@Tappy, ist es schwierig AdaptiveSync im Display frei zu schalten? Gehört zwar nicht ganz hier her, aber vielleicht erklärst du uns kurz wie es geht
Ich besitze einen Asus PB328Q ohne Sync Technologie und eine R390x, wäre nice wenn es bei mir auch klappt ^^
Nein es geht relativ simpel ~5min. Gibt nur einen Haken, den ich gleich noch nenne^^
1. Du brauchst CRU V1.3:
Zippyshare.com - cru-1.3.zip
Hab ich dir mal hochgeladen^^
Je nachdem ob dein Asus Monitor 60 oder mehr Hz liefert, sollte man den noch OC'en. Jedoch auf eigene Gefahr, OC kann schädlich sein oder auch nicht. Aber mir ist nix bekannt bzgl. Displayprobleme.
Meinen konnte ich so auf 71Hz hochdrücken, jedoch klappt das nur mit dem Crimson Relive 16.2.1 bei mir mit der Nano. Der Bugfix Treiber 16.2.2 hat Updates bzgl. Freesync Windowed-mode usw da geht das nicht mit CRU + Freesync, da steigt mein Display aus. Deine 390x reagiert auf Relive Treibern widerrum ganz anders, musst dann dich durchtesten. Gibt ja seit dieser Woche einen neuen Game-ready Treiber 17.1.1, werd ich auch in Verbindung mit CRU testen, weil vlt neuer Bildschirmtreiber und so.
2. Folge dem Guide(s) bzw lese dich ein:
CRU (Custom Resolution Utility) Tips, Tricks and Monitors OC (LCD/LED/CRT) - Guru3D.com Forums
Passend zu deiner Graka:
Freesync on non Freesync monitor - trickery.net
Enabled Freesync on non freesync monitors over HDMI has been done. (Work in progress) DP needs more work
4. Hier kannst du dein Monitor dann testen:
Blur Busters UFO Motion Tests
Ganz grob:
Öffne CRU - entweder du betreibst Display OC, dann musst du via Standard Resolutions in Verbindung mit Erweiterten Anzeigeeinstellungen dich durchtesten.
Dann setzt du die finale Auflösung + höchste Hz Zahl bei Standard Resolutions + Detailed Resolutions.
Gehst runter auf Extensions Block, klickst auf Edit und runter zu HDMI Support - Edit: Maximum TMDS Clock und änderst du es auf 660. Sozusagn HDMI OC lel, Freesync/Gsync brauchen Bandbreite^^
Dann auf Add klicken - HDMI2.0 support, nix ändern, einfach auf ok. Dann wieder auf Add Freesync Range. Freesync geht ja bei 35 los bis zu dem was dein Monitor schafft.
Je nach Monitor kann es sein, dass du erst bei 45 bis Monitorgrenze einstellen kannst. Kommt auf dein Display an.
Dann mit ok cru verlassen, im ordner die restart64.exe drücken, Treiber restartet. PC neustarten und dann siehst du im AMD Treiber Freesync aktiv und kannst es mit AMD/NV Adaptive Sync Demos austesten oder in Spielen
Ich hatte ja Glück, mein Monitor gabs 1-2J später mit Freesync. Hat aber die exakt gleichen Specs hehe.
@Raykrebs Gab und gibt genug Themen im Betaforum, jedoch keine Antwort. Kunos hatte jedoch mit V1.8/V1.9 spürbar dran gearbeitet. Bloss mit V1.10/V1.11 ist es bei manchen zurück.
@Turbinchen Ich hab nicht von 0,5s Freezes gesprochen, sondern von Ministottern, die in Richtung 0,1s oder niedriger gehen. Bei 0,5s da bleibt ja fast das Bild stehen...
Die kleinen Stotter die ich hatte bügelt Adaptive Sync weg und wenn es nur subjektiv ist.