[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A

B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod

B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod

B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X

Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick

Zuletzt bearbeitet:
Habe das 2423 UEFI auf meinem Board. Alles läuft wie vorher, keine Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte meinen Rechner über Nacht stromlos. Heute habe ich ihn eingeschaltet - nichts ging. Bootete nicht. Irgendein DRAM Fehler. Sticks raus, bisschen probieren - blieb bei der CPU hängen. Nochmal RAMs durchtauschen, blieb bei der GPU hängen. Dann habe ich die Mainboard-Batterie rausgenommen - geht wieder.

Das war für mich das Zeichen, dass ich das Bios aktualisieren wollte. Hab ich getan, nun habe ich das 2420 beta auf dem gaming-e. Begrüßt wurde ich beim ersten Booten von einer nicht funktionierenden USB-Tastatur. Hat sich mal wieder nichts geändert. Kabel raus, Kabel rein, das alte Spiel. Nervt,

meine ram laufen zur zeit stabil auf 3200 mhz und die spannung hab ich auf 1,35 volt gesetzt....aber man sieht auf der linken spalte immer die 1,20 volt....bei dir sieht man beidseitig die 1,35 volt.

Bist du dir mit den 3200 sicher? Erkennt man leider auf deinem Screen nicht. Die 1.20V deuten eben auf einen Failsafe Boot hin. Kannst gerne auch mal einen vollständigen Screen posten.
Hast du denn noch das gleiche Bios drauf wie vor dem Graka Wechsel? Hast du im Zuge des Graka Wechsel auch die RAM Module mal ausgebaut?
siehe screenshot....betreibe seit ich den ryzen habe - ram overclocking...aber was seit dem grakawechsel passiert ist....verstehe ich nicht mehr.......overclocking ade.....würd ich mal sagen mit scharfen timings.

Anhänge

• IMG_2651.jpg
    IMG_2651.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_2652.jpg
    IMG_2652.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 106
Ich verstehe wirklich nicht, warum Du nicht den üblichen Weg über DOCP gehst? :unsure:

So kämst Du ausgehend von einem sauberen BIOS-Update und anschließendem Laden der Defaults (mit Abspeichern!) oder CMOS Clear schnell und sicher zu den von G.Skill garantierten Timings. Der RAM kann das ja offensichtlich auf dem Board mit der CPU. Aus meiner Sicht hat das nun beobachtete Fehlverhalten null mit der Grafikkarte zu tun, sondern nur mit den dadurch verursachten Änderungen der BIOS-Settings.

Anschließend könntest Du immer noch einzelne Timings tweaken (warum auch immer).

Mir hat sich allerdings nicht erschlossen, warum man 3600er RAM von durchschnittlicher Güte kauft und dann auf Biegen oder Brechen was anderes fahren muss. Das ist "flirting with disaster" und wie die Diskussion ja bereits zeigt eine ziemliche Zeitverschwendung für Dich und andere.
Ich habe auch keine Lust mich morgen mit Dir oder anderen über WHEA-Fehler zu unterhalten. Weil: diese Probleme sind alle selbst verursacht.

Ich schreibe das so deutlich weil ich es noch nie erlebt habe, dass RAM seine garantierten Timings nicht erreicht hat.
Natürlich kann ich nur von meinen Erfahrungen mit DDR4 und DOCP auf insgesamt vier AM4-Systemen berichten. Als da wären:

G.Skill Aegis F4-3000C16D-16GISB (2x8 GB) ✔️
️Crucial Ballistix Sport LT (BLS2K16G4D32AESB) (2x16 GB) ✔️
️Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB (BL2K8G32C16U4B) (2x8 GB) ✔️
️G.Skill Trident Z Neo F4-3600C16D-32GTZNC (2x16 GB) ✔️
️G.Skill Trident Z Neo F4-3600C16D-16GTZN (2x8 GB, zwei Kits) ✔️
️G.Skill Trident Z Neo F4-3600C14D-32GTZN (2x16 GB) ✔️

Damit bin ich an dieser Stelle raus.

PS: Fotos vom Monitor gehen gar nicht. Mach das bitte mit F12. :devilish:

Anhänge

• 20201201_211041.png
    20201201_211041.png
    40,9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe wirklich nicht, warum Du nicht den üblichen Weg über DOCP gehst? :unsure:

So kämst Du ausgehend von einem sauberen BIOS-Update und anschließendem Laden der Defaults (mit Abspeichern!) oder CMOS Clear schnell und sicher zu den von G.Skill garantierten Timings. Der RAM kann das ja offensichtlich auf dem Board mit der CPU. Aus meiner Sicht hat das nun beobachtete Fehlverhalten null mit der Grafikkarte zu tun, sondern nur mit den dadurch verursachten Änderungen der BIOS-Settings.

Anschließend könntest Du immer noch einzelne Timings tweaken (warum auch immer).

Mir persönlich hat sich allerdings noch nie erschlossen, warum man 3600er RAM von durchschnittlicher Güte kauft und dann auf Biegen oder Brechen was anderes fahren muss. Das ist "flirting with disaster" und wie die Diskussion ja bereits zeigt eine ziemliche Zeitverschwendung für Dich und andere.
Ich habe auch keine Lust mich morgen mit Dir oder anderen über WHEA-Fehler zu unterhalten. Weil: diese Probleme sind alle selbst verursacht.

Ich schreibe das so deutlich weil ich es noch nie erlebt habe, dass RAM seine garantierten Timings nicht erreicht hat.
Natürlich kann ich nur von meinen Erfahrungen mit DDR4 und DOCP auf insgesamt vier AM4-Systemen berichten. Als da wären:

G.Skill Aegis F4-3000C16D-16GISB (2x8 GB) ✔️
️Crucial Ballistix Sport LT (BLS2K16G4D32AESB) (2x16 GB) ✔️
️Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB (BL2K8G32C16U4B) (2x8 GB) ✔️
️G.Skill Trident Z Neo F4-3600C16D-32GTZNC (2x16 GB) ✔️
️G.Skill Trident Z Neo F4-3600C16D-16GTZN (2x8 GB, zwei Kits) ✔️
️G.Skill Trident Z Neo F4-3600C14D-32GTZN (2x16 GB) ✔️

Damit bin ich an dieser Stelle raus.

PS: Fotos vom Monitor gehen gar nicht. Mach das bitte mit F12. :devilish:
info: docp....geht auch nicht......
aber egal...ich belass es bei den 3200 mhz und sache hat sich erledigt.......

Das war für mich das Zeichen, dass ich das Bios aktualisieren wollte. Hab ich getan, nun habe ich das 2420 beta auf dem gaming-e. Begrüßt wurde ich beim ersten Booten von einer nicht funktionierenden USB-Tastatur. Hat sich mal wieder nichts geändert. Kabel raus, Kabel rein, das alte Spiel. Nervt,
Installiere mal keine Beta.
An sich spricht das aber für instabile Settings.

Installiere mal keine Beta.
An sich spricht das aber für instabile Settings.
Du, ich habe alle möglichen Versionen immer mal wieder probiert. immer verbunden mit der Hoffnung, die Entwickler lösen die USB-Probleme. Das hat weniger mit Beta oder nicht-Beta zu tun.

Hast du denn nur Probleme mit der Tastatur? Ich hatte das auch ne ganze Zeit mit ner Roccat Tastatur, nach Wechsel auf meine Corsair K55 war das Problem weg.

Korrekt. Ausschließlich die Tastatur. Da bisher immer die USB Probleme bekannt waren und ich auch immer zwingend den anschluss wechseln musste, ging/gehe ich davon aus, es sind die USB Probleme. Es könnte natürlich auch die generelle Kompatibilität zwischen Tastatur und Mainboard sein

Denn würde ich ja mal testweise ne andere probieren.

Ich hab das Asus TUF Gaming B550-Plus mit Bios 1004, wenn ich jetzt auf das aktuelle Bios 2407 oder 2403 update, kann ich denn problemlos auf das 1004 zurück flashen?

Manchmal gibts da ja so Fallstricke das man nicht mehr soweit zurück kann?!

siehe screenshot....
Bilder kann man auch per USB Stick mit der Taste F12 machen. Dann sind die deutlicher und vor allem nicht so abgehackt :)
Meine anderen zwei Fragen willst du immer noch nicht beantworten?

Mal ein cmos Reset gemacht und dann anschließend nur die RAM Spannung verändert? Was passiert dann? Oder mal andere Werte ausprobiert wie 1.30 oder 1.40V?

@hasentier
Dank USB Flashback kannst du wieder zurück.

Ohne probieren kann ich das auch nicht sagen. Je nachdem nicht mal auf die vorherige Version.

Ich hab das Asus TUF Gaming B550-Plus mit Bios 1004, wenn ich jetzt auf das aktuelle Bios 2407 oder 2403 update, kann ich denn problemlos auf das 1004 zurück flashen?
Meines Wissen funktioniert ein Bios Flashback mit allen B550 Boards von Asus - ausgenommen die Prime Modelle, siehe Übersicht, Post 1

Mein System:
Strix B550-E Gaming, Ryzen 5800x, Strix RTX 3080 Oc, Aio Strix LC 240
Corsair Vengeance RGB Pro Sl 3600 cl 18, 750W Straight Power, M2 NVME 980pro und 970 evo
Windows 10 Pro ist aktuell, Bios auf 1401 da armoury crate bisher kein neues anzeigt.

Meine Probleme:
alles was an USB 2.0 sitzt + Bluetooth-Soundbar fallen sporadisch aus.
Neuerdings gesellt sich ein ARGB Freeze dazu (alles was vom MB angesteuert wird)
Wenn die Beleuchtung mit-spinnt, hilft nur ein Neustart.

Manchmal tut das System so, als wäre eine Pfeiltaste dauergedrückt. Besonders bemerkbar im Startfenster oder der Mailapp wo das System dauerhaft alle Buttons durchscrollt.
Tastatur oder xbox-controller abklemmen bringt nichts. Nur Neustart hilft.

Ich hab vor Kurzem von 2x8GB auf 4x8GB Ram aufgerüstet. Ist exakt der selbe Ram.
Ich musste das DOCP rausnehmen, neuen Ram rein, DOCP wieder an.
Nun muss ich diese Schritte jedesmal wiederholen (RAM raus, docp aus, RAM rein, docp an)), wenn der PC komplett vom Stromnetz war, alle Bioseinstellungen bleiben von diesem Phänomen unberührt.

Mein vorheriges System mit MSI B550 Gaming Edge WIFI, Ryzen 5600x, MSI 3070 X Trio,
970 Evo NVME, 16GB Crucial Ballistix 3200cl16, 650W Straight Power, Win 10 Pro
hatte überhaupt keine Aussetzer, Abstürze oder sonst was, lief komplett rund.

Ich bin kurz davor als letzten Schritt, das Mainboard gegen eins von MSI zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du diese Probleme erst seit dem RAM Upgrade oder auch schon davor?

Hast du diese Probleme erst seit dem RAM Upgrade oder auch schon davor?
seit dem RAM upgrade hab ich das RAM Problem.
Alle anderen schon davor.

Ich hab jetzt nochmal die Bios Version gecheckt, laut armoury crate war es die aktuellste Version, ist aber 1401.
Ich verbessere das mal in meinem Beitrag.

Zwecks USB würde ich ein Bios Update auf 2420 machen. Bios herunterladen, entpacken und auf einen FAT32 formatierten USB Stick kopieren. Dieses dann per EZ Flash im Bios flashen.
Hilft dann eventuell auch beim RAM. Wenn nicht, musst du ein paar Werte manuell setzen, da der IMC nicht mit dem OC klarkommt.

Zwecks USB würde ich ein Bios Update auf 2420 machen. Bios herunterladen, entpacken und auf einen FAT32 formatierten USB Stick kopieren. Dieses dann per EZ Flash im Bios flashen.
Hilft dann eventuell auch beim RAM. Wenn nicht, musst du ein paar Werte manuell setzen, da der IMC nicht mit dem OC klarkommt.
wow danke, hab genau das bios eben schon runtergeladen. Dein Guide spart mir jetzt etwas Arbeit, super :)
Den letzten Satz versteh ich leider nicht. Welches OC ist gemeint?
Ich habe eben im Bios auch schon die PCI-EX16_1 und Konsorten von Auto auf GEN4 und GEN3, also immer das höchste was ging eingestellt, falls es was nützt.

Der Speichercontroller (IMC) sitzt in der CPU und DDR4-3600 ist in dem Fall OC für diesen. Teste erst einmal die aktuelle Bios Version und dann schauen wir weiter

Der Speichercontroller (IMC) sitzt in der CPU und DDR4-3600 ist in dem Fall OC für diesen. Teste erst einmal die aktuelle Bios Version und dann schauen wir weiter
Das Bios habe ich auf 2420 geupdatet, in dem kleinen Zeitraum bisher keine Fehler. Das RAM Problem werde ich im Laufe des Tages manuell testen, da reproduzierbar.
Danke für Deine Unterstützung.

Würdet ihr für das B550-E für 140€ eine Empfehlung aussprechen oder eher die Finger davon lassen? Habe jetzt schon mehrfach gehört, dass es doch noch nicht wirklich rund laufen soll!?
Habe einen 3700X und aktuell ein Crosshair VI im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr für das B550-E für 140€ eine Empfehlung aussprechen oder eher die Finger davon lassen? Habe jetzt schon mehrfach gehört, dass es doch noch nicht wirklich rund laufen soll!?
Ich kann dir das Mobo B550-E empfehlen CPU passt, bloß beim Arbeitsspeicher aufpassen ich hab denn 3700x auch Stix B550-E, Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit CMW32GX4M2D3600C18, Vengeance RGB PRO es laufen nicht alle Speicher perfekt die in der Liste stehen . Bios 2407 läuft ohne probleme jetzt, vorher war öffters ein Gold Boot und ist weg . da machst du nichts falsch für 140 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hab’s mir heute auch für 140€ bestellt. Morgen soll es schon kommen, bin gespannt.

Frage mal an alle die ein ROG STRIX B550-F GAMING Mainboard haben.
Wie sieht bei euch die Dram-Voltage vom Arbeitsspeicher aus. Ich hab die Volt auf 1,35 - aber auf der linken Spalte sehe ich immer nur die 1,20 Volt???????????????????????????????????
Hat vielleicht mein Mainboard einen Defekt???????

Siehe Anhang

Anhänge

• 210824055910.jpg
    210824055910.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 79
info: docp....geht auch nicht......
aber egal...ich belass es bei den 3200 mhz und sache hat sich erledigt.......
Frage mal an alle die ein ROG STRIX B550-F GAMING Mainboard haben.
Wie sieht bei euch die Dram-Voltage vom Arbeitsspeicher aus. Ich hab die Volt auf 1,35 - aber auf der linken Spalte sehe ich immer nur die 1,20 Volt???????????????????????????????????
Hat vielleicht mein Mainboard einen Defekt???????
Deine erste Aussage gilt nicht mehr? Bin verwirrt! :censored:

Kannst Du Dich vielleicht mal entscheiden, on Du die zahlreichen Tipps der User zu Deinem "Problemchen" auch mal annimmst oder weiter rumheulen willst?
Insbesondere Reous hat Dir doch bereits sehr viel an die Hand gegeben. Bitte umsetzen.

Dein Board ist nicht defekt und Dein RAM auch nicht.
1,20 Volt ist die Spannung für DDR4-RAM nach JEDEC (vgl. F12-Screenhot meines B550-E) und solange Du das nicht mit den G.Skill-Werten aus dem D.O.C.P. überschreibst ...

Anhänge

• 210822155850.png
    210822155850.png
    54,5 KB · Aufrufe: 86
  • 210822130009.png
    210822130009.png
    52,6 KB · Aufrufe: 81
  • 20210519_150434.jpg
    20210519_150434.jpg
    531,7 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Deine erste Aussage gilt nicht mehr? Bin verwirrt! :censored:

Kannst Du Dich vielleicht mal entscheiden, on Du die zahlreichen Tipps der User zu Deinem "Problemchen" auch mal annimmst oder weiter rumheulen willst?
Insbesondere Reous hat Dir doch bereits sehr viel an die Hand gegeben. Bitte umsetzen.

Dein Board ist nicht defekt und Dein RAM auch nicht.
1,20 Volt ist die Spannung für DDR4-RAM nach JEDEC (vgl. F12-Screenhot meines B550-E) und solange Du das nicht mit den G.Skill-Werten aus dem D.O.C.P. überschreibst ...
erstens: ich heule nicht rum - ich frage
zweitens: brauchst ja net zu antworten
drittens: durch den grakawechsel geht mein ram OC nicht mehr.....hatte zuvor auch stabile 4000 mhz - siehe anhang
viertens: jetzt bekomme ich stabile 3200 mhz -- mehr geht nicht mit cl16

Anhänge

• 4000-juni.png
    4000-juni.png
    16,7 KB · Aufrufe: 75
Moin
ich habe in der Übersicht gesehen das es ein Mod Bios (TUF B550-Plus 1202T) gibt für das Asus TUF Gaming B550-Plus, woher kommt das, ist ja bestimmt nicht von Asus?

Warum sollte man das nutzen, wenn man einen 3000er Ryzen hat? Vorteile, Nachteile?

Sind Probleme bekannt, wenn man nen 3000er Ryzen hat und die neusten Bios Versionen benutzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh