[Sammelthread] Assetto Corsa

Scheinheilig? What? Ich hab kein Problem mich anzupassen, sagen die Rundenzeiten. Wenn allerdings ständig massive Aero Änderungen nötig sind, wie jetzt im Exos S1 von 30/29 auf 19/18 für dieselben zeiten und man jetzt im Z4 GT3 problemlos 1/0 auf Spa fahren kann ohne dass in schnellen Kurven (Pouhon) das Heck trotz flat out auch nur irgendeinen Ansatz von Aero Problemen hat sondern nicht aus der Ruhe zu bringen ist,

Wenn du Aero Nummern anschaust, siehst aber nicht die Daten der Datenbank oder wie Aris das nennt.
Bevor Ihr den Audi fahren konntet war das tiefste 1-4 aero, jetzt 0-0 fährt sich aber gleich.
Solange die Werte hinter den Nummern richtig sind, ist es egal ob ein Exos 30/29 oder 19/18 fährt.
Exos ist auch ein gutes Bsp. tyre load bug war bei Formelwagen besonders ausgeprägt, das wurde behoben.

Bei 300°C platzen die Reifen mit Schaden an. Macht man Schaden aus, ist alles möglich.

Also ich habe eher Probleme die Reifen kühl zuhalten, vielleicht liegts am Setup.

Am Ende muss Aris doch noch an den Temps arbeiten, das wurde alles reportet.

@Jura P Aber eine 1:43 sollte unmöglich sein bei Barca GP, da muss man abkürzen..
 
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wenn es so ist wie nightwatch sagt das die streckenvarianten bei beiden streckentypen angezeigt werden braucht man sich nicht wundern wenn sich leute wundern wie sowas machbar sein soll...
1:46er zeiten habe ich jetzt auch schon vom hurracan gesehen aber 1:43 vom glickenhaus glaube ich jetzt einfach mal nicht.
 
Hör einfach auf, man muss sich nur mal die total verbuggte allgemeine Aero Balance bei dem Exos S1 anschauen. Frag mal misterbeam, der wird dir mehr dazu sagen.

Ich weiß nicht was das ist, warum immer jeder Rotz in Schutz genommen wird, das muss irgendne Art Stockholm Syndrom sein. Aber solange die ständige Arschleckerei auch im offiziellen Forum so weiter geht, wird sich auch nichts ändern. Oder kriegt ihr Geld von Kunos? DLC umsonst oder was?
 
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Sooo, ich bin jetzt mal Audi und Lambo gefahren in Monza. zwischen den beiden liegen ca. 2 Sekunden

Audi: Soft: ~1:48:xxx | Medium: ~1:49:xxx
Lambi: Soft: ~1:46:xxx | Medium ~1:47:xxx

Bei beiden Autos wohl mit besserem Setup und "perfekten" Runden 0,5-1,5s drin.
 
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Ich weiß nicht was das ist, warum immer jeder Rotz in Schutz genommen wird, das muss irgendne Art Stockholm Syndrom sein. Aber solange die ständige Arschleckerei auch im offiziellen Forum so weiter geht, wird sich auch nichts ändern. Oder kriegt ihr Geld von Kunos? DLC umsonst oder was?

Richtig, gut erkannt, wusstest selbst du eigentlich schon, aber gut. Jedoch kannst du nix außer meckern, wie scheiße das Spiel ist. Deswegen habe ich ja geschrieben, es gibt Alternativen. Vor paar Tagen wolltest du doch Forza beginnen,... :p

Das wir hinter AC stehen, sollte schon lange klar sein. Die Probleme mit dem Reifenmodell sind denen soweit klar, es wird weiter dran gearbeitet, jedoch dauert sowas nunmal. Siehe Differentiale, aktive Flügel und was es alles nicht gibt, sobald ausreichend Daten/Lösungsansatz vorhanden, kommt ein Update nach und nach.
 
Bin jetzt auch nicht so die Referenz, aber bei mir verhält es sich ähnlich. Bin vorhin mal kurz Vallelunga gefahren. Der Lambo ist einfach zu schnell. Mit Standard Setup in der dritte Runde ein 1:37: in der vierten 1s schneller jedoch kurz vor Ziel verbockt.

Mit dem Glickenhaus auch nach 5 Runden nicht besser als hohe 1:38:.

Keine Ahnung, brauche noch mehr Runden. Ist irgendwie unbalanced.
 
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Fahr bitte 50-100 Runden pro Auto + >200 Runden auf der Strecke generell und mach dann nochmal Kommentare über Zeiten. Hat so einfach mal null(!) Aussagekraft.
 
Ich denke auch das man die Zeiten so nicht vergleichen kann, da nicht jedes Auto kompatibel zum Fahrstil ist. Es gibt Autos die angeblich 1 Sekunde schneller sind und dennoch hänge ich damit zurück und angebliche langsame Fahrzeuge bringen mir besserer Rundenzeiten. Erst wenn man sich via setup und intensiver Einarbeitung damit beschäftigt, kann man ein urteil bilden, was wiederum nicht auf andere übertragbar ist. Von daher ist selbst eine Bop mit ein paar BEtatestern nicht wirklich aussagekräftig, schon gar nicht wenn das keine Setupexperten sind.
 
Ist außerdem eh langweilig wenn alle Autos gleich schnell sind.

AC ist schließlich kein reiner GT3 Simulator.

Dann lieber alle Autos so simulieren wie sie sind und zusätzlich ne 2. Variante (oder eine Option) um sie BOP-mäßig für GT3-Rennen auf ein Level zu bringen.
 
@maxator


Deshalb habe ich ja geschrieben"kurz", es ist aber eine Tendenz zu erkennen. Die restlichen Runden werden schon noch nachgeholt:)


@Andregee


Ja, kann ich zustimmen, manche Autos passen halt besser zum eigenen Fahrstil. Aber mit dem Setup machst Du wieder ein Fass auf. Laut Deiner Aussage könnte ich jetzt dort hinein interpretieren, es liegen Welten zwischen Standard Setup und einem Setupexperten. Lassen wir mal Getriebe und Flügel außen vor, wird doch sonst immer die Behauptung vertreten das optimale Setup bringt vielleicht noch die letzte Sekunde.


@gruenmuckel


Die Autos sollen ja nicht "gleich schnell" sein. Jedes Auto hat ja seine Vorlieben und besonderes Fahrverhalten. Manchen Strecken gehen eben besser. Stimme Dir zu, die Autos sollten so performen wie sie sind. Leider kann ich das letztendlich nicht beurteilen.


Aber eine GT3 Liga macht keinen Spaß wenn die Unterschiede zu groß sind.
 
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Deswegen betreibt man IRL auch so aufwendiges BoP um alle möglichst gleichzusetzen ^^

Davon ab ist so viel Schrauberei bei den GT3 dank FIA Regularien gar nicht mehr möglich.


Btw: Naja viel merk ich Noob von den "neuen" Reifen nicht. Was ich merke ist das egal was fürn Wagen selbst flache Curbs manchmal ins Lenkrad schlagen als wäre kein Gummi auf der Felge.

Damit kann man leben denn so stimmt einem das Verhalten der Gummis nicht fragwürdig wie bei anderen Vorzeigeprojekten.
 
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Getriebe und flügel mal außen vor lassen ? Da wird ja schon direkt die ersten Fehler gemacht. Außerdem hängt das ganze Setup mit Getriebe und flügel zusammen. Du kannst das Best abgestimmte Fahrwerk haben, wenn das Getriebe aber nicht passt und der flügel. Bist du schon 2 sek. Langsamer. Aus bestimmten Setup Kombination kann man 3 sek auch langsamer sein.

Rein in AC ist Setup mindestens 50% der gefahrenen Runde wert. Der Rest der Fahrer.

Ich kenne einen. Der fährt die nos so gut. Die Linien sind so gut gewählt. Die kann ich selbst noch nicht. Trotzdem bin ich schneller. Weil ihm das Setup wissen fehlt.

Dann wundern sich Leute wie so Zeiten entsteht.

In meiner Anfangszeit (gt2) saß ich stundenlang vorm Bildschirm und habe versucht mir zu verinnerlichen, wie was das Setup bewirkt. Doch gtr2 ist lange nicht AC gewesen. Jetzt bei AC kann ich dieses Wissen einsetzen. Klappt auch zum Teil. Das andere Teil ist viel ausprobieren. Besonders mache ich gern extrem Fälle zu simulieren. Damit ich verstehe was das Auto macht wenn ich z.B. Die federrate hinten ganz hart mach. Dann ganz weich. Usw.

Hilft gut.
 
@Juru P.
Ähm, ich meinte das genau anders herum. Getriebe und Flügel hängen natürlich zusammen. Das sind noch die einfachen Setupmöglichkeiten. Ich habe mich vielleicht blöd ausgedrückt. Mit außen vor meinte ich natürlich Flügel und Getriebe auf die Strecke abstimmen und sollte dann außen vor bleiben, was dann noch mit einem Setup rauszuholen ist.
 
Getriebe und flügel mal außen vor lassen ? Da wird ja schon direkt die ersten Fehler gemacht. Außerdem hängt das ganze Setup mit Getriebe und flügel zusammen. Du kannst das Best abgestimmte Fahrwerk haben, wenn das Getriebe aber nicht passt und der flügel. Bist du schon 2 sek. Langsamer. Aus bestimmten Setup Kombination kann man 3 sek auch langsamer sein.

Ich war damals verwundert, wie viel das Getriebe ausmachen kann. 1-2 Klicks zu viel oder zu wenig, und du hast in manchen Kurven direkt mal unter- oder übersteuern.

Ich fahre auf der Nordschleife z.B. ein ganz anderes Getriebesetup als die meisten hier (nehme ich mal an, hab sonst noch nie ein Setup mit solch einem Getriebesetup gesehen). Erster Gang ist verdammt lang bei mir, damit ich z.B. Wehrseifen im 1. Gang fahren kann. In allen anderen Setups hatte ich sonst im 2. Gang untersteuern in Wehrseifen, habe ich dann den 2. Gang kürzer gemacht, hat es einigermaßen gepasst, aber dafür waren die restlichen Gänge zu lang oder auch wieder zu kurz. Deswegen habe ich mich dann an die Gangwahl in den Kurven von Estre im McLaren orientiert, als er 2014 die schnellste Runde gefahren ist im Quali.
 
Ich kenne einen. Der fährt die nos so gut. Die Linien sind so gut gewählt. Die kann ich selbst noch nicht. Trotzdem bin ich schneller. Weil ihm das Setup wissen fehlt.

Klingt nach mir. :bigok:

Was die Einstufung (BOP) angeht, da geht es ja nicht darum alle genau gleich zu machen. Die echten Autos haben ja auch, je nach Strecke, Stärken und Schwächen.
Bisher hat das ja auch gut funktioniert. Aber vielleicht liegt da ja noch irgendein Fehler vor, der bald behoben wird.
 
Ne du nicht turbinchen. Habe dich nicht fahren sehen. Ist Einer von SBB. Aber mein Setup hat dir ja anscheinend ganz leicht geholfen. Auch wenn es paar Zehntel waren.
 
Wehrseifen im 1. Gang fahren kann. In allen anderen Setups hatte ich sonst im 2. Gang untersteuern in Wehrseifen, habe ich dann den 2. Gang kürzer gemacht, hat es einigermaßen gepasst

Also ich bin auch noch nicht allzu Fit was die Setups angeht, obwohl ich schon einiges an Theorie absolviert hab. Aber das hier will mir nicht in den Kopf.
Ich hätte jetzt eigentlich erwartet dass die Kiste mehr untersteuert, weil du ja bei dem langen 1. oder kurzen 2. Gang mehr Druck / Leistung auf die Hinterachse bekommst, wodurch die Kiste vorn leichter wird. Erklärt mir mal bitte einer wo mein Denkfehler ist.

PS:
Deshalb bin ich froh dass es in iRacing fixed Series gibt ;)

Edit:
Aber mein Setup hat dir ja anscheinend ganz leicht geholfen

Teilst du deine Setups?
 
also der SCG003 geht auf valle locker mit aero 0/0 zu fahren,das juckt den garnicht.
der MCLaren ist da zickiger :d der bräuchte locker 0/4 (nervöses heck)
 
Mclaren fahre ich flügel 1/1. Und das Ding untersteuert ohne ende.

Setups generell tuh ich ab und zu vergeben. Jetzt kann man ja aber alles in die Tonne schmeißen. Muss man ja von null anfangen. Habe kaum Setups aktuell.
 
also der SCG003 geht auf valle locker mit aero 0/0 zu fahren,das juckt den garnicht.
der MCLaren ist da zickiger :d der bräuchte locker 0/4 (nervöses heck)
Musst mal mit der aero Dev App schauen wieviel downforce, andere Werte in der App die ich nicht kenne, etc. angezeigt werden.
Könnte sein, dass ein SCG mit 0/0 mehr Abtrieb/Downforce generiert.

Bin da selbst ein Anfãnger sowas rauszulesen.
Aber DevApps zeigen einem schon schön wo die GT3's sich unterscheiden.
Nissan GT3 kriegt man easy nach 2-3 Runden mit custom setup auf gute Reifentemps vorne wie hinten.
Braucht halt Zeit.
 
?
nach meinem verständnis nach ist ein niedrigerer wert auch niedrige downforce.
kann doch nicht sein das ich dann noch in irgendwelchen dev apps schauen muss obs jetzt mehr oder weniger wird.
wenn dann sollen sie den kram in die beschreibung mit dazu schreiben.
so langsam hörts echt auf...
 
Mehr als andere Fahrzeuge meint tappy. Ist ja auch nicht immer wunderlich, dass man niedrige aero fahren kann. Der Audi als Beispiel fährt meistens niedrige Einstellungen in echt. Vielleicht auf einer Strecke mal mehr.
 
also 0/0 oder maximum was geht vorne und hinten gibt sich beim SCG003 irgendwie garnix (?)
ich merke da keinerlei fahrtechnischen unterschied.
der untersteuert nicht,der übersteuert nicht (ABS+TC auf 4)
bin jetzt mal mit allen GT3 4-5 runden gefahren auf valle.
schnellster Hurracan, lässt sich aggressiv fahren aber immer gut beherschbar
zweitschnellster mein MCLaren
als schlusslicht kommt der Z4.
aber an die zeiten die andere fahren komme ich ums verrecken nicht ran, bei 1:36:xxx/1:37:xxx ist schicht im schacht bei mir.
ich versippel immer woanders gewonnene zeit an der blöden scharfen linkskurve am ende, besonders schwer isses da mit fahrzeugen mit bescheidenem blick zur seite. ich sehe einfach nicht wo sich die fahrzeugschnauze sich grade befindet :fresse:
 
Du bist so weit weg von dem was möglich ist, dass ein Vergleich schlicht nicht sinnvoll ist. Wenn deine Zeiten von einzelnen Kurven derart beeinflusst werden wird es noch zweifelhafter. Konzentriere dich doch erst einmal auf 1-2 Autos und lerne die Strecke bis du sie im Schlaf fahren kannst. Danach würde ich erst anfangen überhaupt Vergleiche anzustellen.
 
ja meister......
mir ist klar das ich scheisse fahre und sich jede runde anders auswirkt.
das wird sich aber nicht in 3 tagen geben, wenn überhaupt.
ich wollte einfach nur mal schnell schauen wie die anderen sich da bei meinem scheiss fahrstil fahren.
wenn ich mit einem auto nur am schlittern bin kommt es mir nicht entgegen das ich damit weiterfahre weil ich da auch nicht besser werden könnte.
ich fahre weiterhin den MCLaren da ich mich an seine macken langsam gewöhnt habe,ich sehe selber auch keinen sinn darin ständig was anderes zu fahren.
aber immer nur schnitzel mit pommes wird auf dauer auch langweilig.

- - - Updated - - -

Da gebe ich maxator recht. Es bringt nix zu vergleichen wenn man fahrerisch noch am Anfang ist.

Außerdem du fährst Abs und TC auf Stufe 4?
Da fängt es schon an. Ich persönlich wäre durch dieses schnick schnack total eingegrenzt. Da tut natürlich das Auto nicht übersteuern oder untersteuern.

ja wel ohne ABS hauts mich (leider) meistens über die strecke raus und ohne TC kommt unverhofft immer mal das heck rum...
ja TC frisst leistung beim beschleunigen... bringt mir aber auch nichts als brummkreisel auf der strecke zu rotieren.
bis ich meinen bleifuss unter kontrolle habe das dauert auch noch ne weile (eventuell doch mal bessere pedalerie kaufen...)
 
TC definitiv aus. Und Abs nicht verstellen. Mit niedrigster Abs Stufe, hast du den kürzesten bremsweg.
 
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