[Sammelthread] Assetto Corsa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo! Habe jetzt noch bisschen rumgespielt.

USE_SMAA_ANTIALIASING und USE_LUMASHARPEN in SweetFX auf 0 gesetzt, dafür Downsampling auf 2351x1470px (16:10, 1,5-fache Auflösung), Schatten auf High, AA auf 0x, Reflection Quality und Rendering Frequency auf Medium, Smoke Generation auf Normal und der Rest auf Ultra und ich habe 100-130fps.

Spiegelungen fressen wohl sehr viel FPS, obwohl man da irgendwie kaum einen Unterschied sieht beim fahren, wenn man sich da nicht drauf konzentiert. Ich lasse das jetzt wohl so. SMAA brauche ich wegen dem Downsampling (bzw. Nvidia nennt es ja DSR) ja nicht mehr. So sind die Apps kleiner, ich habe mehr freien Bildschirm und es ist alles genau so glatt wie mit SMAA.

VRAM verbrauch laut Logitech Arx Control liegt bei maximal 63%.
 
Zuletzt bearbeitet:
I should buy a 970.
 
@vfdesignz
Komisch, ich hatte auch schon mal mit DSR gespielt, allerdings ohne SweetFX und das sah ohne zusätzliches ingame MSAA bei Zäunen total kacke aus. Die waren wie ausgefranzt. Ich fand FULL-HD mit 4xMSAA ohne Postprozess FXAA sah besser aus als DSR 4K ohne MSAA. Außerdem wurde mir dann die Apps zu klein, bei DSR.
 
Zu viel DSR wirkt sich dann evtl. bei Feinen Texturen negativ aus, oder? Habe ja kein 4K, sondern nur 1,5 fache Auflösung, dass passt dann auch von den Apps.
 
Ist eigentlich noch ne Wetterengine geplant? Also, Regen und solche Späße?
 
Ja, aber erst für Assetto Corsa 2.
 
Gut, das dürfte ja noch ein bisschen dauern :fresse:
Gibts da offizielle statements zu?
 
Da bin ich überfragt. :)
 
Wie heißt er doch gerade, ich glaube der Castello von Kunos, sagte mal sowas. In das jetzige Assetto wird das wohl nicht mehr eingebaut, genauso wenig wie mehrere Lichtquellen:heul:
 
@Tappy
Wollte ich schon immer mal fragen, WIESO gibt es im Installationsordner noch *.pdb Dateien. Das sind doch Debug Informationen, also kein release build sozusagen?

Außerdem funktionieren die folgende tollen assetto_corsa.ini Parameter nicht:
[LOW_SPEED_FF]
SPEED_KMH=3 ; Under this speed the reduction will start
MIN_VALUE=0.2 ; The FF multiplier for 0kmh.

Das macht null Unterschied ob Speed_kmh höher gesetzt wird, keine Änderung, oder ob min_value=0.0, es bleibt immer gleich. Jedenfalls bei mir!
 
Glaub Offiziell gibts dazu noch nichts, das wurde irgendwann mal im AC Forum besprochen

Hat Stefano oft genug in den Streams gesagt, könnte man als Offiziell werten. Nacht wird auf gar keinen Fall kommen, weil sonst die komplette Grafikengine neugeschrieben werden müsste. Und Regen steht zwar auf seiner Liste hat er mal im Forum geschrieben, aber sehr, sehr, sehr weit unten.
 
Regen wäre richtig Geil... Aber dann müsste Kunos auch noch eine richtige "Real Road" einbauen, ähnlich rF2. Damit die Strecke auch dynamisch abtrocknen würde. Das wäre für irgendwelche Ligarennen natürlich ne optimale Herrausforderung!
 
Ist wohl in Planung. Regen fahren zu wenige, die würden ihre Regen Sachen eh komplett neu erstellen, da sie noch verbesserungsmoglichkeiten sehen. Dafür ist Aufwand bisher jedoch zu hoch aus deren Sicht. Raykrebs das kann man als dev nur beantworten. Mit der ini soll man auch lassen...
 
Hallo, Ich lese hier tausende von Sachen die ihr in der Grafik verändert. Habt mehr FPS und trotzdem gute Grafik. Ich kenne mich da sehr schlecht aus. Könnte mir einer helfen? habe gtx770 2gb.

Über die genauen Einstellungen in den nvidia Treiber würde ich mich sehr freuen.
Von Assetto Corsa auch.
 
@Jura P

Du kennst doch Assetto, habe dich schon in RSR gesehen. Was hast Du für eine CPU? Also ich habe zufällig auch eine GTX770 mit 2GB. Da geht folgendes:

Full-HD

4xMSAA

16xFilter

Framerate unbegrenzt

Vsync on (ich mag das so)

Schatten high

Bei den Post processing, geht alles auf max. Einstellung nach Vorlieben. Die letzte ist sowas wie FXAA die wirkt unscharf.

Das einzige was richtig Leistung kostet sind Reflexion, dort nicht die letzten beiden Stufen nehmen. Also nur Qualität high und Refresh high. Das läuft immer mit 60fps recht soft.
Im NVIDIA Treiber alles default, oder testweise prerender auf 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tappy
Wollte ich schon immer mal fragen, WIESO gibt es im Installationsordner noch *.pdb Dateien. Das sind doch Debug Informationen, also kein release build sozusagen?

Außerdem funktionieren die folgende tollen assetto_corsa.ini Parameter nicht:
[LOW_SPEED_FF]
SPEED_KMH=3; Under this speed the reduction will start
MIN_VALUE=0.2; The FF multiplier for 0kmh.

Das macht null Unterschied ob Speed_kmh höher gesetzt wird, keine Änderung, oder ob min_value=0.0, es bleibt immer gleich. Jedenfalls bei mir!

Du kannst gyro effekt und min damping level ändern, den Rest sollst du gar nicht ändern.
Die pdb Dateien hab ich nie beachtet.
 
Ja, Gyro und Dämpfung scheint zu funktionieren. Mich stört das Low Speed ff, im Stand ist die Lenkkraft soweit okay, dann rollst du mit 1-2km/h und es geht dann ultra leicht, dann bei höherer Geschwindigkeit geht's wieder normal. Der Übergang nervt, wollte das ein wenig entschärfen mit 0.1 oder so.
Ich finde das mit dem SAT haben die noch nicht im Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ich lese hier tausende von Sachen die ihr in der Grafik verändert. Habt mehr FPS und trotzdem gute Grafik. Ich kenne mich da sehr schlecht aus. Könnte mir einer helfen? habe gtx770 2gb.

Über die genauen Einstellungen in den nvidia Treiber würde ich mich sehr freuen.
Von Assetto Corsa auch.

Alles bis auf Schatten und Reflektionen auf Ultra. Schatten habe ich auf High, kannst du aber auch mal Medium versuchen. Spiegelungen auf Medium habe ich, da ich da keinen riesen Unterschied beim fahren merke.
 
@Jura P

Du kennst doch Assetto, habe dich schon in RSR gesehen. Was hast Du für eine CPU? Also ich habe zufällig auch eine GTX770 mit 2GB. Da geht folgendes:

Full-HD

4xMSAA

16xFilter

Framerate unbegrenzt

Vsync on (ich mag das so)

Schatten high

Bei den Post processing, geht alles auf max. Einstellung nach Vorlieben. Die letzte ist sowas wie FXAA die wirkt unscharf.

Das einzige was richtig Leistung kostet sind Reflexion, dort nicht die letzten beiden Stufen nehmen. Also nur Qualität high und Refresh high. Das läuft immer mit 60fps recht soft.
Im NVIDIA Treiber alles default, oder testweise prerender auf 1.

Wie alles auf default? In nvidia Treiber alles aus?
 
Also, Kurzfassung, in Assetto bei Full-HD alles max. Dann Schatten auf high, Reflexion eine Stufe zurück. Mit Vsync, meine Vorliebe, habe ich bei Hotlappung ca. 50-65% GPU-Auslastung, also noch genug Luft, auch für Multiplayer.
Im NVIDIA Treiber kann alles@default bleiben.
 
Alles klar für 19:00 Uhr? Bin eben nochmal zur Eingewöhnung Imola gefahren, mit Mediums nur 1:48.1xx, mit Soft gelang mir ne 1:47:5xx. Für's Hinterfeld wird's reichen.
 
Vsync? Damit hast du aber Inputlag, selbst bei GTA. Und ich bin Sonntag auch noch 1:48er Zeiten gefahren, gucken ob ich mich heute noch verbessern kann.
 
@vfdesignz
aber ohne Vsync gibt's blödes Tearing, das kann ich garnicht leiden, davon kriege ich Augenkrebs. Aber vielleicht liegt's ja am Vsync das ich so langsam bin:-)
Ohh man die zwei Kurven in Imola nerven mit, die aqua minerale und die variante alta oder so ähnlich, da lass ich meistens ne Sekunde liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh