[Sammelthread] Assetto Corsa

Also das Spiel läuft in 720p sehr gut und sieht auch gut aus, möchte nur ab und zu eine Sim spielen.

Ich habe jetzt im Internet bisschen gelesen, das Surface bietet nicht dieses Control Panel an. Naja schade, vlt probiere ich mal Project Cars.

Mich wundert es nur, weil es bei iRacing keine Probleme gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man, wieso macht M$ es den Anwendern so schwierig und unterdrücken das Control Panel, Nee nee...

*what*?
noch gar nicht gesehen gehabt gestern.
auch nett ihre werbung zu dem italienischen sim racing zubehör.
F1 lenkrad für günstige 3800€ und pedale für 1500€ ^^
EDIT: der Porsche Cup ist echt geil auf der NOS ^^ klebt wie sau auf der strasse.
jetzt nur noch schneller mit ohne crash...
und die RSR werbung stinkt ja sowas von...

Zuletzt bearbeitet:
Ja irgendwie müssen sie ja den Server finanzieren. Nur mit freiwilligen Spenden hats nicht geklappt.

das special event mit dem 917K auf Monza 1966 full ist auch .... spassig...
wirst mit viel zuwenig sprit losgeschickt für 5 runden (ich kucke da nicht nach wieviel im tank ist und vorher testen mache ich auch nicht,auf alle fälle fehlen so 10-15 Liter)
der fünfte gang ist zu kurz,der hängt im begrenzer wie blöd (länger machen)
und die KI ist sowas von blöd...
am start bin ich 3x unter die selben idioten gefahren weil sie nicht vom fleck kommen (ja unten drunter!).
aber steilkurven machen laune da bebt das ganze rig ^^

Na, der erste Versuch ist zum Testen und dann geht's richtig los...
Ja, manche Events muss man erstmal probefahren bevor man ne Change hat...

ich fahre die events eh von noob/mittel/hard/irre (wobei alien kann ich mir schenken, hard ist nur zum testen ob geht oder ob nicht).
aber bisher hat wenigstens immer der sprit gelangt...

v1.11.3
- Fixed new damage formulas not considering wings with negative cl
- Fixed damage wrong influence on drag
- Fixed damage wrong influence on vertical wings (fins)
- Corrected driver model on Porsche 911R

das special event mit dem 917K auf Monza 1966 full ist auch .... spassig...
wirst mit viel zuwenig sprit losgeschickt für 5 runden (ich kucke da nicht nach wieviel im tank ist und vorher testen mache ich auch nicht,auf alle fälle fehlen so 10-15 Liter)
der fünfte gang ist zu kurz,der hängt im begrenzer wie blöd (länger machen)
und die KI ist sowas von blöd...
am start bin ich 3x unter die selben idioten gefahren weil sie nicht vom fleck kommen (ja unten drunter!).
aber steilkurven machen laune da bebt das ganze rig ^^

Was hatte ich eben meinen Spaß, mir ging es genauso, die pennen beim Start und schwupps hatte ich ein Auto auf dem Dach:fresse2:
Sprit hatte ich gleich mehr mitgenommen, aber an das Getriebe hatte ich nicht mehr gedacht, 338km/h dann war dann erstmal Schluß und damit durch die Steilwand, wie unglaublich :d

so ganz sauber in der rübe ist das game aber echt nicht...
eben aufm puplic in der box gestanden auf den rennstart gewartet.
kommen noch die letzten 2 ihre runde beenden.
der erste fährt über die line alle stehen am start (ich ganz hinten weil keine qualizeit) uind der letzte rauscht mir voll kanne ins auto.
ich stehe in die andere richtung, das auto total im eimer, das wars dann...
und noch keinen meter gefahren!

Moment, ihr wurdet schon an den Start gestellt, obwohl noch Leute ihre Qualifying-Zeit fuhren? :fresse:

so in etwa ja.
die letzen beiden kamen an (sehr dicht hintereinander eigentlich)
der erste fährt über die linie, alle werden aufgestellt und der zweite rauscht in mich rein.

Das habe ich auch noch nie gesehen und ich habe sicher schon 100 Stunden Public Rennen hinter mir :fresse:

Hallo,

ich bin absoluter Neuling in Assetto Corsa bzw. generell in Renn-Sims.
Leider habe ich ein Problem was flüssige FPS anbelangt - vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Seht es mir bitte nach, dass ich jetzt nicht alle 589 Seiten durchgelesen habe. Per SuFu habe ich jetzt nichts auf die Schnell gefunden.

Problem:
Meine Grafikkarte taktet sich während des Spielens herunter, so dass das Spiel anfängt extrem zu ruckeln bei ca. 30 fps.
Anschließend taktet sie wieder hoch und es läuft wieder butterweich. Das Spielchen geht ständig hin und her und macht alles unspielbar.

CPU: 2500k @ 4,3 Ghz
Grafikkarte: RX480 8GB (mit aktuellem ReLive-Treiber)
RAM: 16 GB DDR

Grafik habe ich alles auf "Ultra/High".

Bei anderen Spielen habe ich das Problem nicht.
Grafikkarte wird nicht zu heiß (max. 65-70°C). Powertarget liegt auch nicht vor.
CPU-Limit auch nicht - passiert auch bei Trainingsfahrten.

Es ist so, als würde sich die Grafikkarte anfangen zu langweilen und runtertakten. Anschließend merkt sie nach ein paar Sekunden (oder auch nicht), dass sie hochtakten muss um genügend FPS zu schaffen, usw.
Das Problem liegt wirklich nur bei Assetto Corsa vor - alle anderen Spiele nicht nicht betroffen.

Hat jemand eine Idee?

*hmmm* kannst du im treiber/software ein profil festlegen und da angeben das die karte immer mit max speed laufen soll? (ich habe NVidia aber da kann ich auch angeben ob es adaptiv laufen soll oder volle kanne ohne rücksicht auf strombedarf (in den grenzen der stromausnahme/wärme).
sicher das die karte in AC nicht zu warm wird? weil normalerweise sollte sie das ja nicht machen.
hast du Vsync an oder aus?

Habs gefunden! Es lag nicht am Profil.
Dein letzter Satz hat mich dazu veranlasst es mal ohne VSync zu probieren - und siehe da, Problem gelöst.
Zwar komisch, aber ich kann dank des eingebauten FPS-Limiters auch gerne auf VSync verzichten.

Danke für die Hilfe!

Jetzt muss ich nur noch fahren lernen :fresse2:

*ok* Vsync war schuld.
jetzt stellt sich die nächste frage: warum läuft dein monitor mit 30hz? (wenn das mit den 30fps gestimmt haben sollte).

nicht 30Hz, wahrscheinlich eher Double Buffer V-Sync.

Da wurden seine 60Hz einfach halbiert.

Mit Freesync/Gsync ist es wieder geilo :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Ich hoffe das tust du nicht mit Tastatur. :fresse:

Ganz so schlimm ist es nicht. Habe ein Saitek R660GT.
Ist jetzt nicht das Non-Plus-Ultra, aber ich denke zu Beginn reicht es aus. Hat halt leider nur 180° und 2 Pedalen.

*ok* Vsync war schuld.
jetzt stellt sich die nächste frage: warum läuft dein monitor mit 30hz? (wenn das mit den 30fps gestimmt haben sollte).

Mein Monitor läuft mit 60hz und mit VSync kamen deswegen auch nur max. 60 fps an (was ja OK ist).
Durch diesen VSync-Bug sind die FPS aber auf ca. 30 gefallen, weil die Grafikkarte sich runter getaktet hat - warum auch immer.
Jetzt ohne VSync und mit FPS-Limiter auf 60 FPS eingestellt, habe ich auch konstant 60 FPS.

Also das Spiel läuft in 720p sehr gut und sieht auch gut aus, möchte nur ab und zu eine Sim spielen.

Ich habe jetzt im Internet bisschen gelesen, das Surface bietet nicht dieses Control Panel an. Naja schade, vlt probiere ich mal Project Cars.

Mich wundert es nur, weil es bei iRacing keine Probleme gibt.

Ich bin jetzt erstmal bis nächsten Freitag hier bei meinen Eltern mit meinem SP4 und habe jetzt mal mit dem "Max Graphics" Energieprofil eine Runde AC gespielt.
Funktioniert recht gut. Zwar alles auf Low bzw. "Off" mit einer Auflösung von 1200x800, aber dafür mit 70-80 fps.

Werde jetzt erstmal ein paar Benchmarks laufen lassen und dann die finalen Settings mal posten :fresse:

edit

BENCHMARK 1BENCHMARK2
Auflösung1200x8001200x800
AA1x1x
AF4x16x
SHDW512512
BLUR00
WORLD DETAIL12
SMOKE00
PP00
VARIANCE32
CPU78 %79 %
MIN55
MAX6763
AVG4638
POINTS67475617

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hätte der SP4 da eigentlich mehr zugetraut. Das sind ja Werte unter meinem Laptop und der hat ein 2Core+HT und eine GT650M und ist quasi etwa 4Jahre alt :(

Das SP4 hat auch nur 2C+HT und nur eine Intel HD520, die definitiv schlechter als eine GT 650M ist [emoji14]

Ja, stimmt hatten wir ja schon festgestellt das nur die Intel iGPU drin ist. Stand etwas am Schlauch bei SP4 und hatte es mit PS4 verwechselt :)

Edit:
Aber ob man, mit diesen fps glücklich wird? Das wird Assetto auf keinen Fall gerecht. Ich hatte das auf dem Laptop (GT650M) nur so mal als Test probiert. In HD Auflösung läuft der interne Benchmark ohne PP+Filter auf jeden Fall über 60fps average.
In Full-HD hatte es für ca. 50fps average gereicht. Hotlap ging mit 60fps+ in Full-HD.

Zuletzt bearbeitet: