Du hast nicht zufällig Samsung 160GB 7200RPM 8MB Cache Platten...glaub 1614C schimpfen die sich weil da habe ich was total verrücktes erlebt.
Zur Geschichte :
Alter Rechner mußte wech und nen neuen Januar zusammengestellt.
Asus A8N-SLI
Leadthek 6800GT
WD Raptor 74GB = Boot und für Games SATA
Samsung 160GB = Speicherplatte SATA
2x512 MB 400ér NoName
Bequiet 470Watt (war das einzigste mit 24Poligen ATX Stecker was lieferbar war)
Sounblaster Audigy2 (kommt noch ausn alten PC)
NEC DVD Brenner
Alle sachen habe ich Online bestellt bis auf die Samsung die von Atelco kommt.
So , zusammengebaut und alles lief soweit perfekt.WD am ersten SATA und Samsung am zweiten.Nach 2 tagen wärend des Kopierens einer 600MB großen Datei von der WD auf die Samsung meinte XP das es 68Minuten dauern würde!!!! Ich den Kopiervorgang abgebrochen und nen neustart gemacht.Beim Hochfahren meckerte XP das einer der Datenträger (die Samsung) fehlerhaft wäre und geprüft werden müße was dann auch passierte.Dann nochmals versucht die Datei zu Kopieren die dann auf einmal fehlerhaft war wärend der Rechner immer lahmer wurde (CPU auslastung lag bei 100%!!).Ich versuchte dann die Platte zu Formatieren was auch mit einer Fehlermeldung "Windows kann diese Laufwerk nicht Formatiern weil es fehlerhaft ist" endete.Laut Gerätemanager lief sie nicht mehr im UDMA sondern im PIO.
Ich nach Atelco zurück und die Platte getauscht.Zuhause die neue rein und alles lief wieder Perfekt.Ganze 4 Tage Später passierte genau das gleiche wieder "PIO,Fehlerhaft,kein Formatieren möglich usw...).Mitlerweile machte ich mir nen Kopf ob nicht das Mainboard einen an der Waffel hat weil zwei nagleneue Platten in einer Woche mit dem gleichen fehler war schon höchst eigenartig.Da die WD aber einwandfrei lief gab ich auch der zweiten Platte wieder die Schuld und wieder ab nach Atelco.....Dort habe ich dann aus lauter Frust 50 Euro draufgelegt und mir ne IBM/Hitachi 250GB gekauft die jetzte nach über einer Woche noch super funktioniert.
Aufgefallen ist mir das , das Hitachi Laufwerk viel schneller als die Samsung läuft (obwohl die 1614C doch eigentlich sehr schnell sein soll) auch hatte ich ab und zu eine kleine gedenk Sekunde beim hantieren mit Dateien die mit dem neuen Laufwerk nun auch nicht mehr da sind.Das alles legt eventuell den Schluss nahe das der NForce4 vielleicht ein problem mit eben diesen Samsung Platten hat oder aber ich hatte einfach totales Pech......
Thx
Maddy
p.s bitte noch an meinen Posting von oben denken falls jemand nen Tip hat ..danke