[Sammelthread] Assetto Corsa

energiemodus auf höchstleitung ist käse...
ich baller im idle doch nicht volle kanne saft raus obwohl die CPU nichts zu arbeiten hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell habe ich ein Problem mit meinem Bremspedal der Fanatec Clubsprt Pedale.

Es flackert und hat teilweise bis über die hälfte Ausschlag obwohl ich es nicht betätige.
Schon mal jemand sowas gehabt ?

Habe mal dem Fanatec support eine Mail gemacht mal gucken was die sagen.

Brill fährt da ja seinen SLS mit ner Overwatch-Livery. Seit wann sind den Custom Liverys in AC möglich? o_O

ich baller im idle doch nicht volle kanne saft raus obwohl die CPU nichts zu arbeiten hat.

Wenn ich dran denke mache ich das vor Ligarennen und danach wieder auf Ausbalanciert. Für den sonstigen Betrieb hast du natürlich Recht, dass das Energieverschwendung ist.

@Fallwrrk: Seit Release von AC, soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich ein Problem mit meinem Bremspedal der Fanatec Clubsprt Pedale.

Es flackert und hat teilweise bis über die hälfte Ausschlag obwohl ich es nicht betätige.
Schon mal jemand sowas gehabt ?

Habe mal dem Fanatec support eine Mail gemacht mal gucken was die sagen.

kalibriere das ding halt mal neu (?)
ist jetzt nichts ungewöhnliches (der support wird dir das gleiche sagen)
wenns dann immer noch rumspinnt hat wohl das poti einen klatsch weg

Vorhin im Quickrace 2 bis 3 mal kurze Hänger :(, sonst keine Warnungen oder so. Muss man für das Log noch irgendwo was freischalten. Ich lese im Forum immer was von log-files, finde aber nichts. Meist im Zusammenhang mit Ruckler soll im log-file sowas auftauchen mit had to loop usw...

Also ich hatte bisher meist noch den Assetto fps-Limiter mitlaufen, der bei den Display-Einstellungen. Ich glaube der ist crap...
Habe den fps-Limiter in Assetto jetzt auf off, kein Ruckler mehr gehabt. Wäre ein Versuch wert und wenn unbedingt ein fps-Limiter her muss, dann einen anderen probieren.

Edit: Nur wenn man auf Gras kommt und/oder Deck aufwirbelt, dann ruckelt es derbe. Damit hat ja Assetto schon von Anbeginn Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir taktet er trotz Höchstleistung wieder runter. Man kann in den erweiterten Einstellungen die maximale und minimale Taktfrequenz separat festlegen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Das kann dann eventuell am BIOS oder dessen Settings liegen. Ich hatte und habe mehrere Systeme und keines hat unter Höchstleistung dauerhaft den maximalen Takt angelegt

was aber den höchstleistungsmodus sinnlos macht...
dann scheint eher an deiner seite was nicht zu stimmen.
weil wenn ich auf höchstleistung stelle und im taskmanager bei leistung schaue rennen dann alle kerne auf maximum takt.

Warum soll der Modus dann umsonst sein. Die CPU taktet eh innerhalb Millisekunden je nach Last auf die Benötigte Leistung. Nur kann man eben bei ausbalanciert einen geringeren maximalen Takt vorgeben was besonderes bei Notebooks Sinn ergibt weil so die CPU nicht bei jedem Seitenwechsel beim Browsen sofort auf Maximaltakt springt. Ich glaube kaum das bei der Anzahl PC die ich bedient habe alle über den gleichen Fehler verfügten.

ein notebook das nicht am kabel hängt fährt von sich aus schon nicht auf maximaler leistung,da muss ich nicht noch künstlich was reduzieren.
und ausgewogen bedeutet ja stromsparend wenn nichts zu tun ist und maximale leistung nur wenn benötigt.
was für einen sinn macht es das unnötig zu verkomplizieren?
surfen --> das profil wählen "oh ich geh ne runde zocken" --> profil umstellen,danach wieder zurück :stupid:

Also meine Meinung und Erfahrungen dazu sind folgende, es hängt schon vom BIOS ab.

Bei meinen Systemen, i5-2500K, 1230v3, bisher so "Höchstleistung" hält den maximalen Turbotakt auch in idle, genau so wie die dann dazugehörige Vcore, da aber kaum Last anliegt zeigt HWInfo64 auch höchstens 1-2Watt mehr Idle-Verbrauch an als mit abgesenkter Vcore und Takt.

Beim Notebook 2Core/4Thread i5 Ivy, sind es gerade mal ca. 500mWatt zwischen max. Turbo oder niedriger Takt und Vcore. Leistung wird eigentlich nur unter echter Last verbraten.

So, heute war ein erfolgreicher Test, ohne den Assetto fps-Limiter läuft es bei mir wieder rund und soft.

Kein Ruckler im Hotlapping und kein Ruckler im Quickrace mit 20 KI-Fahrer :)

hatte erst limiter und FPS auf 59, jetzt auch nur Vsync an.
ist ja im grunde doppelt gemoppelt...

Habe keinerlei Ruckler oder Stillstände bisher.

Allerdings habe ich auch lange gebraucht bis ich das richtige Setting für meine Hardware gefunden habe.

- 980TI auf 6400x 1080 - alles maxed out
- FPS Limiter auf 61 !
- Vsync an !

so bald ich auch nur einen FPS mehr oder weniger limitiere läuft es unrund.
ohne Vsync ist es natürlich auch unspielbar.

Vlt. kann der ein oder andere ja was mit anfangen.

ich hatte jetzt am samstag nichts nenneswertes an problemen (ein kurzer ruckler,aber kein komplett freeze).
insofern lasse ich das jetzt mal im moment so wie es ist.

Hier haben doch sicher die ein oder anderen ebenfalls den TH8A/RS Shifter. Ich habe seit einigen Tagen den TH8A und wollte nun die Stärke verstellen. Problem an der Sache ist, dass sich die entsprechende Schraube dafür kein Stück bewegen lässt. Habt ihr bei der ersteinstellung ebenfalls das Problem gehabt? Wie ist die Standardeinstellung? Mittelmaß?

*hmm* meiner war als ich ihn im einsatz hatte eher mittelstramm.
zu fest bringt bei dem auch nichts weil du dann auch seitlich keinerlei plan mehr hast wo du überhaupt bist bzw fühlt es sich null wie ein schalthebel vom auto an...
meinen jetzt im einsatz befindlichen fanatec shifter habe ich auch eher auf mittel eingestellt.

Grafisch gar nicht mal so schön.

So wie da die Reifen quietschen wundert es mich dass ich keine Anzeige der Reifentemperaturen entdecke.

Das ist die Konsolenversion von Assetto Corsa?! Die hat ja gar nichts mit der PC-Version gemein. o_O

Stände es nicht dabei hätte ich im Leben nicht erraten, dass das Assetto Corsa ist. Nicht nur das HUD ist anders, auch die Grafik ist deutlich einfacher und trister. Die ist ja fast schon auf dem Stand von RACE07. Und auch sonst hat mich das jetzt in keinster Weise an Assetto Corsa erinnert. :fresse: