[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn ähnliche Probleme wie z.B. das USB-Disconnecting auch beim X570-E bekannt? Ich weiß dass dort das Intel-LAN Problem ebenfalls auftreten kann, wenn noch die alte Revision verbaut ist. Aber mit dem aktuellen Cashback von ASUS würd ich das X570-E fast für den selben Preis wie mein aktuelles B550-E bekommen, und wenn es dann weniger Probleme macht gerne (wenn ich auch vom Chipsatzlüfter kein Freund bin). Ansonsten wohl doch auf Asus Aura sch***** (ArmoryCrate ist eh alles andere als gute Software, noch schlimmer als das alte Aura Sync, aber es ginge ja auch iCue was ich eh egen der Peripherie nutze) und einfach ein MSI Board nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab gestern noch ein Crosshair VII Hero x470 gekauft. Das B550 Strix E schick ich Montag zurück... das unfertige Board kann sich Asus sonst wo hin stecken... USB probleme, Lan probleme usw... kein nerv für Asus den tester zu spielen...

das x470 ist wenigstens ausgereift und es gibt dafür auch schon ein beta Bios für Zen3.
 
Dann mach mal einen Speedtest, vorrausgesetzt du hast eine 1gigabit leitung oder wenigstens 500mbit leitung.
 
Nein habe ich nicht, VDSL100 reicht mir vollkommen. Übertragungsraten beim z.B. Image erstellen mit Ziel auf dem Server oder kopieren großer Dateien liegen fast genau am Limit von 1gigabit LAN.

Nützt ja auch den Betroffenen nichts aber nicht jeder hat Probleme mit dem Board.
 
Sind denn ähnliche Probleme wie z.B. das USB-Disconnecting auch beim X570-E bekannt? Ich weiß dass dort das Intel-LAN Problem ebenfalls auftreten kann, wenn noch die alte Revision verbaut ist.

Das X570-E hat 1GbE von Intel und 2,5GbE von Realtek. Das sind andere Chips und LAN-Probleme sind mir keine bekannt.

Der dort verbaute Lüfter hat mich allerdings zum B550-E gebracht.
Und da habe ich jetzt USB-Probleme mit einem PCTV DVB-S2 Stick, die ich lange für einen Wackelkontakt gehalten hatte.

Zuletzt blieb der Zeiger der USB-Maus häufig kurz stehen. Das hat sich wieder selbst geheilt. Ursache unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am B550 Strix-E einen WinTV-soloHD Stick von Hauppauge mit DVB-T2 im so gut wie Dauereinsatz. Läuft ohne jegliche Aussetzer. KVM für Maus und Tastatur macht auch keinen Ärger. USB Sticks oder HDDs und SDDs auch nicht.
 
Bei meinem B550-E hat die Deaktivierung der global c-states direkt jegliche USB-Probleme (hauptsächlich Hänger bei Maus / Tastatur) vollständig behoben.

Bzgl. Speedtests am LAN kann ich nichts sagen bisher; Disconnects etc. habe ich aber absolut null.

Zusätzlich gehen noch 2000+ MHz IF-Takt ohne größere Zicken.
 
Limitert das Auschhalten der C-States nicht die Boost-Möglichkeiten der CPU, meine da letztes Jahr mal was davon in einem Q&A mit AMD gehört zu haben.
Wenn dem denn so ist bin ich nicht bereits Performance zu verschenken, nur weil ASUS seine "High end" Boards nicht auf die Reihe bekommt.
 
Mit Vermeer konnte ich jetzt auf Anhieb keinen Leistungsverlust feststellen. Der Verbrauch wird dadurch aber um einige Watt hoch gehen. Hat übrigens nichts mit Asus zu tun, sondern liegt am Agesa Code. Auch andere Hersteller kämpfen mit diesen Problemen.
 
Ggf mal eine BIOS Version vor AGESA 1.1.0.0 ausprobieren.
Hab ich bereits, hab alle BIOS Versionen die mit Zen 3 kompatibel sind probiert und mit keiner gings wirklich gut, aber mit der aktuellsten Beta (1216) gehts noch am besten, wenn die Unterschiede auch wirklich minimal sind.

Mit Vermeer konnte ich jetzt auf Anhieb keinen Leistungsverlust feststellen. Der Verbrauch wird dadurch aber um einige Watt hoch gehen. Hat übrigens nichts mit Asus zu tun, sondern liegt am Agesa Code. Auch andere Hersteller kämpfen mit diesen Problemen.
Oke wusst ich gar nicht. Weil z.B. von MSI les ich bezüglich dieses USB Problems gar nichts. Und AsRock auch nicht, aber deren Boards sind auch nicht ganz so verbreitet wie MSI und Asus, wenn ich mir so die Verkaufszahlen anschaue.
 
Speedtests zu externen Servern schon mal nicht. Da sehe ich nur die tageszeitlichen Schwankungen im Vodafone-Kabelnetz und dass der Upload grundsätzlich nicht so toll ist.

2020-12-04 21-27-04 B550-E Greenshot.png

Aber ich habe im Keller ein NAS mit "Club 3D CAC-1420 USB 3.2 Gen1 Typ A auf RJ45 2.5Gbps Ethernet Adapter" (langer Name) etwas aufgmotzt.

Die Schnittstelle LAN 3 verwende ich nur selten, weil das NAS dann nicht schlafen mag und auch nicht über WOL aufgeweckt werden kann. Also hängt das NAS zusätzlich mit seiner LAN 1 - Schnittstelle direkt am Router (will halt auch von außerhalb zugreifen können).

Ziehe ich vom NAS über Switch einzelne große Dateien, sehe ich keinen Unterschied zwischen dem X570-E Gaming mit Realtek® RTL8125-CG 2.5G LAN und dem B550-E mit Intel® I225-V 2.5Gb Ethernet.

In beiden Fällen ist bei knapp über 280 MB/s Schluß.

2020-07-13 23-32-35 X570-E Greenshot.png 2020-12-04 21-17-57 B550-E Greenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand mit dem Prime B550M-A und bios 1004 agesa 1.0.8.0 einen r5 2600 auch tatsächlich am laufen zufälligerweise? Würde gern von bios 0603 updaten...



danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem lan habe ich auch - mit einem strix b550-f , liegt wohl aber an windows der stellt jedesmal die lanspeed runter (muss die dann manuell auf 2.5gbit stellen dann läufts wieder) - vielleicht hilft euch das ?
 
Sooo... ich habe jetzt grad das Strix B550 E -Board rausgeworfen und dafür das Crosshair VII Hero WiFi verbaut. Ja was soll ich sagen, sogar mit den Windows-Treiber rennt das ding auf anhieb auf Anschlag was die Netzwerk Geschwindigkeit anbelangt. DANKE Asus das du uns so ein halb verbugtes Board ala B550 vor die Füße schmeißt mit USB problemen und Netzwerkchip ala Intel I225V.

Ich hab auch vorhin beim ausbau des Strix B550 E mal unter die I/O blende geschaut es ist tatsächlich bei mir den B2 chip verbaut gewesen "Intel SLNJY" was das B2 stepping bedeutet, somit der chip mit dem Fehler.

Bei dem 2. Bild seht ihr am 02.12.2020 den Speed getestet mit dem Strix B550 E

und heute am 05.12.2020 getestet mit dem Chrosshair VII Hero x470 :bigok:
 

Anhänge

  • chip.jpg
    chip.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 137
  • speedtest bild.jpg
    speedtest bild.jpg
    72 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja spanndend, habe mir das B550-E auch bestellt.
Selbst der Upload war ja vorher schlechter?! Hängst du direkt an der Vodafone Station? Da scheint ja irgendwas inkompatibel zu sein
Klar hat der Chip seine Probleme, aber dass selbst der Upload im niedrigen MBit Bereich schon wegbricht?

Was mich wundert, klar das -E Gaming ist natürlich ein sehr teures B550 Board, deshalb vielleicht nicht ganz so soft verkauft wie andere B550 Boards, aber alleine weil da Asus drauf steht, müssteen davon ja Zehntausende im Umlauf sein weltweit, aber man liest dafür nur sehr sehr selten was über diese LAN Probleme.
 
Das ist ja spanndend, habe mir das B550-E auch bestellt.
Selbst der Upload war ja vorher schlechter?! Hängst du direkt an der Vodafone Station? Da scheint ja irgendwas inkompatibel zu sein
Klar hat der Chip seine Probleme, aber dass selbst der Upload im niedrigen MBit Bereich schon wegbricht?

Was mich wundert, klar das -E Gaming ist natürlich ein sehr teures B550 Board, deshalb vielleicht nicht ganz so soft verkauft wie andere B550 Boards, aber alleine weil da Asus drauf steht, müssteen davon ja Zehntausende im Umlauf sein weltweit, aber man liest dafür nur sehr sehr selten was über diese LAN Probleme.
Viele merken es vielleicht nicht und oder haben schon mal gar keine schnellen Verträge wie Gigabit.
Ich hatte ja das Taichi vor nem halben Jahr, das Ding hing bei mir an meiner Fritte 6660 via 2.5G oder 1G Port. In beiden Fällen, hatte ich ähnliche Ergebnisse. Natürlich ist das ein Speedtest nach außen, trotzdem mit dem Crosshair 8 Hero und dem Realtek 2.5G keine Probleme, nicht einmal.
 
Das ist ja spanndend, habe mir das B550-E auch bestellt.
Selbst der Upload war ja vorher schlechter?! Hängst du direkt an der Vodafone Station? Da scheint ja irgendwas inkompatibel zu sein
Klar hat der Chip seine Probleme, aber dass selbst der Upload im niedrigen MBit Bereich schon wegbricht?

Was mich wundert, klar das -E Gaming ist natürlich ein sehr teures B550 Board, deshalb vielleicht nicht ganz so soft verkauft wie andere B550 Boards, aber alleine weil da Asus drauf steht, müssten davon ja Zehntausende im Umlauf sein weltweit, aber man liest dafür nur sehr sehr selten was über diese LAN Probleme.
ich selber hab es auch gar nicht gecheckt erst, aufgefallen ist es erst weil ich letzte Woche von Vodafone hochgestuft wurde von 500Mbit auf 1Gigabit Leitung und da will man ja natürlich auch direkt testen was die Leitung so hergibt oder ob Vodafon selbst nur Blödsinn erzählt (ließt man ja auch sehr oft). So gesagt getan... den Speedtest mehrfach angeworfen und gedacht ich steh im Wald. glaubst mir ich hab die bei Vodafone kirre gemacht und unnötig verrück gemacht das bei mir keine 1000Mbit nicht mal ansatzweise ankommen.

Stutzig gemacht hat mich dann erst das genauere testen der Leitung mit dem Vodafone Web tool, es misst 1x den Download zum Computer und 1x zum Modem... und siehe da zum Modem hatte ich volle Bandbreite von 1096Mbit (siehe Bild)

sooo dann fing das große suchen an... mehrere Kabel getestet die CAT5e waren, dann Modem Reset durchgeführt, mehrere Netztwerktreiber, dann gegooglt und dann bin ich auf etliche Seiten gestoßen die Probleme beschreiben über den I225V Netzwerkchip. Es gibt 3 Revisionen von dem Intel chip B1 -Fehlerbehaftet, B2 - auch Fehlerbehaftet, nur das B3 Stepping ist Fehlerfrei, das ist relativ neu das die Wahrscheinlichkeit ist ein Mobo mit dem B3 Chip zu bekommen jetzt noch gering ist. Siehe Bild 2.

Ich bin sogar in einem Intel Forum drüber gestolpert das es für den Chip ein Firmware update gibt, aber Asus den nicht für die B550 Boards raus gibt, warum auch immer nur für die Intel Z490 Boards.

Intel Support

Intel Forum Link hier hab ich sogar mal die Firmware für den I225V Chip + Treiber allerdings für das Intel Board Z490 runtergeladen und installiert in der Hoffnung das es was bringt, hat es aber nicht.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 105
  • 02-Foxville_part_no.png
    02-Foxville_part_no.png
    17,2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Oweia, ja das sind ja die "allerbesten" Probleme. Schöne neue Internetverbindung -> Speedtest liefert nicht: Erstmal den Provider anmeckern
Klar, weil das 250€ Board würde da keiner verantwortlich machen! Ich im Leben auch nicht.

Sehr komisch, im Intelforum ist nur nur von den Z und H Boards zu lesen, aber klar, ist ja auch das Intel Forum.

Hattest du auch mal lokales LAN gestestet? Oder mal einen Switch zwischengeklemmt?

Bin mal gespannt, wenn das Board geliefert wird, muss allerdings auch noch auf meinen Übergangs 3500X vom Ali warten, hoffe der kommt bald.
Viel Spaß mit deinem neuen Crosshair!!
 
Ne hab kein switch zum testen gehabt. Hab auch kein Lan zuhause... nutze nur den einen PC zuhause und der hängt direkt am Router.

Danke dir.... drück dir die daumen das du nicht so probleme hast.

wäre nett wenn du mal berichten würdest wie dein Board so rennt wenn alles verbaut ist.
 
Ich kann die Kritik am B550-E mit Intel I225-V nicht nachvollziehen (siehe auch frühere Messung in #584).

Eben nochmals Speedtest gemacht. Download wie vertraglich vereinbart und das Board liefert. Nur der Upload ist gerade außergewöhnlich dünn hier.

Zwischen Mainboard und eigenem(!) Kabelmodem liegen 3 m Patchkabel, LAN-Dose, ca. 10 m Verlegekabel, Patchfeld, 1 m Patchkabel, Switch und nochmal 1,5 m Patchkabel.

2020-12-06 12-53-45 B550-E Greenshot.png 2020-12-06 12-56-48 B550-E Greenshot.png
 
Es gibt 2 Möglichkeiten warum es bei dir läuft!

1. die FritzBox macht irgendwas anders was dem Netzwerk Chip zu gute kommt. Ich nutze ja die Vodafone Box.

2. Du hast auf dem B550 E Board einen Netzwerk Chip mit B3 stepping, dieser ist ja fehlerfrei. Das kannst du aber nur Herausfinden in dem du unter die I/O Abdeckung guckst, der Chip liegt ungünstig platziert genau da drunter das man es im eingebauten zustand nicht sehen kann.
 
Ich hatte auch ne Fritte, vermute eher das dort der B3 Chip verbaut wurde. Also ich den Chip hatte, gab es den B3 noch gar nicht, war bei mir sehr wahrscheinlich B1 oder B2
Denke daher das ist Modem unabhängig
 
1. die FritzBox macht irgendwas anders was dem Netzwerk Chip zu gute kommt. Ich nutze ja die Vodafone Box.

2. Du hast auf dem B550 E Board einen Netzwerk Chip mit B3 stepping, dieser ist ja fehlerfrei. Das kannst du aber nur Herausfinden in dem du unter die I/O Abdeckung guckst, der Chip liegt ungünstig platziert genau da drunter das man es im eingebauten zustand nicht sehen kann.

Ad 1:
die 6591 Cable bekommt jeder Vodafone-Kunde (außerhalb NRW, BW und Hessen) als Leihgerät, der die zweite Telefonleitung bucht. Bei der ansonsten verteilten und hier auch vorhandenen Vodafone Station (Arris TG3442DE), die ich bis 16.10.2020 einsetzte, auch kein Unterschied.

20201016_203415.jpg

Ad 2:
das B550-E Gaming ist bei Geizhals.de seit 15.06.2020 mit Preis gelistet. Mein Board wurde zwei Tage später versendet. Ich glaube daher nicht an ein anderes Stepping. Vor fünf Tagen habe ich CPU und RAM getauscht. Da hätte sich Nachsehen angeboten. Leider zu spät.

20201201_193314.jpg 26-6.jpg

Speedtests zu externen Servern halte ich für wenig aussagekräftig. Im heimischen LAN gegen das NAS liefert B550-E Gaming genauso wie das X570-E Gaming bis zum technisch bedingten Maximum. Aber das hatte ich ja oben schon gezeigt (#584).

20200713_185631.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch eher auf eine Arte Kompatibilitätsproblem zw. Vodafone Station und dem Netzwerkchip auf dem Board.

Wir hatten das is der Firma mal mit bestimmten Dell Notebooks und (ausgerechnet) Dell PowerConnect Switches. Da ist die Netzwerkverbindung auch ständig flöten gegangen. Zum Glück hat hier ein Intel Treiberupdate geholfen. Kurzfristiger Workaround war damals aber, einen kleinen billig Gigabit Tisch-Switch zwischenzuklemmen, danach kam einwandfrei Gigabit durch die Leitung.

Aber im Falle von Flexxx hätte ich mir auch ein anderes Board gesucht, anstatt extra nur dafür einen Switch zwischenzuklemmen.
 
Ach mir geht nur darum das ich ein Board habe womit ich 2021 mal eine Zen3 CPU betreiben kann und das so lange bis AM5 und DDR5 draußen ist.

gedönse wie PCIe 4.0 usw brauch ich alles nicht. Selbst Lan 2.5Gb brauch ich nicht... den bis AM5 & DDR5 raus ist ändert sich an der Bandbreite bei Vodafone eh nicht... und mehr gibt der Router + Leitung eh nicht her. Netzwerk hab ich eh keins laufen.

Es geht ja auch darum wenn ich was neu kaufe dann möchte ich auch das es zu 100 läuft. sonst will ich rabatt auf den preis... logisch wir wollen alle nicht für etwas 100% zahlen wenn wir nicht 100% geliefert bekommen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es solche Probleme auch beim F oder A ?
Habe ich das richtig gesehen, dass das F und A sich nur in der Farbe unterscheiden?
habe jetzt paar Tage hin und her geschaut welches Brett ich nun kaufe und dann sowas.
 
Gibt es solche Probleme auch beim F oder A ?
Habe ich das richtig gesehen, dass das F und A sich nur in der Farbe unterscheiden?
habe jetzt paar Tage hin und her geschaut welches Brett ich nun kaufe und dann sowas.
das problem besteht im grunde genommen bei allen Board's mit Intel I225V Netzwerkkarte mit B1 oder B2 stepping und ungünstiger kombination mit deinen Router oder sonst was man da zuhause im Betrieb hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh