Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread

Raid sollte ausgeschaltet sein, einen Leistungsunterschied sollte es aber mit einer Platte nicht geben.

Du nutzt XP, musstest du bei der Installtion die Platte als JBOD im Raidmenü konfigurieren und den Treiber mit F6 einbinden ? - das MB hat zwei Kontroller ( 4xNvidia und 2xSil ).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid sollte ausgeschaltet sein, einen Leistungsunterschied sollte es aber mit einer Platte nicht geben.

Du nutzt XP, musstest du bei der Installtion die Platte als JBOD im Raidmenü konfigurieren und den Treiber mit F6 einbinden ? - das MB hat zwei Kontroller ( 4xNvidia und 2xSil ).

Hi.
-Nein, musste rein gar nix konfigurieren....alles so, als wäre kein RAID Controller drin :)

Wenn du deine Platte am nVidia Kontroller dran hast und die "nVidia Raid Function" im Bios angemacht, aber keinen SATA-Anschluss zugeordnet hast, dann ist Raid inaktiv.

Hab die Platte am SATA Port1...das wird dann wohl so sein.

Gruß und danke!

EDIT:

So...möchte einen kleinen Aufruf starten...vlt. komme ich so weiter meine CPU mehr zu übertakten :)

Wer hat folgendes System:
ASUS A8N32 SLI Deluxe
AMD Athlon X2 4200+ (Manchester)
OCZ EB Platinum PC4000
und hat übertaktet auf >=2,5Ghz?

Bitte mir eine PM schreiben..ich brauche die BIOS Settings...danke

hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Ich bin für ein paar Tage nicht zuhause gewesen, und als ich nach meiner Rückkehr den Rechner einschalten wollte, begrüßte er mich nach dem boot mit einem blickendem Curser statt des Vista Startscreens.
Ich habe das bios resettet,Vista repariert, den bootsektor gefixt,die Platte formatiert, Vista neu installiert, alle anderen Platten abgeklemmt und ich komme immer wieder nur bis zum blinkendem Cursor.
Was kann ich noch tun??? Argh....

Zuletzt bearbeitet:
Die Vista inst. läuft sauber durch und nach dem neustart hast du nur einen blickenden Curser ?

Hi A8N32 SLI Besitzer.

-Da ich mit meiner Festplattenleistung (WD3200AAKS) nicht zufrieden bin, wollt ich mal fragen, ob man die einzelne Platte lieber an den RAID Controller hängen sollte?

Bin auch grad am überlegen ein RAID 0 mit zwei neuen HDDs zu machen...bin mir aber unsicher, ob das bei dem alten Board nicht rausgeworfenes Geld ist.

Was meint ihr??

Grüße

*PUSH*

Hi,
RAID 0 lohnt sich nur in Ausnahmefällen ( auch bei den neuesten MBs ) - zwei getrennt arbeitende Platten sind meistens schneller und vor allem pflegeleichter...

Was stört dich and der WD ? - so viel schneller sind die neuen auch nicht.
Was meinst du mit "einzelne Platte lieber an den RAID Controller hängen" ? - wenn du den Sil meinst, der ist immer schlechter als der von NV.

War ein gutes MB, ist aber inzwischen etwas überholt, deswegen bin ich auch wie geplannt umgestiegen.

Hier etwas zum Vergleich

3dmark06x2.jpg

3dmark06alt.jpg

In der Plattenleistung gibt es kaum einen Unterschied ( ausser AHCI, was aber mit einigen LWs problematisch ist/sein kann ).

Also eine einzelne Festplatte im Vergleich zu zwei Festplatten im RAID 0 sind doch sehr unterschiedlich. Die Performance verbessert sich in der Regel fast ums Doppelte (hab schon mehrere RAID Szenarien so getestet).
Nur weiß ich eben nicht, ob der RAID Controller beim A8N32 SLI Deluxe überhaupt jemand gut war/ist.

Würd mir halt 2 WD Caviar Black Platten holen und dann n RAID 0 draus machen. Kostet ja nich die Welt.

-Welche sind denn nun genau die SATA Anschlüsse des NVIDIA Controllers?

Gruß und danke

wenn ich mich nedd irre waren die non nvida-anschlüsse der einzelne nahe der atx-blende und der externe SATA. sprich alles was an den "normalen" stellen sitzt ist nv SATA...

wat kostet das board im mom denn so gebraucht? jemand ne ahnung?

Richtig - die schwarzen sind von NV und der/die roten von Sil.

Keine Ahnung was es wert ist ( hätte noch einen mit einm Opteron 185 ohne "Deckel" zu verkaufen ) - da lohnt sich aber wahrscheinlich der Versand kaum noch.

Also eine einzelne Festplatte im Vergleich zu zwei Festplatten im RAID 0 sind doch sehr unterschiedlich. Die Performance verbessert sich in der Regel fast ums Doppelte (hab schon mehrere RAID Szenarien so getestet).
Nur weiß ich eben nicht, ob der RAID Controller beim A8N32 SLI Deluxe überhaupt jemand gut war/ist.

Würd mir halt 2 WD Caviar Black Platten holen und dann n RAID 0 draus machen. Kostet ja nich die Welt.

Der Controller ist ganz gut, aber die doppelte Leistung gibt es nur in Benchmarks - im RL verpuft die Leistung, weil meistens nur kleine Dateien gelesen werden ( solltest du aber wissen da du das getestet hast ).

2 WD Caviar Black sind eine gute Wahl - unabhängig davon, ob du RAID 0 nutzt, oder auch nicht.

Schaut doch mal in der Bucht, da gibts ein paar Auktionen die dauern noch einige Tage und die Bretter stehen schon bei über 40€...

wenn ich mich nedd irre waren die non nvida-anschlüsse der einzelne nahe der atx-blende und der externe SATA. sprich alles was an den "normalen" stellen sitzt ist nv SATA...

wat kostet das board im mom denn so gebraucht? jemand ne ahnung?

Danke für die Info.

-Also das Board geht gebraucht noch sehr gut weg...war ja damals das Topmodell und für den Sockel 939 gibts eigentlich kein besseres Board mit nForce 4 SLI 16x Chipsatz.

@Robo
Ja, denke auch, dass die Caviar Black gute Platten sind. Gibts aber noch bessere im 7200er Segment?!
Ne Raptor is mir dann doch zu teuer :)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich mir gedacht. naja ich hab mein DFI CFX ja hier. des läuft soweit auch ganz gut. F@H seit mehreren Wochen 100% CPU-Last und keine probleme. nur beim kaltstart ab und an freezes. back to the roots = A8N32 wäre schon nett wenns des für 30Eur o.ä. geben würde

Schaut doch mal in der Bucht, da gibts ein paar Auktionen die dauern noch einige Tage und die Bretter stehen schon bei über 40€...

Hast recht, aber für das Geld lohnt es sich für mich nicht - ich muss noch vier andere Familienmitglieder mit HW versorgen :fresse: und so weiss ich zumindest was ich da verbaue.

Ja, denke auch, dass die Caviar Black gute Platten sind. Gibts aber noch bessere im 7200er Segment?!
Ne Raptor is mir dann doch zu teuer :)
Gruß

Bleib bei den Blacks - zZ. gibt es nichts besseres ausser Raptor und SSDs.

Hi A8N32 Besitzer...

Hat jemand schon Windows 7 damit zum Laufen gebracht!?

Leider gibt es ja so gut wie keinen Treiber für dieses Mainboard, der für Win 7 gemacht ist.

Da ich aber gerne Win 7 mit diesem Board betreiben will, würde ich eben gerne wissen, ob es bei jemandem läuft.

Gruß

Eigentlich müsste das doch mit den Vista64 Treibern problemlos funktionieren oder?

Achso nein mit den jeweiligen 32 oder 64 bit Treibern, sorry! Bin irgendwie davon ausgegangen, dass du die 64er Version installieren willst ;)

Sollte mit dem 15.37 für Win7 bestens funktionieren - hast du es damit getestet ?

War ein schönes MB :)

Nein, ich meinte schon den 15.37 - noch besser den 15.35 da dieser ohne den Grafiktreiber den du nicht brauchst um einiges kleiner ist ( der Rest ist gleich ).

Mit dem A8N32-SLI Deluxe habe ich es nicht getestet, aber dafür mit anderen nForce4 MBs.

Der 15.23 ist der letzte Treiber mit Unterstützung für nForce 4.
Der 15.35 bz. 15.37 unterstützt nForce 4 offiziel gar nicht.

Ist halt echt schade...die Hardware ist eigentlich noch so gut und trotzdem kommt da nix mehr für ein neues Windows...

Habe auch das Asus A8N32-SLI Deluxe.
Hatte versucht von 2gb auf 3 gb Arbeitsspeicher aufzurüsten, folgendes Problem hat sich dabei ergeben. wenn ich die 3 u. 4te bank belege dann läuft alles einwandfrei sobald ich aber was ich die 1 oder 2 bank stecke bootet er garnicht mehr oder nur mit fehlern. hab memtest durchlaufen lassen um zu schauen ob der ram defekt ist , das lustige dabei ist wenn ich den ramspeicher in die 1 oder 2 bank stecke ist der ram fehlerhaft aber in der 3 und 4 bank nicht, dort bekomm ich dann keine fehler rausgeschmissen.

alle 3 ramriegel sind kingston.

irgend einer ne idee wie ich das prob beheben könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh