Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

@Hounted-Hill
die allerneueste Biosversion ist die 1103 welches ich benutze. Soweit es noch kein neueres gibt. Mit der vorgänger Version 1009 hatte ich meine Crucial Ballistix auf 280 Mhz, und die CPU einen Athlon 3000+ Venice auf 2,8 Ghz laufen, also sehr stabil :bigok: Mit der 1103 habe ich es noch nicht ausprobiert!

@Mario HD, ich kann deinen frust verstehen!

Das mit dem C-Mos Clear unterhalb der Arretierhacken der Grafikkarte ist sicher nicht die beste Lösung, aber wenn man sich anstellt dann ist da auch nichts zu machen. Ich hätte schon lange einen Schalter dazwischen gebaut und den schön an die Front meines Rechners montiert, siehe ABIT Fatality like GURU Panel! Wäre ein schöne Mod aufgabe. Aufregen bringt nichts, dadurch wird es auch nicht besser. :heuldoch:

Ach nochwas habe mal ach das so schlechte Board und ach so schlechtes Layout mal mit eines der Neuerscheinungen verglichen! Hier meine Bewertung!
Ich glaube mit dem Board hätte ich mehr Probleme.
Also bitte, nobody is Perfect!

Mfg Selflex
 

Anhänge

  • Abit_VS_ASUS.JPG
    Abit_VS_ASUS.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 134
  • was hat asus falsch gemacht.jpg
    was hat asus falsch gemacht.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nothinking,

habe bereits den Clear mos mittel Wechselschalter diese Woche (da 3 polig) verlegt. Nur war halt zu der Zeit mit dem "nicht booten wollen" Problem natürlich Wochenende und alles zu. Da war ich echt sprachlos über den ungeschickten Konstrukteur.

Habe ebenfalls die Pfostenstecker-Anschlusskabel für USB , Firewire und Game verlängert, da die Original Kabel von ASUS noch nicht mal reichen um die Anschlussbleche für USB aus der Position zwischen oder unter den SLI Grafikkarten weiter oben zum Rechner (wo ja Slots im Gehäuse frei sind) hochzuführen. Also war wieder Kabel und Stecker Kauf erforderlich... puh....

Asus legt 3 Anschlussbleche bei
1x Kombi-Slotblende, zwei USB 2.0-Ports und ein Game-Port
1x Slotblende FireWire400, 2 Ports
1x Serielle-Slotblende, ein Port

Ich habe auch hier von ABIT ein Blech besorgt wo mehrere Anschlüsse auf einem Blech sind , dadurch muss ich nur noch voll belegte 2 Bleche im Rechner montieren. Wieviel Slots denken die denn hat man frei oder möchte man belegen. Auch hier fiel mir die Ungeschicktheit der ASUS Konstrukteure auf.

Aber wie gesagt ich habe nun alle Kabel dank meinem Elektronik Fachhandel verlängert und konnte somit zwischen den Grafikkarten haarscharf eine AUDIGY SE einbauen, denn der onboard Sound ist ja eine absolute Knack, Zisch, Rausch Zumutung und die Bezeichnung des Boards ASUS A8N 32 SLI Deluxe SLI schmeichelt dem wohl. (Marketing sei dank)

Also auch der Sound für wohl 1,50 Euro ist wohl auch ungeschickt ausgewählt worden bei so einem teuren "Deluxe" Board.

Ok jetzt werden natürlich hier die ASUS getreuen "komme auch was da wolle" sagen ja man muss ja berücksichtigen dass Bürorechner nur minimalen Sound brauchen ! Ja klar brauchen die das aber das edle Board zielt ganz klar auf High End mit Heat pipe 8 Phasen etc. . Dieses Asus Ziel wurde eindeutig verfehlt.

Weis garnicht was die überhaupt mit Deluxe meinen ?
  • [*]Obwohl das Board SATA II untertst. sind die Anschlusskabel nur SATA I
    [*]Für IDE liegen nur Flachkabel in Standard Länge bei
    [*]Nur Floppy-Flachkabel
    [*]Zuviele Slotbleche die hätte man zusammenfassen können
    [*]Zu kurze Slotanschlusskabel
    [*]Sehr ungeschickter CMOS Clear unter der PCIe Verriegelung der Grafikkarte
    [*]Handbuch liegt nur in Englisch (Im Internet gibts 100 Seiten manual deutsch)
    [*]Bios Funktion Overvoltage CPU VCore Disable, +200mV sehr ungeschickt
    [*]„Q-Fan“ Lüftersteuerung von Asus ist nicht stufenlos temp abhängig, daher ist keine Lüftersteuerung
    [*]unbefriedigende rudimentäre Lüftersteuerung Q-Fan für nur zwei Lüfter
    [*]Sehr schlechter Sound (Realtek ALC850) onboard = Rauscht und ist dumpf absolut mieseste Qualität
    [*]Raid und Firewire Durchsatz leider nur unterstes Mittelmass (ASUS oder NVIDIA?)
    [*]ASUS mag nun gerne Corsair Ram jedoch nicht meine Cruical Ballistix Tracer 2x 1 GB (2 T geht nur)
    [*]interner Anschluss des 2. SATA-Controllers ungünstig oberhalb des 1. PCIe-Slots
    [*]nichtmal Firewire 800 onboard bei nem nagelneuen Deluxe Board
    [*]PCI Express Sockel liegen zu dicht zusammen dadurch kann ein PCI garnicht und der andere kaum belegt werden
    [*]keine Cross-RAID-Funktionalität (danke NVIDIA)
    [*]Bootdisk Raid befindet sich nur auf CD
    [*]Preis wäre angemessen wenn alles so wäre wie es sein sollte


Absolut positiv :
  • tolles sehr edles Design
    [*]8 Phasen Spannungsversorgung
    [*]Klasse Heatpipe

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Opteron 170 kompatibel?

Hallo,
habe mir gerade das A8N32-SLI und nen Opetron 170 zugelegt.
Da das Ganze nicht starten wollte, hab ich es in nem Laden checken lassen und die haben gesagt, dass der 170 nicht kompatibel mit dem Board ist.
Deshalb würde ich gerne wissen, ob jemand diese Kombination hat und ob vielleicht ein Bios-Update hilft.

Danke im voraus.
Gert
 
Hallo Gert, Herzlich Willkommen im ForumdeLuxx !

Der Typ der dir den Käse erzählt hat wird wohl n miesen Tach gehabt haben !
Was fuer ein schmarn ;) habe die Kombo selber hier !
Ausgeliefert wurde das MoBo mit 1009 bios, dabei wurde der Prozi erste Sahne erkannt, danach hab ich n update auf 1103 gemacht, feddich !
Muss was anderes sein, welche Rams hast du drinne, welches NT ?
gruss
mika
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine frage noch... Ich hab das Board nun bei mir drinne und hab 2 kleine probs.. Wenn ich einen neustart mache hab ich kein Bild mehr muss den rechner erst ausmachen... Kanns an meine Kompos liegen ? Welches bios würdet ihr vorschlagen ?

Opti 146 @ 3GHZ
2GB Speedline @ 272MHZ @ 3-4-3-5
Gainward Bliss 7800GT 512MB
 
hi mikatech,

habe ein Enermax Liberty mit 600 W,
beim RAM hatte ich erst n paar alte Corsair ValueSelect DRR400 drin und dann meine neuen OCZ EB PC4000 Platinum
 
@Hounted-Hill,
da ich diese phänomen kenne , glaube ich nicht das es an deinen Komponennten liegt, eher eine einstell-Option im Bios, muss mal n bisl nachdenken wie ich dem endgegen gesetzt hab,,,,

@Gert,
seltsam, habe fast die selbe Kombo !
auch Enermax Liberty und das OCZ PC4000 EB Platinum Dual channel 2048MB kit drauf, und alles lüpt bestens ! Sogar mit SLI mode !
 
Zuletzt bearbeitet:
@mikatech

hab gerade nochmal in dem Laden angerufen und die haben mir gesagt, dass mein System mit ner anderen CPU sofort lief, d.h. dass wohl der Prozessor kaputt is, aber vielen Dank erstmal für deine Hilfe
 
Guten Tag liebe Leute,
ich habe seit ein paar Tagen auch das A8n32 SLI DELUXE und hab auch ähnliche Soundprobleme wie andere Benutzer. Ich hab den Thread mal überflogen, aber nur ne Lösung gegen das Rauschen gefunden. Aber mein Problem ist, das ich kaum bis kein Sound bekomme.
Also, über den optischen ausgang passt alles. Die Lautstärke und die Kanäle stimmen. Aber über die anderen Stecker kommt irgendwie garnix. Ausser bei einem, der eigentl. für hinten rechts sein sollte kommt was, aber nur sehr leise.

Das Mikrofon funktioniert - IRGENDWIE...

Das Prog von Realtek das da mitgeliefert wird meldet nur immer wieder, wenn ich was einstecke, ich soll prüfen ob die am richtigen Ort eingesteckt sind. Sind sie.

Ich wollt ma mein Front Panel Audio vom Tower anschliessen, hab das aber alles wieder ausgesteckt. -> müssen da irgendwelche Jumper auf dem Board gesezt sein? Damit der Sound richtig funktioniert? Wenn ja, welche/wie?

Ich komm da echt nich weiter, aber irgendwie muss man das doch hinbiegen können, das man wenigstens ´schlechten´ Sound hat. Kenn mich halt auch nich so aus. Ich hoff mir kann jemand helfen.

Danke und Gruss
Simon
 
Vielleicht liegts auch nur am Windows....?
Schalte mal den Sound im Bios ab, boote dann ins Windows und starte nach neuerkennung der Komponenten neu. Gehe dann wieder im Bios und schalte den Sound wieder ein. Dann starte erneut Windows und lass den Realtek Soundchip neu erkennen. Evt. hilft es....
 
Danke für die Hilfe.
Hat leider nix gebracht. Verschiedene Treiber auch nicht. Das kommt davon wenn man keine Ahnung hat .. :)

Ich hab da so ne Vermutung...
wie muss ich die Jumper für bei Front Panel Audio setzen, auch wenn ich das nicht nutze? - imo waren und sind da keine gesetzt.

sry, bin noobish. und hab dazu im inet und Handbuch keine Hilfe gefunden. Nur wenn ich den FP anschliessen will. Will ich aber nicht. -> hab ich das richtig verstanden, das da sowieso nur entweder FrontPanel oder onBoard funktioniert?

Gruss
;) Pygma
 
Hab meinen PC heute Nachmittag wieder abgehohlt, die haben noch n Bios-Update gemacht und mit dem 1103 erkennt das Board endlich auch meinen Opteron 170.
@mikatech: ich frage mich nur warum dein Board den 170 mit Version 1009 problemlos erkannt hat und meins nich, naja hauptsache es läuft :shot:
 
@pygma:

vergleiche mal handbuch seite 2-25 punkt 7 dort siehst du 2 schwarz markierte pin-paare, da müssen jumper gesetzt werden.

diese sind bei auslieferung vom board normalerweise sowieso gesetzt, wenn man aber ein frontpaner anschließt, muss man die abmachen.

und ja: entweder oder, afaik ist das bei allen ac97 chipsätzen so, zumindest aber war es bei meinem gigabyte auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leuz,
ich hab z.Z. massive Stabilitätsprobleme mit meinem System. Habe auch bereits Posts in CPU und Overclocking gemacht, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Mein System schmiert nach längerem Spielen (im Moment nur CS:S) einfach ab und bringt entweder eine Fehlermeldung oder startet einfach neu.

Ich habe mir bereits ein neues NT gekauft, weil ich vermutete, dass das alte, billige LCPower der Fehler sei. Aber das war es wohl nicht.

Am OC und den Speichertimings kann es auch nicht liegen, denn die Config lief ja mehrere Wochen/Monate einwandfrei.

Kann vlt. das Mainboard einen Schaden haben?
Oder hat das was mit der Wärmeentwicklung zu tun!?Mein Mainboard wird beim Zocken schon mal gerne 50° warm, wenn ich das Fenster nicht öffne :fresse:

Hat jemand Ansätze zur Problemlösung!?

Danke
 
Wie sehen denn Deine anderen Temps aus? Ich denke, dass 50°C für das Board unter Last ok sind.
Hast Du irgendetwas an Deiner Konfiguration geändert, z.B. andere/neue Treiber oder Software isntalliert? Sowas kann ja auch immer mal zu Problemen führen...
 
Hmm...nein, eigentlich habe ich nichts geändert. Aber ich zocke halt (seit ich mehr Zeit habe) viel CS:S ...sonst zocke ich nichts. Vielleicht liegts ja am Spiel, wer weiss ^^

Das einzigste was ich geändert habe, ist ein neues NT. Aber das ja erst aufgrund der Probleme. Vorher war die PC-Beleuchtung vorne und innen manchmal schwach...hat geflackert wenn man am PC gewackelt hat.

Jetzt mit dem neuen Cooltek ist das Problem weg. Es war wohl das sch*** LCPower NT.

Aber das ganze hatte wohl nichts mit den Abstürzen zu tun.

Was ich natürlich immer mache, sind WinXP Updates. Aber die werden wohl kaum Neustarts verursache, oder etwa doch!?

Danke
 
Ne, also an den Windows-Updates liegt's meiner Meinung nach in keinem Fall.
Deine Entscheidung, das Netzteil zu wechseln war übrigens goldrichtig ;-)
Ich schau nochmal, ob mir noch was einfällt...
 
HI,

Snogard hat mir etwas zum Soundproblem geschickt:
Sehr geehrter Herr Jürgens,

zunächst möchten wir Sie bitten stets die Rechnungsnummer anzugeben.
Bitte schalten Sie im Bios Sound, Lan und USB aus.
Dann bitten wir Windows neu zu installieren.
Sodann bitten die Mainboard Treiber, DirectX, Grafikkartentreiber, Sound im Bios
eingeben und installieren, Lan und USB einschalten.
Bitte beachten Sie die Reihenfolge.
Danach sollte der Sound funktionieren.
 
nein :( Habe mir ja eine Soundkarte bestellt.
Kann es nicht testen. Is mir zu viel Aufwand ^^ :)

Aber ich dachte, dass es für euch interessant sein könnte ;)
 
Gamer2003 schrieb:
nein :( Habe mir ja eine Soundkarte bestellt.
Kann es nicht testen. Is mir zu viel Aufwand ^^ :)

Aber ich dachte, dass es für euch interessant sein könnte ;)

Achso...kann ich verstehen. Da gehen ja dann schon einige Stunden bei drauf, wenn man Windows inkl. Software und Treiber neuinstallieren muss.
Danke aber für den Tipp ;)
 
CPU-Kühler Thermalright oder Scythe

Schönen Guten Tach,

Ich hab da mal eine Frage an die Expertenrunde was die CPU-Kühlung auf diesem Board anbelangt. Momentan verrichtet ein FX-57@Standard-Takt sein Werk auf dem Brett. Leider erscheint mir rein subjetiv die Temp ( egal ob idle oder load ) zu hoch. Die Werte sind im einzelnen 40 Grad nach ca 1/2 halben Stunde idle oder bis zu 58~60 Grad beim zocken ( bzw. bei Prime95 ). Das Board hängt momentan in einen Stacker mit guter Lüftung. Direkt in Höhe des Sockels blässt von vorne ein 120er rein und hinten wieder raus, also quasi ein " Tunnel-Effekt ". Als Kühler kommt momentan ein 7700-CU von Zalman zum Einsatz. Ich war bisher eigentlich immer Zufrieden mit dem Kühler. ( vorher war ein 3200er Winni@2500MhZ drauf )
Nun wollte ich mir einen neuen Kühler besorgen in der Hoffnung bessere Temps zu bekommen. Aber ich schwanke momentan zwischen zwei verschiedenen Kühlern hin und her. Vielleicht kann mir mal jemand seine Erfahrung zu den folgenden 2 Kühlern mitteilen.

1. Thermalright XP 120 ( logisch mit 120er Lüfter )

2. Scythe Ninja Plus ( auch mit 120er Lüfter )

Ich wäre für jede sinnvolle Info dankbar. Ich habe immer die Befürchtung dass mir mein FX irgendwann abraucht. Gut die max. Temp mit dem Zalman ist immer noch 5 Grad unter der von AMD angebenen max Temp von 65 Grad für den FX-57. Aber der Sommer kommt ja noch
 
Habe soeben festgestellt , dass meine Cruical Ballistix TRacer (2x 1 GB) bei 250 Bustakt auf dem Asus genau 2,85 Volt minimum brauchen. Stellt man weniger als > 2,85 V auf dem ASUS ein = Blue Screen im Windows (Fehlermeldung "stop") !

Seltsam seltsam...........

Dies als Hinweis für andere mit dem gleichen Kompatibilitätsproblem !
 
@Overnight99

Ich hab mir ein NorthQ UFO Copper Cooler 120mm zugelegt.
Ist erst noch günstiger als die von Zahlmann, und auch schöner. :shot:

Kühlt einen Opteron 146 den ich auf 2500Mhz realen Takt hochgeschraubt hab.
Temperatur unter Last 35 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nemsaj

Vielen Dank für die Info.
Das Teil sieht gut aus und hat wie man auf den Bildern auf der HP von NorthQ
gut erkennen kann, gewellte Lamellen was für die Kühlung sehr gut ist
( mehr Öberflache -> bessere Abgabe der Hitze an die Umgebung )

@All

Sonst noch irgendjemand eine Idee ob Scythe, Thermalright oder NorthQ ???
 
Den NorthQ habe ich auch.

Mein X2 4800+, Standard-Takt, hat unter Last(1xPrime pro Kern, 1x TMPGENC) eine Temperatur von 58 Grad, das A8N32 eine Temperatur von 45 Grad.

Das ist imho bescheiden. Vorher lief der Luefter auf einen 3700+ mit 2600MhZ und einen A8N-Sli, mit maximal 48 Grad bei Vollast. Der liess sich beim alltaeglichen arbeiten auch passiv betreiben. Im Thermaltake Armor sind zwei 120mm Luefter vorne installiert, einer hinten, ein 92er neben dem Netzteil und noch ein zweiter 92er ganz oben im Gehaeusedeckel. Sollte eigentlich genug Luft reinkommen, bzw. raus.

Keine Ahnung was ich da falsch mache. Waermeleitpaste habe ich schon in verschiedenen Variationen aufgetragen, an den Temperaturen aendert sich nichts. Mehr als festschrauben kann ich das Ding nicht, die Feder sitzt auch richtig.


Nebenbei: eine Soundkarte habe ich mir auch gerade bestellt. Echt scheusslich der Onboard Sound. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh