Andre, ernsthaft, du versuchst immer wieder mit (mit Verlaub) höchst abstrus wirkenden Physikerklärungen, deine eigene Minderperformance gutzureden. Du hast selbst gesagt, dass dir in einem GT3 gut 5 Sekunden fehlen, und damalige HWL-Communityevents in AC (Silverstone) haben auch genau das widergegeben. Du kommst also noch nicht mal annähernd in den Bereich, um überhaupt vom Grenzbereich sprechen zu können.
Deine eigenen Aussagen, keine Lust auf Hotlapping zu haben, kann man dann natürlich bestens einschätzen.
Und ja, es braucht selbst in AC eine nahezu perfekte Outlap, die Reifen zur schnellen Runde auf maximaler Performance und Temperatur zu haben, und kleine Fehler/Rutscher überhitzen die Reifen extrem, so dass keine Top Rundenzeiten mehr drin sind. Da von "kaum" Anspruch zu babbeln, tut mir leid, nee, das zeigt einfach nur wieder mal dass du nur stänkerst.
Ich hab ja auch immer mal das Eine oder Andere auszusetzen, aber das haben sie mittlerweile ziemlich gut hinbekommen.
Installier doch mal RSR, fahr ein paar Hotlaps wenn alles so einfach für "Hinz und Kunz" ist, und poste den Link zu deinem Profil.
edit: du kannst mir auch gerne mal ein paar Zeiten in rF2 vorlegen, wenn du meinst dass das dort anders sein sollte, und wir können gerne schauen, wie sich der Unterschied da verhält...