ASUS A8V Deluxe (VIA K8T800PRO) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Winnie + 1009 = ideal

AGP/PCI auf 66/33 stellen

Teiler auf 5:3 bzw. 3:2 je nach dem was Dein RAM packt

Den HTT auf 1000 stellen! Wiederspricht eigentlich sämtlicher Logik, aber bei der Einstellung ist es völlig egal wie hoch der Referenztakt ist (stellt sich hier wohl automatisch ein). Wichtig deshalb, weil der 3:2 Teiler nur mit dieser Einstellung funktioniert - den 5:3 Teiler kannst Du auch mit 600 / 800 / 1000 HTT betreiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sucky:

Alles klar!

Dann werde ich es so dann mal ausprobieren, sobald das Board bei mir ankommt!

Danke dir!

MfG,

Ostsol
 
...hallo!

Habe mal eine "dumme" Frage:

Das sich die Kondensatoren leicht hin- und her bewegen lassen, ist doch normal, oder? (sind die eigentlich leicht abzubrechen, oder muss man sie dafür schon stark "knicken"...? Wie merkt man, ob ein Kondensator ein abgebrochenes "Füßchen" hat?)

Frage, da ich heute ein gebrauchtes A8V deluxe bekommen habe, wo sich die Kondensatoren links vom Sockel alle leicht bewegen lassen...aber dass muss ja so sein?

"mein" Winnie kommt leider erst morgen oder übermorgen, aber ich will ihn mir ja trotzdem nicht "fraggen", falls das Board einen weg haben sollte...

MfG,

Ostsol


P.S: Falls so ein "Füßchen" abgebrochen ist und der Kondensator nur noch an einem hängen sollte, würde der Kondi doch ganz schön rumwackeln, oder nicht?

P.P.S: Sehe gerade, dass am Sockel an dieser "Einrastnase" für die CPU-Verriegelung ein bisserl was abgebrochen ist, ist das schlimm?(eigentlich nicht, oder?) ***hoff***
 
@PoWerBaR: exakt die meine ich! :) Aber wackeln oder leicht drehen lassen sie sich nicht....dann denke ich mal, da ist nichts... ***dreimalhoff***

...und: ja, es ist "nur" die verriegelung und nicht der Haltearm aus Metall...nur das Plastik ist halt ein bisserl "strapziert" und ein kleines Eckchen dadurch weg...sonst ist da nichts...

MfG,

Ostsol
 
@PoWerBaR: Ja, das wäre nett! Aber ich denke mal, es müsste "passen"...

....noch eine ganz andere Frage: ist es leicht den Sockel komplett zu wechseln, also aus alt mach neu?

MfG,

Ostsol
 
hä?

ach so du meinst wohl des plastik ding komplett abmachen? hmm keien ahnung, weiß nur, dass die backplate also des ding hinten bei asus meinstens geklebt ist.
allerdings kann gut sien, dass du den oberen teil abschrauben kannst, und den der bei deinem neuen kühler dabei ist nehmen kannst
 
@PoWerBaR: Nein, ich meine ich habe einen komplett neuen passenden CPU Sockel...und ob man den dann so ohne weiteres anbauen kann...

...hast du schon mal nach den Kondensatoren geschaut? :)

MfG,

Ostsol
 
...ne, hast schon recht mit dem verstehen....war vorhin ein bisserl verwirrt... :)

Das mit den Kondis ist dann schon mal gut! :bigok:

Habe aber noch was an dem Board gefunden... :heul:

...sag mal kann ein Ram-Slot verschmort sein und wenn ja, müsste dass dann nicht deutlich erkennbar sein? (frage, da an dem zweiten blauen Ram-Slot ein Pin irgendwie "verfärbt" aussieht...) Ram passt allerdings rein und von unten sieht das Board an dieser Stelle auch normal aus, also da kein Verfärbungen...

Hoffe jetzt mal wirklich, dass ich keinen Schrott gekauft habe... :(

MfG,

Ostsol
 
...also den Ram direkt fraggen kann ich mir da nicht, oder?...

...wenn ich das Board in Betrieb nehme und erstmal nur einen 512MB-Riegel benutze...

...und dann hochfahre....sehe ich dann nicht im Bios, ob alle RAM-SLOTS in Ordnung sind? (also sprich zeigt mir das Bios an, wieviel RAM-SLOTS da sind?)

Weil ansonsten kann ich da ja auch gleich einen reinstecken und hoffen, das da nichts passiert....oder?

MfG,

Ostsol

EDIT: ist definitiv verschmort der Ram-Slot....jetzt gebe ich das Board wieder zurück...sonst gibt es "Ärger"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es interessiert.

Ich habe mal vier 8chip singlesided MDT Speicher mit je 512 MB RAM getestet.
BIOS ist das 1014 Beta, CPU A64 4000+ San Diego.

Die vier RAM's wurden vom BIOS sofort mit 400 Mhz angesteuert und nicht auf 333 herunter getaktet!

Die Timeings sind 2,5-3-3-8 konnte sie aber auch auf 2-3-3-7 stellen.

Das Einzige was negativ aufgefallen ist, ist das die Speicher nur noch mit 2T laufen, auch wenn 2T im BIOS deaktiviert ist. Wenn ich es mit A64 Tweeker umstelle, bekomme ich freezes. Auch mit mehr Spannung.

Der Verlust vom Speicherdurchsatz beträgt bei SiSoft Sandra fast genau 1000MB.
Bei Everest 2.01 war fast kein Unterschied messbar.

MFG
 
Hm der Vorgängerpost über 4x512mb SS MDT Speicher ist ja ernüchternd... ich hatte vor meinen Ram etwas aufzustocken. im Handbuch bin ich nicht fündig geworden zum thema Mischbestückung und die 30 Seiten hier hab ich auch nicht durchgelesen, SuFu war auch nicht sehr ergiebig. Ich hab im Moment 2x512MB TwinMOS Twister CL2 Ram @DDR400 DC 1T allerdings Double Sided. Kann mir jemand sagen wie es aussieht wenn man 2x DS und 2x SS verbaut? Alternativ hatte ich daran gedacht 2x1024MB neu zu kaufen und allein zu betreiben oder halt 2x 512mb single sided dazu zu kaufen. Auf DDR400 1T wollt ich eigentlich nicht verzichten.
 
Du kannst mit dem Venice auch 4xDS korrekt mit 400mhz 2t laufen lassen. Habe hier 4x512mb MDT drin und läuft klasse. Nur 1t scheint garnicht mit 4 Riegeln zu gehen...
 
Is ja schön und gut, ich fahr noch nen NewCastle :bigok:
Ich hab vorhin mal von 2x512MB DS auf 2x512MB DS + 2x256MB SS geupgradet. resultat war ein absturtz von 25.000 3dmarks 01 auf unter 20.000 da nun auf DDR333. Allerdings bin ich die kleinen ruckler in der Battlefield 2 demo immernoch nicht losgeworden. Merkwürdig.
 
hi zusammen
ich hab ein problem, immer wenn ich den computer eine weile nicht benützt habe, dann macht er immer wieder sporatisch neustart.
hat irgend jemand auch dieses problem oder weiss was machen?
 
Hallo Leute

So bin neu hier und seid 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines Asus A8V deluxe rev. 2.0 :rolleyes:

CPU: 3000+ Venice der im Bios auf 1,475V eingestellt ist. 2069Mhz
RAM: 2x Kingston Hyper X 512MB SPD: 2,5x3x3x8 sind auf Auto-Timing eingestellt und laufen auch darauf, Spannung manuell 2,8 V im Bios. Im Dual Channel lt. Sandra und Everest.
Bank Interleaving enable 2T Command disable . 1T aktiv lt. Sandra Everest
FixPci 66/33 aktiv
230Mhz FSB Teiler öhm DDR400 im Bios eingestellt
Lt. Everest:
Dual Channel aktiv - lesen: 5958-6011 schreiben: 2487-2527
Denke mal die Werte sind in Ordnung oder ?
HTT im Bios 1000 Eingestellt - lt. Sandra und Everest 918Mhz HTT
Das Board läuft mit der Final 1013 Bios 00005

Aber wie schon erwartet doch ein paar Fragen nun meinerseits:

Das Asus Progi Auto updater lässt sich nicht installieren auch die neuste Version gesaugt und probiert: Fehlermeldung sowas wie kein Asus MB gefunden :stupid: - Ähnliches Prob war ja hier schon mal kurz angeschnitten, denke mal XPantispy oder weil ich viele Winxp-Funktionen deaktiviert habe für die analyse bzw die Protokolle ??

Nun aber das was mich echt richtig anpisst ! Der zeigt mir nicht im Bootscreen an das die Rams im Dualchannel laufen steht nur 1024RamOK.
Wie kann das sein warum bekomme ich denn nicht meinen geliebten Biospost mit DualChannel aktiv "Beam me up Scotty" ?!
So auf der Asus-Hompage habe ich diese ActiveX plugin installieren lassen zur automatischen Bestimmung meiner erforderlichen Treiber und auf was verweist der mich immer ...Ratet mal ? Ja genau A8V nichts mit deluxe. (Die Treiber sind ja unterschiedlich).
Was haltet Ihr davon ?
Zu den ganzen Bioseinstellungen möchte ich jetzt mal nichts sagen, ASUS weiß glaub selber nicht was die alle bedeuten ansonsten hätten sie diese auch dokumentiert im neusten Onlinehandbuch erläutert.

So das was fürs erste will mich demnächst an höhere Taktgefilde herantasten: Alles über FSB 230Mhz führt bei mir im Moment unweigerlich zum Abbruch von 3dMark 2003/2005.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Ja Ihr habt einen weiteren Asus-Jünger in euren Reihen :banana: !

postscriptum: Falls Fragen bzgl eines ECS K7S5a sind dann mich Fragen, denn das Teil kenn ich wie meine Westentasche ;).
 
Hi Leute!
Also ich bin seit 4 Tagen Besitzer eines Asus A8V Deluxe Rev.2!
Habe dazu einen AMD 64 3000er Venice Core Und 2x 512 MB Kingmax Hardcore DDR500 Speicher!Habe das Bios 1013 Final drauf!
So nun mein Problem...
Meine Prozessor den ich bei http://www.bay-zone.de pretested auf 2,6 Ghz erworben habe geht "nur stabil auf 2,2 Ghz!Hab schon alle möglichen Einstellungsmöglichkeiten im Bios getestet mit nur teilweise Erfolg(Rechner startet,Windows Bootet und dann fehler meldungen wie sand am meer!).Also hab zur Zeit im Bios:
CPU
FSB:245
Vcore:1,475
Multi:9
HTT:800
PCI/AGP FIX:66/33

RAM
Teiler:Auto
Latenzen:Auto

Hab so das Gefühl das entweder ne Bioseinstellung nich hinaut oder der Speicher nich mitmacht?!Aber 250mhz fsb müßte der Ram ja locker bringen.Nur selbst mit 2:1 teiler bei Fsb 245 ist das System instabil?!
Also wenn jemand ähnliche Hardware sein eigen nennt dann helft mir bitte oder postet bitte mal eure Bios einstellungen woran es liegen kann!Schonmal ein riesen Danke von einem verzweifeltem User :hail:
Mfg
 
Den RAM hab ich auch sowie noch ein Paar TCCD, alles über 220 MHZ geht nicht, egal was ich einstelle, es sei denn ich stell den Speicher auf 5:3. Muss demnach am Board liegen.
 
hm...dann frag ich mich warum ich in teuren Overclock Ram investiert hab wenn er dann nich gescheit auf dem A8V läuft?!:(...so ein mist...
 
Tach also :
1.HTT nie runter stellen gibt nur abstürtze immer auf 1000 lassen ist auch gleichzeitig Auto!!!!!
2.ram teiler mal auf 3/2 stellen
3.Bios version am besten für die die einen Venice haben 1013
4.und die mit Winchester das 1009 oder 1010.003
5.Laut Asus Web Seite macht das Board 400Mhz FSB stimmt nicht (300Mhz gehen nur einzustellen)die meisten der Boards machen bei 270-280Mhz schlapp bzw die werte sind auf jedenfall drin es sei denn der Prozzi macht es net mit dann mal denn multi runter stellen dann sollte er höher mit einem 8 multi und clockgen hab ich schon einen FSB von 320Mhz geschafft!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh