Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread

hi
habe versucht die spannung zu verringern, aber dann taktet die cpu nur noch mit 1,6 ghz

Mahlzeit,

du musst den Multiplikator fix einstellen.
-> FID/VID Change -> Processor Frequency Multiplier
Der steht bei dir wahrscheinlich auf [Auto]

Grüße Bizzare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probleme mit NICs

Guten Morgen zusammen,

mal wieder ein oder eher zwei Probleme mit dem Board:

1. Ein Kumpel hat das gleiche Board. Von heute auf morgen wird die integrierte Marvell Netzwerkkarte im Windows nicht mehr erkannt. Sie wird auch nicht im Geräte-Manager als unbekanntes Gerät oä. angezeigt.
Was wir schon erfolglos versucht haben:
- Bios reset
- LAN im Bios deaktiviert / aktiviert
- Windows - Systemwiederherstellung
- Treiber neuinstalliert

2. Bei meinem Board funktioniert seit gestern Abend die Nvidia Netzwerkkarte nicht mehr. Sie wird zwar erkannt und augenscheinlich besteht Verbindung, doch es kommt einfach kein Datentransfer zustande (der Gesendet Zähler bleibt bei 0 stehen). Die Netzwerkkonfiguration ist definitiv korrekt.

Ist zu diesen Problemen vielleicht etwas bekannt?

Grüße Bizzare

Hi Biz,
welche Treiber nutzt ihr? Aktuelle Chipsatztreiber von Nvidia, oder die von der Asus-Seite?
Hatte mit einem der Boards (k.p. welche Revision) auch mal ähnliche Probleme, hab dann alle Treiber geputzt und die "alten" von Asus mit deren angepasstem Installer genommen, danach lief alles.

Hey,

für die Nvidia NIC haben wir die aktuellsten aus dem Treiberpaket für den Nforce 4 Chipsatz (6.XX) verwendet. Für die Marvell NIC die von der mitgelieferten ASUS CD.

OK dann versuche ich heute Abend mal die alten von der CD - mal sehen.
Danke schön.

Grüße Bizzare

Jo, 6.86 hat Asus mein ich auch auf deren HP, aber halt mit nem angepassten (automatisierten) Installer.
Lass vorher den Drivercleaner drüberlaufen!

ok danke für den Hinweis.

Allerdings befürchte ich das es nichts bringen wird, da es vorher ja funktionierte und von heute auf morgen nicht mehr (ohne Änderungen).

Hat jemand noch einen Tipp?

Grüße Bizzare

Lass diir im Gerätemanager ausgeblendete Geräte anzeigen und deistalliere die Treiber.

Aber zuerst mach das.

Hallo

Leute mal eine Frage was muß ich machen das ich unnter Vista X64 4 GB habe??

wo muß ich was im bios einstellen??

gruß

Hallo,
ich habe als Monitor einen w2408h. Habe mir jetzt eine 8800GT zugelegt, nun aber folgendes Problem:
Die alte Grafikkarte (7800GTX) ausgebaut und die neue eingebaut, pci-e stromadapter eingesteckt, hdmi adapter (den gleichen wie an der alten Grafikkarte) angesteckt und booten versucht -> PC fährt nicht hoch
Kabel rein und raus, alle Kombinationen mit Monitor an/aus probiert -> PC fährt nicht hoch
mitgelieferter HDMI Adapter -> PC fährt nicht hoch
alte Grafikkarte rein und booten -> PC fährt nicht hoch

Der Monitor meldet immer: Kein Eingangssignal und der PC bootet nicht (USB Geräte leuchten nicht auf, kein Startsound, CPU-Kühler regelt nicht)

Ist das Board im Arsch oder gibt es irgendeine Möglichkeit die ich noch testen kann das Teil zum hochfahren zu bewegen?

Danke schon mal für die Hilfe ;)

Würd erstmal das Brett stromlos machen und nen Bios-Reset, vielleicht hat sich da was verklemmt. Dann nochmal testen.
Sicher das der HDMI-Adapter an der Karte problemlos funktioniert? Ich mein theoretisch sollte der das, nur in der Praxis sieht man auch mal Pferde kotzen.

Naja der alte hat ja an der alten Karte funktioniert und auch am Laptop, warum nicht an der neuen? und der mitgelieferte funktioniert ja auch nicht....

Hi ich habe mal Vista 64Bit installiert.
im Geräte-Manager habe ich 3mal die Fehlermeldung:
PCI Standart ISA Brücke
Welcher Treiber fehlt da?
Könnt ihr mir helfen?

Gruß Stan

(*hey Standard mit d!)

PCI Standart ISA Brücke :confused:

Das kann leider fast alles sein. Vom Chipsatztreiber bis Soundkarte.
Schau doch mal im Gerätemanager - Eigenschaften, ob du da noch Hinweise
für uns hast!

:wink:

Hi konnte jetzt erst antworten da ich mit Vista zu kämpfen habe.
Also ein ! habe ich gelöst,aber da sind noch 2.
Unbekantes Gerät Wert:ACOPI\PNPB006 steht da.
Kann es die Maus und Tastatur (USB}sein?
Ist eine G15 und eine Razer Maus.
Treiber kann ich nicht installieren da ich Vista noch
nicht aktiviert habe.Wollte ich erst machen wenn alles ok ist.

Gruß Stan

So mein System läuft jetzt auch wieder.

@Stanilo: Wie hast du das ISA-Brücken Problem gelöst? Ich finde da partout keine Treiber...

Doch so einfach... ich hätte nachdem BIOS Update mal alles kontrollieren sollen, da hat er sich einfach wieder aktiviert gehabt....

Man dankt...

Das Problem wäre gelöst, allerdings habe ich nun ein anderes. Ein massives Hitzeproblem. Die Grafikkarte wir keine 60°C warm, aber die CPU muckt rum. Unter Last wird die CPU so heiß, dass der PC abschaltet (CoreTemp sagt 120°C, PCW ca 80°C bevor der PC ausgeht...)

Die Probleme treten mit dem Standardlüfter und einem RevoltecFreeze Tower auf seit ich das neue Board habe. WLP ist ArctivSilver 5 und egal wie dick/dünn/flächig ich die Paste auftrage ändert sich nichts. Das Absenken des Vcores von 1.375V auf 1.225V verzögert nur die Überhitzung.

Auch das öffnen des Gehäuse ändert nichts an der Temperatur und der CPU Lüfter wird auch nicht mehr als handwarm.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU hast du ?
Welche CPU Spannung wird von CPU-Z ( oä. ) bei eingestellten 1.35V ausgelesen ?
Over-Voltage CPU deaktiviert ( wird nicht ausgelesen ) ?

Ist ein Opteron 180. Bei eingestellten 1.35V werden 1.34-1.36 ausgelesen...
Overvoltage ist deaktiviert. CnQ auch, weil er sonst die CPU mit 1.35V betreibt. Im Moment läuft er auf 1.175V prime stabil, wird aber immer noch extrem heiß.
Ich lass gleich mal 3dmark durchlaufen um zu sehen ob er sich immer noch verabschiedet...
Lüftersteuerung ist auch in Ordnung (dreht zwischen 1200 und 3500rpm)...

Ich hab echt kein Plan woran das liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios hast du drauf ?
Hast nach dem Bios Update ein Cmos Clear versucht ?

Ich nutze das 1405 - hat einige verbesserungen betrefend Vista.

Als das Board aus der RMA kam war das 1303 drauf. Da hatte ich massive Probleme mit 4GB, dann hab ich 1405 drauf und seit dem läuft es stabil außer die Temp-Probleme.
CMOS-Clear hab ich auch schon versucht.... langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und Griechisch kann ich nicht ;)

Obwohl im BIOS 1.75V eingestellt sind liest CPU-Z und CPUID HWmonitor minimal nur 1.2V aus, alle anderen Tools 1.75
Wenn ich mich richtig erinnere standen im Bios aber auch 1.2V

manmanman ich glaub ich mach nochmal nen CMOS-Clear

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst versuchen das Bios noch einmal ( von Diskete oder CD ) zu flashen - vll. ist dabei etwas "schief" gelaufen.
- nur zwei RAM's
- CMOS-Clear
- Bios fashen
- CMOS-Clear

Wenn das nichts bringt - RMA

Das alles aber nur, wenn du dir sicher bist, dass der Kühler richtig sitzt.

Hab ich gerade alles durchgekaut ;)

der Kühler sitzt auch richtig. Hab die in den letzten Tagen oft genug gewechselt um Übung zu bekommen..

Nach dem BIOS reset fährt er mit den Auto-Settings gar nicht mehr hoch sondern geht schon vorher aus. So ein Dreck...

Ich hol mir jetzt erstmal ne Pizza, das wird ne lange Nacht ;)

Wenn deine Pizza da ist, versuchs mit einem RAM - viel Glück

Mit Settings Auto und 1 oder 2GB fährt er nicht hoch.
Also Settings auf Manual, Volt runter auf 1.875 (alle Tools lesen aber 1.200 aus)...
Plötzlich schafft er (mit 4GB) einen kompletten Durchlauf 3dMark06 und beim zweiten verreckt er beim CPU Test 2.
Mit 2GB stirbt er mir beim CPU Test 2 im ersten Durchlauf ab...

Ich verstehe es nicht

Welches RAM ist es - und wie eingestellt ?

Versuchs mit DDR 333 (166) 2T

Zuletzt bearbeitet:
Eingestellt war DDR 400 (200) 2T. Die K8 können doch 4 DS Riegel nicht mit 1T ansprechen.
Im 1303 ließ sich der PC sogar nur mit DDR 433 booten, völlig irre....

Mit DDR 333 läuft er einmal komplett durch, dann geht er beim zweiten Mal aus.
Rein interessehalber, was haben die Ram Geschwindigkeiten mit den Temperaturen zu tun?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh