ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab es mir nur geholt,da ich keine 8S-ATA Anschlüsse brauche und keinen zweiten Gbit Lan Anschluss.
Und es war mehr als 20€ günstiger!
Ich hab es für 116€ gekauft und das Deluxe hätte 143€ gekostet!

Abe rich finde das eine Frechheit von Asus,nicht nur mit dem Bios,sondern auch mit dem Suppport.
Ich hab ja gesagt,wer eine gute,stabile und schnelle Platine will und nicht viel ocen will ist hier richtig.Das stimmt nicht,wie man an meinem Beispiel sieht wird der Prozzi sozuagen unterfordert,die Leistung wird künstlich beschnitten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin neu hier im Thread, ich weiß also nit ob es hier schon behandelt wurde:
Seid dem ich das Asus board+A Data PC 500 Ram+ 2x 6600sli+ 520W Be Quiet benutze bekomme ich ständig einen Bluescreen (Machine_Error_Exception). Habe alle Platten formatiert und Windows neu installiert ist immernoch da -.- Jemand ne Ahnung wassas ist :(?

Varg schrieb:
Seid dem ich das Asus board+A Data PC 500 Ram+ 2x 6600sli+ 520W Be Quiet benutze bekomme ich ständig einen Bluescreen (Machine_Error_Exception). Habe alle Platten formatiert und Windows neu installiert ist immernoch da -.- Jemand ne Ahnung wassas ist :(?
gib mal genauere Infos zum NT durch ;) auf deren HP hab ich nix gefunden..

würde fast sagen, da liegt das Prob.. Selector-Card haste ja bestimmt gedreht ;)

Karte ist natürlich gedreht, aber warum meinste das es an netzteil liegt?

Varg schrieb:
Also ich muss meine ADatas auf 3V fahren, sonst hab ich ständig Bluescreens und Abstürze. Der Machine_Error_Exception Bluescreen war auch immer dabei. Selbst wenn ich 200MHz (DDR400) verwende. Ansonsten versuch mal "Reset to Defaults" im BIOS Setup zu machen und alles neu einzustellen. Es gibt einige Timings die sich scheinbar nicht direkt im Bios einstellen lassen.
Auch vor und nach dem Bios Flashen "Reset to Defaults" machen.
Ich weiss das klingt seltsam, aber dieses BIOS hat ein seltsames Eigenleben... :grrr:

Kommst Du denn abgesichert in Windows?

@Dark Lord,

also ich hab das 1002 Final und keine Probleme (zumindest keine die die deluxer nicht auch haben).

SP ist in 34s durch.

Selbst mit stock werten nicht über 44s.

Kann also nicht am BIOS liegen!

Grüsse,

Dark Lord schrieb:
Ok,ich hab die Ursache,Achtung geht besonders die NonDeluxe User an:

Ich habe ohne vorher zu übertakten usw. das kurzzeitig verfügbare Final 1002 für das Board geflasht.Als ich dann zeit zum Ocen hat,ist mir aufgefallen das er mit Standarttakt(1800Mhz) in SuperPi 1M mehr als eine Minute brauchte!
Mit 2,45Ghz waren e snoch 43sec!

Jetzt hab ich erstmal das alte 1001 Final unter Dos geflasht und jetzt hab ich die üblichen 49sec mit standart takt.
Wegen dem PCI Fix werd eich jetzt das Beta 1002 flashen und schauen ob da auch der Peformance flöhten geht,unter 1001 kann ich ja nicht übertakten.

Also an alle NonDeluxe User nicht das 1002 Final flashen!

Ich werde jetzt ne Test mit dem Beta machen und mich dann melden.:coolblue:

Update// Das Beta 1002 scheint genauso Fehlerhaft zu sein!Brauche jetzt wieder über 1Minute und SuperPi und mit OC immernoch 43sec!
Also liegt es definitiv am Bios!:motz:
Wie soll man unter den Bedingungen übertakten!?

Ich werd mir jetzt das Gigabyte kaufen,ist ja alles fürn Arsch an dem Board!

jo.also ich hab das non deluxe mit 1002.0003 bios oder wie das heißt.
hab auch net wirklich viel ahnung vom oc-en aber soweit bin ich mal:
9*280 = ~2,5ghz @1,5v
2.5-3-3-6 ram @2,8v
1T
HTT 3x (weiß zwar net wieso ich das so machen soll und net auf auto lassen soll aber hab ich halt ma gemacht ^^)
superpi is 1m in 35sec durch. (net wirklich toll aber naja..)

Zuletzt bearbeitet:
m0rPh3uS schrieb:
jo.also ich hab das non deluxe mit 1002.0003 bios oder wie das heißt.
hab auch net wirklich viel ahnung vom oc-en aber soweit bin ich mal:
8*280 = ~2,5ghz @1,5v
2.5-3-3-6 ram @2,8v
1T
HTT 3x (weiß zwar net wieso ich das so machen soll und net auf auto lassen soll aber hab ich halt ma gemacht ^^)
superpi is 1m in 35sec durch. (net wirklich toll aber naja..)
naja, ich komme da auf 2240 MHz ;) du hast vllt 8 eingestellt, aber das Board startet mit max Multi (=9).. das 1t bei 280 MHz FSB finde ich aber interessant. :cool:

und auf deine NT-Antwort (Specs) warte ich noch.. bei SLI brauchst du ja genug Saft, vor allem auf der 12V-Ader.. daher wären die Spannungswerte sehr interessant..

Yogster schrieb:
naja, ich komme da auf 2240 MHz ;) du hast vllt 8 eingestellt, aber das Board startet mit max Multi (=9).. das 1t bei 280 MHz FSB finde ich aber interessant. :cool:
ahhh 8?? nein! 9! sorry schreibfehler :d natürlich 9 ^^ (schnell im oberen post ausgebessert :banana: ) siehe auch signatur :angel:

jo das mit 1 t hab ich heut mal ausprobiert, hatte sonst auf auto. dann heut mal auf 1t und ohne probs es geht alles. faszinierend. und auch einiges mehr bei den everest benches von speicher :d

Zuletzt bearbeitet:
Der Machine_Check_Exception kommt immer erst nach ner Stunde oder so! Ich kann alles normal benutzen, nur irgendwann - Zack Bluescreen! Hab auch schon Defaults geladen usw. nicht wegzukriegen! Aber den Ram auf 3 (!!!)V laufen lassen hmmm...ich gucke mal obs funzt, aber irgendwie kann ichs mir net vorstellen!

jo. mein rechner is vorhin auch zum 1. mal eingefreezed. mitten im game css. kA wieso. einfach so. der is schon stunden lang prime danach zocken und wieder prime durchgelaufen, jetzt halt mal eingefreezed. bin sofort ins bios. cpu temp 36° mb temp 33° also netwirklich warm.
das einzige was mich weng stört is, dass übelst die heiße luft aus meinem tagan 480w netzteil rausgeblasen wird. wieso das?? habs case mal aufgemacht, da drin isses net warm, bläst nur warm ausm nt. scheint da drin was zu sein??? *flenn*

naja. bin erstma schlafen. n8

Varg schrieb:
Der Machine_Check_Exception kommt immer erst nach ner Stunde oder so! Ich kann alles normal benutzen, nur irgendwann - Zack Bluescreen! Hab auch schon Defaults geladen usw. nicht wegzukriegen! Aber den Ram auf 3 (!!!)V laufen lassen hmmm...ich gucke mal obs funzt, aber irgendwie kann ichs mir net vorstellen!
Auf welchen Settings läuft denn die Kiste bei Dir?
Solltest vielleicht erst einmal die CPU auf Manual 200x10 setzen. Wichtig PEG Link im BIOS auf DISABLE (bei allen anderen Settings wird die Grafikkarte dynamisch übertaktet). Die Adatas brauchen von Hause aus 2,8V, daher Spannung nicht auf AUTO lassen. Die 3V ist sicher eine Macke bei meinem Board. Max Memory auf DDR400 (also Ramteiler 1:1) festsetzen (nicht DDR500, da ist der HTT sonst immer 250 und alle CPU Settings resetten sich auf AUTO) . Sicherheitshalber auch Cool&Quiet mal auf DISABLE stellen. Könnte es sein dass er dadurch ins trudeln gerät? Entweder beim runtertakten von C&Q (wobei ja auch die Spannung runter gehen) oder beim späteren wieder hochtakten, wo immer die Defaultmultiplier gesetzt werden und dein System falls Du vorher z.B. einen niedrigeren Multiplikator und höheren HTT eingestellt hattest sehr übertaktet werden könnte -> Bluescreen? Nur so eine Idee... Siehe hier unter Cool&Quite: AMD64 Overclocking

was ich mich noch frage, warum mein A8N bei Ref-Takt über 250 immer nen Multi von 10 nimmt (=default), wenn ich 8 oder 9 einstelle.. 7 geht komischerweise mit nen Ref-Takt von 315, 8 oder 9 nicht. und mit 10 und den hohen Multi bootet das Win natürlich nicht mehr durch.. :(

@Yogster:
Habe das gerade mal probiert. Also bei mir funktionieren die Multi-Einstellungen auch über 250HTT einwandfrei. Hier Beispielsweise 270 x9 CPU Speicher DDR400 (1:1) also auf 270MHz (DDR540). Solltest vielleicht das Bios mal neu flashen...

Edit: Bios ist 1006 (Final) da 1007.002 viel Speicherperformance kostet ohne dass der 1T Bug oder andere Sachen wie Spannungen besser wären.

Anhänge

• 9x270ddr400.gif
    9x270ddr400.gif
    27,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Bösewicht schrieb:
@Yogster:
Habe das gerade mal probiert. Also bei mir funktionieren die Multi-Einstellungen auch über 250HTT einwandfrei. Hier Beispielsweise 270 x9 CPU Speicher DDR400 (1:1) also auf 270MHz (DDR540). Solltest vielleicht das Bios mal neu flashen...
tja, hab 1007-002beta drauf ;) werde es mal ohne cnq probieren..

Hallo :drool:

Warum is meine Grake im Blauen Slot schneller als im Schwarzem Slot??

Im Handbuch steht doch, bei Single betrieb muss die Graka ins Schwarze Slot!!

Hier die Ergebnisse:

Schwarze Slot: 2208 Pkt.
Blaue Slot: 3551 Pkt.

Greetz

Ich habe schon alles gemacht und versucht bezüglich Bioseinstellungen, bringt irgendwie einfach nix! Zum Kotzen! So wie es aussieht verkauf ich den rummel weil ich einfach keine Lust mehr habe!!!

madl!b schrieb:
Hallo :drool:

Warum is meine Grake im Blauen Slot schneller als im Schwarzem Slot??

Im Handbuch steht doch, bei Single betrieb muss die Graka ins Schwarze Slot!!

Hier die Ergebnisse:

Schwarze Slot: 2208 Pkt.
Blaue Slot: 3551 Pkt.

Greetz

wie hast du des geschafft, die Single Graka mit dem schwarzen Slot zum laufen zu bekommen, bei mir kommen da übelste Fehler in Form von Beeps und Leuchten der SLI Signalleuchte !?

Hi,

nur mal so für die Klarheit.

1T geht und ging schon immer über 240!

Nur eben nicht im 1:1 Referenztakt:Ramtakt.

Wenn jetzt jemand DDR500 Rams hat, dann will er die schließlich auch mit 250 MHz ansprechen und zwar mit 1T. Und das geht eben nicht.Ohne Ramteiler ist 1T nicht drin.

Grüsse,

fraggle_iw schrieb:
Hi,

nur mal so für die Klarheit.

1T geht und ging schon immer über 240!

Nur eben nicht im 1:1 Referenztakt:Ramtakt.

Wenn jetzt jemand DDR500 Rams hat, dann will er die schließlich auch mit 250 MHz ansprechen und zwar mit 1T. Und das geht eben nicht.Ohne Ramteiler ist 1T nicht drin.

Grüsse,
ok, ich hatte mich schon gewundert.. hatte es so interpretiert, dass alles "synchron" läuft ;)

[edit]hab mal ohne cnq getestet.. CPU läuft mit 315x8~2520MHz. ich lass aber lieber 292x9~2630MHz laufen, schiebt noch etwas besser ;) Timings 2,5-4-4-8

Zuletzt bearbeitet:
mathias948 schrieb:
wie hast du des geschafft, die Single Graka mit dem schwarzen Slot zum laufen zu bekommen, bei mir kommen da übelste Fehler in Form von Beeps und Leuchten der SLI Signalleuchte !?

hab ich 1 oder 2 seiten vorher beschrieben bzw steht aufer ersten seite evt bei zusammen fassung wie man den fehler beheben kann

mfg noise

hat jemand den thermaltake extreme silent lüfter zusammen mit ner 6800gt sm laufen?

Asus A8N SLI Deluxe und Zalman CNPS 7700 - CU

Hallo Leute,

Ich habe eventuell vor mir auf meinem Asus A8N SLI Deluxe einen Zalman CNPS 7700 - CU mit dem 120 mm Lüfter drauf zu setzen. Nun meine Frage, hat jemand von euch einen solchen kühler auf seinem Asus verbaut und wenn ja passt der vom Platzt her drauf und was für Temps kann ich mir mit meinem 3200+ Winni erhoffen?

Cannonball schrieb:
Hallo Leute,

Ich habe eventuell vor mir auf meinem Asus A8N SLI Deluxe einen Zalman CNPS 7700 - CU mit dem 120 mm Lüfter drauf zu setzen. Nun meine Frage, hat jemand von euch einen solchen kühler auf seinem Asus verbaut und wenn ja passt der vom Platzt her drauf und was für Temps kann ich mir mit meinem 3200+ Winni erhoffen?

tach! also ich hab den 7000cu drauf. locker platz. kann sogar a1 rambank benutzen. temp is idle 45° last 55-60° (je nach raumtemp). der lüfter läuft konstat @5V bei mir. hab allerdings auch übertaktet, 9*280 ~2,5ghz (3000+ winni) rest siehe sig :d

habe auch den 7000B CU ohne Probleme drauf. Da der 7700er dieselbe Größe hat sollte er auch passen!

@krecki der 7700cu ist ein ganzes stück größer habe beide zum vergleichen
@cannonball der passt
12336SIMG0011-med.JPG

kannst dir ein Bild von der größe machen :drool:
idle 33C
load 51C bei 1,55V

Zuletzt bearbeitet:
@krecki der 7000 ist "nur" ein 90;)
@morpheus warum hast du so hohe idle Temps hasr du C´n´Q aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh