[Sammelthread] Assetto Corsa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CyberSexsuchti :fresse:
 
Ich würds halt erstmal mit nem Logitech Driving Force Gt oder einem ausgeschlagenen G25 probieren und nicht gleich soviel Geld ausgeben, nachher gefällt dir AC garnicht und die Kohle is fort.
 
Hallo Andregee. Besten Dank für Deine Mühe. Mit den Beispielen hast Du mich zweifelsohne überzeugt. Da liegen definitiv Welten zwischen, und ja, R3E bietet auf jeden Fall die bessere Soundkulisse. :wink:

Ich hatte bisher nur die Gelegenheit, einen 1M QP im "echten Leben" auf der Rennstrecke (Anneau du Rhin) zu bewegen und der Sound vom 1M QP bei AC kommt dem Original schon sehr nahe, zumindest bis 6'500 RPM. Wie es mit den anderen Autos ist, kann ich kaum beurteilen, zumal ich sie weder bei AC noch in Echt gefahren bin :)

Klar gern doch. Ac ist ja deswegen auch nicht schlecht, aber eine perfekte Soundkulisse bringt eine MEnge SPielspaß, in Raceroom bleibe ich oft nur wegen der Sounds hängen, obwohl ich hotlapping hasse, bei AC macht mir das Hotlapping nicht ganz soviel SPaß, die Action leider doch etwas.



Bezüglich Wheel.

Wer aktuell gut 1000 Euro investieren kann und wem Selbstbau nicht schreckt, dem würde ich diesen Thread empfehlen,

[DIY] OpenSimwheel.NET | Selbermacher Servo-Lenkrad

Ich bin auch dabei mich gedanklich vom CSW zu verabschieden und mir selbst ein Servowheel im Eigenbau zu schaffen.

Es gibt zwar ein Fertigsystem von LEo Bodnar allerdings ist dieses mit 4000 Euro im einstand extrem teuer.
Nun hat sich ein findiger Bastler es zur aufgabe gemacht, ein Servoproject im DIY Verfahren der breiten Masse zur Verfügung zu stellen, Einkaufsliste wurde zur Verfügung gestellt, Anleitung gibt es auch. Nur die Treiber für das GErät bastelt der gute Herr gerade zusammen, aktuell ist er bei Iracing, weitere Sims folgen.
Warum nun ein Servowheel? ganz einfach. Ein großer MOtor, keine Riemen, kein Getriebe. 18nm Kraft, ein G27 hat 3, ein CSW so um die 5-6 mit kalten Motoren. Das ganze Konstrukt kann also die Kräfte einer realen REnnlenkung nachbilden, ohne Clipping und mit gut 1100 Euro für die Technik nicht viel teurer als das CSW mit beiden RIms. Fehlt halt noch ein Rim und wegen der Paddle Schaltung muss man noch etwas basteln, aber dennoch wenn man ambitioniert ist, ist es das einzig wahre für den Simracer
 
wer so viel für ein lenkrad investiert, hat auch geld für dicke autos auf rennstrecke :fresse:
 
Was heißt übertreiben. Ach ja ich nehme von den Autos für die Rennstrecke für 1150 Euro gleich 3. Wußte ja nicht das die so günstig sind. :-) Ob ich mir nun ein Csw kaufe für 900 Euro mit beiden Rims oder etwas mehr investiere, etwas bastel und dann wirklich etwas richtiges habe, abseits vom Kindergarten FFB, muss man halt überlegen. Mir langen die Spielzeugmotoren eben nicht mehr. Entweder man bekommt adäquate GrundLenkkräfte, muss dann aber bei starken Effekten mit Clipping Leben, oder aber man dreht das Ffb soweit runter das kein Clipping auftritt, dafür ist dann die Grundlenkkraft zu niedrig angesiedelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wollen eigentlich so viele so ein starkes FFB, dass es einem die Arme bricht, wenn man gegen eine Wand fährt?
 
Oh ja auf das OpenWheel bin ich auch sehr gespannt. Sollten die Pläne aufgehen und das Projekt erfolgreich sein werde ich mir wohl zur Weihnachten selbst ein kleines Geschenk machen :fresse:
 
Warum wollen eigentlich so viele so ein starkes FFB, dass es einem die Arme bricht, wenn man gegen eine Wand fährt?

das frag ich mich auch. Ich hab die Gesamtstärke auf maximal 40%. Das reicht auch locker aus.
 
Stimme zu, habe die auch extrem runtergeschraubt, weil es sonst einfach nur nervig ist. Fahre mit 50% Gesamtstärke.
 
das ist mir schon zu viel ;)
 
Da werden die Enthusiaten entgegnen: Und da fährt ihr einen alten F40 mit dem Feeling eines neuen A8 mit adaptiver Servolenkung ;)
 
Bist du schon ein Auto ohne Servo gefahren? Bei meinem Auto war die Servolenkung mal kaputt, im Stand war es schwer zu lenken, aber sobald du fährst ist es relativ normal.
 
Schon klar, aber wenn du schnell fährst, wie im Motorsport, dann ist der Unterschied zwischen Servo und Nicht-Servo enorm....
Apropos Lenkrad ähhh ich hab mal meine Signatur geändert....
 
Eben. Im Motorsport werden andere Lenkübersetzungen gefahren, die Radgeometrien sind ganz andere mit höheren Nachlaufwerten usw. DAzu kommt eine schwächere Servounterstützung, viel höhere Kurvengeschwindigkeiten mit breiten SLicks mit dadurch viel höherem Pneumatic Trail, das können Spielzeugmotoren nichtmal im entferntesten darstellen. Man darf die auftretenden Lenkkräfte eines Rennfahrzeuges nicht mit denen eines Serien PKW vergleichen.
Es geht dabei auch nicht darum das man sich am Wheel abkämpfen muss, sondern das die ganze Spanne an Effekten korrekt dargestellt werden kann. Selbst bei 50% FFB ingame und 100% im Logitech Treiber ist die allgemeine Lenkkraft schon so hoch das es bei weitergehenden Effekten zu Clipping kommt.
Es gab mal Zeiten da bin ich ein Auto mit 32er SPortlenkrad gefahren, die Lenkung war trotz Serienstatus eher sportlich ausgelegt, ebenso das Fahrwerk, wenn man damit mal eine langgezogene Kurve zügig durchfuhr, zerrte das LEnkrad schon so stark richtig Mittelstellung, das allein damit das CSW schon am Ende seiner Kraftreserven angelangt wäre, weitergehende Effekte durch Bodenwellen usw könnten bei dieser Einstellung schon nicht mehr dargestellt werden, weil die Motoren bereits auf MAximalleistung laufen.
Ich merke im Renneifer einfach nichts mehr vom normalen FFB, man ist so aufs Renngeschehen fokussiert, das von den Mickey Mouse Effekten nichts mehr spürbar ist, außer man verkrampft total um sich selbst zu bremsen.
 
Red mal das CSW nicht so klein, ich will mir das nächstes Monat kaufen Mann :(
:d
 
Mir auch! Bei meinem CSW waren nach kurzer Zeit drei mal die Motoren platt. Da hatte ich wohl extrem pech. Seit dem fahre ich ein voll gemoddetes T500. Aber im Sommer\Herbst werd ich auch auf Servo umsteigen. Da ich auch gerne mit mehr dampening fahre, kommen die kleinen Bases recht schnell an ihre Grenzen:shake:
 
Ich denke, man sollte auch klar unterscheiden, es ist nun mal ein Hobby und nicht jeder hat dafür soviel Geld auf der hohen Kante. Klar, ich würde mir auch gerne so einen Seat kaufen und und und... aber das geht a) finanziell nicht und b) Platztechnisch nicht und c) WAF.

Daher bin ich schon froh, überhaupt ein Lenkrad zu haben.

Wenns nach dem ginge, was ich mir im Kopf vorstelle, um Gottes Willen! :fresse2:
 
was willst du mit nem Seat? :p
 
Ok ok ...

simMKV.JPG
 
Hach, irgendwie wäre das traumhaft, immer wenn ich so Videos auf YT sehe mit Leuten, die solche Dinger haben... mit allem drum und dran... ich will sowas auch mal... *seufz*

Aber dafür brauch ich gleich nen eigenen Raum! :fresse2:
 
Irgendwie wird hier (und anderen Threads im Luxx) ständig auf den Fanatec-Produkten rumgehackt.
Meiner Meinung nach völlig zu unrecht und auch ich frage mich, wie viel FFB manche User benötigen?
Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück und so gut wie noch nie Qualitäts-Probleme mit den Fanatec-Produkten gehabt ... und das obwohl ich bei den ClubSport-Produkten immer bei den ersten Auslieferungen dabei war.

In meinem selbst gebauten Playseat wäre das zwar möglich aber ich finds vollkommen unlogisch. Solche Lenkkräfte habe ich bisher noch bei keinem Fahrzeug wahrgenommen, wie sie teils simuliert werden (sollen). Die meisten Rennfahrzeuge besitzen heute über Servolenkung, sodass die Lenkung ohne großartigen Kraftaufwand möglich ist.

@Topic: Wie schafft man denn bitte mit dem Z4 @Imola ne Rundenzeit < 1:44 Min.?
Ich steh iwo bei 1:46 und da geht aktuell gar nix mehr. -.-
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh