***ASUS A8R-MVP*** - ATI Xpress 200 Crossfire - Sammelthread

Kann mir mal jemand erklären wieviel Vcore man maximal einstellen kann? Ich brauche mindestens 1,5V für meinen AMD64 4000 um auf 2800Mhz zu kommen. Laut Berichten geht nur maximal 1,45V das wäre witzlos. Stimmt das ?
Auf Lötspielerein hab ich keine Lust.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yep! 1,45+Bios Option VCore overvoltage auf enabled, dann+0,07 auf max. 1,52V......ist leider im Moment das Maximum.

LG
 
@cattoaster
Tja is ja irgendwie witzig. Dann hat Spannung hinten am I/O Shield angelegen und deswegen ist das alles passiert ?. Bei einem älteren Board hatte ich mal einen Reboot durch das einstecken eines USB Laufwerkes verursacht, hat auch komisch blau elektronisch gepruzzelt.:fresse:
Wenn das war is doch gut

@Retention Frame
soweit ich weiss bekommt man eine backplate und noch so ein Ding was man oben druff gegenschraubt wenn man einen Artic Cooling Ultra 64 TC kauft. Allerdings passt der Kühler selbst nich ....:rolleyes:
 
Crossi245 schrieb:
Moin,

ich muss noch einmal auf die CMD-Rate zurückkommen. Da gab's doch ein Problem mit dem A8R-MVP, oder?

Wie kann ich noch rausfinden, ob die 1T Rate korrekt funktioniert.

Ich hab hier 2x512MB OCZ Plat.Ed. Rev.2 laufen.
200 Mhz, CL 2-2-2-5 wird in CPU-Z und Rightmark richtig angezeigt. Allerdings zeigen beide Programme die SPD-Werte nicht an.

Achso: Bios-Version ist 0402.

Neue CPU-Z müsste die SPD-Werte wieder alle richtig anzeigen, TCommand Rate habe ich da aber noch nie gesehen. Everest sind aber meist richtig, - unter Command Rate (CR). *Beschwören würde ich es aber nicht*
 
sven_eisenach schrieb:
@cattoaster
Tja is ja irgendwie witzig. Dann hat Spannung hinten am I/O Shield angelegen und deswegen ist das alles passiert ?. Bei einem älteren Board hatte ich mal einen Reboot durch das einstecken eines USB Laufwerkes verursacht, hat auch komisch blau elektronisch gepruzzelt.:fresse:
Wenn das war is doch gut

Ja, "witzig", hehe, naja. Also es ist definitiv der Grund, nur wie ich das Problem jetzt lösen soll, weiß ich immer noch nicht. War doch vorher nicht. Muss ich den PC jetzt an die Heizung ketten oder wie? :haha:

EDIT: Ich hab das Problem dann mal jetzt gelöst, in dem ich die Masse-Nippel des I/O Panels aus den USB-Ports gepult habe, wo sie definitiv nicht hingehören. Ein Wunder, dass es überhaupt lief. Ja, ich bin total doof, behaupte zum Teil das Gegenteil und danke den geduldig Helfenden! Ihr seid erlöst, nun dürft Ihr weiter die Boards auf 12V Core-Spannung umlöten und die CPUs mit zig Fantastillionen MHz ins Nirvana verkohlen. *erleichtert bin*
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand beim übertakten helfen?

Wie kann ich bei dem Board übertakten ich kann da irgendwie nichts bei CPU wählen. Genauso fehlt auch eine PCI Einstellung damit der immer mit 33Mhz rennt oder geht das dort automatisch?

Habe einen AMD64 4000+ der sollte wieder mit 2750Mhz laufen, irgendwie steig ich im Bios nicht so richtig durch. Auch der HTT Teiler kann ich nur auf 800,1000 oder Auto stellen beim Asus A8N Deluxe stand noch 3,4 oder 5....
Usw. Kann mir mal jemand helfen?

Danke schonmal im Voraus.
 
Das ist ja ein AMI-Bios, richtig???
Also beim Phoenix-Bios kommt man mit STRG+F1 in die erweiterten Optionen
 
Zuletzt bearbeitet:
@carlo33

Stell mal Advanced->Jumperfree Config->AI Overclocking auf Manual.

Die Speichereinstellung findest Du unter CPU-Config->Memory-Config
 
Hey Leute !

Mich würd mal interessieren wie warm das Mainboard eigentlich werden darf? Weil ich find nichts im Internet über "Temperatur-Limits" oder Grenzwerte. Wär cool wenn mir des mal einer sagen könnte. Mein Mainboard hat beim Zocken nach 1-2 Stunden 35°C lt. Asus Probe II.

MfG

Fk2k
 
@Fun_King2k
ok, reicht aber auch, >5-10°C sollten es dann vielleicht nicht mehr werden - Gehäuselüfter ?
@dscooter
natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den AC Freezer Pro64 auch verbaut
ist leider extrem eng
dicke finger kann man da nicht brauchen xD
 
JCM900 schrieb:
In England ist das ASUS A8R32-MVP Deluxe schon erhältlich. :bigok:
Sieht jetzt auch mal richtig lecker aus


Ich finde das Layout überhaupt nicht gelungen, und das schwarz ist Geschmacksache.
Warum kann ich dir auch sagen: Für mich sollte wenn Crossfire umgesetzt wird bzw. werden sollte sprich zwei High-End-Grafikkarten (meistens 2-Slot-Lösung!) bei 3 PCI-Slots wenigstens zwei noch belegbar bleiben, hier wäre dann noch einer für ne´ vernünftige Soundkarte, die die meisten Gamer/Spieler/Zocker/CAD und Bildbearbeiter benutzen. Auch der Platz für die Umsetztung für zusätzliche USB und Firewire Slots hinten ist sehr schlecht möglich, mit Nachteilen bei der Graka-Kühlung (Luft und passiv) - auch bei H20 - wird es sehr sehr eng. Der 24-Pin liegt diesesmal tiefer, also voll im Luftstrom und auch die Probleme mit großen CPU-Kühlern wurden wieder nicht bedacht.

EDIT: Und der Spannungswandler ist immernoch kein "4-Phasen-Wandler" - manche lernen es nie!

Also, alles ein alter Hut - es kommt bei der Entwicklung immer weniger rüber - da sollte man den Support der aktuellen MBs verbessern und nicht schon wieder neuen Mist auf den Markt bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ulkig, ich habe nun heute einen externen aktiven Kensingten USB-Hub besorgt um meine externen Platten im Raidsonic-Gehäuse weiter nutzen zu können, die sonst sogar abgeschaltet das MVP zum Absturz bringen, solang sie nur eingesteckt sind.

Wenn das jetzt klappt hat es nur sechs Wochen gedauert den Rüttel so ans laufen zu bringen, wie es vorher mit Intel-Board und CPU zwei Jahre lief. In der Zeit habe ich dann eine Soundkarte, USB-Karte und zwei Neuinstallationen versucht, endlose Stabilitätstests gefahren, einen vermeintlich ursächlichen Montagefehler beseitig und mit einer Vielzahl von Treibern hantiert.

Ich werde langsam wirklich zu alt für diesen Scheiß.....
 
@CatToaster... ich betreibe eine externe Festplatte (Maxtor 80 GB) per LAN @ 8 MB/sec., habe die mal an USB 2.0 gestöpselt - funzt perfekt - 22 MB/sec. und am USB 1.1 ca. 12 MB/sec. mehr ist nicht drin - zumindest funktioniert es.
 
Tja, es ist ja nicht so, dass das Problem sofort auftritt, das dauert mitunter Stunden, oder einen ganz Tag, oder auch nur fünf Minuten, man muß auch nichts dabei tun. Einfach normal mit dem das tun, was man immer tut.

Es ist mir mit dem Hub nun auch abgekackt!

Nun hatte ich die Platte komplett physikalisch vom Hub getrennt. Der Hub mit aktiver Stromversorgung war aber noch am PC, ohne ein weiteres angeschlossenes Gerät.

Und was passierte? Es kackte wieder ab. Es stürzt also scheinbar definitiv immer dann ab, wenn ein Gerät mit eigener Stromversorgung am USB hängt, so dass man eine Inkompaibilität mit den Platten bzw. Gehäusen ausschließen kann. Dessen bin ich mir mittlerweile sehr sicher.

Ich hatte nach Soundkarte und USB-Steckkarte auch mal das Netzteil getauscht, auch keine Änderung.

Ich fänds Super-Klasse, wenn hier jemand die Möglichkeit hat mal eine USB-Platte oder ein beliebiges anderes Gerät mit eigener Stromversorgung anzuschließen und es gemeinsam ein paar Tage permanent laufen zu lassen. Wenn dann Freezes auftreten, wäre ich für Feedback hier wirklich unendlich dankbar. Einfach damit man sagen kann ob das ein generelles Problem ist, oder einfach nur mein Board ne Macke hat.

Ich hab jetzt als allerletzten möglichen Versuch die externe Stromversorgung des aktiven USB-Hubs gekappt - betreibe ihn also passiv - und die Platte daran nun wieder angeschlossen, in der Hoffung dass der nun passive Hub vielleicht in irgendeiner Weiser entkoppelnd zwischen Platte und Board wirkt. Ansonsten bin ich derweil absolut am Ende, denn ich hab wirklich definitiv alles versucht, getauscht und ausprobiert, was möglich war, außer das Board selbst und ist kein Gerät mit eigener Stromvergung am USB angeschlossen, läuft es komplett perfekt und stabil auch über eine ganze Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cat Toaster

ich hab das Board hier mit einer Maxtor OneTouchI USB-Platte und einer OneTouchII Firewire-Platte perfekt am Laufen.

Auch ein aktueller 12h-Test mit Prime95 und übertaktetem X2 4400+ bringt die Hardware nicht aus der Ruhe. Mehrere Tage Dauerbetrieb hab ich jetzt allerdings auch noch nicht getestet.

Leider hilft Dir das alles vermutlich auch nicht weiter. :(
 
@Crossi, nein nicht wirklich, Du müsstet den Zeitraum verlängern. Mein Anwenderprofil ist vielleicht auch nicht unbedingt Standard, doch der Rechner hat die Aufgabe 24h am Tag sieben Tage die Woche zu laufen und das mit externen USB-Platten und genau eben dieses funktioniert seit dem ersten Tage mit diesem Board nicht mehr und man kann das Problem halt nicht "mal eben" nachstellen, es hat ja schon sechs Wochen gedauert es überhaupt einzugrenzen und grob zu erkennen. Natürlich kann das Board einfach defekt sein oder mag einfach meine Aura nicht, doch dass will ich noch nicht so recht glauben.

Jedenfalls kann man das "Freeze-Verhalten" beschleunigen in dem man das Systen in vollem Umfang nutzt, das tun auch die tollsten Benchmarks nicht wirklich, sie adressieren immer nur einzelne Subsysteme. Spielt man einige Stunden Civ4, GuildWars etc. tritt das Problem auf jeden Fall eher auf, als wenn es einfach rumidlet, doch auch dann tritt es irgendwann auf und wenn es ein paar Tage dauert. Aber es ist mir auch schon beim bewegen des Mauszeigers auf dieser Forenseite fünf Minuten nach einem Neustart passiert. Ich kann definitiv nur sagen, es gibt überhaupt keine Probleme, wenn keine aktiv mit Strom versorgte Komponente am USB-Panel des Boards hängt und ich hab nunmal nur Festplatten und jetzt diesen nicht billigen Kensington-7-Port-Hub hier und bei beiden tritt es reproduzierbar irgendwann auf. Die Platten liefen am alten PC perfekt und auch an meinem Notebook gibt´s da keine Probleme.

Wie zuvor schon beschrieben, läuft der PC im Moment mit einer externen, aktiv mit Strom versorgten USB-Platte über einen mittlerweile passiven Hub und das seit 13h stabil. Doch ich kann auch nicht ständig Spielen oder Benchmarks laufen lassen, denn das System und ich haben doch noch ein paar andere Dinge damit zu erledigen. Das ist also noch keine Entwarnung, es wird wieder ein paar Tage dauern, bis ich klüger bin. Letztlich kann der passive Hub das Problem vielleicht gelöst haben, oder den Zeitpunkt des Fehlers nur hinaus zögern. Jedenfalls wäre das so oder so ziemlich idiotisch, denn eigentlich soll man sich ja einen aktiven Hub kaufen um Probleme zu vermeiden, doch er allein, oder nur eine der Platten direkt am PC genügen schon um es in Erscheinung treten zu lassen.

3Dmark2001SE im Demo-Loop bei maximalen Settings und aktiviertem Sound-Playback ist ein guter Weg, das System schnellstmöglich in den Freeze zu treiben, ohne ständig davor hocken zu müssen. Einfach vielleicht morgens mal die externe USB-2 Platte mit eigener Stromversorgung anschliessen und nur laufen lassen und abends vor dem Schlafengehen den 3DMark mit besagten Settings starten (vielleicht dann die Boxen noch abstellen! ;-) ). Hat es bis zum nächsten morgen keinen Freeze gegeben, kann man sich wohl glücklich schätzen und es vielleicht während man zur Arbeit geht bis zu abend noch weiter laufen lassen um ganz sicher zu gehen.

Das Problem tritt übrigens auch dann auf, wenn man eine separate USB2-Karte mit NEC-Chip in den PC steckt und eine extern mit Strom versorgte USB2-Komponente daran betreibt. Doch wie wir bei der aktuellen USB-Mobilprozessor-Geschichte gelernt haben, initialisiert der MS-USB-Treiber auch deaktiverte USB-Komponten, so auch dann vielleicht den USB-Controller im Chipsatz, auch wenn dieser im BIOS abgestellt wurde?

Es wäre einfach sehr schön, wenn jemand versuchen könnte das ganze nachzuvollziehen, denn vielleicht ist es ein generelles Problem was letztlich alle betrifft oder nur meines, in beiden Fällen wäre wir einen Schritt weiter.

OFFTOPIC: Bei den Problemen die man im Moment in Zusammenhang mit USB2.0 und der Stromsparfunktion in Notebooks beobachten kann, finde ich sehr verwunderlich dass meine CPU trotz angeschlossener USB2.0 Geräte immer in die sparsamen Betriebsmodi wechselt ohne jedes Problem, natürlich ist es kein Notebook, doch wäre es nur ein allgemeines Treiberproblem müsste es ja auch bei PCs auftreten. Mich wundert dies besonders, weil da ja jetzt ein ziemliches MS-Bashing eingesetzt hat, der USB2-Treiber sei so Scheisse, nur weil es mittels eines Registry-Eintrages immerhin möglich ist das Problem auf betroffenen Systemen zu umgehen. Offensichtlich macht es sich die "Online-Presse" (THG/Anandtech) zu einfach, denn sicher hätten schon viele Athlon64 Nutzer mit aktiviertem Cool n Quiet dieses Phänomen beobachten müssten, läge es rein am Treiber, gerade im häuslichen Umfeld finden USB2 Geräte weitaus häufiger Anwendung als an Notebooks. Bei mir funktioniert Cool´n Quiet dagegen auch mit mehreren USB2-Geräten ständig einwandfrei, der Doppelkern-Prozessor läuft also fast immer nur mit 1000MHz während ich hier schreibe, es sei denn es wird wirklich mehr Leistung verlangt und dann wechselt auch immer anstandslos in den Spar-Modus zurück.

Ich denke, es gibt definitiv ein Problem mit der Verwendung mit USB2-Peripherie, doch wäre es einfach zu lösen, hätten Intel und MS es schon längst getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cat Toaster

Hi, Ich habe auch das Problem mit dem Freeze nur das ich noch nie eine externe Festplatte angeschlossen habe. Bei mir besteht das Problem leider immer. Nach deinem Verdacht wegen dem USB Gerät mit externem Stromanschluss hab ich meine Maus mit USB Ladestation abgehängt und eine alte angeschlossen (auch USB, nur kein Netzteil). 2 DoW Runden später wieder Freeze. Eine andere Maus hab ich leider nicht hier, aber am externen Netzteil liegt es wohl nicht.

Dank dir bin ich überhaupt auf diese Richtung gekommen wo das Problem liegen könnte, weiterhelfen kann ich zur Zeit aber nicht.

Ich hatte zuerst auch die Grafikkarte und dann den RAM im Verdacht da alle Teile neu sind, scheint aber alles sauber zu laufen. Ob USB oder nicht, so wie es ausschaut ist das Ding fällig zum Umtauschen.

Fazit: bin echt genervt, fast komplett neues System für ar...viel Geld und nu sowas

AMD 4800+ Toledo
Asus A8R-MVP
Sapphire x1900xt
1x Samsung Sata II 80gig
1x Samsung Sata II 250gig
DMX6fire Terratec
2x 1Gb Kingston PC3200

Grad fällt mir noch ein das ich mit diesem System bei Dow manchmal einen seltsamen Bug habe. Beim Einheiten anwählen passieren die dollsten Sachen. Klicke ich eine Baueinheit an ist noch eine militäreinheit angewählt, gehe ich nochmal auf die Baueinheit ist die Milieinheit solo angewählt usw.
Der Bug ist trotz dreimaligen Neuinstallieren ab und zu da. Hatte ich auf dem alten Sys nie. Entweder meine Maus spinnt oder das USB vom Board ist richtig spuky
 
Zuletzt bearbeitet:
JCM900 schrieb:
In England ist das ASUS A8R32-MVP Deluxe schon erhältlich. :bigok:
Sieht jetzt auch mal richtig lecker aus

http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=6460763&postcount=18

In Germany ist es auch schon lieferbar! s. Geizhals.

Kowalsky schrieb:
hat schon mal jemand ein zalmann 7700cu auf den board verbaut? passt der??

Sry, keine Ahnung.

Was anderes - du hast in deiner Sig...

AMD Opteron 144@2,34Gh, Asus A8R-MVP, 2x BBA X850XT @ PE 256MB @ Crossfire, 1GB A-Data Viesta 520Mhz, 2x Seagate Barracuda 7200.9 @ Raid 0

Welche MasterCard verwendest du? bzw. welche Kühlung? - 2 Slot-Lösung etc.? Bilder? - wäre nett hier mal ein "schönes Crossfire" zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fanatic_Ice

hi, ich habe 2 bba(built by ati) karten. beide karten sind x850xt's. ja ich habe auch noch(leider) die originalen kühler drauf; an sich geht die lautstärke nur der auf der master karte is ein wenig laut, kann man leider nicht viel leiser machen auch mit den ati tool nicht. hatte mal nen ati silencer v5 drauf aber dann passen die beiden karten nicht nebeneinander! :-(
spiele und benchmarks laufen auch deutlich besser.
 

Anhänge

  • cf1.JPG
    cf1.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 98
  • cf2.JPG
    cf2.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 70
  • cf3.JPG
    cf3.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 58
Sieht wirklich nett aus, aber von "Benches" halte ich garnichts! Wichtig ist was die Crossfire-Konstellation an fps in Spielen macht, sprich wirkliche Leistung und Performance - nicht "synthetisch", sondern bei max. Details.

Spiele auch mit dem Gedanken mir eine "MasterCard" zuzulegen, obwohl mir 3 GB RAM wichtiger waren, möchte ich eventuell doch eine, aber weiss noch nicht genau welche, da ich eine PowerColor habe - sieht aber aus wie deine also optisch. Leider gibt es keine Master von PC.

Ich hatte denselben Kühler drauf - der ist zulaut, selbst bei 40-50 %. - darum Polarfreezer drauf gemacht.

Und ich kann dir den Tt Sonic Tower empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mein Freezeproblem gelöst. War purer Zufall. Ich habe beim letzten mal durchchecken vergessen die Tastatur anzuschließen und wunderte mich warum es nicht freezte. Nach einigen Tests war klar das es die fehlenden Treiber
der Microsoft Internet Tastatur waren die den ständigen Absturz verursachten.
Da muss mal erstmal drauf kommen.
Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen ;-)

@Cat Toaster
Viel Glück noch bei deinem Problem, vielleicht hilft dir das ja weiter
 
@Smer-Gol

Vielleicht helft das mehr als Du ahnst. Deine Tastatur ist PS/2 oder?

Ich hab bis jetzt erst die zweite Installation auf der Kiste, allerdings nur weil der PC nach dem xten Absturz nicht mehr starten wollte. Er kam fast noch normal in Windows und dann hörte man nur noch dieses tickern als wenn der Tastatur-Puffer vollgelaufen wäre und das System wurde unendlich langsam und startete überhaupt nur noch im abgesicherten Modus. Selbst als ich da dann fast alles deinstalliert hatte wollte er nie mehr normal hochfahren.

Also hab ich neu installiert. Ich habe nur ein 8,-€ Logitech Internet Keyboard und eine MX510-Maus, beides PS/2 und dafür hab ich eigentlich noch nie irgendwelche Treiber installiert. Doch ich werde es gleich mal ändern und wenn es klappt, will ich morgen vor der Apotheke Pferde kotzen sehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cat Toaster
Ja, die Tastatur ist PS/2 und ich habe auch noch nie Treiber dafür Installiert.
Ich hätte auch nicht gedacht das das so krasse auswirkungen haben kann.
Bin schon gespannt obs dann bei dir klappt....
 
Also ich hatte es heute nach dem Post direkt gemacht, Treiber für Maus und Tastatur installiert. Heute abend war ich von der Arbeit noch kurz Remote auf der Kiste und ne Stunde später war sie wieder abgeschmiert. Komme gerade nach Hause und finde leider das übliche Bild vor.

Naja, ich hab mich gefreut heute folgendes lieferbar im Handel vorzufinden, leider nur gibt´s noch keine ordentlichen Boards dafür:

INTEL CORE DUO T2500 2GHZ S479 - FSB667 2x1MB CACHE DualcoreIn-A-Box mit 3 Jahren Garantie
 
Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Nach 26 Stunden hatte ich doch einen Freeze:heul: . Also wieder von vorne...

Gleich danach stellte ich bei Dow die Soundkanäle auf high was mir sofort mit einem weiteren Frezze quittiert wurde.
Gerade habe ich einen Test am Laufen bei dem ich meine Soundkarte rausgenommen habe und den Onboardsound installiert hab. Mal schauen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh