Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hehe ja davon hab ich auch gelesen, dass es schnell ababricht, daher hab ich mir heute noch einen umschalter eingepackt ausm betrieb, ich löt den an :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Andi
das hat bei mir zumidest etwas mit der Funktion OC Vcore zu tun. Wenn die an ist, dann kann ich keinen Neustart machen zumindest in 90% der Fälle. (Noch nicht mit dem neusten BIOS getestet)!

@Daze
ja dieser Clip ist echt fürn a.....
 
Stehen die USB-Anschlüsse mit dem neuen Bios immer noch ständig unter Strom wenn der Rechner aus ist?
 
Raberduck schrieb:
Hi,

hab einen FX 60 im System mit Corsair Speichern :bigok:

Gruß Raberduck

Hi

Hab mal ne kleine Frage an dich. Wie sind denn die Temps bei dir ??

Du hast ja einen XP-90 wenn ich mich nicht irre. Ich habe einen SI-120.

Mich interessiert ebenfalls, wierum ich den Lüfter nun endgültig montieren soll, also das er Richtung Mobo oder vom Mobo weg bläst ??!!

Jemand ne Idee ?? Habe schon beide Richtungen probiert. Will einfach nur mal eure Meinung wissen.

MfG Zero
 
kikki schrieb:
Stehen die USB-Anschlüsse mit dem neuen Bios immer noch ständig unter Strom wenn der Rechner aus ist?

habe noch selten ein acpi fähiges board gesehen, das die abgeschaltet hat. das hat was mit dem powermanagement zu tun. man kann das bios so einrichten, das der rechner bei einem usb event startet, hab mir das aber noch nicht angekuckt, ob man das ausschalten kann.
 
Ich stimme zu, der Clip, naja - was für ne Entwicklerleistung! :lol:

Wenn man die Karte ohne Clip abbrechen ausbauen will, dann einfach von oben auf den Clip drücken und an der Graka ziehen.

@Goblin,
wenn Du drauf bestehst mach ich Dir nen screenie - aber ich habe schlicht auf limit eingestellt, 2,5-7-3-3 gesetzt und den Rest auf Auto gelassen. 1T habe ich vorgewählt, also kein Auto.

Gruß
 
kikki schrieb:
Stehen die USB-Anschlüsse mit dem neuen Bios immer noch ständig unter Strom wenn der Rechner aus ist?

Hi,

das wird auch so bleiben :(

Gruß Raberduck

@ZeroCool1616

hab um die 50 Grad bei 2,9 GHz ;) bei mir wird der FX 60 geblassen :lol:

Gruß raberduck
 
@nwurma, also die Temps von der CPU hauen in etwa hin.
Was aber Asus Probe beim Chipsatz anzeigt, naja. Ich habe nen gut belüftetes Gehäuse (4x 120 + Netzteillüfter) und Temp-Sensoren direkt an den Kühlerchen von NB und SB. Hier mal n Beispiel:

Probe MB: 41°
NB: 46,5°
SB: 48°

Probe MB: 43°
NB: 48,5°
SB: 50°(!)

Gruß
 
maSp schrieb:
@Goblin,
wenn Du drauf bestehst mach ich Dir nen screenie - aber ich habe schlicht auf limit eingestellt, 2,5-7-3-3 gesetzt und den Rest auf Auto gelassen. 1T habe ich vorgewählt, also kein Auto.

Gruß

Thx, aber hat sich gerade erledigt. Habe nen bischen (viel) rumprobiert und siehe da er läuft auch auf 1t :)
Trotzdem danke nochmal für die hilfe!

Ist nen klasse board !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
maSp schrieb:
@nwurma, also die Temps von der CPU hauen in etwa hin.
Was aber Asus Probe beim Chipsatz anzeigt, naja. Ich habe nen gut belüftetes Gehäuse (4x 120 + Netzteillüfter) und Temp-Sensoren direkt an den Kühlerchen von NB und SB. Hier mal n Beispiel:

Probe MB: 41°
NB: 46,5°
SB: 48°

Probe MB: 43°
NB: 48,5°
SB: 50°(!)

Gruß

immerhin stimmen cpu temps einigermasen, aber dies ist schon nicht so erfreulich..vorallem wenns am kühler ist, wird der chip selber ja sicher noch ein wenig wärmer sein..

hmm hab auch gut belüftetes gehäuse..welchen prozessorkühler hast du?
 
Kühler ist ein Scythe Ninja, schwer genial. :haha: CPU Temp liegt idle bei 39° und DualPrime bei 46°, alles via aquaero geregelt.

Gruß
 
hiho

ich hab vor den sonic tower auf das board zu installieren, passt er auf das board? zusätzlich werde ich zwei 12cm lüfter anmachen (falls möglich). besteht die möglichkeit mit em ai- boster 10% zu steigern, ohne das was passiert. reicht es aus nur mit dem bosster zu ocen?

bin ein pc-noob sorry jeder fängt mal an :fresse: .

dann hab ich im forum einen beitrag gelesen bezüglich c&q, wenn ich ocen tue (10% NOS), kann ich c&q noch anwenden?

danke für die antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bissel weiter oben stehts doch ;) also etwas Lesen sollte man.

Ja geht einer in die Mitte ich glaube bei 2 St wird es knapp.
Der eine Reicht Locker.
 
MB Temp von 41 auf 31 Grad redutziert durch Lüftertausch

Hallo,

wieder mal unruhe im Volk :angel:
Kein Problem dafür ist dieser Halb Sammelforum ja da, ich glaube einige hier unter anderem Daze hatten mal den Vorschlag gemacht ein Art Liste für häufig wiederkehrende Probleme zu erstellen, ich bin dabei :bigok:

@Berion
Zunächst herzlich Willkommen!
C&Q ist immer Möglich. Vorraus gesetzt man schaltet die Option im Bios ein, benutzt den aller neuesten Treiber von AMD und lässt die Spannung fürs Board auf Auto! Du wirst aber auch merken das C&Q so lange es Aktiv im Bios gesetzt ist, dir die Manuelle FID/VID Einstellung nicht freigibt!

Generell würde ich dir von der Spielerrei wie NOS oder dem Booster abraten, besser ist es immer noch Manuell den HT-Referenztakt respektive FSB anzuheben und alle anderen Einstellungen entsprechend anzupassen.

@Alle
Ich hatte vor dem Austausch meiner Refernzbelüftung der Grafikkarte Klasse GTX auch immer so um die 41Grad MB Temperatur, seit ich den Silencer 5 Rev.3 benutze sind es nur noch 31 Grad! Allen anschein nach wird durch die ungünstige Kühlung der Grafikkarte die Heatpipe aufgeheizt!

Mfg Nothinkinq
 
@Berion
Zunächst herzlich Willkommen!
C&Q ist immer Möglich. Vorraus gesetzt man schaltet die Option im Bios ein, benutzt den aller neuesten Treiber von AMD und lässt die Spannung fürs Board auf Auto! Du wirst aber auch merken das C&Q so lange es Aktiv im Bios gesetzt ist, dir die Manuelle FID/VID Einstellung nicht freigibt!

wer lesen kann ist klar im vorteil:fresse: , muss mal die breiträge durchlesen. wenn c&q an ist, und ich ne 3d anwndung starte, ist das system gleich schnell, wie wenn c&q deaktiviert ist? oder verliert man durch c&q an performance?

muss servicepack 2 installiert sein für c&q? (hab ich mal gelesen)

wenn ich keine ahnung von manuellem ocen hab, ist doch besser mit nos zu ocen, oder warum rädst du mir davon ab?
 
c&q passt die prozessortaktung und die versorgungsspannung der cpu so an wie sie gebraucht wird. soll heissen: wird viel leistung gebraucht taktet sich die cpu bis an ihr maximum, wird kaum leistung gebraucht taktet sich die cpu an ihr minimum. insgesamt gibt es glaube ich 3 oder 4 stufen der anpassung.

en detail: http://de.wikipedia.org/wiki/Cool'n'Quiet

ob man dafür jetzt SP2 braucht kann ich dir nicht sagen, da ich das immer verwende auch bei kundenrechnern. aber da scheiden sich die geister. sicher ist aber, das du diesen treiber installieren musst:

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/amdcpu.exe für Win XP 32 Bit

Und da es einige SP2 hasser gibt gehe ich davon aus das C&Q auch im SP1 rennt.

Bzgl. OCing: Mit NOS wirst du wohl selten dein System ausreizen können, auch kann es passieren, das du mit NOS nicht das erreichst was du willst, weil NOS einstellungen für dich vornehmen wird, die deine CPU oder dein RAM vielleicht gar nicht verträgt.

Aber probieren solltest Du es, als Anfänger. Wenn es Dich dann reizt ist das hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Pflichtlektüre =)

@NoThinking: wie solln wir vorgehen?
 
Guten Morgen und Hallo!

@Berion
Für die benutzung von C&Q ist der SP2 nicht von nöten, habe es ausgetestet!
SP2 ist eigentlich auch nur ein sicherheitsupdate von MS, im weitestem sinne :shot:

Zur leistung kann ich dir nur sagen, wenn überhaupt ein Unterschied da ist, dann ist er sicherlich nicht in syntetischen Benchmarks. Der wechsel aus dem Ruhe zustand also C&Q in den Lastzustand hat bei mir kein negativen Einfluss.
Soll aber sein das einige Spiele, kenne die jetzt nicht beim Namen, damit Probleme bekommen sollen.

Weshalb ich dir NOS abrate ist sehr einfach!
Es läuft zumindest bei mir, besitzte einen AMD mit Venice Kern 1,800 Mhz E6,
und dazu die Speicher aus dem Hause Crucial 2x512 MB im DualChannel betrieb mit den Latenzen 2 2 2 5 1T, schon bei 5 oder 8 % Nos gibt es bei mir Systemabstürze während ich Spiele.
Sobald ich 10% einstelle und neu Booten möchte hängt sich das System auf!
Ein stabiler bertrieb ist dann nur möglich wenn ich Q&C deaktiviere, Manuell die CPU und die VDIMM Spannung mit Latenz entschärfung vornehme!

Dadurch wird kein C&Q mehr unterstützt, also kann ich auch alles Manuell einstellen und habe dadurch mehr als 10% die ich Rausholen könnte!
Übrigens sind die 10%, nicht wirklich der Brüller.
Letzendlich solltes du dir diese Erfahrung mal selber machen.

@Daze
Das frage ich mich auch!
Gibt es einen Plan, für solche Ergänzungen hier im Forum.

Mfg Nothinkinq
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mario HD
Der 1T Bug besteht immer noch, jetzt startet mein Win dows bei Einstellung 1T stürzt jedoch kurz darauf ab....Schade ASUS... :lol:

Lol, welch aussagekräftige Formulierung für den 1t Bug :lol:

Bis du mal darauf gekommen das es vielleicht am Speicher liegen könnte, oder sonstigem?

Mfg Nothinkinq

Heist du nur "NoThinkinq" oder ist das bei dir das Problem ? Natürlich wäre ich drauf gekommen dass es mein Speicher wäre warum 1 T nicht geht, wenn dieser bei meinen DFI NForce DR Board auch Mucken gemacht hätte. Der Speicher lief dort jedoch einwandfrei und ist von H-H-E pretested bis 280 MHz 1 t / 3-3-3-8 und von NONAME getestet worden. Geh doch nicht immer davon aus dass alle hier nur einen IQ gemäß Raumtemperatur haben. Ich bin mit meinen 41 Jahren gewiss keiner der gleich rumweint warum geht dies und das nicht.

So zurück zum thema : Für mich ist das ASUS Bios total Buggy. Und der 1T Fehler scheint wohl bei mehreren zu sein (Klar sofern das Ram das mitmacht).
Über 250 Bustakt kann ich auch nicht (Multi egal) ansonsten = Blue Screen oder Black screen.

Fazit :
Prima sehr schönes Board mit 8 Phasen Spannungsversorgung (erstkklassig) und stabilen VCores im Gegensatz zu dem Standard DFI :love:

Bios im Gegensatz zu DFI :kotz: absolut unausgereift und buggy !

Gruss
 
verstehe und die die keinen "1T-Bug" haben verschweigen wir nun einfach mal. afaik ist raberduck schon nahe an die 300 mhz referenztakt gekommen. von nem 1T problem hat er nichts geschrieben.

mag sein, dass das a8n32 deinen ram nicht so mag wie das dfi, aber deshalb ist das kein bug.

dennoch muss ich dir zustimmen, dass das bios durchaus noch hier und da ein wenig flickenarbeit benötigt.
 
VCore erstklassig ??
8 Phasen Spannungsversorgung (erstkklassig) und stabilen VCores.
ich habe da immer schwankungen im Bios stelle ich 1.435 ein und er schwankt immer so um 1.45-1.47v. laut Asus Probe oder CPUID,
OC option ist aus im Bios für VCORE.
 
@Mario HD
es sollte kein Angriff persönlicher Art sein! Nur so wie du das formuliert hattest, war es so als hätte jeder hier einen 1T bug und das Board schrott.
Dies verunsichert hier einige Kaufwillige und dieses schönen Board wollen wir denen doch nicht vorenthalten.
Ich hatte dich ein bisschen optimistischer gehalten, daher meine Reaktion :rolleyes:

Das Bios ist hier und da sicherlich noch verbesserungwürdig! Stimm zu Daze.
Aber dafür kommen auch updates, nicht regelmäßig aber sie kommen.

@Megatrons
Den kleinen Spannungs unterschied habe ich auch. Bewegt sich um die + 0,02 Volt
vom eingestelltem Wert. Solange der nicht abfällt ist es aber nicht schlimm bei mir.
Liegt wohl noch in der Toleranz.

Mfg Nothinkinq
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NoThinkinq ,

kein Problem, wollte nur klarstellen, dass ein gewisses Bildungs- und Erfahrungsniveau gewiss hier vorhanden ist und nicht immer das Problem vorm Bildschirm sitzt. PC Hard- und Software ist halt immer fehlerbehaftet, fragt sich nur ob es stört bzw. eher unauffällig oder belanglos ist.

Aber diese Infos sollen auch Kaufwillige evt. abhalten die ein absolut problemloses Board erwarten oder nur bedienen wollen oder können. Mit einem schönen Board im Rechner gut versteckt kann ich mir nix kaufen !

Mein Fazit :
1. Also Anfänger aufgepasst mit ASUS , da läuft DFI eindeutig runder. Wenn ihr es kauft habt ihr ein spitzen Board, ein gutes Bios kommt ggf. später...hoffentlich...ASUS bitte bitte

2. Also Design Freaks ihr könnt ASUS nehmen sieht spitze aus

3. Also Profis ihr könnt ASUS nehmen und warten bis das BIOS i.O ist bzw. akzeptabel. Die Hardware bringt ggf. jedoch eine geringere Leistung (z.B mein Cruical Ballistics 2x 1GB Ram) zickt bzw. hat ein geringeres Übertaktungspotential beim ASUS gegenüber dem DFI. Wie gesagt Spannungen sind absolute Sahne, daher keinerlei Schwankungen.

Also das Bios ist schon zickig und ein gutes Bios längst überfällig. Kann mich da sehnsüchtig an die guten P55P2P4 Intel 1 Sockel 7 Board von ASUS erinnern: Da gabs kein Internet oder wenn für den normalsterblichen unbezahlbar zwecks mal eben update des Bioses. Aber da brauchte man kein Update da die Entwicklungszeit oder die Haltbarkeit der aktuellen Hardware nicht so schnell ging. Und da vermisse ich einfach die "ausgereifte und ASUS selbstgetestete" ASUS Qualität...eben beim BIOS


Hallo daze ,

soll ich mir bei jedem Board auch neues RAM kaufen ? Ich hab kein Tschibo Ram sondern
tracer_184pin_350x90.gif
http://www.crucial.com/uk/ballistix/store/listparts.asp?Productline=&mfr=ASUS&cat=&model=A8N32-SLI+Deluxe&submit.x=28&submit.y=10. Deswegen muss ich warten auf ein Update damit ich auch mein teures Ram wieder voll ausnutzen kann. Leider sind meine 2x1 GB Module im obigen Link fürs ASUS nicht gelistet, wohl aber die 512er.

Ansonsten: Wer hat auch die Ballistics Tracer 2x 1GB und die gleichen 1 T Probleme bei 250 MHZ Bustakt und max 2,9 Volt, was jedoch auch nicht hilft ? Gibts noch einen Geheimtip fürs ASUS ?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ein 1T Bug hab ich nicht selbst bei 280 MHz läuft das Board ohne Mucken :bigok:

Nur muß ich dort schon CL3 Einstellen und das ist mir zu viel bleib bei CL2 und 235 MHz :coolblue:

Gruß Raberduck
 
Megatrons schrieb:
VCore erstklassig ??
8 Phasen Spannungsversorgung (erstkklassig) und stabilen VCores.
ich habe da immer schwankungen im Bios stelle ich 1.435 ein und er schwankt immer so um 1.45-1.47v. laut Asus Probe oder CPUID,
OC option ist aus im Bios für VCORE.

Die VCore Einstellung (+0,2 overclocking) ist fummelig und dumm Zeug , aber die Spannungen sind bei mir wohl dank ASUS und Enermax 600 spitze. Meine VCORE beim ABIT MAX 3 (bei Prescott 4 GHZ) und DFI (bei Dualcore @ 2750 MHZ) hat gewackelt wie ein Kuhschwanzbei den o.g. Boards.... diesbezgl. habe ich null Problemo .
Gruss
 
Mario HD schrieb:
soll ich mir bei jedem Board auch neues RAM kaufen?

das wäre sicherlich nicht im sinne des erfinders, aber dennoch rennt jede kombination unterschiedlich. das hat man in diesem thread wie auch in anderen oft genug erwähnt. auch wenn der tracer auf deinem dfi super performt hat muss das nicht heissen weils bei asus nicht geht liegts am ram. es ist einfach die kombination die den unterschied macht.

ich bekomme wie bereits mehrfach erwähnt meine non-tracer (afaik besteht der unterschied nur in den leds) bisjetzt bei 260 stabil mit 1T.

aber um das thema nun abzuhaken:

das board hat keinen 1T bug. dafür gibts hier zu viele die das bestätigen können.

dennoch schafft der eine oder andere ram keine 1T auch wenn er es auf einem anderen board bei 250+ Mhz geschafft hat.
 
Wäre es möglich, dass jemand diesen Sammelthread mal zu einem FAQ zusammenfasst? Ich interessiere mich für das Board, habe aber keine Lust 38 Seiten durchzulesen. ;)
 
Nachdem mein DFI ultra-D abgeraucht ist..habe ich mir jetzt auch ein A8N32 SLI gekauft....und ich bereue es nicht :)

Wirklich top..die Heatpipe ist der Hammer, absolut lautlos und top Temperaturen..kein Vergleich zum DFI!

Das originale BIOS konnte man vergessen, momentan habe ich jetzt das 1103, welches sehr gut funktioniert!
Overclocking ist erste Sahne: Betreibe momentan einen 146er @ 3Ghz, Speicher 250 1t..270 bei 1t ist ebenfalls kein Problem.

Der 8 Phasenwandler garantiert wirklich so gut wie keine Spannungsschwankungen wie sie beim DFI der Fall waren.

Vcore kann man 1,65v geben...Schwankung ist dabei gleich null :)

Kann das Board nur empfehlen...Phänomenale Temperaturen, Stille ;) und sieht zudem noch hammer geil aus...;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh