Verständnisfrage an die Profis zum Fahrverhalten GT3. Ich kann mich auf Huracan und McLaren 650 beziehen, so Setup @Default. Z.B. Nordschleife, ich fahre am Flugplatz die lange Gerade, dann kommt ja die leichte Links, üblicherweise gehe ich da vom Gas, lenke ein und die Karre schiebt untersteuernd aus der Kurve. Klar, denkt man, bist halt zu schnell. Doch jetzt kommt das was ich nicht so ganz verstehe. Gibst Du in dem Moment des untersteuerns etwas Gas, stabilisiert sich die Karre und das untersteuern verschwindet. Alternativ könnte man statt ganz vom Gas zu gehen nur lupfen und mit vielleicht dann 1/4 bis 1/3 Gas deutlich schneller und mit weniger untersteuern durch die Kurve. Ist das normal? Das finde ich, ist übrigens bei jeder Kurve sehr ähnlich, auch bei 2, 3 te. Gang Kurven, das in der Kurve mit bisschen Gas, das Auto besser durchgeht. Dachte bisher, Gas weg, Kurve anbremsen, einlenken, am Scheitelpunkt wieder mit Gas rausbeschleunigen.
Mir ich schon klar es gibt durch die Lastwechsel Gewichtsverlagerungen und damit Veränderungen am Fahrverhalten gibt.
Aber wenn ich mit Motorbremse in die Kurve fahre müsste doch mehr Gewicht auf den Vorderreifen sein. Wenn ich mit Gas, oder Beschleunige, dann sind doch eher die Vorderreifen entlastet, also würde ich in der Situation, mit Gas durch die Kurve, eher mit Untersteuern rechnen, als wenn ich quasi mit Motorbremse durchfahre.
Der Abarth verhält sich eigentlich so wie ich es erwarten würde. Du fährst die Kurve an, gehst vom Gas, die Karre entlastet die Hinterräder und "übersteuert".
Eine oder mehrere Antworten wären schön.