ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ds17 schrieb:
cool and quite regelt den Prozessortakt und die Spannung je nach last. Den Lüfter würde Qfan regeln
um C´n´Q zu aktiviern musst du es im Bios aktivieren, dann die AMD Treiber von der asus CD aufspielen und unter Sytemsteurung Energie ->niedriger stromverbrauch wählen

so. habs im bios aktiviert, und welche treiber nun draufmachen? im gerätemanager is nix neues drin. isses vielleicht schon drauf? bei energieoptionen kann ich nur die schmeas auswähln, wann der monitor ausgehn soll und son zeug. :hmm:

hab jetzt mal auf die cd geguggd. da im ordner drivers - amd - xp - ist ein treiber für "AMD 64 Prozessoren". hab den ma installed. ma guggn was jetzt geht *reboot*

/edit:
also bevor ich diesen "AMD 64 Prozessoren" draufgemacht habe, blieb die cpu normal. 1,55 v und 2,5ghz (9x280). jetzt wo er drauf ist bleibt sie bei 1,1v und 1,4ghz (5x280) obwol ich grad prime durchlaufen lasse. volle cpu auslastung. muss ich vielleicht irgendwo noch was tolles einstell?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja under Systemsteuerung->Energieoptionen->Energie Schemas->minimaler Energieverbrauch

ds17 schrieb:
ja under Systemsteuerung->Energieoptionen->Energie Schemas->minimaler Energieverbrauch

achso doch das. dachte das ist nur wann was ausschalten soll :)
naja jetzt gehts. thx!
komisch ist nur, dass die vcore net über 1,40v geht. naja ma guggn obs stabiel is :)

/edit:
also. die kiste is jetzt einmal in mitten 3dm05 gefreezed und eimal in mitten 3dm01 gefreezed. kann mir eigentlicih fast nur vorstellen, dass es an den 1,40v liegt die die cpu da max bekommt (unter last!!)
so bekommt sie 1,45-1,48v (cnq aus!). wobei im bios 1,55 eingestellt ist aber naja. zu heiß wird er anscheinend net. bin danach sofort ins bios und 33° proz und 28° mb.

gibts ne möglichkeit cnq zum stable laufen zu bekommen??

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich diesen ekeligen Systemlüfter drosseln, also mit welchem Programm? Mit Speedfan krieg ichs net hin!

Er ist aber auf mittlerer oder niedriger Stufe kaum zu hören!

krecki schrieb:
du kannst mit SF 2 Anschlüsse regeln, den CPU-Fan und den rechts unten (Cha-Fan1?) du mußt aber in Speedfan unter Advanced einiges ändern,das habe ich einige Posts weiter vorne schon beschrieben:

bei der Verwendung von Speedfan 4.21 ist drauf zu achten, dass unter configure->advanced die "pwm x mode" auf "software-controlled" gestellt werden, dazu den IT8712F... in der Dropdownliste auswählen

krecki schrieb:
das mag sein, dann kann ich aber auch den default nehmen und regel den runter ;) außerdem ist der etwas hoch, mit ner 6800 paßt das Ding garantiert net..

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch das der Thermaltakelüfter nicht mehr passt wenn man eine größere Graka eingebaut hat. Leise kann ich mir dieses Monster auch nicht vorstellen und wenn man ihn runterregelt wird er auch nicht viel besser kühlen

ich habe ihn bestellt und werde ihn mal testen wenn er passt!

Wenn er nicht passt, bleibe ich wohl beim Standard NB Kühler!

krecki schrieb:

gut, dann bleib beim default... schau dir doch mal das Pic auf Seite 229 an, wie das mit ner 6800GT und nen Zalman aussieht, das paßt net..

ÄDith:
3061DSCF0133-med.JPG

Zuletzt bearbeitet:
m0rPh3uS schrieb:
achso doch das. dachte das ist nur wann was ausschalten soll :)
naja jetzt gehts. thx!
komisch ist nur, dass die vcore net über 1,40v geht. naja ma guggn obs stabiel is :)

/edit:
also. die kiste is jetzt einmal in mitten 3dm05 gefreezed und eimal in mitten 3dm01 gefreezed. kann mir eigentlicih fast nur vorstellen, dass es an den 1,40v liegt die die cpu da max bekommt (unter last!!)
so bekommt sie 1,45-1,48v (cnq aus!). wobei im bios 1,55 eingestellt ist aber naja. zu heiß wird er anscheinend net. bin danach sofort ins bios und 33° proz und 28° mb.

gibts ne möglichkeit cnq zum stable laufen zu bekommen??

vergesst mich bitte net :)

krecki schrieb:

ein vorteil wäre schon wenn der Radiallüfter etwas haltbarer wäre als der original Asus NB Kühler!
Von der Lautstärke her stört mich der Orginal NB Kühler nun auch nicht besonders.
greetz,
Enno

Mich würde interessieren, wie das mit so nem kleinen Papst-Lüfter aussieht, also wie laut der ist und so...

Ich denke, dass der Termaltake schon haltbarer ist, da er ja nicht immer auf volle pulle laufen muss!!

Wenn er denn passr

Varg schrieb:
Wie kann man den nu den Lüfter vom Mainboard drosseln? :heul:
antwort:
Don schrieb:
F: Wie kann ich denn nervigen Chipsatzlüfter zum schweigen bringen?
A: Es gibt verschiedene möglichkeiten das Problem zu lösen. 1. Wer denn Lüfter nich komplett abmontieren will hängt einfach eine Lüftersteuerung dazwischen z.B Zalman Fanmate und regelt ihn auf 4000-4500Um/m runter. 2. Den Lüfter abmontieren und einen anderen oder passiv Lösung verwenden z.B. Zalmann NB 47J. Laut einem Asusmitarbeiter verliert man nicht die Garantie. Aber beim Einschicken sollte man wieder den orginalen Lüfter einbauen;)
Eine weitere möglichkeit das hochfrequente Surren zu mindern ist es, die silberen Abdeckung runter zu schrauben
Achtung: Die angezeigte Mainboardtemperatur von AsusProbe ist nicht die Chipsatztemperatur, sondern ein Sensor in der unteren ecke des Boards. Beim Lüftertausch sollte die Schutzfolie des Chips noch mit entfernt werden.
http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=87981&page=1&pp=25
gleich die 2. frage in der faq

Zuletzt bearbeitet:
Blueside2k schrieb:
Alles klar danke ! Ich kenne mich nämlich nicht mit den DOS-Commands aus ....

Aber zu empfehlen ist das 1006 schon oder ?

MfG Blueside2k

Keine Ahnung, habe das non Deluxe. Aber was man so hört, ja schon.

@Varg:

Thread lesen, steht ca. 1 mio. mal drin.

Grüsse,

@varg geh mal ein paar seiten zurück dort steht es
hab mir den link mal durchgelesen, also so wies aussieht wird der 1t bug erst mit einer neuen revision die am 22 März erscheint behoben. Also doch ein Hardwarebug?

Zuletzt bearbeitet:
@ds17

Jop, sieht so asus :lol:

Den Firmenname sollten die schnellstmöglich in ASUCKS ändern. :shot:

ds17 schrieb:
@varg geh mal ein paar seiten zurück dort steht es
hab mir den link mal durchgelesen, also so wies aussieht wird der 1t bug erst mit einer neuen revision die am 22 März erscheint behoben. Also doch ein Hardwarebug?

WAAAASS ? ICH GLAUB es HACKT !! Die sollen das gefälligst beheben ... das sind Spinner .... !

Verkaufen kapudde Hardware :fire: :mad:

Ich bin jetzt etwas angep*sst ! :wall:

MfG Blueside2k

@Bluside2k

Nimm Sago ... dat hilft :lol:

Ja, ja wir sind schön blöde Beta Tester.

THX ASSUS

Blueside2k schrieb:
WAAAASS ? ICH GLAUB es HACKT !! Die sollen das gefälligst beheben ... das sind Spinner .... !

Verkaufen kapudde Hardware :fire: :mad:

Ich bin jetzt etwas angep*sst ! :wall:

MfG Blueside2k
warum "kaputt" ausgelegt auf DDR400, das ist der Standard und da funzt es, der Rest ist Zugabe.. das ist ärgerlich, aber kein fehlerhaftes Produkt, da du es ja für den Bug außerhalb der Spezifikation betreibst :rolleyes:

jaja, die Hinterwäldler aus'm Taunus.. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh