Zunächst mal sehr vielen Dank für Deine Hilfe Sven!
Da mir gerade die Soundkarten ausgegangen sind, hab ich erstmal das USB-Thema nochmal addressiert. OnBoard USB ist deaktiviert und ich hab mir den Spaß gegönnt mal FireWire, Midi und P-Port zu aktivieren, auch Cool und Quiet hab ich wieder angeschaltet, auch wenn´s damit ohnehin ein Problem mit Windows gibt bei Dual-Cores ->
http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/05/24/10.shtml&words=Windows XP
Außerdem habe ich im Moment die ULi-SATA Treiber ebenfalls NICHT installiert, die bringen eh nichts gegenüber den MS-Standardtreibern.
Was angenehm im IRQ-Listing auffällt, die Grafikkarte hat nun einen exklusiven IRQ:
Bzgl. Sound teile ich Deine bedenken übrigens vollkommen. Zum einen weil ich mit AD Soundchips schon immer Ärger hatte, wenn ich damit zu tun bekam (AD1985 auf MSI 875P und auch auf FuMens-Boards), zum anderen gibt es konkrete Indizien aktuell:
- Normal hört man ja einen Quittungston, wenn man im Explorer irgendwo drauf klickt, seit dem MVP-Board höre ich da nichts mehr.
- Der Sound ist über Coax an einen Dolby Receiver angeschlossen. Trotzdem kann ich in der Sound-Software beim 5.1-Test nur Stereo hören
- Bei der Wiedergabe von egal was tritt am Anfang für eine halbe Sekunde immer eine kleine Verzögerung auf, bei nem Windows-System-Klang hat man den Eindruck er würde erst ab der Mitte abgespielt, war vor dem neuen Board auch nicht so
Ich habe beide bei Asus verfügbaren Audio-Treiber versucht, ohne Effekt.
Testverfahren: Ich konnte in der Vergangenheit Abstürze immer am schnellsten mit dem alten 3DMark2001 erzielen. Der kann nämlich im Demo-Mode gleichzeitig Sound mit abspielen und lässt sich auch ohne "Pro-Lizenz" im Endlosloop betreiben.
Das werde ich machen und wenn´s wieder abschmiert, nehme ich mir als nächstes den Sound vor.
UPDATE: Fünf Minuten Copy-Job auf USB-Platte und 3DMark2001 mit Sound im Demo-Loop und das System stand (Soundtreiber hatte ich vorher mal deinstalliert, Neustart, neu installiert, ohne Effekt), Ereignisanzeige gibt nichts her.....ARGH, ich könnte....naja, ich denke den OnBoard USB können wir an der Stelle Freisprechen, bin wohl der Einzige auf der Welt der Probleme mit dem OnBoard-Sound hat.
UPDATE2: Ich hab jetzt wieder Windows-Quittungstöne, allerdings nur solang es auf "Stereo" steht. Der Audio-Assisten bietet den digitalen Ausgang auch gar nicht erst an, wenn ich auf 5.1 Stelle. Also irgendwie ist der OnBoard-Audio ziemlicher Müll. Also jetzt renn ich noch los und hol mir ne Soundkarte.....schon prima, wenn man Geld ausgibt, danach läuft nichts mehr und dann gibt man noch mehr Geld aus, in der Hoffnung den Schrott ans Laufen zu bekommen und am Ende schickt man den Rotz dann doch wieder komplett zurück....INTEL, ICH KOMME ZURÜCK, ICH BEREUE, ICH HABE GESÜNDIGT. Ich versuche AMD erst wieder, wenn Intel dafür Chipsätze und Fujitsu-Siemens dafür Boards baut oder man Taiwan lernt, vernünftige Chipsätze und Boards zu bauen.
Sorry, aber da platzt mir echt langsam der Kragen, ich muß MIT dem System arbeiten, nicht ständig AN dem System. Wer sein Motorrad lieber fahren statt daran basteln will, kauft sich auch keine Harley.