[Sammelthread] Assetto Corsa

ok, sind wir schon 3 von hier.
da du ja offline fährst ist die "der Server ist schuld" theorie aus einem anderen Forum auch hinfällig...
scheint also am spiel zu liegen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte diese freezes früher (als wir unsere kleine Liga hatten) auch schon mal, gefühlt einmal pro session.. dann ganz lange nix vor ein zwei monaten dann doch wieder mal.. Porsche Packs hab ich mir noch keins geholt..
 
Ich kann davon nichts berichten.
Bei mir läuft das Spiel butterweich, sowohl offline als auch im Multiplayer, wobei ich dort meistens eh nur 50-60 fps erziele. :'D
 
Dann hast Du vielleicht nicht genug Luft nach oben :)

Es ist ja auch nicht immer so krass, ich meine aber (Vermutung) es hat mit dem Replay zu tun, das wird ja jetzt gesammelt. Beim Hotlappen mache ich ja öfters mal ein Restart und dann fängt es irgendwie an. Das Replay-File hat ha dann 20 Runden oder so.
 
Dann hast Du vielleicht nicht genug Luft nach oben :)

Es ist ja auch nicht immer so krass, ich meine aber (Vermutung) es hat mit dem Replay zu tun, das wird ja jetzt gesammelt. Beim Hotlappen mache ich ja öfters mal ein Restart und dann fängt es irgendwie an. Das Replay-File hat ha dann 20 Runden oder so.

habe replay mittlerweile deaktiviert/ auf null gesetzt.
beim letzten mal war alles drauf nur nicht was mich interesiert hätte...
wenn da aber trotz SSD das game mal entscheidet zu pausieren wärend der fahrt ist es schon schrottig...
 
Bei mir läßt sich das Replay nicht abschalten, minimale Größe is 10MB einstallbar, Null geht nicht.
 
Macht das wirklich einen Unterschied, wenn es aus ist? Hab da noch nie drauf geachtet.
 
Bei mir läßt sich das Replay nicht abschalten, minimale Größe is 10MB einstallbar, Null geht nicht.

jo ist 10mb als minimum stimmt...
aus könnten sie aber auch noch anbieten.

- - - Updated - - -

Macht das wirklich einen Unterschied, wenn es aus ist? Hab da noch nie drauf geachtet.

wissen wir nicht.
aber vorhin hatte ich wieder ne kleine ruckelorgie,wenn auch kein bildstop.
 
Ich hatte das auch, z.B. selbst beim Hotlapping - immer nach der Outlap wenn ich beim Beginn der fliegenden Runde über die Ziellinie gefahren bin (genau dann!) - fieser 1-Sekunden-Hakler. Denke schon dass das mit dem Replay zusammenhängen könnte. Allerdings trat das wenn ich mich recht erinnere nur auf wenn AC auf ner normalen HDD installiert war. Hab ichs auf die SSD geschoben war das (fast) weg.
 
replay.ini

[REPLAY]
MAX_SIZE_MB=500 ; specify a max size

[QUALITY]
LEVEL=4 ; 0=~7Hz , 1=~10Hz, 2=~15Hz 3=~30Hz 4=~60Hz
der Pfad ist %userprofile%\Documents\Assetto Corsa\cfg\

Ich hab das mal ausprobiert. Wenn ich die Einstellung von Maximum auf Minimum ändere, habe ich auf der Strecke aus dem Cockpit heraus blickend die gleichen FPS/Sek.
Mag sein, das es Microruckler verursacht, aber die Performance leidet schon mal nicht.



[REPLAY]
MAX_SIZE_MB=0

[QUALITY]
LEVEL=0

Das hatte ich eben mal eingestellt, allerdings wurde trotzdem ein Replay aufgezeichnet. Da ich das nie nutze, wüsste ich echt gerne, wie man es ganz deaktiviert und ob es überhaupt was bringt.
 
Ich versuche es nachher einfach mir einem Schreibschutz auf der cr-Datei :)
 
Hmmm, auch 133FPS und ein Replay wurde aufgenommen. Komischer Weiße wurde die CR-File nicht überschrieben...
 
Hatte jetzt einen Schreibschutz drauf, hat einmal trotzdem leichte geruckelt. Blöd, das hatte ich vorher nie..
Also so direkt liegt es dann doch nicht am Replay. Aber so fette 0,5s Hänger hatte ich nicht mehr ?
 
den großen "ich bleib mal ne sekunde" hängen stopper hatte ich jetzt zwar auch nicht gehabt die letzten tage aber das tritt ja immer nur sporadisch auf (wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann...)
 
Ich hatte die Stotter auch stetig je nach Update mehr oder weniger..
Dann durch Zufall über Custom Resolution Tool gestolpert und konnte in der Tat Freesync für meinen offiziell non-Freesync Monitor freischalten. Bisschen OC des Display und der Unterschied von AdaptiveSync zu nix ist schon immens.
Hat die mini Stotter im 0.1% Bereich ausgebügelt hehe

Klappt immer mit AMD Karten

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
@Tappy, ist aber trotzdem nervig. Habe zwar ein echten FreeSync Monitor, doch leider Nvidia GPU :(

Ist Dir als Beta-Tester noch von anderen das Thema Ruckler bekannt?
 
@Tappy, ist es schwierig AdaptiveSync im Display frei zu schalten? Gehört zwar nicht ganz hier her, aber vielleicht erklärst du uns kurz wie es geht :d
Ich besitze einen Asus PB328Q ohne Sync Technologie und eine R390x, wäre nice wenn es bei mir auch klappt ^^
 
Das is doch Nonsens... In Windows laufen hunderte Prozesse während das OS in Betrieb ist lol...
 
So, habe jetzt mal folgendes gemacht:

Per Registry das GameDVR (XBox-App) deaktiviert, hat auch Steam empfohlen:
============================================================
KEY_CURRENT_USER\System\GameConfigStore
-> GameDVR_Enabled = 0

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\GameDVR
-> Create DWORD32 "AppCaptureEnabled" and set to 0

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\
-> Create key "GameDVR"
-> Create DWORD 32bit called "AllowGameDVR" and set to 0

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\PolicyManager\default\ApplicationManagement
-> AllowGameDVR = 0

-> Restart your computer.

============================================================

Und im Dokumenten Ordner von "Assetto Corsa" aufgeräumt:
z.B.
aim -> Inhalte gelöscht
ctelemetry -> alte Inhalte gelöscht
launcherdata -> Inhalte gelöscht
-> backups -> Inhalte gelöscht
-> Cache -> Inhalte gelöscht
-> databases -> Inhalte gelöscht
-> GPUCache -> Inhalte gelöscht
-> IndexedDB -> Inhalte gelöscht
-> Local Storage -> Inhalte gelöscht
logs -> Inhalte gelöscht
replay -> Inhalte gelöscht

=======================================

Konnte jetzt nur 5 Runden fahren, Null Ruckler beim Hotlappen
Nachher kommt eine längere Session.
 
@Tappy, ist es schwierig AdaptiveSync im Display frei zu schalten? Gehört zwar nicht ganz hier her, aber vielleicht erklärst du uns kurz wie es geht :d
Ich besitze einen Asus PB328Q ohne Sync Technologie und eine R390x, wäre nice wenn es bei mir auch klappt ^^

Nein es geht relativ simpel ~5min. Gibt nur einen Haken, den ich gleich noch nenne^^
1. Du brauchst CRU V1.3: Zippyshare.com - cru-1.3.zip
Hab ich dir mal hochgeladen^^
Je nachdem ob dein Asus Monitor 60 oder mehr Hz liefert, sollte man den noch OC'en. Jedoch auf eigene Gefahr, OC kann schädlich sein oder auch nicht. Aber mir ist nix bekannt bzgl. Displayprobleme.
Meinen konnte ich so auf 71Hz hochdrücken, jedoch klappt das nur mit dem Crimson Relive 16.2.1 bei mir mit der Nano. Der Bugfix Treiber 16.2.2 hat Updates bzgl. Freesync Windowed-mode usw da geht das nicht mit CRU + Freesync, da steigt mein Display aus. Deine 390x reagiert auf Relive Treibern widerrum ganz anders, musst dann dich durchtesten. Gibt ja seit dieser Woche einen neuen Game-ready Treiber 17.1.1, werd ich auch in Verbindung mit CRU testen, weil vlt neuer Bildschirmtreiber und so.

2. Folge dem Guide(s) bzw lese dich ein: CRU (Custom Resolution Utility) Tips, Tricks and Monitors OC (LCD/LED/CRT) - Guru3D.com Forums
Passend zu deiner Graka: Freesync on non Freesync monitor - trickery.net
Enabled Freesync on non freesync monitors over HDMI has been done. (Work in progress) DP needs more work
4. Hier kannst du dein Monitor dann testen: Blur Busters UFO Motion Tests


Ganz grob:
Öffne CRU - entweder du betreibst Display OC, dann musst du via Standard Resolutions in Verbindung mit Erweiterten Anzeigeeinstellungen dich durchtesten.
Dann setzt du die finale Auflösung + höchste Hz Zahl bei Standard Resolutions + Detailed Resolutions.
Gehst runter auf Extensions Block, klickst auf Edit und runter zu HDMI Support - Edit: Maximum TMDS Clock und änderst du es auf 660. Sozusagn HDMI OC lel, Freesync/Gsync brauchen Bandbreite^^
Dann auf Add klicken - HDMI2.0 support, nix ändern, einfach auf ok. Dann wieder auf Add Freesync Range. Freesync geht ja bei 35 los bis zu dem was dein Monitor schafft.
Je nach Monitor kann es sein, dass du erst bei 45 bis Monitorgrenze einstellen kannst. Kommt auf dein Display an.
Dann mit ok cru verlassen, im ordner die restart64.exe drücken, Treiber restartet. PC neustarten und dann siehst du im AMD Treiber Freesync aktiv und kannst es mit AMD/NV Adaptive Sync Demos austesten oder in Spielen :d

Ich hatte ja Glück, mein Monitor gabs 1-2J später mit Freesync. Hat aber die exakt gleichen Specs hehe.

@Raykrebs Gab und gibt genug Themen im Betaforum, jedoch keine Antwort. Kunos hatte jedoch mit V1.8/V1.9 spürbar dran gearbeitet. Bloss mit V1.10/V1.11 ist es bei manchen zurück.

@Turbinchen Ich hab nicht von 0,5s Freezes gesprochen, sondern von Ministottern, die in Richtung 0,1s oder niedriger gehen. Bei 0,5s da bleibt ja fast das Bild stehen...
Die kleinen Stotter die ich hatte bügelt Adaptive Sync weg und wenn es nur subjektiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung :)

Ich muss das Display aber zwingend über HDMI anschließen, oder habe ich das falsch versatnden?
Derzeit habe ich ihn per DP angeschlossen, weil er auch nur über DP 75hz liefert.

- 2560x1440
- 75Hz (Display Port Only) / 60Hz max over HDMI or DVI

Da belasse ich es lieber bei 75fps=75hz als über HDMI und OC noch was zu zerschießen. Wenn man Freesync auch über DP aktiviert bekommt wäre es für mich intressanter.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung :)

Ich muss das Display aber zwingend über HDMI anschließen, oder habe ich das falsch versatnden?
Derzeit habe ich ihn per DP angeschlossen, weil er auch nur über DP 75hz liefert.

- 2560x1440
- 75Hz (Display Port Only) / 60Hz max over HDMI or DVI

Da belasse ich es lieber bei 75fps=75hz als über HDMI und OC noch was zu zerschießen. Wenn man Freesync auch über DP aktiviert bekommt wäre es für mich intressanter.

Freesync war anfangs ja nur via DP möglich :)
Dann überspringst du HDMI und probierst es so sage ich mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh