[Sammelthread] Assetto Corsa

DLCs werden auf jeden Fall gekauft. 917, 935, 962, 919, fehlt nur noch Le Mans am besten das alte Layout ohne Schikanen und das aktuelle (ja ich weiß gibts als Mod).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso ist mein 650S GT3 dann relativ unruhig auf dem Heck? Glaube du spielst was anderes, aber nicht AC.

Jaja, bin den auch gerade mal gefahren, was der R8 zuwenig Front Grip hat, hat der 650S GT3 zuviel. Das ja nicht mehr schön an Übersteuern, muss ich erstmal entschärfen.
Fahr mal den R8, dann wird dir das auffallen. ;)
 
Dann fahre mal den Lamo Huracan GT3 und Du weißt wer gefühlt noch weniger Grip an der Vorderachse hat.
 
Ray der Lambo braucht Hitze im Vorderreifen. Entweder Fahrstil oder Setuparbeit anpassen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ach, wie hoch sollten die Temps denn sein. Aber ich möchte mich präziser ausdrücken. Ich denke der mechanische Grip ist an der Vorderachse zu niedrig, also der ohne down force bei langsamen Geschwindigkeiten. Da hat z.B. der MX5-Cup gefühlt an der Vorderachse besseren Grip und das denke ich kann doch eigentlich nicht sein, oder? Als GT3'ler sollte er doch eigentlich mehr bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab AC mal wieder angeschmissen aber auch gleich wieder beendet.
Ich komm damit nicht mehr klar, das Fahrverhalten der Autos ist einfach nur grottig im Vergleich zu iRacing.
Gefühlt sind alle Kisten mit Schmierseife auf den Rädern unterwegs. Keine Ahnung was Kunos da macht aber für mich fühlt es sich nicht realistisch an, einfach nur übertrieben rutschig.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
die brauchen 3-4 runden bis sie ihren max grip zur verfügung haben.
sehr schön zu sehen in der race essentials app.
danach juckt mich die reifentemp eigentlich weniger,aber vorher kann man sich das wilde gasgeben echt sparen weil es nichts bringt.
 
Hab AC mal wieder angeschmissen aber auch gleich wieder beendet.
Ich komm damit nicht mehr klar, das Fahrverhalten der Autos ist einfach nur grottig im Vergleich zu iRacing.
Gefühlt sind alle Kisten mit Schmierseife auf den Rädern unterwegs. Keine Ahnung was Kunos da macht aber für mich fühlt es sich nicht realistisch an, einfach nur übertrieben rutschig.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Hey, mit mal schnell ist nicht. Du setzt dich auch in keinen echten GT3 und fährst sofort Bestzeiten.
Das braucht schon etwas mehr Geduld. Nicht alles ist perfekt in AC, aber es ist auf einem guten Weg.
Wie schon seelenkrank schrieb, kalte und frische Reifen bieten nicht so viel Grip. Das ist doch normal, oder?
Die Autos wollen auch verstanden sein, wenn's ans Limit geht, da ist jeder anders auf seine Art und Weise schnell.
Wenn man mal Reifen in den "Arbeitsbereich" gebracht hat, geht's auch ganz ordentlich, aber wehe die werden wieder zu heiß, dann geht der Grip natürlich auch wieder in die Knie.
 
Ich stimme dir schon zu, aber es ist jetzt nicht so dass ich n schlechter Fahrer bin und die Nordschleife kenne ich blind. Man sollte schon erwarten können, auch mit Standard Stetup einigermaßen klar zu kommen.
Kennst du iRacing? Ich behaupte mal der Simulationsgrad ist dort nochmal ne Stufe höher als bei AC und iR fährt sich auch gefühlt um Welten authentischer an. Das ist mir zuvor nie aufgefallen aber nach über 150 Stunden innerhalb weniger Monate ist das deutlich zu spüren.
Selbst mein Privatfahrzeug fühlt sich am Ring besser an als ein GT3 in AC.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Das gleiche was du sagst, denke ich über die GT3 Fahrzeuge in IRacing. Der HPD, der Formel Renault, die fahren sich genial. Aber die GT3 Autos in iRacing sind einfach scheiße, sobald man am Limit fahren will.
 
Ich denke es iss einfach Gewohnheit aber Grip hat man bei iR gefühlt mehr.
Die Standardsetups bei iR sind auf jeden Fall ausgewogener.
Aber ich hätte halt gedacht man sollte doch von der einen Sim auf die andere weniger Schwierigkeiten haben.
Muss aber auch sagen dass ich mich nicht umstellen möchte weil die VLN bei iR im Vordergrund steht.
Aber der fehlende Grip der GT3 ist mir in AC früber auch aufgefallen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
@Xandronos.
Nein, iRacing habe ich nicht, also kann ich da nicht mitreden. Das Problem ist ja, das ich selbst und wahrscheinlich viele andere, selber keine echte Fahrpraxis mit GT3's habe (leider). Also ist man auf Kommentare von Profis angewiesen die das besser beurteilen können.
Aber wie schon gesagt, ich denke nach wie vor, das der mechanische Grip an der Vorderachse bei manchen GT3's zu gering ist, auch bei warmen Reifen.
 
@Xandronos:

Von welchem Auto ist die Rede? Das Reifenmodell ist zwar weit weg von perfekt, aber ich weiß echt nicht, was du da meinst. Die meisten Kurven gehen sogar schneller zu fahren, als es real möglich wäre. Lade am besten mal ein Replay hoch. Ich würde eher drauf tippen, dass es am Fahrstil oder am Setup liegt.
Deatroy hat mal einige gute Setups für die GT3 geteilt. Vielleicht ist dir damit schon geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, habe das T500RS, da verwende ich folgendes:
Im Treiber kannst Du quasi alles lassen wie es ist, also ich meine die Default Einstellungen sind okay. Bei mehr als 75% Gain (Gesamte FFB-Stärke, T500 hat hier 60%), die oberste Einstellungen wird das FFB unlinear. Die anderen können bei 100% bleiben.
Bei der Dämpfung habe ich persönlich 0% eingestellt, Asetto soll angeblich die Dämpfung nur im Stillstand nutzen um dann die Lenkkraft zu erhöhen.
Auf jedenfall die Zentrierfeder ausschalten.
Im Game:
FFB Gain, na ja kommt auf die Vorlieben und Autos an. Ich verwende hier 80%, aber das T500 ist deutlich stärker.
Viele Stellen dort 100% ein und benutzen dann auf der Strecke, also beim Fahren die +/- Taste um für jedes Auto separat das FFB-Gain einzustellen.
Filter: 0-5 um kurze FFB-Spitzen zu glätten:
FFB min. Force: ja gibt's viele verschiedene Meinungen, jedenfalls kann man damit kleinere Kräfte verstärken, die das Wheel durch die innere Reibung noch nicht darstellen kann. Also ich habe dort 5%. Das muss man selber mal probieren. Es werden Werte von 3-10% diskutiert.
Dann kommen die FFB-Fake Effekte, Straße, Kurbs, und Rutschen. Die meisten"Profis" sagen, dort natürlich 0, weil es keine echten FFB-Effekte sind.
Bei Kurbs z.B. hast Du dann das Rattern im Lenkrad auch bei flachen Kurbs, sonst halt nur wenn die wirklich hoch sind, oder die Rillen haben.
Das ganze ist auch eine persönliche Vorliebe. Ich verwende zur Zeit bei allen Fake-Effekten 20.
Es gibt ganze Threads voll zum Thema FFB und Thrustmaster im Assetto Corsa Forum, da wird das alles ausdiskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turbinchen, genau das ist unter Umständen das was sich komisch anfühlt, am Ende ist es eine schnelle Runde und man weiß nicht warum, während es sich mit einem anderen Auto besser anfühlt und trotzdem nicht schneller ist. Gerade Autos mit viel Down Force z.B. GT3 finde ich da auch komisch. Bei schnellen Kurven kann ich das schlecht einschätzen, aber gerade in langsamen Kurven habe ich das Gefühl das dort etwas zuwenig Grip ist, dafür das diese mit fetten Slicks unterwegs sind. Manche Autos bremsen auch gerade dann schlechter wenn die Geschwindigkeit niedrig ist. Ist jedenfalls mein Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ray

danke, hat auch mir geholfen :) habe auch das T500 und lange lange kein AC mehr gestartet neben Dirt Rally und RaceRoom. Werde es die Tage aber mal wieder mit deinen Tipps testen.
 
Moin,

habt ihr vielleicht ne Empfehlung bzgl. einer kleinen Rennserie bzw. Liga?
Sollte nichts zu ernstes sein...irgendwas für den wöchentlichen Spaß zwischendurch :)

edit:
oder gibts vielleicht eine hier direkt vom luxx?
 
Zuletzt bearbeitet:
SBB, ist keine liga, fahren mittwochs und samstags wechselnde strecken/autos.
und haben auch rennserien (GT3/openwheeler/NOS club) mit so ~10 rennen.
gibt zwar auswertungen aber nichts ernstes (auch wenn es leute sehr ernst nehmen teilweise)
 
@Xandronos.
Nein, iRacing habe ich nicht, also kann ich da nicht mitreden. Das Problem ist ja, das ich selbst und wahrscheinlich viele andere, selber keine echte Fahrpraxis mit GT3's habe (leider). Also ist man auf Kommentare von Profis angewiesen die das besser beurteilen können.
Aber wie schon gesagt, ich denke nach wie vor, das der mechanische Grip an der Vorderachse bei manchen GT3's zu gering ist, auch bei warmen Reifen.
Dann ändere das Setup für mehr mechanischen Grip an der Vorderachse [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
@Turbinchen, genau das ist unter Umständen das was sich komisch anfühlt, am Ende ist es eine schnelle Runde und man weiß nicht warum, während es sich mit einem anderen Auto besser anfühlt und trotzdem nicht schneller ist. Gerade Autos mit viel Down Force z.B. GT3 finde ich da auch komisch. Bei schnellen Kurven kann ich das schlecht einschätzen, aber gerade in langsamen Kurven habe ich das Gefühl das dort etwas zuwenig Grip ist, dafür das diese mit fetten Slicks unterwegs sind. Manche Autos bremsen auch gerade dann schlechter wenn die Geschwindigkeit niedrig ist. Ist jedenfalls mein Eindruck.
Niedrige Geschwindigkeit gleich weniger Downforce gleich weniger Grip gleich weniger Bremswirkung

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Niedrige Geschwindigkeit gleich weniger Downforce gleich weniger Grip gleich weniger Bremswirkung

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Ja klar logisch, aber Slicks sollten schon auch bei Geschwindigkeiten < 50 km/h noch vernünftig Verzögerung haben, auch ohne down force. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr genau welches Auto das genau war. Ist ja nicht bei allen so.
 
Ja klar logisch, aber Slicks sollten schon auch bei Geschwindigkeiten < 50 km/h noch vernünftig Verzögerung haben, auch ohne down force. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr genau welches Auto das genau war. Ist ja nicht bei allen so.

glaube der 650S ist so ein kandidat.
unter 80 sachen voll auf die eisen und der kommt partout nicht zum stehen.
manche strassenfahrzeuge haben das gleiche problem...
 
Hast Du da ein Tipp, ich finde da kaum ein vernünftiges Mittel. Stabi, Sturz und Federn bringen gefühlt kaum Linderung.
Stabi vorn weicher und oder hinten härter, das gleiche gilt für die Federn. Das gilt für nicht Aerokurven unter ca 110km/h den Nachlauf könnte man noch erhöhen oder mit dem Sturz spielen. In langsamem Kurven kann ein geringerer negativer Sturz mehr Auflagefläche bedeuten wobei ich nicht weiß ob Ac das korrekt simuliert. Für den kurzen Moment des lupfens könnte man noch die langsame Zugstufe hinten erhöhen oder die vordere langsame Druckstufe erhöhen damit in dem Moment mehr Radlast auf der Vorderachse liegt. Auch könnte man das Differential für den Zugbetrieb schließen, dann kommt die Fuhre bei mehr Gas schneller rum und für den Rollbetrieb könnte man es öffnen dann wird das Heck beim Lastwechsel eher mal leicht

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ja klar logisch, aber Slicks sollten schon auch bei Geschwindigkeiten < 50 km/h noch vernünftig Verzögerung haben, auch ohne down force. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr genau welches Auto das genau war. Ist ja nicht bei allen so.
Klar hat ein Slick auch unter 50 Grip aber eben noch weitaus mehr wenn mehrere hundert kg höhere Achslasten Anliegen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh