Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Goblin schrieb:
hi, da das A8n32 sli auch bald im meinem rechner werkelt, würde ich gerne mal von denjenigen ein foto sehen, die zufällig den thermalright si120 verbaut haben, oder den xp90c.
Danke schonmal im voraus Goblin

Moin

Ich habe den SI120 verbaut, leider habe ich im Moment kein Foto, aber es ist genügent Platz rings herum, also kein Prob wegen den Temps.

Habe ein 3700+ San Diego auf 3100 MHz laufen und der wird gerade unter vollast 43° warm und der Lüfter auf dem SI120 ist "nicht" zu hören !!!


@Atomicdevil

Das mit den RAMs würde mich auch interessieren, ob jemand die OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit (OCZ5002048ELGEGXT, Gold GX Edition) verbaut hat, da ich mir die eigentlich auch zulegen wollte.

MfG Zero
 
@ Daze
-So, habe heute nochmal meinen ganzen Rechner auseinander geschraubt um den Zalman nochmal neu draufzumachen, weil ich doch die original back plate verwende. Dazu musste ich die Messingschrauben durchbohren und die Originalschrauben kürzen, der Drehbank im Keller sei dank :rolleyes:

Bei der Gelegenheit habe ich auch noch nach den Gehäuselüftern geschaut, weil mir hier im Forum gesagt wurde, dass das echt nervende Surren im Soundkanal von den Gehäuselüftern kommen könnte. Habe dann rumprobiert, ob es was ändert, wenn ich statt dem Chassis 3-Pin Anschluss unterhalb der CPU den Power 3-Pin Anschluss für den hinteren Lüfter verwende.

Und siehe da, nachdem ich den hinteren Lüfter vom Chassis1 in den Power Anschluss gesteckt habe, war das Surren weg und nun rauscht und surrt nix mehr *freu* *freu*

Auch meine CPU Temps sind dank Artic Silver Paste etwas besser
(3°-5°):rolleyes:
Hatte vorher die Zalman Paste drauf.

Also wie es aussieht ist nun doch alles wunderbar mit dem Board.

An dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön an alle die mir geholfen haben :wink:

Greetings, Sebastian
 
@SND
Werde in den nchsten Wochen meine Wakü zusammenbauen, die auch die beiden NV4 beinhaltet. Mein Board wird andersherum eingebaut und somit ist die Heatpipe nicht wirklich efizient.

Wieso kann man beim ASUS eigentlich keine Spannungswandler Temps mehr auslesen?! Ist echt sch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goblin,

zufällig ein SI-120 verbaut , leider kein besseres Bild

Cu Nothinkinq
 

Anhänge

  • SI120.JPG
    SI120.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 137
gocu schrieb:
@SND
Werde in den nchsten Wochen meine Wakü zusammenbauen, die auch die beiden NV4 beinhaltet. Mein Board wird andersherum eingebaut und somit ist die Heatpipe nicht wirklich efizient.

Wieso kann man beim ASUS eigentlich keine Spannungswandler Temps mehr auslesen?! Ist echt sch...

Achso...das ist allerdings richtig, umgedreht funktioniert die Heatpipe nicht richtig...

@Atomicdevil: Der erste Speicher ist - soweit ich weiß - eine neuere Version, der einen angeblich besseren Heatspreader (mit Wabenstruktur) drauf hat.
 
@NoThinkinq: Danke fürs pic. Der lüfter ist ja ganz gut, aber leider verdeckt er ja das schöne board! Schade!
 
@ZeroCool1616
Zitat:

Habe ein 3700+ San Diego auf 3100 MHz laufen und der wird gerade unter vollast 43° warm und der Lüfter auf dem SI120 ist "nicht" zu hören !!!

:hmm: , nen 3700+ auf 3,1 GHz ??? :hmm:

wie hast du das hinbekommen ? ....und hast du ne wakü ???
respekt !!!!

Guinnes
 
hallo zusammen..

hab jetzt mein sys zusammengebaut..würd mich wundernehmen wie warm bei euch das chipset so wird? und weiss jemand wie warm/heiss das werden darf?

greez
 
Guinnes schrieb:
@ZeroCool1616
Zitat:

Habe ein 3700+ San Diego auf 3100 MHz laufen und der wird gerade unter vollast 43° warm und der Lüfter auf dem SI120 ist "nicht" zu hören !!!

:hmm: , nen 3700+ auf 3,1 GHz ??? :hmm:

wie hast du das hinbekommen ? ....und hast du ne wakü ???
respekt !!!!

Guinnes

Hi

Habe ihn ganz einfach geoced !!! Ist aber nicht ganz prime stable. aber die 32mb super pi schafft er und das reicht mir, habe bis jetzt keine Probleme gehabt.

Betreibe ihn mit einem SI120 und einem Papstlüfter (zusätzlich nochmal 2 120er Gehäuselüfter). Es ist alles sehr leise und trotzdem super genial schnell.

Musste ihm zwar 1.4875 Volt vCore geben aber ich hoffe das packt er ohne abzurauchen :shot:

PS: Als RAMs benutze ich Twinmos Speed Premium 1gb dualkit !!!

MfG Zero
 
Also wenn ich bei mir C&Q aktiviere stellt sich die Standard VCore bei meinem Opteron von 1,45V ein.
Und was noch viel schlimmer ist er taktet erst garnicht. Normal sollte er ja den Multi rauf und runter je nach Auslastung setzen.
Aktiviert habe ich nur im Bios C&Q, muss ich noch was beachten?

@ LaMagra-X Ja du musst Q-Fan aktivieren und im AiBooster kannst du es einstellen glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich denn noch bei C&Q beachten, außer das ich den VCore nicht mehr ändern kann.
 
Hab es mit C&Q hinbekommen, ich glaube es lag daran das Windows die Treiber für meinen Opteron nicht übernommen hat.
 
Hallo Jungs ich hab mal ne Frage aneuch, weil ich jetzt was beunruhigendes auf der Asus Page gelesen hab.
Hab mir vor 2 Tagen nen Opteron 148 pretested @ 3000Mhz geholt.
Und jetzt wollt ich mir dazu das A8N32 holen.
Allerdings steht auf der Asus Homepage, dass das Board nur Athlon64, FX und X2 unterstützt. Das Opteron symbol war beim A8n32 nicht dabei, obwohl es auf anderen ASUS 939, dabei stand.
Jetzt hab ich voll Schiss, dass es nicht läuft auf dem Board.

Hat jemand nen Opteron (vllt sogar nenn 148), der auf dem Board einwandfrei läuft??
 
Hallo
Habe auf diesem Board 2 x 512mb Ram.Wenn ich noch 2 512er nachschieb,mach ich mir doch Dualchannel platt.Wenn ich einen 1 Gig Riegel reinmach sollte es wieder gehen mit Dualchannel.Liege ich da richtig?
Und dann hab ich immer noch das Problem mit den stromführenden Usb Anschlüsse wenn der Rechner aus ist.Keiner ne Lösung?
 
Also dualchannel geht auch mit 4 riegeln aber es kann sein das dann nur noch 333mhz fsb bei auto eingestellt wird.

Wie kommst du jetzt auf 1gb riegel? für dual müssen es immer 2 sein (meister und schüler :lol:) oder 4 hängt mit den sockeln zusammen und der Technik die dahinter steckt.

Und usb power schau mal ins handbuch da sollte drin stehen welcher jumper für 5v stand by ist damit kannst das abschalten.

Geht darum power on mouse; modem what ever zu unterstüzten. Oder ein Gerät zu laden auch wenn der PC aus ist(wireless keyboard mouse, Ladestation)
 
Treiber Fragen....

moin,

habe gestern ein neues XP aufgesetzt und den nforce X16 treiber installiert.

1. ist es ratsam den IDE Treiber mit zu installieren obwohl ich nur 3 sata platten betreibe und 2 optische LW ( die aber am IDE ) ?

2. das problem (hatte ich weiter oben in diesem thread schon mal angefragt) tritt immer noch auf -> ich sehe im everest unter sensoren keine cpu temp,keine chipsatz temp....... im asus eigenen "AI Booster" gehts :( , naja kann der messfühler schon mal nicht kaputt sein :cool: .
benutze bios 1009 , noch wer das problem ???

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
@guinnes: bei mir dauert das ~10-15s bis everest da was anzeigt, kann es sein, das du zu ungeduldig bist und zu schnell wegklickst? ruf die funktion mal bitte auf und warte ein wenig und sag uns dann ob immer noch nichts angezeigt wird. die letzte home edition erkennt das board und den chipsatz nicht korrekt, die ultimate schon.

zum ide treiber, ich würde den treiber installieren, solange kein kanal deaktiviert ist auf dem board. afaik sind die ide-sw treiber für korrekten udma unter windows. auch brenner und dvd-rom benötigen oft udma. ich würde diesen installieren.

@kikki: wenn ich deinen text richtig interpretiert habe, dann willst du zu den 2x 512MB noch einen 1024er Riegel stecken. das wird nicht funktionieren! mit drei modulen bootet das board laut handbuch nicht. probiert habe ich es allerdings auch noch nicht.
 
hallo zusammen..habe jetzt das chipset auf anständige temps gebracht..und möchte übertakten..jedoch hab ich im handbuch gesehen, dass man die prozessorspannung (abgesehn von der option "Over-Voltage CPU") über den Menupunkt"FID/VID Change" erhöhen kann.
Dieser Menüpunkt ist bei mir jedoch nicht aktiv..bzw. ich kann ihn nicht auswählen und von Auto auf Manual umschalten..

hat wer ne ahnung an was das liegt?
 
@Matze71 -> ich hause zur zeit in stadtroda/gernewitz. suche aber ne wohnung in jena (drackendorf bzw. alt lobeda) , falls du da behilflich sein kannst :wink:

@daze: auch nach 5min sieht everest home 2.20 noch so aus :heul: -> siehe pic !
 

Anhänge

  • everest.JPG
    everest.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 51
Guinnes schrieb:
@Matze71 -> ich hause zur zeit in stadtroda/gernewitz. suche aber ne wohnung in jena (drackendorf bzw. alt lobeda) , falls du da behilflich sein kannst :wink:

@daze: auch nach 5min sieht everest home 2.20 noch so aus :heul: -> siehe pic !

Hi

Was sagt die neuste Version von Everest ??

Hier
zum laden.

MfG Zero
 
nwurma schrieb:
hallo zusammen..habe jetzt das chipset auf anständige temps gebracht..und möchte übertakten..jedoch hab ich im handbuch gesehen, dass man die prozessorspannung (abgesehn von der option "Over-Voltage CPU") über den Menupunkt"FID/VID Change" erhöhen kann.
Dieser Menüpunkt ist bei mir jedoch nicht aktiv..bzw. ich kann ihn nicht auswählen und von Auto auf Manual umschalten..

hat wer ne ahnung an was das liegt?

hatte niemand dieses problem??
 
@heyerfe Die Opterons werden vom Board unterstützt, bei mir werkelt ein Opteron 146 und wird einwandfrei erkannt.

@nwurma Dafür musst du C&Q deaktivieren, dann müsste es gehen.
 
Dankeschön!!! Jetzt kann ichbganz beruhigt da Board kaufen

Sollte ich den optionalen Kühler auf dem board anbringen, wenn ich übertakten will?
Ist ja eigentlich nur empfohlen, wenn man ne Wasserkühlung benutzt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh