[Sammelthread] Assetto Corsa

Ähm, das verstehe ich nun gar nicht, stehe ich auf dem Schlauch? Wenn das Auto eh schon auf der Hinterachse überbremst, also wegdrehen des Hecks, wie kann dann noch mehr Bremskraft an der Hinterachse das Wegdrehen verhindern?

Mehr Bremsbalance nach hinten bedeutet doch mehr Bremskraft hinten, oder?

Vielleicht, liege ich einem Irrtum auf, aber bisher dachte ich z.B. wenn Bremsbalance = 70 eingestellt ist, bedeutet das 70% vorne, 30% hinten. Mehr Bremsbalance nach hinten wäre dann eher 55-60, oder?

Glaube der Ferrari 488 GT3 hat Default=65, oder so in etwa.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat mit der Abs Einstellungen zu tun. Gt2 Autos ohne Abs kann man ja auch die Bremsbalance weiter nach hinten stellen als beim GT3 Auto mit Abs. Z.b. Bmw gt2 fahre ich 62. Mut GT3 geht es nicht. Max 64.

Warum weshalb kann ich nur erahnen. Will aber nicht auf die Physik eingehen. Einfach mal ausprobieren ;)
 
ohne ABS kannste knicken bei den GT3 und den strassenfahrzeugen...
da bremst du wie auf rohen eiern und hast einen noch längeren bremsweg (schon getestet).
einzig fahrzeuge die kein ABS haben (GT2) lassen sich gut ohne bremsen imho (warum auch immer....)
Wenn du trailbraking anwendest und gute Linie fährst, kriegt man sehr gute Bremswege hin. Ich habe auch lange dafür gebraucht, aber deswegen bin ich ja erst recht schnell geworden. Einzig beim herausbeschleunigen kann ich definitiv noch Zeit gut machen.

Dazu wie Jura richtig schrieb: Abs bei Rennwagen anpassen :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Wenn man per höherem Abs Setting eine überbremsende Hinterachse zähmen will und dennoch mehr Bremskraft nach hinten verlagert ist das physikalisch gesehen aber absoluter Unfug da das Abs das mehr an Bremskraft eh wegregelt und man so unnötig Bremskraft an der Vorderachse hergibt, zumal die Bremswirkung der Hinterachse an der Gesamtverzögerung eh unter ferner liefen zu verbuchen ist

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Ohne auf das blancing eingehen kann man die Verstellung von Abs gleichgestellt sehen wie TC Verstellung. Stellt man TC auf 1 ein hat man beim verlieren von Grip einen sehr schlechten Vortrieb. Weil das Gas weggeregelt wird. Beim Abs ist das gleiche.... Hat man Abs auf 1 stehen ist die bremsleistung beim verlieren von Grip weniger also regelt es zu sehr und man bekommt weniger bremskraft. Hat man allerdings Abs Auf 8 oder 12 stehen greift das Abs viel später und man bekommt die maximale bremsleistung. Mit dem Nachteil, weil ja auf der Stufe 12 die taktung der Bremse nicht so oft ist, man kaum um die kurve rumkommt. Warum jetzt die Balance deswegen Nacht hinten verlegt werden kann. Müsste man näher uns Detail gehen.
 
Ich sehe schon, probieren geht über studieren. Und das dauert, bis ich das herausgefunden habe....
 
eigentlich versucht man ja eher mehr bremsleistung möglichst nach vorne zu bekommen (gerade weil sie 75%+ der arbeit macht) ohne das die hintere bremse zu wenig hat um das heck stabil zu halten bei kurvenfahrt und bremsen.
lt. setupguide (GTR2) ist die ideale bremsverteilung erreicht wenn beide bremsen gleichzeitig anfangen zu blockieren (lässt sich halt nur ohne ABS testen).
 
Das ist vermutlich der Plan ABS ausschalten, Aero muss stehen, dann Test Bremsen und gucken was die App sagt, zur Bremslast, dann ABS Level wählen.

Also der Ferrari 488 GT3 hat Default bei der Bremsbalance 63, tiefer geht eigentlich nicht, bei 60 fangen die Hinterräder früher an zu blockieren und das Heck kommt rum.

Mit der Suspension App habe ich gesehen, das die Bremsen beim Ferrari mies sind. Bei hohen Geschwindigkeiten kann ich voll auf die Bremse, OHNE ABS bekomme ich die Reifen nicht zum Blockieren! Laut App geht das gerade Mal bis zu 50-60% und bleibt gelb. Erst so unter ca. 50 fangen die an zu blockieren. Was ist das, fehlt da Bremsleistung??

Leide habe ich noch ein Problem bei meinem Trustmaster Bremspedal festgestellt, man sieht es auch in Assetto bei dem Controller, der Balken zittert und fällt oft bis 50% zurück, nur wenn ich wirklich voll bis Anschlag, mit viel Kraft trete dann bleibt es bei 100%, lupfe ich minimal, flattern er wieder zwischen 90 und 50%. Mist, da hat das Poti wohl eine Macke :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Leide habe ich noch ein Problem bei meinem Trustmaster Bremspedal festgelegt, man sieht es auch in Assetto bei dem Controller, der Balken zittert und fällt oft bis 50% zurück, nur wenn ich wirklich voll bis Anschlag, mit viel Kraft trete dann bleibt es bei 100%, lupfe ich minimal, flattern er wieder zwischen 90 und 50%. Mist, da hat das Poti wohl eine Macke :(
Hast dasselbe Problem wie ich. Ja kannst irgendwann nicht mehr bremsen. schreib den Support dann an, sind sehr hilfsbereit :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@PRShaddix, wie ist bei Dir gelaufen und was wurde gemacht? Wenn nicht öffentlich, dann gerne als PM.
 
Seit wann haben den die Bremsen bei den GT3s so wenig Bumms? Wenn man die Bremsbalance soweit nach hinten verschiebt, dass dann beim vollen Bremsen ohne ABS eine gleichmäßig Verteilung stattfinden, geprüft mit der Suspension App und das Auto hinten nicht überbremst, dann ist nur der BMW Z4 GT3 in der Lage auch bei hohen Geschwindigkeiten die Räder zum Blockieren zu bringen! Bei allen anderen kann man voll auf die Bremse und die Räder blockieren nicht, so schwach sind die Bremsen. Das kann ich gar nicht verstehen, ist das so??? Die Räder blockieren dann je nach Auto erst bei 50-100 km/h.
Nur der BMW schafft es bei 67% Balance die Räder auch bei hohen Geschwindigkeiten, beim Test waren das ca. 230 Km/h, zum blockieren zu bringen.
AMG GT3 war zweit Bester und schafft es knapp zum blockieren.

Um bei anderen Autos die Vorderräder zum blockieren zu bringen muss man die Balance nach vorne legen. Dann kommt aber hinten nicht mehr viel an!
Jetzt verstehe ich auch warum das krasse runterschallten dann tatsächlich den Bremsweg verkürzen kann! Die Bremsleistung von den Bremsen ist hinten so mau, das mit der Motorbremse tatsächlich noch eine zusätzliche Bremsleistung entsteht. Das hätte ich von den GT3 Bremsen so nicht erwartet. Ich glaube nicht dass das in echt so ist. Typisch Assetto und die fehlende manuelle Bremsdruckregulierung, die ich schon seit Anfang an vermisse:eek:

Audi R8 LMS bei 67%
SGC003 bei 68%
Ferrari 488 GT3 72%
Nissan GT-R GT3 67%
McLaren 650S 69%
Habe es extra mit dem DFGT gemacht, da dort das Bremspedal auch nach 2 Jahren noch funktioniert, trotz Plastik.

Edit: Ist das quasi die Vorbereitung für die Bremsscheibentemperatur und jetzt zur Zeit haben wir halt nur kalte Bremsen und miese Bremsleitung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol* ?
morgen mal testen...
EDIT: dumme idee vielleicht...
blockieren die reifen eher wenn die aero auf 0/0 steht?
eventuell baut die aero ja noch genug downforce auf um zu verhindern das die reibhaftung von reifen zu belag nicht abreisst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PRShaddix, wie ist bei Dir gelaufen und was wurde gemacht? Wenn nicht öffentlich, dann gerne als PM.
Nach meiner Anfrage hätte TM den Poti geschickt und ich hätte es selbst wechseln können. Aber da nicht das entsprechende Werkzeug und auch Talent vorlag, um Zusendung+Reparatur gebeten. Das war möglich, also gleich hingeschickt, erhielt jedoch erstmal länger keine Rückmeldung, deshalb selbst wieder angefragt und Rückmeldung bekommen, dass kein Fehler gefunden wurde. Deswegen sollte ich das Lenkrad hinschicken, was ich ebenso tat. Ergebnis wieder: keine Probleme und Reparatur nicht notwendig/durchgeführt worden.

Bremse funktioniert nun wieder und ist komischerweise besser dosierbar. Ebenso ist die gelbe Masse/Stoff/was auch immer um die Feder deutlich mehr aufgetragen (als zuvor) und das Pedal knallt nun auch lauter beim bremsen^^

Vermute deswegen trotzdem, dass etwas gemacht haben, soll mir aber recht sein :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol* ?
morgen mal testen...
EDIT: dumme idee vielleicht...
blockieren die reifen eher wenn die aero auf 0/0 steht?
eventuell baut die aero ja noch genug downforce auf um zu verhindern das die reibhaftung von reifen zu belag nicht abreisst?
In "echt" hat natürlich Downforce einen erheblichen Einfluss auf die zu übertragende Bremskraft. Bei Assetto merkt man es auch ein bisschen, weil dann die Räder bei niedrigen Geschwindigkeiten erst blockieren.

Ich hatte mit Standard Setup getestet, bei Aero 0/0 kann es sein das die Reifen schon eher blockieren.

Aber ich denke jeder echte GT3 hat genug Bremsleistung zur Verfügung um selbst mit hohem Antrieb die Räder zum Blockieren zu bringen, wäre ja dumm wenn es nicht so wäre. So wird ja was verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:/
noch garantie?

bin heute auch mal ohne ABS gefahren.
ausser einem bremsplatten (das tut schläge im lenkrad auch bei nur 10Nm...) konnte ich nur feststellen (wie du auch) das man am anfang voll draufstehen kann und nix blockiert, erst später.
aber vielleicht ist das ja wirklich so (masse vs geschwindigkeit vs reibung der beläge etc).
 
Nöö, denke ich nicht, wäre schon ein Armutszeugnis wenn GT3 Bremsen in echt so schlapp sind.
Denke Mal an Formel 1, die erzeugen, habe ich mal gehört, das Dreifache an Downforce vom eigenen Gewicht, also ca. 1500 Kg, da kannst aber glauben das die die Reifen trotzdem zum Blockieren bringen, wenn die wollen.

Denke schon, das noch Garantie, sind erst knapp 10 Monate alt. Bremse habe ich wieder hin bekommen. Wer weiß wie lange. Gaspoti ist auch nicht mehr so pralle.
Werde mal den Support anschreiben. Ist schon dünn nach 10 Monaten und soviel fahre ich ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Probleme mit den Pedalen vom Lenkrad. UND habe mich noch nicht getraut :(
Die über zwei Stunden am Stück sind auch noch für meine Hand etwas hart.
 
also der Monza full curse mit DD Wheel ist ein super motionsimulator ersatz so wie es einen da durchschüttelt. :fresse2:
Ja geil, Monza66 an sich ist nicht so dolle.
Mit dem Oval fetzt die Strecke.
Oval only kommt womöglich irgendwann auch mal.

Wenn ich mal bedenke wie mein T500 den Sitz + Wheelhalterung durch vibriert, hãtte ich ab und zu Sorgen bei einem DD Wheel.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ja geil, Monza66 an sich ist nicht so dolle.
Mit dem Oval fetzt die Strecke.
Oval only kommt womöglich irgendwann auch mal.

Wenn ich mal bedenke wie mein T500 den Sitz + Wheelhalterung durch vibriert, hãtte ich ab und zu Sorgen bei einem DD Wheel.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

nun hier mit Alu rig ist auch alles am beben,das spürt man sogar im sitz.
muss noch versuchen das teil zu dämmen...
und ich hatte nur 10Nm drauf, mit 15 muss ich das auch mal testen (wenn sonst keiner im haus ist).
 
@Ray: Also kein ACRL bei dir heute?

Wir 3 HWLer bei Pro heute waren übrigens die einzigen mit dem Benz und ziemlich unterlegen.

Na, Du hast es ja noch auf Platz 8 geschaft. Damit ist doch erstmal Dein Ziel unter die ersten 10 zu kommen geglückt. Ich bin aber etwas überrascht, wie hoch dann doch die Rundenzeiten im Rennen sind, gegenüber den Zeiten auf dem Trainigsserver. Dort waren ja 1:29er Rundenzeiten. Waren die Bedingungen beim Rennen noch schlechter. Auf dem Pro waren "Average" Zeiten von 1:32-1:35, auf dem PRO-AM hätte Deine Zeit für Plätzchen auf dem Treppchen (Platz 3) gereicht.
 
Grip fängt niedriger an als aufm Trainingsserver.
Wollen da ne Herausforderung mit reinbringen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Miesen Sonnenstand und maximal 97% Grip hatten wir. Im Qualifying nur P15 geschafft. Das war schon ne Klatsche. Da wollten die Softies bei 32 Grad und 96% Grip nicht so richtig.
Top 10 und keine Kollision trotz Start aus der hinteren Mitte sind allerdings super.
 
Oh ja, 32°, ich hatte ja schon bei 27° mit Soft keine bessere Zeit als mit Medium auf dem Trainings Server hin bekommen. Da war manchmal auch so eine miese Zeit wo die Sonne so tief stand.
Ich hatte halt zum vorher üben mal ein 10 Runden Rennen gegen die KI gefahren. Da halt mit 100% Grip und 14:00, da lag ich so bei 1:32er Rundenzeiten im Rennen.
Die KI war bei 92% keine wirkliche Herausforderung. Im Quali sind die bei 1:33er rum geeiert. Im Quali habe ich die über 2s abgeledert.
Aber bei diesem Rennenwochenende habe ich dann auch gemerkt, das es für meine Hand doch noch zu anstrengend werden würde für 2h Practice, Quali und Rennen bei ACRL.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh