[Sammelthread] Assetto Corsa

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Tolle Sache GT Boliden können wir nicht genug haben was ich mir aber noch wünschen würde wären vergleichbare Sounds....

 
wobei der MP4-12C eh recht unspektakulär klingt, selbst in Raceroom, was bedeutet das der auch orignal nicht der Reißer am SOundhimmel ist.

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Schön.



Dann sollten die überhitzen. Wie schon gesagt, für Rennen muss ich dann meinen Fahrstil anpassen. :fresse:

Eigentlich fährst du garnicht so aggressiv, sondern macht fast alles richtig, du lenkst schnell ein, dadurch hat das Auto nicht viel Zeit über die Vorderachse zu schieben, ich mache das meist falsch weil ich immer versuche sehr gefühlvoll am Limit der Vorderreifen zu fahren und dadurch muss ich dann irgendwann sehr scharf einlenkenn und radiere mir die Vorderreifen dadurch ab.
Aber ich kompensiere das durch eine sehr hecklastige Abstimmung, vorn weich hinten, hart, dadurch habe ich dennoch kaum untersteuern, schone meine Vorderreifen und das heck wird über gas oder lupfer kontrolliert. Das wäre für dich vielleicht auch mal ein Versuch, vorn die Federn und dämpfer bezüglich langsamer Druckstufe weicher, dann taucht das Auto vorn weiter ein, hat mehr Grip und du radierst dir die Räder nicht so runter.Alternativ dazu die langsame Zugstufe hinten weicher stellen, dann verlagert sich noch mehr gewicht nach vorn, nur das Heck wird halt lose, was man aber wunderbar zum eindrehen in die Kurven nutzen kann,
 
So, ich habe jetzt die Reifentemperatur und den Reifendruck beobachtet bei einer schnellen Runde.

Die Temperatur liegt, auf der linken Seite zwischen 99-110°C! Reifendruck ist dann meistens 38-39psi. Auf der rechten Seite sind es eher so 95-99°C und 37-38psi. Auf der Geraden sind der Reifendruck auf 35-36psi ab, und die Temperatur auf 92-96°C.
 
Tolle Sache GT Boliden können wir nicht genug haben was ich mir aber noch wünschen würde wären vergleichbare Sounds....


Bloß nicht, die Gangwechsel hören sich ja grauenhaft an. Hatte das hier als Referenz im Hinterkopf, ist doch gar nicht soooo unspektakulär.
 
Meine Vergleichsfahrt mit harten Reifen hat die Vorfreude auf lange Multiplayerrennen stark gesteigert.
Nach 30 Runden immernoch 97,5%. So machen longruns Spaß.

30 Runden Hard.jpg 30 Runden.jpg
 
Hab halt nen schonenden Fahrstil. :rofl:
Andererseits, wenn du schaust, wie lange die bei LeMans mit einem Satz Reifen fahren, könnte das beim harten schon hinkommen.

:d

Aber stimmt auch wieder. Dann wäre ich aber dafür das wir den harten Reifensatz verbieten bei kürzeren Strecken, sonst kann man ja in einem Stint durchfahren...
 
Endlich kann ich auch wieder fahren (PC in die neue Wohnung gebracht und T500RS ist wieder aus der Reparatur zurück) und die Updates der letzten Wochen/Monate nachholen. Die Rennwagen machen schon mal ziemlich Spaß (Z4 GT3, F599XX, M3), die Straßenwagen sind bis auf den F40 für mich aber eh uninteressant, die KI ist bisher auch bescheiden wobei das stark von den gewählten Combo abhängt (einige fahren sich recht gut bei anderen komme ich nicht mal durch die erste Kurve).

PS: Hier etwas für die Liste
Z4 GT3 Mugello

Standard Setup ohne Anpassungen: 1:49.126
2014-02-13_00005.jpg

Custom Setup: 1:48.156
2014-02-13_00002.jpg
 
Hm das mit den harten Reifen finde ich aber auch relativ gering vom Verschleiß her betrachtet.Je nachdem wo in der Realität bei 40 oder 50% Verschleiß die Reifen gewechsellt werden könnte man ja 500-600 Runden fahren.:confused:
Was den Reifenverschleiß angeht, gefällt mir Rfactor2 aktuell besser, da kann man mit einem schonenden Fahrstil reale Rundenzahlen hinlegen, pusht man zu sehr fährt man sich die Reifen recht schnell kaputt, das spürt man deutlich im Lenkrad und muss gemäßigter zu Werke gehen.
 
Bezüglich der Reifenarten, -temperaturen und -verschleisseigenschaften hat der Car-Physikentwickler eine Erklärung abgegeben.

Ich hab euch die mal aus dem Ac-Forum zitiert.

Road legal tyres
Street and semislicks are road legal compounds, used on the road. They wear out slightly. Their main problem is overheating, but after you have overheat them you can wait and start again, they can give similar grip even after lots of km's. In the end they will wear and lose grip totally.
Street tyres optimum temp: 75°C - 85°C but "easy" under and over those temps. Very easy to overheat after some laps on a circuit, especially on fast corners.
Semislicks: 75°C - 100°C but a bit less grip under that and overheat quite faster over that. They have more grip of course and can resist more fast laps, but do not like much abuse and drifting. They wear gradually and lose grip km after km.

GT2 slicks:
The main difference of the GT2 cars is that manufacturers are actively developing tyres during the season and bring different compounds on the various tracks. We can't of course simulate specific compounds for specific tracks, but we offer 5 different compounds
SuperSoft: 90-105°C Don't like to be driven under or over that range. They wear out very fast
Soft : 90-105°C as Supersofts. they wear out fast
Medium: 85°C-105°C as supersofts over their range. They wear out in a linear gradual way
Hard: 80-100°C a tiny bit easier than supersoft outside their range but nothing too radical. They wear just a tiny bit after the initial laps and then stay quite stable for a long time until they start to lose lot's of grip
SuperHard: 80-100°C as Hards. They wear a tiny bit and stay stable for lot's of laps until they let go.

GT3 slicks.
The biggest difference between GT2 and GT3 cars are their tyres. GT3 tyres are fixed for the whole season and the organization decides what tyres the car have to use. We provide 3 compounds that are not equivalent to their GT2 counterparts (worse).
Softs: 80-110°C . Wear VERY fast. We've been told that they were actually used only for a couple of times in qualifying.
Mediums: 75-105°C Wear linearly and predictably. all around tyre
Hard: 70-100°C Wear a tiny bit after a couple of laps and stay stable for a long sting. Not great grip but they are predictable and can be used in a wide variety of tracks and temperatures. Often "forced" by regulations on cars.

The hypercars slicks (Zonda R and 599XX) are a bit worse parents of the GT3 tyres. Let's say a generation behind. Rest of their characteristics is very similar to the GT3 tyres.

Vintage F1 67 Tyres
We provide just one compound for such tyres, although we learned there were actually different compounds. As a matter of fact, there is documentation reporting that Jim Clark choose the tyre that permit him to slide more for the race at Monza. Unfortunately there is not enough documentation for the compounds so for now we stick with just one compound. If anybody has more info regarding the matter, I'd be happy to discuss with it.
optimum range 50-90°C The tyres are good at low temps, and can withstand overheating pretty well. The tyre wear is gradual, you can expect to do a full race without problems, except if you overdrive and overheat them too much.


The tyre ranges are not perfect ranges but a min max range that you might not be able to understand a difference in tyre grip. Temperatures are also vary quite widely from straight to inside a turn, so optimally you need a tyre that stays at the lower end of the optimum temperature just before the braking zone and at the higher end of the optimum temperature at the exit of the turn. Not so easy to obtain.
In AC going outside the optimum range, doesn't mean the car will become undriveable. This characteristic is a double sword. You might think the car is good, but you're not driving on the optimum grip, so you'll lose time without understanding it. There's depth to be found and explored within the AC tyre model.

Another hint for tyre temperatures, as in real life, use more camber to heat faster a part of the tyre tread and then this dissipate to the rest of the tyre. More camber, more heat, less camber, less heat.

Hope you find it interesting.
 
Hoffe das die Reifenphysik in richtung Netkar Pro geht. Da konnte man mit falscher Fahrweise auch sehr schnell seine Reifen schrotten, inkl. Bremsplatten etc. Das fand ich sogar noch besser als in rF2
 
naja fast komplett kann man nicht sagen, da fehlen noch Aston Martin, Nissan GTR, Porsche bzw Ruf, Chevrolet Camaro, Corvette, Lamborghini Gallardo LP600 GT3, Ferrari 458GT3, Ford GT , Bentley Continental GT3, Alpina B6
 
habe mit dem MP4-12C GT3 nen Motorschaden provoziert und bin 4 Runden Silverstone nur im ersten Gang gefahren... NIX

Hat jemand von euch schonmal nen Motorschaden gehabt?
 
Also ich habe mich schon 3 mal gedreht, und das Heck kam noch öfter.

Steffen, fahr mal im 4ten Gang und schalte schnell runter, so dass der Motor überdreht. ;)
 
gibbet nur den Mclaren? Ne Strecke dazu wäre aber schon nicht verkehrt gewesen :(
 
Hecklastig? Bei mir schiebt der ziemlich über die Vorderräder :fresse:

hier sind übrigens die kompletten changes

Check the changelog for a more detailed list.
Have fun and see you in the next update!

The cars
McLaren MP4-12C GT3
Lotus Evora S Stage 2
BMW 1M Stage 3

Changelog Early Access 0.6.5
- Oculus Rift improvements
- High fov on single screen (>80 degrees) rendering fix
- Car physics & apps fixes
- Balanced opponents volume
- Some ranking fixes
- fixed closing AC while a replay was playing after a race
- Replay performance improvements
- Fixed real time position on restart
- Best lap is kept when restarting session
- Fixed look back on replay
- Engine smoke when damaged
- Engine damage (not balanced yet)
- McLaren MP4-12C GT3
- Upgrade BMW 1M Stage 3
- Upgrade Lotus Evora Stage 2
- Ferrari 599XX Aero center of pressure adjusted
- Ferrari 599XX improved cockpit view and adjusted bonnet cam
- Small aero improvements on BMW Z4 GT3, M3 GT2 and P4/5 Competizione
- New overboost function BMW Z4 Drift (keys 1-0 for 10% to 100% turbo boost. 80% default)
- Engine damage when turbo overboost is over 80% on cars that support it
- Engine damage from overreving the enging (i.e. downshifts)
- Steam friends leaderboard & Friends Leaderboard app for hotlap, drift & time attack
 
Zuletzt bearbeitet:
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