Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JohnnyFu schrieb:
Aktive Kühlung für RAM passt nach meinem Geschmack nicht so ganz zu einem Board mit Heatpipe :)

Ich würde meine RAMs auch nie mit 3.5v befeuern wollen. Ich hab schon Angst das meine mit den 2.85v abrauchen.
Edit: sehe gerade das die für 3.5v zugelassen sind, nett :d

Man sollte sich auch nicht zu viel von den RAM´s versprechen. Validiert sind die für 250Mhz-CL3. Und das auch nur für DFI Lanparty Boards. Ob sie auf jedem Board mit C2 laufen ist die Frage.

Ich habe noch nicht viel von diesem RAM gehört, kenne zwar Mushkin schon seit es die ersten 1Ghz CPU´s gab aber in den Foren hört man meist nur was von OCZ. Interessanter RAM auf jedenfall für extrem Overclocker.

Hab meine nochmal getestet. Ich kann bis 2,70 Volt runtergehen. Weiter runter versagt der Speicher seinen Dienst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Schade, hätte gerne einen 250MHz Speicher der CL 2 oder 2,5 @ 1T schafft!

ich habe die a-data vitesta 500 drinnen!

laufen 260MHZ mit 2,6 Volt also sogar unter der 2.7 empfohlenen Spannung! 2,5-4-4-8 1T
 
So habe jetzt meine neuen GSkill Speicher verbaut, muss sagen bin begeistert. Habe jetzt meinen 4200+ E6 @ 250MHz @ 2,75GHz laufen. Speicher laufen syncron mit.

Wenn ich jetzt meinen Prozessor noch weiter übertakten will welchen Speicherteiler muss ich einstellen das ich möglichst wenig Verlustleistung habe?
 
Verlustleistung, was meinst du damit ?

Edit:
wikipedia schrieb:
Als Verlustleistung bezeichnet man die Differenz zwischen aufgenommener Leistung und in der gewünschten Form abgegebener Leistung eines Gerätes oder Prozesses. Verlustleistung wird überwiegend als Wärme frei.

Ich denke du meinst etwas anderes oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage das dein Speicher "Synchron" mit läuft ist übrigens nicht ganz richtig. Beim A64 gibt es in diesem Zusammenhang keine Synchrone oder Asynchrone Taktung.

Nochmal bezüglich des RAM-Teilers. Wenn du den Speicher nicht weiter übertakten willst. Dann bleibt dir nur ein niedrigerer RAM Teiler und damit auch niedrigerer RAM-Takt.

Es sei den: deine CPU schaft z.b. 3Ghz, dann könntest du den RAM auf 166 stellen. Dann würde er wie gehabt auf 250Mhz laufen.

Settings wären dafür: 300x10, HTx3, RAM Takt 166.
 
JohnnyFu schrieb:
Die Aussage das dein Speicher "Synchron" mit läuft ist übrigens nicht ganz richtig. Beim A64 gibt es in diesem Zusammenhang keine Synchrone oder Asynchrone Taktung.

Nochmal bezüglich des RAM-Teilers. Wenn du den Speicher nicht weiter übertakten willst. Dann bleibt dir nur ein niedrigerer RAM Teiler und damit auch niedrigerer RAM-Takt.

Es sei den: deine CPU schaft z.b. 3Ghz, dann könntest du den RAM auf 166 stellen. Dann würde er wie gehabt auf 250Mhz laufen.

Settings wären dafür: 300x10, HTx3, RAM Takt 166.


Genau das meinte ich, jetzt läuft meine CPU 250x11. Weiss aber nicht wie weit ich mit der CPU wirklich noch komme da momentan meine Lukü nicht mehr start genug ist!
 
MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Hätte mal eine Frage, kann es sein das das A8N32 SLI bei ab 240Mhz ein Problem hat?

Habe jetzt mehrere Prozessoren probiert, bin mit KEINEM weiter als bis 240MHz gekommen, danach gabs immer Prime fehler?


Meins macht den 300'er HTT ohne Mucken (X2 3800+ 0626GPMW). Ich habe auch keine zusätzlichen Spannungen anheben müssen.

Mir ist beim Wechsel von einem Opteron 175 auf den X2 noch folgendes aufgefallen:

Wenn ich beim Opteron diesen "VCore-Booster" (+0,2V) aktiviert habe, hat sich das Board/der Rechner geweigert zu resetten, d.h. ich musste immer komplett abschalten und neu anschalten.
Beim X2 gibt es dieses Problem nicht, d.h. auch mit der Option "enabled" kann ich jederzeit neustarten.
 
hat jemand versucht mit dem aktuellen biso 1303 windows neu aufzusetzen?
bei mir verursachte das neue bios immer bluescreen wg. acpi modus.
mit dem 1205 nicht.
 
Der Bug existiert seit der ersten BIOS Version bis Heute.
Ist kein 1303 Problem. Habe ich auch mit der 1109 und 1205 schon gehabt.

Einen 100% workaround habe ich bisher nicht gefunden, war aber meist so schnell wieder verschwunden wie er gekommen ist nach ein wenig try and error.
 
also sehr komisch ich habe xp mit dem neuen bios installt geht 1a .... hm ... vielleicht hat das ja auch nicht jeder, das problem.

ps : weis wer ob neues bios in sicht ist ?
 
MrLeopard schrieb:
Meins macht den 300'er HTT ohne Mucken (X2 3800+ 0626GPMW). Ich habe auch keine zusätzlichen Spannungen anheben müssen.

Mir ist beim Wechsel von einem Opteron 175 auf den X2 noch folgendes aufgefallen:

Wenn ich beim Opteron diesen "VCore-Booster" (+0,2V) aktiviert habe, hat sich das Board/der Rechner geweigert zu resetten, d.h. ich musste immer komplett abschalten und neu anschalten.
Beim X2 gibt es dieses Problem nicht, d.h. auch mit der Option "enabled" kann ich jederzeit neustarten.

Bin schon dahinter gekommen! Der Speicher war schuld, bzw. die 4 x 512MB Speicher!

Jetzt habe ich das nächste Problem, die CPU wird einfach zu heiss! Muss mir einen anderen Lüfter suchen! Welchen würdet ihr empfehlen?
 
MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Bin schon dahinter gekommen! Der Speicher war schuld, bzw. die 4 x 512MB Speicher!

Jetzt habe ich das nächste Problem, die CPU wird einfach zu heiss! Muss mir einen anderen Lüfter suchen! Welchen würdet ihr empfehlen?

Tjaa, der ScytheMine ist prima. Vor allem mit 'nem 120'er Lüfter!
Relativ günstig, super Qualität/Verarbeitung, sehr einfache/durchdachte Montage.

Hält meinen X2 3800+ @ 3GHz unter Last irgendwo bei 52°.

Ansonsten Scythe Infinity, oder, wenn's richtig derbe werden soll evtl. den Titan Amanda bzw. MACS Triumph Cooler.
 
MrLeopard schrieb:
Tjaa, der ScytheMine ist prima. Vor allem mit 'nem 120'er Lüfter!
Relativ günstig, super Qualität/Verarbeitung, sehr einfache/durchdachte Montage.

Hält meinen X2 3800+ @ 3GHz unter Last irgendwo bei 52°.

Ansonsten Scythe Infinity, oder, wenn's richtig derbe werden soll evtl. den Titan Amanda bzw. MACS Triumph Cooler.

Wirklich schwer, will bzw. werde dort bestellen. www.rascom.at

Was meinst du welchen von dort soll ich nehmen, bzw. welcher ist der beste Lukü bzw. welcher Kühler ist der beste?
 
MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Wirklich schwer, will bzw. werde dort bestellen. www.rascom.at

Was meinst du welchen von dort soll ich nehmen, bzw. welcher ist der beste Lukü bzw. welcher Kühler ist der beste?


Der "beste" dort dürfte der Scythe Infinity sein. Bloss bläst er beim A8N32-SLI Deluxe (wie bei den meißten Boards) Richtung Netzteil und nicht Richtung Rückwand... Deshalb würde ich trotzdem den kaum schlechteren Scythe Mine nehmen und noch einen ordentlichen 120'er Lüfter dazu.
 
MrLeopard schrieb:
Der "beste" dort dürfte der Scythe Infinity sein. Bloss bläst er beim A8N32-SLI Deluxe (wie bei den meißten Boards) Richtung Netzteil und nicht Richtung Rückwand... Deshalb würde ich trotzdem den kaum schlechteren Scythe Mine nehmen und noch einen ordentlichen 120'er Lüfter dazu.

Den Mine kann ich so montieren das er hinten raus bläst?
 
MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Den Mine kann ich so montieren das er hinten raus bläst?

Jap! Der einzige Haken beim Mine ist, dass er im "Auslieferungszustand" nicht 100% auf das A8N32-SLI Deluxe passt... Um eine der beiden Halteklammern zur Kühlerbefestigung zu schließen, ist es nötig diese etwas mit einer Zange zurechtzubiegen - ansonsten kollidiert sie beim Schließen mit einem der Kühlkörper auf dem Mainboard. Ist aber kein Problem (und ich bin echt eine Niete am Werkzeug...).
 
MrLeopard schrieb:
Jap! Der einzige Haken beim Mine ist, dass er im "Auslieferungszustand" nicht 100% auf das A8N32-SLI Deluxe passt... Um eine der beiden Halteklammern zur Kühlerbefestigung zu schließen, ist es nötig diese etwas mit einer Zange zurechtzubiegen - ansonsten kollidiert sie beim Schließen mit einem der Kühlkörper auf dem Mainboard. Ist aber kein Problem (und ich bin echt eine Niete am Werkzeug...).

Hast du vielleicht Bilder?
 
Hallo!

Ich will auf mein Asus Bord a8n sli deluxe den Prozzi hier draufmachen: http://www.overclockers.de/prodlist.php?kat=18

Die CPU soll man ja bis 2700Mhz übertakten können.
Meine Frage ist ob das Mainboard das mitmacht?
Kann es da zu Problemen kommen?
Ich kenne mich leider gar nicht aus was das übertakten angeht.

Welchen Kühler würdet Ihr mir für den Prozessor empfehlen?

Schöne Grüße
 
Hallo,
kann das sein, dass das A8N32 manche Ram-Teiler einfach ignoriert?

Habe bei mir jetzt 285 HTT eingestellt und nen 183er Teiler.
Beim starten wird schon angezeigt unkown clock und wenn
ich CPU-Z aufrufe wird mir der Wert angezeigt vom 166er Teiler.

Kann man das Problem irgendwie übergehen?
 
Habe davon gelesen, aber mir ist das noch nicht passiert. Unkown clock sagt das Board bei mir auch wenn ich z.b. 183 oder 213 einstelle. Aber die Teiler stimmen laut CPU-Z.
 
JohnnyFu schrieb:
Habe davon gelesen, aber mir ist das noch nicht passiert. Unkown clock sagt das Board bei mir auch wenn ich z.b. 183 oder 213 einstelle. Aber die Teiler stimmen laut CPU-Z.

Hast du die Mhz auch schon mal nachgerechnet?

Bei mir z.B. 285 HTT /1,09 (183er Teiler 200/183) = 261 Mhz
CPU-Z zeigt aber nur 245 bei CPU/11, das würde stimmen.

Kann man nur gerade CPU-Teiler fahren 10 / 11 / 12 usw. ?
 
Wenn ich meinen Proz auf 3000MHz laufen lassen möchte dh 300MHz x 10 was muss ich "K8 to NB Freq" usw einstellen?
 
Ich habe das Problem, dass mein CPU Lüfter ab 45 Grad immer auf über 5000 rpm aufdreht, das ist dann wie eine Turbine. Wenn man dieses QFan im Bios ausschaltet, dann dreht er grundsätzlich so hoch.

Kann ich die Temperatur bei der der Lüfter aufdrehen soll im Bios irgendwo erhöhen? Oder muss ich zu einem Tool wie Speedfan greifen?

Danke für die Hilfe!
 
Imhotep schrieb:
Ich habe das Problem, dass mein CPU Lüfter ab 45 Grad immer auf über 5000 rpm aufdreht, das ist dann wie eine Turbine. Wenn man dieses QFan im Bios ausschaltet, dann dreht er grundsätzlich so hoch.

Kann ich die Temperatur bei der der Lüfter aufdrehen soll im Bios irgendwo erhöhen? Oder muss ich zu einem Tool wie Speedfan greifen?

Danke für die Hilfe!

Im BIOS geht das leider nicht. Mit Speedfan habe ich es noch nicht probiert, es soll dazu aber in der Lage sein.

Ich hatte das Problem auch, und zwar mit dem Boxed Kühler, allerdings auch mächtig OCèd. Inzwischen gegen CNPS 9500 ausgetauscht. Bisher habe ich die CPU nie wieder über 44°C gesehen. Meistens liegt sie im Bereich von 3x°C.
 
RightMark CPU Clock Utility funzt nicht mehr! Der Vcore geht nicht mehr
unter 1,4 V. Hat einer das gleiche Problem mit V 2.15 ?
 
Und mit einer älteren Version von RMClock hatte das alles funktioniert, verstehe ich das richtig?
Dann mach einfach wieder die alte Version drauf? Vielleicht haben die Entwickler da was verbockt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh