Du hast den Kontext nicht gewahrt und mit keinem Fakt mir in irgendeiner Weise widersprochen.
Das Graining ist ein hochkomplexer Vorgang, den AC nicht im geringsten sinnvoll umsetzt, da die Engine keinerlei verschiedene Asphaltoberflächen bezüglich Rauheit simuliert denn, es besteht real eine Abhängigkeit von der Oberfläche, arg glatter Asphalt erzeugt keine sonderlich hohen Oberflächentemperaturen, da die Gleitreibung deutlich geringer ist ,als bei rauen Oberflächen so das trotz stärkerem Schlupf eben nicht automatisch für eine erhöhte Graining Neigung auftritt. 2. heißt mehr Tempertur nicht automatisch mehr Graining, es kommt drauf an ob es gelingt, die Temperatur von der Oberfläche in die Gummischicht zu transferieren. Graining tritt dann auf, wenn das Temperaturverhältnis zwischen Reifenoberfläche und Gummischicht im nicht optimalen BEreich liegt. Das Graining ist in AC so dermaßen rudimentär umgesetzt, das ich gut drauf verzichten könnte, da es auch real ein reversibler Vorgang ist, während der in Ac in Abhängigkeit von LAst und Temperatur skaliert, jedoch nicht wie in der Realität durch geänderte thermische Fakten gemindert werden kann.
All das widerlegt jedoch nicht den längst bekannten und unstrittigen Fakt, das es abgefahrene Reifen, stärker zum auskühlen der Gummischicht neigen, außer man fährt auf einer konstanten Kreisbahn ohne jeglichen Geradeaus Anteil. Selbst das recht alte Live for Speed hatte dieses Verhalten schon korrekt in seinem Reifenmodell simuliert.