[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
seit letzter Woche habe ich das Asus B550-E Gaming, ...
Jedoch gibt es beim Laden des XMP-Profils Probleme. Sobald der Rechner längere Zeit ausgeschaltet und vollständig stromlos ist, startet er beim ersten mal nicht und der Bildschirm bleibt schwarz. Manchmal muss ich nur eben den Reset-Button drücken und anschließend läuft der Boot problemlos und zocken geht auch ohne Probleme.
Lustig, dass Du das auch beobachtest. :unsure:

Der Fehler, dass das B550-E Gaming aus dem Kaltstart nicht bootet, ist bei meinem Mainboard fast schon Standardverhalten, wenn ich zuvor das Netzteil vom Kaltgerätestecker getrennt hatte. Meist berappelt sich die Kiste nach ein paar beherzten Resettaster-Schubsern. Weil ich den Stecker nur gelegentlich trenne, ist das auch kein großes Ding.

/EDIT: Gerade auch wieder so ein Fall (wegen der Fotos): DRAM-LED leuchtet und Q-CODE 0d wird in dem Fall ausgegeben. Nach Reset normaler Start mit aktivem XMP.

Neulich kam allerdings erschwerend hinzu, dass ich den RAM von zweimal G.Skill Trident Z Neo F4-3600C16D-16GTZN (insgesamt 4x 8 GiB verbaut ) nach G.Skill Trident Z Neo F4-3600C16D-32GTZNC (2x 16 GiB installiert) getauscht hatte. Da ging gar nichts mehr, Clear CMOS war zwingend. Ich hab mir dafür einen Jumper (früher wäre so etwas noch im Liefrumfang enthalten gewesen) an die entsprechenden Pins gesteckt.

PS: RAM-Timings oder RAM-Spannung fasse ich nicht an. Ich lade bei all meinen Systemen nur XMP. Persönlich wären mir "Deine" Riegel mit 1,45 Volt auch schon zuviel.

210528142935.png 20210528_142115.png 20210528_142737.png 20210528_142744.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lustig, dass Du das auch beobachtest. :unsure:

Der Fehler, dass das B550-E Gaming aus dem Kaltstart nicht bootet, ist bei meinem Mainboard fast schon Standardverhalten, wenn ich zuvor das Netzteil vom Kaltgerätestecker getrennt hatte. Meist berappelt sich die Kiste nach ein paar beherzten Resettaster-Schubsern. Weil ich den Stecker nur gelegentlich trenne, ist das auch kein großes Ding.

/EDIT: Gerade auch wieder so ein Fall (wegen der Fotos): DRAM-LED leuchtet und Q-CODE 0d wird in dem Fall ausgegeben. Nach Reset normaler Start mit aktivem XMP.

Neulich kam allerdings erschwerend hinzu, dass ich den RAM von zweimal G.Skill Trident Z Neo F4-3600C16D-16GTZN (insgesamt 4x 8 GiB verbaut ) nach G.Skill Trident Z Neo F4-3600C16D-32GTZNC (2x 16 GiB installiert) getauscht hatte. Da ging gar nichts mehr, Clear CMOS war zwingend. Ich hab mir dafür einen Jumper (früher wäre so etwas noch im Liefrumfang enthalten gewesen) an die enstrechenden Pins gesteckt.

PS: die RAM-Timings oder RAM-Spannung fasse ich nicht an. Ich stelle eigentlich bei all meinen Systemen nur um auf XMP. Persönlich wären mir "Deine" Riegel mit 1,45 Volt auch schon zuviel.

Anhang anzeigen 634182 Anhang anzeigen 634175 Anhang anzeigen 634176 Anhang anzeigen 634177

Danke für deine Antwort.
Da kann ich auch noch ergänzen und meine Erfahrungen von den letzten Tagen nochmal schreiben.

Ich hatte auch noch Crucial Ballistix Ram mit CL 16 18 18 38 hier und auch ich musste erstmal den CMOS-Reset machen, bevor die Kiste ein Bild zeigte. Und von dem Ram wurden nur 16 von 32 GB erkannt. Ob möglicherweise ein Riegel defekt war, weiß ich nicht. War ja sowieso nur ein kurzer Test. Aber ist das normal, dass man für anderen RAM einen CMOS-Reset machen muss? Zumindest hab ich es so nicht in Erinnerung. Und vor dem Ausbau des GSkill Rams habe ich noch die Bios Defaults geladen.

Und nachdem der Rechner jetzt mehrmals ohne Probleme startete, hatte ich vorhin, nach längerer Downtime, wieder das Kaltstart-Problem, obwohl nichts verändert wurde.
Ich denke ich bestell mir gleich nochmal ein anderes Boards.

Und die Gleiche Fehlermeldung erhalte ich auch, wenn der Bildschirm schwarz bleibt. Naja der G-Skill-Ram wird mit 1,45v ausgeliefert. Dann passt das für mich erstmal ;-) . Die scharfen Timings wollen ja auch befeuert werden... :d
 
Nein, ein CMOS-Reset nach RAM-Tausch ist nicht "normal".

Ich habe mir seit 08.2019 insgesamt vier AM4-Systeme gebaut und dabei häufig Komponenten untereinander getauscht (das ist quasi mein Hobby). Niemals hatte ich vor einem Umbau die BIOS-Defaults geladen. CMOS-Reset war trotzdem nur ein einziges mal notwendig. Das war die oben beschriebene Situation, also RAM-Tausch zwischen Asus ROG Strix B550-E Gaming und MSI MAG X570 Tomahawk Wifi.

Apropos "Riegel defekt": das ist mir in 32 Jahren PC-Selbstbau noch nicht untergekommen oder passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber beruhigend zu lesen, dass du exakt die gleichen Erfahrungen gemacht hast. Meine Erfahrungen beim bisherigen Selbstbau waren auch immer: Ram-Tausch ist das unproblematischste überhaupt.... aber jetzt wurde ich eines Besseren belehrt. Und auch bei Riegel Defekt: Defekte Riegel wurden immer erkannt, die Fehler äußerten sich auf eine andere Art.

Soeben habe ich noch das neueste Beta-Bios von gestern installiert.

Dennoch neige ich noch mehr dazu ein anderes Board zu testen, auch wenn ich nicht so gewillt bin alles nochmal umzuschrauben.
Ist MSI bisher unproblematischer gewesen? Oder ist es beim RAM und XMP/DOCP-Profil ähnlich zickig wie Asus?
Tendenz würde Richtung MSI B550 Carbon WIFI gehen oder die Luxus-Klasse in Form von MSI ACE 570 oder gibt es noch andere nette x570er von MSI?
 
Meine vier AM4-Systeme:
  • MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
  • Asus ROG Strix X570-E Gaming (90MB1150-M0EAY0)
  • Asus ROG Strix B550-E Gaming (90MB1470-M0EAY0)
  • MSI MAG X570 Tomahawk Wifi (7C84-001R)
Obwohl ich viele Jahre ausschließlich Asus gekauft habe, geht meine Präferenz - ich schreibe ganz offen - unter diesen vier Brettern inzwischen eindeutig zu MSI.

Das Asus X570-E hat mich mehr als einmal in den Wahnsinn getrieben, weil man nicht mehr an M.2_1 kommt, wenn CPU und Graka einmal verbaut sind. Mich stört auch der stets hörbare Chipsatz-Lüfter und nein, ich möchte deswegen trotzdem kein inoffizielles BIOS aufspielen. Im Grunde nutze ich das Board nicht mehr.
Das Asus B550-E gefällt mir eigentlich, weil das Layout schlichter und damit besser ist. Wäre da nur nicht diese komische Geschichte mit dem Intel I225-V (an meinem Switch Netgear GS110EMX merke ich nichts davon). Beide Asus-Mainboards habe ich mit "Asus Cashback" gekauft und dabei festgestellt, dass ich nicht die Nerven habe, Monate auf mein Geld zu warten.

Zum B450 Tomhawk gibt es von mir nicht viel zu sagen. Ein in seiner Klasse gutes, aber doch recht einfach gehaltenes Board. Macht was es soll. Inzwischen aber veraltet.
Das Beste am X570 Tomahawk (das ich ganz überwiegend verwende) ist, dass es einen Chipsatz-Lüfter hat, der in meinen System noch nicht einmal gelaufen ist. Die Lüfterkurven einschließlich Chipsatz sind im BIOS gut regelbar, das ist vorbildlich. Nicht gut: die Fan-Anschlüsse liegen alle am unteren Rand, das kann schnell knapp werden. Das VRM ist klasse.
Ein wenig nachteilig an diesen beiden MSI-Brettern ist, dass ich länger auf BIOS-Updates warte und insgesamt auch weniger kommen als bei den beiden Asus. Mir kommt es fast so vor, als hielte MSI BIOS-Versionen für seine "Non-Premium" Produkte auch mal ein paar Tage zurück, obwohl sie längst fertig sind. Das Naming der BIOS-Screenshots (F12) sollte MSI besser lösen, das macht Asus besser (MSI_SnapShot_xxx.BMP vs. YYMMDDhhmmss.BMP).

Was "Zickigkeit" bezüglich RAM angeht, da fragst Du denn Falschen. Entweder bin ich schon zu alt für RAM-OC oder es interessiert mich einfach nicht. Ich kaufe ordentlichen, leidlich schnellen RAM (G.Skill oder Crucial), lade XMP und damit gut. Das klappt auf allen vier Brettern gleich gut, ich kann da überhaupt nichts Negatives berichten.

Eine sehr gute Alternative zum MAG X570 Tomahawk Wifi könnte ich Dir vorschlagen: das MEG X570 Unify. Ich liebäugele schon länger damit. Vernünftigerweise wartet man aber auf den Chipsatz X570S.

20190808_090159 MSI B450 TOMAHAWK MAX.jpg 20200718_131512 ASUS STRIX X570-E GAMING.jpg 20200718_164222 ASUS STRIX B550-E GAMING.jpg 20201225_144311 MSI MAG X570 TOMAHAWK WIFI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht es eigentlich für einen Sinn, dass einige hier den Rechner komplett ohne Strom rumstehen haben, also am Netzteil oder Steckerleiste ausschalten?

Bei mir ist im Kopf, dass das noch nie eine gute Idee war.
 
Was macht es eigentlich für einen Sinn, dass einige hier den Rechner komplett ohne Strom rumstehen haben, also am Netzteil oder Steckerleiste ausschalten?

Bei mir ist im Kopf, dass das noch nie eine gute Idee war.
Mach ich seit über zehn jahren so, genauso am TV. Spart Strom.
 
Wiki schreibt dazu:
Ab dem 7. Januar 2010 durften ausgeschaltete Geräte oder Geräte, die sich in einem passiven Standby-Modus befinden (nur Reaktivierung möglich, keine Statusanzeige außer z. B. LED für Anzeige der Bereitschaft), maximal 1 Watt verbrauchen. Im Standby mit Statusanzeige (z. B. Uhr oder Timer) waren maximal 2 Watt erlaubt.

Ich mein ja, kann man machen, aber wenn es Probleme macht, würde ich den Rechner einfach am Strom lassen und mir über die 2€ im Jahr nicht weiter den Kopf zerbrechen. :)
Bei meinem TV und Verstärker mache ich das aber auch, da die sich dank SatIP Server und aktivem CEC richtig gönnen (nachgemessen).
 
Mein PC verbraucht 0,2W im Standby. Macht bei 18 Stunden Standby am Tag ca. 0,39€ Stromkosten/Jahr. Da ist das austauschen der Steckdosenleiste alle 10 Jahre teurer, wenn der Schalter an der Leiste kaputt ist.
 
Heute alles zusammen gesteckt und bisher keine Probleme. Bootet auch mal seeehr viel schneller, als mein altes Crosshair VI Hero.
Was das mit dem Type-C Audio auf sich hat, hab ich allerdings noch nicht verstanden.
 
Mein PC verbraucht 0,2W im Standby. Macht bei 18 Stunden Standby am Tag ca. 0,39€ Stromkosten/Jahr. Da ist das austauschen der Steckdosenleiste alle 10 Jahre teurer, wenn der Schalter an der Leiste kaputt ist.
Für den einzelnen mag das nicht viel ausmachen, in der Masse aber hat das durchaus einen Effekt.
Bei mir macht allein der PC inkl. Peripherie, Monitor und Lautsprecher 6-7W im Standby aus.
 
Und bei mir gehen die Kaltstart-Probleme weiter. Nachdem es ein paar mal funktionierte, bleibt der Monitor nun wieder schwarz.
Als nächstes wird ein neues Board bestellt.
 
@powerschaf
Wenn du noch Lust hast und etwas Zeit hast, dann könnte ich dir noch ein paar Vorschläge machen. Dazu müsstest du aber mal ein Zentimings Screen von deinem aktuellen Setting posten. Hast du außer der Grafikkarte noch einen anderen PCIe Slot belegt?
 
Lust hab ich noch :d . Aber irgendwas scheint grundsätzlich nicht zu stimmen.

Habe noch eine Asus Xonar DX auf den Pcie 1x slot.
 

Anhänge

  • ZenTimings.jpg
    ZenTimings.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 97
Ich gebe einfach mal ein paar Tipps. Natürlich ohne Garantie.
- Soundkarte probeweise in den untersten PCIe X16 Slot und im Bios auf Gen2 oder Gen3 fixieren
- RAM Werte manuell eintragen. Siehe Screenshot. Die Werte, welche auf Auto stehen auch auf Auto lassen.
- RAM quer tauschen kann auch schon helfen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    12,9 KB · Aufrufe: 110
Ich gebe einfach mal ein paar Tipps. Natürlich ohne Garantie.
- Soundkarte probeweise in den untersten PCIe X16 Slot und im Bios auf Gen2 oder Gen3 fixieren
- RAM Werte manuell eintragen. Siehe Screenshot. Die Werte, welche auf Auto stehen auch auf Auto lassen.
- RAM quer tauschen kann auch schon helfen.
Sooo ich habe die Settings gerade getestet und den Ram hatte ich auch schon quer getauscht.
Aber mit den Settings bleibe ich im Dauerblack-SAcreen und er versucht immer wieder zu booten bis irgendwann der Safe-Boot kommt.
Hat leider auch nicht geholfen :(
 
Sicher dass du alles richtig eingegeben hast? Ansonsten erst mal mit niedrigerem Takt (zb 3200) booten und dann umstellen auf 3600.
 
Ich konnte zwei oder drei Werte nicht finden. Ansonsten habe ich alles mehrmals kontrolliert.
Mittlerweile sagt mir mein Gefühl, dass ich da auf keinen grünen Zweig mehr komme - egal was ich teste.
Und da du gerade den niedrigeren Takt ansprichst: Beim Kaltstart gab es keine Probleme als ich mit 16, 15, 15, 35 gebootet habe, anstatt 14, 15, 15, 35. Also hatte es nur einmal getestet. Unter Umständen können auch nach paar Malen wieder die Probleme auftreten.
Es ist irgendwie verrückt :d
 
Ich konnte zwei oder drei Werte nicht finden. Ansonsten habe ich alles mehrmals kontrolliert.
Mittlerweile sagt mir mein Gefühl, dass ich da auf keinen grünen Zweig mehr komme - egal was ich teste.
Und da du gerade den niedrigeren Takt ansprichst: Beim Kaltstart gab es keine Probleme als ich mit 16, 15, 15, 35 gebootet habe, anstatt 14, 15, 15, 35. Also hatte es nur einmal getestet. Unter Umständen können auch nach paar Malen wieder die Probleme auftreten.
Es ist irgendwie verrückt :d
Da du die gleichen Probleme ja auch schon mit anderem RAM hattest kann es durchaus das Board sein.
 
Guten Morgen zusammen,

ein kurzer Zwischenstand:
Gestern kam das MSI X570 ACE und habe direkt alles auf das neue Board umgebaut.

Der Rechner lief sofort, A-XMP-Profil im Bios geladen (ansonsten keine weiteren Einstellungen vorgenommen) und die ersten Kaltstarts (gestern Abend und heute Morgen) funktionierten problemlos. Natürlich bin ich weiterhin gespannt und hoffe es passt nun.

Aus neugierde hatte ich nochmal die Zen-Timings auf dem neuen Board geprüft, ob andere Einstellungen gesetzt wurden. Dies war aber nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel WiFi und BT Treiber v22.50




Inoffizielle Asus Realtek Audio UAD Treiber v9172
Hinweise beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab mich nach über 4 Jahren endlich dazu entschlossen mich von meinem 7700k zu trennen und letztes Wochenende einen 5800x für 360€ bestellt. Das Mainboard wird ein B550 Gaming Plus werden. Prozessor müsste morgen oder Freitag kommen, das Board hab ich schon hier liegen. Übergangsweise wird das ganze mit einem 4x4gb Kit 3000er CL15 Corsair LPX Kit betrieben. Der Kühler ist ein Noctua NHD15. Nun stellt sich für mich die Frage, welchen Ram ich nehmen sollte: Gibt es bekannte Probleme/Nachteile mit dem B550 TUF Gaming Plus bei Vollbestückung? Wenn nicht, würde ich den Crucial Ballistix CL16 4x8GB nehmen, damit ich garantierten Dualrank bekomme. Die 16 GB-Kits von Crucial sind ja leider nicht mehr garantierter Dualrank.

Da dies mein erster Ryzen wird: Gibts irgendwas worauf ich beim Zusammenbauen oder Einrichten achten muss? Gerne auch auf einen anderen Thread verweisen, falls dies zu Offtopic ist. Ich zieh mir gleich erstmal die neusten Treiber inkl. Bios auf einen Stick und mach mir schonmal einen Windows-Bootstick fertig.
 
eher 2x16 nehmen, ist stabiler und lässt mehr Overclockingspielraum zu.
 
Wenn nicht, würde ich den Crucial Ballistix CL16 4x8GB nehmen, damit ich garantierten Dualrank bekomme. Die 16 GB-Kits von Crucial sind ja leider nicht mehr garantierter Dualrank.
Auch ich würde kein 4x8 Kit kaufen und auch eher zu 2x16 raten. Allgemein bist du hier im Thema aber falsch für eine ordentliche Kaufberatung. Dazu vielleicht eher ein neues Thema im Speicher Bereich erstellen?
Da ich aber kürzlich in der Richtung etwas in einem anderen Thema geschrieben habe, vielleicht hilft dir das ja auch etwas bei der Entscheidungsfindung:
Bei Crucial hat man aktuell vermutlich noch die beste chance auf dual rank rev. E bei den DDR4-3000 Kits, da selbst auf den 3200ern zum teil Rev. B verbaut wird.
Ich würde zwar nicht garantieren, dass es noch rev. E Module sind, aber im [Sammelthread] Micron 16Gbit B-Die DDR4 sind bisher auch noch keine DDR4-3000 Kits aufgetaucht.
[...]
Wem P/L eher nebensächlich ist und als Enthusiast eher nach maximaler Leistung sucht, der kann beherzt zu 16GB Modulen mit Samsung B-Die greifen und bekommt hier sicher glorified dual rank.
Zwar auch hier keine Garantie das es sich um Samsung B-Die Module handelt, aber dieser Geizhals filter dürfte andere ICs weitestgehend ausblenden.
 
Moin,

wenn das hilft: Ich habe 4x8gb Corsair LPX 3600 C18 und die laufen/liefen sowohl auf meinem aktuellem B550-E, als auch auf meinem altem CH6 Hero komplett stressfrei - XMP laden und fertig.
 
Bei XMP Settings und moderatem OC machen 4x8 GB auch keine Probleme.
 
N Abend. Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

Brauchst du wirklich neuen RAM? Wenn dir 16 GB erst mal reichen, wird ich es so lassen.
Ja schon. Zum einen, weil der Ryzen schnellen Ramtakt liebt und ich ungern Leistung auf der Straße lasse. Zum anderen, weil ich in letzter Zeit sehr viele unoptimierte Spiele spiele, die sehr Leistungshungrig sind (vorallem Tarkov und HLL).

Moin,

wenn das hilft: Ich habe 4x8gb Corsair LPX 3600 C18 und die laufen/liefen sowohl auf meinem aktuellem B550-E, als auch auf meinem altem CH6 Hero komplett stressfrei - XMP laden und fertig.
Dank dir, das hilft! Dann müsste das Board meinen popeligen 3000er ja auf jeden Fall "annehmen".

@All
Ich werde über das Wochenende mal testen wie das ganze mit meinem 3000er CL15 Ram läuft. Ansonsten mach ich nen Thread im Speicherbereich auf :)
 
Eine Frage zum Mod Bios 2401 auf einem Strix B550-i.
Ich habe den VRM Fan mal von no auf yes gestellt und versucht ihn auf 20% fix einzustellen, also bei allen drei % Werten auf 20.

Einen Großteil der Zeit hängt der Fan bei 2700-3000, aber er springt trotzdem gelegentlich hoch:

vrm.JPG


Was muss ich ändern, damit ich ihn konstant auf einem Wert halten kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh