[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A

B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod

B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod

B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X

Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Board auch und keine USB-Probleme (hatte aber auch nie welche).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gleiche bei mir, hatte auch noch keine USB Probleme mit dem B550E. Ich denke, das hängt von der CPU ab, die 3xxx haben das Problem nicht. Mit dem neusten BIOS sollte ab auch der Rest Problemfrei sein!

@MichaelJackChang
Ich habe noch nicht das letzte BIOS drauf und derzeit keine Probleme. Vorher hatte ich die auf jeden Fall. Ich gehe mal davon aus, es wird nicht mehr schlechter.

ich würde das Board nicht zurückgeben. Es ist ein gutes Board. Nur die RGB Software ist nicht ganz zuverlässig. Aber auch das ist besser geworden.

@MichaelJackChang
Ich habe noch nicht das letzte BIOS drauf und derzeit keine Probleme. Vorher hatte ich die auf jeden Fall. Ich gehe mal davon aus, es wird nicht mehr schlechter.

ich würde das Board nicht zurückgeben. Es ist ein gutes Board. Nur die RGB Software ist nicht ganz zuverlässig. Aber auch das ist besser geworden.
RGB ist kein problem, Gehäuse ist zu, da guckt niemand rein ^^

Was man so liest, ist doch die RGB Software eines jeden Herstellers "nicht ganz zuverlässig". :d

Bisher war der Wert bis 2G limitiert. Wenn 3G, 4G, 5G, 6G und 8G als Werte dazukommen würden, wäre dies wohl schon ausreichend. Dann könnte man mit den verschiedenen Werten experimentieren. Tendenziell gilt: je höher der VRAM der APU desto weniger Ruckler in den Games, Das ist für Rechner mit 32 GB Ram oder höher dann relevant.
Hallo,

ist dein Problem mittlerweile behoben?

ich habe dank Ryzzen 2200G auf meinem TUF B550 Pro und 32GB RAM nun die Einstellung im aktuellen Bios endeckt, die bis zu 16GB VRAM zuläßt.
Ist da viel in den letzten BiosUpdates gemacht worden?

So da ich jetzt alles zusammen habe, will ich den pc natürlich starten. Alles eingebaut, eingesteckt. Pc bootet und fährt direkt wieder runter. 1x habe ich es bis zum bios geschafft.

QCode zeigt 15 an, pre memory system agent initialization started und geht dann aus

hallo Zusammen
gibt es eine Möglichkeit seine Bios-Einstellungen "manuell" oder mit einem Tool vor einem Bios-Update zu sichern ?
Ich hab angefangen mit Fotos jede Seite zu speichern...aber da wirste ja gaga bei.

Da ich jetzt wieder aus dem Bios-Optimierungs-Halbwissen raus bin, würde ich ungern wieder Stunden/Tage beim optimieren verbringen müssen.

Will ein neues Bios aufspielen, weil mir meine Lüfter auch zu laut drehen. Hab zwar schon optimiert und die Einstellungen liegen bei 15% Drehgeschwindigkeit. Allerdigs laufen die weiterhin zu laut und drehen mit ca 700-800 U/min....

@MichaelJackChang
Wie sehen deine restlichen Komponenten aus? Hattest du beim ersten Boot irgendwas im Bios eingestellt?

@ttt
Nein, gibt es nicht.
Du könntest aber auch alles auf 1-2 Screens bekommen. Wenn du Save und Exit drückst, dann kommt ja nochmal eine Übersicht mit allen geänderten Einstellungen.

hallo Zusammen
gibt es eine Möglichkeit seine Bios-Einstellungen "manuell" oder mit einem Tool vor einem Bios-Update zu sichern ?
Ich hab angefangen mit Fotos jede Seite zu speichern...aber da wirste ja gaga bei.

Da ich jetzt wieder aus dem Bios-Optimierungs-Halbwissen raus bin, würde ich ungern wieder Stunden/Tage beim optimieren verbringen müssen.

Will ein neues Bios aufspielen, weil mir meine Lüfter auch zu laut drehen. Hab zwar schon optimiert und die Einstellungen liegen bei 15% Drehgeschwindigkeit. Allerdigs laufen die weiterhin zu laut und drehen mit ca 700-800 U/min....
Es gibt einen Menüunterpunkt, wo man Profile Laden und Speichern kann.. da kannst du auch ein Profil als Textdatei oder als vom BIOS ladbare Datei auf einen USB Stick exportieren.

@ttt
Wenn du Save und Exit drückst, dann kommt ja nochmal eine Übersicht mit allen geänderten Einstellungen.
Bei mir ist genau das inzwischen Routine:
zwischen dem abschließenden F10 zum Speichern der Einstellungen und ENTER wird ein paar mal F12 für BIOS-Screenshots auf den gerade angesteckten USB-Stick gedrückt.

Wegen Fan-Tuning (da bin ich pingelig) waren das beim B550-E zuletzt fünf Dateien und dannach stelle ich nach jedem Update manuell ein.

210624200651.png 210624200718.png

/EDIT:
@ttt
Deswegen ein neues BIOS? QFan Control > Optimze All hast Du erneut probiert und auch PWM/DC entsprechend Deiner Fans korrekt gesetzt?

210624200824.png 210624195650.png

Zuletzt bearbeitet:
@MichaelJackChang
Wie sehen deine restlichen Komponenten aus? Hattest du beim ersten Boot irgendwas im Bios eingestellt?

@ttt
Nein, gibt es nicht.
Du könntest aber auch alles auf 1-2 Screens bekommen. Wenn du Save und Exit drückst, dann kommt ja nochmal eine Übersicht mit allen geänderten Einstellungen.
ich hatte nichtmal Zeit mich zurecht zu finden.
Cpu 5800x
Mb rog strix 550e
Ddr4 4x 8gb 3600(auch einzeln probiert)
6800xt
750W Corsair

Ich drück an, es leuchtet, ram lampe leuchtet, q15 code. Geht aus
Ich drücke nochmal an. Er checkt alles durch. Er startet diesmal bis in bios. 1min später wieder aus.

Habs jetzt zurückgeschickt, war noch in der Widerrufsfrist.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: in so einem Fall hilft alle Komponeneten nochmal raus und Stück für Stück einbauen fast immer. Ich hatte in Jahrzehnten noch kein Mainboard, das nicht gelaufen ist. :)

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: in so einem Fall hilft alle Komponeneten nochmal raus und Stück für Stück einbauen fast immer. Ich hatte in Jahrzehnten noch kein Mainboard, das nicht gelaufen ist. :)
das hatte ich gemacht, leider kein erfolg bei mir. Ich wünschte es wäre so einfach gewesen.

NACHTRAG:
Es war nicht das Mainboard. Das Frontpanel von meinem Gehäuse ist das Problem. Die Power/Reset SW verursachen die Shutdown. Jetzt hab ich nur den Reset SW auf Power an meinem MSI Torpedo.
Aufs Gehäuse muss man bei der ganzen Technik als Laie erstmal kommen. Die Geduld hatte ich bei dem Asus noch nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
Unoffizielle Asus Realtek Audio UAD Driver v9205
Hinweise beachten!

Nur um mögliche Probleme zwecks USB vorzubeugen, das ist im Prinzip ein finales Bios mit/für Agesa 1.2.0.3 Patch A. Für Patch B müssen wir noch etwas warten.

Version 2407
ROG STRIX B550-F GAMING
"Support WIN 11 installed or upgraded"

Für die anderen Modelle

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, jetzt war ich mal wieder selber verwirrt. Trotzdem handelt es sich um Patch A :d

hallo zusammen,

habe einen 3700x mit einen Asus Rog Strix B550 E-Gaming bin am überlegen das neuste Bios aufzuspielen, hat das jemand von euch schon gemacht und welche negative erfahrungen gemacht? Sonst würde ich erstmal auf 2403 hochspringen, da ich noch 1202 bin.

hallo zusammen,

habe einen 3700x mit einen Asus Rog Strix B550 E-Gaming bin am überlegen das neuste Bios aufzuspielen, hat das jemand von euch schon gemacht und welche negative erfahrungen gemacht? Sonst würde ich erstmal auf 2403 hochspringen, da ich noch 1202 bin.
Hast du denn irgendwelche Probleme mit dem aktuellen UEFI?
Wenn nein, lass es so laufen.

Sonst würde ich erstmal auf 2403 hochspringen, da ich noch 1202 bin.
Hast du denn irgendwelche Probleme mit dem aktuellen UEFI?
Wenn nein, lass es so laufen.
An sich stimme ich dem zu 1:1 zu.
Im Einzelfall sollte man natürlich mal schauen, ob Rezise Bar, (was erst weit nach 1202 supportet wurde) eine Rolle spielt und ob nicht die Verbesserungen gegenüber der Problemlosigkeit der älteren Biosversion überwiegen.

Schauen, ob Flashback möglich ist, Bios 1202 sichern oder neu runterladen,
ggf die letzte non Beta als Bios installieren, stromloses CMOS Clear nach Biosupdate nutzen!

Schon jemand das neue, finale Bios 2407 für das ROG STRIX B550-F GAMING probiert?
Nur um mögliche Probleme zwecks USB vorzubeugen, das ist im Prinzip ein finales Bios mit/für Agesa 1.2.0.3 Patch A. Für Patch B müssen wir noch etwas warten.
Ich habe Eure Unterhaltung leider zu spät gelesen. :unsure:

Reous mag seine Quellen haben, die offizielle Information von Asus zu BIOS 2407 für Endkunden bei z.B. ROG Strix B550-E Gaming beschränkt sich allerdings auf "Support WIN 11 installed or upgraded.

Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet, dass es damit von AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch B zurück nach AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch A geht.

210619173946 BIOS 2403.png 210624195629 BIOS 2404.png 210725153842 BIOS 2407.png

"Support WIN 11" besteht, wenn ich das richtig sehe, nur daraus, dass man den Defaultwert für "AMD fTPM switch" auf "Enabled" gedreht hat.

210725154723.png

Da wäre ich heute Nachmittag besser mit dem Hund raus: das Ergebnis wäre gleich gewesen :poop:, aber mit besserem Gefühl danach. :censored:

Zuletzt bearbeitet:
"Support WIN 11" besteht, wenn ich das richtig sehe, daraus, dass man den Defaultwert für "AMD fTPM switch" auf Enabled gedreht hat.
Was man im Hintergrund noch gedreht hat, was der User im Bios nicht einstellen kann oder soll, bleibt natürlich außen vor.
Wenn es so einfach gewesen wäre, nur 2 Werte in den Usereinstellungen zu ändern, hätte Asus sicherlich nur diesen Hinweis rausgegeben, statt aufwändig nen neues Bios zu testen und zu veröffentlichen.

Wäre also besser gewesen, mit dem Hund rauszugehen, statt das auszubasteln.
Vorallem, wenn man kein Win11 momentan nutzen will.

Grüße an den Hund :bigok:

Wenn es so einfach gewesen wäre, nur 2 Werte in den Usereinstellungen zu ändern, hätte Asus sicherlich nur diesen Hinweis rausgegeben, statt aufwändig nen neues Bios zu testen und zu veröffentlichen.
Sehe ich anders.

Microsoft nennt TPM 2.0 als Systemvoraussetzung für Windows 11.
Da werden alle Boardhersteller mit neuen BIOS-Versionen reagieren und die Kunden werden das auch so erwarten.

Weil es illusorisch wäre, von Lieschen Müller zu erwarten, nach gescheitertem Installationsversuch in der eventuell fremdsprachigen FAQ-Sammlung den Hinweis auf BIOS-Option "AMD fTPM switch" zu finden, um diese entsprechend abzuändern. Der Hansi Hinterhuber wird nicht wissen, dass sein Gerät so etwas wie ein BIOS hat. Aber auch sie/er will unbedingt dieses tolle Windows 11. Weil die Fenster dann wieder schön runde Ecken haben.

Für Technik-Aficionados ist diese Vorgehen natürlich ein Witz, aber nur so wird es einigermaßen massenkompatibel.
Ich wundere mich eigentlich nur, warum Asus BIOS 2407 jetzt schon ausgerollt hat. Entweder kommt Win 11 schon bald oder die nächste Non-Beta zu spät.

Eine Frage noch: was ist der zweite Wert?

Zuletzt bearbeitet:
Weil es illusorisch wäre, von Lieschen Müller zu erwarten, nach gescheitertem Installationsversuch in der eventuell fremdsprachigen FAQ-Sammlung den Hinweis auf BIOS-Option "AMD fTPM switch" zu finden, um diese entsprechend abzuändern. Der Hansi Hinterhuber wird nicht wissen, dass sein Gerät so etwas wie ein BIOS hat. Aber auch sie/er will unbedingt dieses tolle Windows 11. Weil die Fenster dann wieder schön runde Ecken haben.

Genau, aber dafür dann Lieschen Müller zwingen, ein Bios Update zu machen, wo jeder auf die HP schreibt, dass dies nur auf eigene Gefahr geschehen soll. sry, aber das ist für mich absolut kein Argument. Bios Einstellungen verändern ist risikoloser als ein Bios Update und deswegen sind die Bios Einstellungen ja auch im Handbuch beschrieben. Asus wird das sicherlich mal aktualisieren und diese 2 Einstellungen als für Win11 notwendig benennen.

Mit einem laienhaften Fehler beim Bios Update kann man mehr kaputt machen als bei einer falsch gesetzten Einstellung im Bios. Dafür kann man nämlich die Standard Einstellungen einfach laden und fertig. Nen falsch durchgeführtes Bios Update kann dir den Bioschip schrotten bzw zu einem nicht mehr bootenden System führen.

Eine Frage noch: was ist der zweite Wert?

AMD ftpm Switch von Disable auf Enable und als zweiten Wert TPM 1.2 auf TPM 2.0 ändern.
Mein B550-Pro bietet beides an im Bios und beide Werte müssen für die Win11 Beta korrekt gesetzt sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh