleme haben. Wäre die reine CPU Performance das Problem, dürften jene wohl noch stärkere Probleme haben - das scheint aber nicht (oder nicht immer) der Fall zu sein.

Es geht ja auch nicht darum, dass die CPU grundsätzlich IMMER zu langsam wäre, sondern dass quasi alles für eine oder zwei oder manchmal 5 Runden okay ist und dann plötzlich die Framerate einbricht. Wann das passiert ist aber nicht vorhersehbar, es kann sofort nach dem Start sein oder auch später vorkommen. Dabei bleibt allerdings der CPU Core load unverändert nur die Graka Auslastung bricht stark ein.

Ist auch ziemlich egal, denn es scheint halt nicht so zu sein dass dieses Problem vom User behebbar ist.
Bei mir wird es kompliziert mit ki ab 15 Bis 16 an der Zahl sowie bei hohen Multiplayer Zahlen. Ich kenne noch jemand mit nem 3770k und 2 780Ti, der hatte selbst am Start mit hoher ki Zahl 60 fps und ich nicht. Ok ich nutze nur eine 7970 aber ich hing halt im CPU Limit. Irgendwann meldete er sich bei mir und meinte nun hat er auch keine 60 fps mehr. Er hatte das Triple Screen Rendering für seine 3 Screen entdeckt und das scheint sich Stark auf die CPU auszuwirken. Aber auch die Ki nutzt im Gegensatz zu anderen Sim keine simplere Physik, darum ist deren CPU Load so hoch. In Rf2 hingegen bekomme ich bei deutlich besserer ki selbst mit 103 Gegnern weniger Probleme.
 
ja, bei rf2 kann ich mit der 64bit Version auch so gut wie unendlich viele Fahrzeuge reinknallen, ohne das es zu Frameeinbrüchen kommt.

Ich denke echt, dass da was dran ist mit dieser unnötigen Vram auslagerung. Im Triplescreen habe ich bei jedem Start das Problem, das die Frames auf unter 40 absacken. Auch während dem Rennen kommt es häufiger vor. Da ist ein normales Fahren fast unmöglich. Ausserdem hängt bei mir das Bild ab und zu für ne Sekunde... Die Reifen drehen sich dabei aber weiter... ?!?!
Hoffe, dass das Problem mit dem nächsten Build gegessen ist... Kunos schwärmt ja vom Performancezuwachs
 
puh, jetzt erstmal pennen

rr2k15_41xaiu.jpg


rr2k15_6wdufz.jpg


rr2k15_554ycy.jpg


Etwas zu viel? :fresse:
 
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Mich wundert, dass es bei so potenter Hardware Probleme gibt. Bei mir läuft es meist einigermaßen auf niedrigen Einstellungen. Am Start sinds schon mal 30-40 FPS und bei längeren Rennen wirds tendenziell auch eher schlechter.

Q9450 vs. i5, da dürfte der i5 doch mal geschmeidig doppelt so schnell sein!?
Wenn man von doppelter CPU Leistung ausgeht wäre das im wost case immerhin ca. 60 FPS...

Ja na davon red ich doch: eigentlich gab es früher (bis kurz vor RC konnt ich auch 24 KI nehmen und hatte bis auf kurz am Start durchgehend 60fps) und gibt es auch jetzt grundsätzlich kein Problem mit der Performance. Die CPU ist schnell genug, es gibt halt anscheinend einen Bug worin auch immer, kann FMOD Sound sein, kann auch vielleicht Graka/Treiber sein oder was weiss ich. Meist ist ja am Rennstart noch alles super, nur nach manchmal einer oder zwei oder manchmal fünf Runden bricht auf einmal die Framerate von konstanten 60 auf 25 oder auch 15 ein. Dabei geht halt die Graka Auslastung massiv runter, VRAM ist aber weit weg von voll (~1,5 von 3GB belegt) und auch die CPU auslastung geht nicht höher.
Oder es gibt halt 1-2 Sekunde lange harte Hänger, Bild steht komplett. Passiert nur mit KI oder im MP, beim hotlapping ist alles okay.

So ist das nicht fahrbar. Keine Ahnung woran das liegt, und es haben ja anscheinend nicht alle, aber doch so einige.
 
Tja, bleibt nur zu hoffen daß es gefixt wird, sonst fahr ich wieder GTR2 glaub ich. Oder halt pcars wenns dann kommt, ist mir auch wurscht wenns von der Fahrphysik nicht an AC rankommt dafür aber das Gesamtpaket an Features und Content passt.
 

Ja 2 Fehler:
Einmal hat es sich zurückgesetzt wenn man ins Gras bekommen ist oder in die Box gefahren ist aber kein Pitstop gemacht hat und zum anderen waren die Graining Werte falsch balanciert.

Man muss jetzt beim Start vorsichtiger fahren, sonst wirds hinten raus schwer mit dem Reifen.
Zumindestens wenn alles passt mit dem Code :d
 
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