Hallo Nothinking,
habe bereits den Clear mos mittel Wechselschalter diese Woche (da 3 polig) verlegt. Nur war halt zu der Zeit mit dem "nicht booten wollen" Problem natürlich Wochenende und alles zu. Da war ich echt sprachlos über den ungeschickten Konstrukteur.
Habe ebenfalls die Pfostenstecker-Anschlusskabel für USB , Firewire und Game verlängert, da die Original Kabel von ASUS noch nicht mal reichen um die Anschlussbleche für USB aus der Position zwischen oder unter den SLI Grafikkarten weiter oben zum Rechner (wo ja Slots im Gehäuse frei sind) hochzuführen. Also war wieder Kabel und Stecker Kauf erforderlich... puh....
Asus legt 3 Anschlussbleche bei
1x Kombi-Slotblende, zwei USB 2.0-Ports und ein Game-Port
1x Slotblende FireWire400, 2 Ports
1x Serielle-Slotblende, ein Port
Ich habe auch hier von ABIT ein Blech besorgt wo mehrere Anschlüsse auf einem Blech sind , dadurch muss ich nur noch voll belegte 2 Bleche im Rechner montieren. Wieviel Slots denken die denn hat man frei oder möchte man belegen. Auch hier fiel mir die Ungeschicktheit der ASUS Konstrukteure auf.
Aber wie gesagt ich habe nun alle Kabel dank meinem Elektronik Fachhandel verlängert und konnte somit zwischen den Grafikkarten haarscharf eine AUDIGY SE einbauen, denn der onboard Sound ist ja eine absolute Knack, Zisch, Rausch Zumutung und die Bezeichnung des Boards
ASUS A8N 32 SLI Deluxe SLI schmeichelt dem wohl. (Marketing sei dank)
Also auch der Sound für wohl 1,50 Euro ist wohl auch ungeschickt ausgewählt worden bei so einem teuren "Deluxe" Board.
Ok jetzt werden natürlich hier die ASUS getreuen "komme auch was da wolle" sagen ja man muss ja berücksichtigen dass Bürorechner nur minimalen Sound brauchen ! Ja klar brauchen die das aber das edle Board zielt ganz klar auf High End mit Heat pipe 8 Phasen etc. . Dieses Asus Ziel wurde eindeutig verfehlt.
Weis garnicht was die überhaupt mit Deluxe meinen ?
- [*]Obwohl das Board SATA II untertst. sind die Anschlusskabel nur SATA I
[*]Für IDE liegen nur Flachkabel in Standard Länge bei
[*]Nur Floppy-Flachkabel
[*]Zuviele Slotbleche die hätte man zusammenfassen können
[*]Zu kurze Slotanschlusskabel
[*]Sehr ungeschickter CMOS Clear unter der PCIe Verriegelung der Grafikkarte
[*]Handbuch liegt nur in Englisch (Im Internet gibts 100 Seiten manual deutsch)
[*]Bios Funktion Overvoltage CPU VCore Disable, +200mV sehr ungeschickt
[*]„Q-Fan“ Lüftersteuerung von Asus ist nicht stufenlos temp abhängig, daher ist keine Lüftersteuerung
[*]unbefriedigende rudimentäre Lüftersteuerung Q-Fan für nur zwei Lüfter
[*]Sehr schlechter Sound (Realtek ALC850) onboard = Rauscht und ist dumpf absolut mieseste Qualität
[*]Raid und Firewire Durchsatz leider nur unterstes Mittelmass (ASUS oder NVIDIA?)
[*]ASUS mag nun gerne Corsair Ram jedoch nicht meine Cruical Ballistix Tracer 2x 1 GB (2 T geht nur)
[*]interner Anschluss des 2. SATA-Controllers ungünstig oberhalb des 1. PCIe-Slots
[*]nichtmal Firewire 800 onboard bei nem nagelneuen Deluxe Board
[*]PCI Express Sockel liegen zu dicht zusammen dadurch kann ein PCI garnicht und der andere kaum belegt werden
[*]keine Cross-RAID-Funktionalität (danke NVIDIA)
[*]Bootdisk Raid befindet sich nur auf CD
[*]Preis wäre angemessen wenn alles so wäre wie es sein sollte
Absolut positiv :
- tolles sehr edles Design
[*]8 Phasen Spannungsversorgung
[*]Klasse Heatpipe
Gruss