[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für den Hinweis auf die zweite Variable.
Ich musste erst mit F9 im BIOS suchen. Exakt nennt sie sich beim B550-E Gaming "TPM 2.0 UEFI Spec Version". Für Windows 11 wird der Wert per Default auf "TCG_2" gesetzt (alternativ wäre TCG_1_2 möglich).

Nach Abgleich mit meinen ersten BIOS-Screenshots (Mainboard wurde am 18.07.2020 mit BIOS Version 0254 geliefert) scheint diese Variable dem Nutzer, der traditionell keine Updates einspielt, so ohne weiteres nicht zugänglich. Es gibt anders als bei bei 2407 in der ganzen Bilderserie keine BIOS-Seite "Advanced\Trusted Computing".

Bitte beachte dazu die Position des Scrollbalkens, der bei "Advanced\AMD fTPM configuration" ganz oben ist. Ich erspare mir einstweilen eine Überprüfung auf Vorhandensein der Variablen an anderer Stelle mit dem FlashBack Button).

200718195858.png 200718200153.png

Wie Du richtig feststellst ist ein BIOS-Update mit einer gewissen Gefahr verbunden und erfolgt auf eigenes Risiko.

Wenn aber meine Annahme stimmt, dann ist ein BIOS-Update bei der bei Frau Müller und Herrn Hinterhuber sicherlich vorhandenen Version 0254 zwingend, um überhaupt erst die Systemvoraussetzung für Windows 11 zu schaffen.

210725153842 BIOS 2407.png 210725154723.png 210726134718.png 210726134819.png 210726134845.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn aber meine Annahme stimmt, dann ist ein BIOS-Update bei der bei Frau Müller und Herrn Hinterhuber sicherlich vorhandenen Version 0254 zwingend, um überhaupt erst die Systemvoraussetzung für Windows 11 zu schaffen.

ja, zumindest für die Beta von Win11, die sich ja auch nicht gleich jeder als Produktivsystem draufbügeln sollte.

Ich blicke mal auf Win 7 und Win 10 zurück und wenn ich da so sehe, was damals alles in der Beta für Vorraussetzungen genannt waren, von zertifizierten Treibern als Pflicht, MS Acc usw. und was daraus geworden ist, ich denke, da wird sich nach Aufschrei der User noch einiges Tun. Win11 ist für mich der nächste Schritt von MS, der den Usern Ketten anlegt, aber das soll hier kein Thema sein.

Die MB Hersteller werden sicherlich irgendwann bei Veröffentlichung ihren schicken "built for Windoof11" Sticker auf die Verpackungen setzen wollen. Für alle älteren Boards wird es bestimmt Hinweise geben, wie für zuverlässige Win11 Kompatibilität vorzugehen ist.

PS: Die Einstellung ist identisch zu meinem Tuf B550-Pro, allerdingst hat mein MSI X570 die TPM 2.0 UEFI Spec Version direkt als Auswahl darunter, während Asus die Spec Version unter Advanced im Menü "versteckt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Einstellungen gibt es sogar auf dem C6H und das sollte es spätestens mit jedem Bios aus 2021 auch geben - nicht das es für die nächsten Jahre relevant wäre...
In den nächsten 12-24 Monaten wird Win11 zudem gar keinen Vorteil gegenüber Win10 haben - zumindest sehe ich das so.
 
Oha hab das 2407 seit ein paar Tagen auf meinem B550i und davor das 2404 Beta gehabt. An sich keine Probleme nur der VRAM Lüfter läuft neuerdings permanent und vor allem penetrant. Das war vorher nicht :/
 
Für einige Boards ist nun auch eine Beta mit Patch C draußen:
1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C
2. Improve system stability

 
Hab mir ein Rog Strix 550-e bestellt für mein neues build. Jetzt hat mir einer auf mydealz gesagt dass er totz des neusten bios immer noch usb probleme hat. Ich kann meins noch nicht testen, weil ich noch keinen CPU habe. Kann mir jemand was dazu sagen? Noch kann ich das board zurück schicken

Ist schon etwas her und vermutlich nicht mehr aktuell, aber bei mir sind die USB Probleme geblieben.
Sobald ich ein schnelles Speichermedium anschließe und davon oder darauf gearbeitet wird, kann ich meine Maus in die Ecke stellen und abwarten. Die springt vor Aussetzern nur über den Desktop.

Sonst hab ich keine Probleme, die o.g. aber regelmäßig. Geht mir ziemlich auf den Zünder.
 
Gibt es für das Strix B550-I einen Monoblock oder einen VRM Waterblock?
 
Hallo Zusammen haben mir zu testzwecken ein ASUS ROG Strix B550-A Gaming geholt.

Leider wird die 6800 XT (FE) nicht im PCI 4.0 erkannt und läuft mit PCI 3.0 @ 16x

wenn ich im Bios die GEN 4 forciere befindet sich das Board in einer kleinen Boot schleife. (3x) hört jedes mal bei der VGA Lampe auf.

Die Grafikkarte ist im PCIE x16_1 Slot (oben) verbaut, sowie die M.2 SSD im M.2_1 (oben).

Sonst hängen keinerlei Geräte an den PCI Anschlüssen.

BIOS ist die 2407.

Hat jemand einen Tipp?
 
Ist schon etwas her und vermutlich nicht mehr aktuell, aber bei mir sind die USB Probleme geblieben.
Sobald ich ein schnelles Speichermedium anschließe und davon oder darauf gearbeitet wird, kann ich meine Maus in die Ecke stellen und abwarten. Die springt vor Aussetzern nur über den Desktop.

Sonst hab ich keine Probleme, die o.g. aber regelmäßig. Geht mir ziemlich auf den Zünder.
Ich habe auch immer mal wieder Probleme mit der Tastatur. Die Beleuchtung ging, aber es ist nach dem Einschalten keine Eingabe möglich. Stecker raus und wieder rein reicht auch nicht. Ich muss die Tastatur zwingend woanders anstöpseln. Dafür reicht es sogar den seitlichen USB Port vom Monitor zu nehmen, statt den hinteren USB Port vom Monitor. Beide laufen über das selbe Kabel zum Mainboard.
Es ist schon verrückt, dass man das nicht in den Griff kriegt.

ein Disclaimer gibts: das 2407 hab ich aus Faulheit noch nicht drauf.
 
Bootet das System ohne eingebaute M.2? Vielleicht hilft es Grafikkarte und M.2 manuell auf GEN4 zu stellen.
Hatte im Betrieb nun noch seltsame Abstürze mit Bootschleifen. Des Weiteren habe ich die M2 unten eingebaut und über den Chipsatz laufen lassen.
Grafikkarte wurde ebenfalls nicht im PCI 4.0 erkannt.
Zwei ältere Bios hab ich auch geflasht 2404 und das davor. Keine Besserung.
Board geht zurück. Schade.
 
Für das TUF Gaming B550m gibts ein neues UEFI
2423
1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C
2. Improve system performance
 
mein problem:
habe meine gtx 1080 gegen eine rtx 2080 ti ausgetauscht.

nach dem grafikkartenwechsel, wollte der pc nicht mehr booten.......hab ein clear cmos gemacht und mal alles auf standard gelassen. Pc hat gebootet.....also bis dahin keine probleme.

nun gut.....mein ram

F4-3600C16-16GTZNCF4-3600C16-16GTZNC

hat jetzt irgendwie probleme.

mit der alten graka lief mein pc stabil auf 3800 mhz.
jetzt mit der neuen graka bekomm ich nur noch stabile 3200 mhz hin.

3400-3600-3800 mit den vorigen einstellungen im bios....unmöglich das der pc bootet...irgendwie schade.

ich werde noch wahnsinnig....hab drei stunden herumgemurkst....nix nix nix.....
bios flashback....hat auch nicht das problem gelöst.

hatte jemand hier im forum auch so ein problem mit dem ram nach einem graka wechsel?
 
mein problem:
habe meine gtx 1080 gegen eine rtx 2080 ti ausgetauscht.

nach dem grafikkartenwechsel, wollte der pc nicht mehr booten.......hab ein clear cmos gemacht und mal alles auf standard gelassen. Pc hat gebootet.....also bis dahin keine probleme.

nun gut.....mein ram

F4-3600C16-16GTZNCF4-3600C16-16GTZNC

hat jetzt irgendwie probleme.

mit der alten graka lief mein pc stabil auf 3800 mhz.
jetzt mit der neuen graka bekomm ich nur noch stabile 3200 mhz hin.

3400-3600-3800 mit den vorigen einstellungen im bios....unmöglich das der pc bootet...irgendwie schade.

ich werde noch wahnsinnig....hab drei stunden herumgemurkst....nix nix nix.....
bios flashback....hat auch nicht das problem gelöst.

hatte jemand hier im forum auch so ein problem mit dem ram nach einem graka wechsel?
krasser Zufall habe das auch aber aber meiner läuft noch mit 3600 mhz vorher waren 3800 mhz kein Problem.
 
Nabend,

@smarty2003 hast du schon versucht für den PCIe Slot in dem die Grafikkarte drin steckt von PCIe 4.0 auf PCIe 3.0 zu stellen?
 
Wäre auch mein Vorschlag. Das hat viel bei Problemen geholfen, warum auch immer.
 
F4-3600C16-16GTZNCF4-3600C16-16GTZNC

hatte jemand hier im forum auch so ein problem mit dem ram nach einem graka wechsel?
Hier liegen genau diese Speichermodule als 32 GB Dual Kit (Thaiphoon Burner sagt: G.Skill Trident Z Neo F4-3600C16-16GTZNC = Hynix H5AN8G8N[C/D]JR-TFC).

Betrieben habe ich sie in ROG Strix B550-E Gaming und MAG X570 Tomahawk Wifi und in einigen Monaten diverse Gehäuse-, CPU- und auch Graka-Wechsel durchgeführt. Dabei gab es nie Probleme mit dem RAM, wobei ich allerdings immer nur D.O.C.P. lade. Das B550-E hängt manchmal beim Training, aber das macht es auch mit jedem anderen RAM.

Du könntest mal die Standard DOCP-Settings manuell eintragen. Dazu BIOS-Screenshots vom B550-E. Alles andere ist AUTO.
 

Anhänge

  • 20201201_193223.jpg
    20201201_193223.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 88
  • 20201225_165355.jpg
    20201225_165355.jpg
    565,8 KB · Aufrufe: 81
  • 20201201_211041.png
    20201201_211041.png
    41,6 KB · Aufrufe: 98
  • 20201201_211140.png
    20201201_211140.png
    51,7 KB · Aufrufe: 93
  • 20201201_211541.png
    20201201_211541.png
    55,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

@smarty2003 hast du schon versucht für den PCIe Slot in dem die Grafikkarte drin steckt von PCIe 4.0 auf PCIe 3.0 zu stellen?
leider bringt die umstellung auch nicht den gewünschten erfolg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier liegen genau diese Speichermodule als 32 GB Dual Kit (Thaiphoon Burner sagt: G.Skill Trident Z Neo F4-3600C16-16GTZNC = Hynix H5AN8G8N[C/D]JR-TFC).

Betrieben habe ich sie in ROG Strix B550-E Gaming und MAG X570 Tomahawk Wifi und in einigen Monaten diverse Gehäuse-, CPU- und auch Graka-Wechsel durchgeführt. Dabei gab es nie Probleme mit dem RAM, wobei ich allerdings immer nur D.O.C.P. lade. Das B550-E hängt manchmal beim Training, aber das macht es auch mit jedem anderen RAM.

Du könntest mal die Standard-Settings manuell eintragen. Dazu BIOS-Screenshots vom B550-E. Alles andere ist AUTO.
mit dem D.O.C.P. profil - 3603 mhz bootet der pc überhaupt nicht - mit der vorigen graka war es kein problem.
ich stelle die timings immer manuell um - ging immer reibungslos....und verbrachte schon etliche stunden mit ram tuning....hatte bis zum graka wechsel keine probleme den ram auch mit 4000 mhz zu betreiben....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier liegen genau diese Speichermodule als 32 GB Dual Kit (Thaiphoon Burner sagt: G.Skill Trident Z Neo F4-3600C16-16GTZNC = Hynix H5AN8G8N[C/D]JR-TFC).

Betrieben habe ich sie in ROG Strix B550-E Gaming und MAG X570 Tomahawk Wifi und in einigen Monaten diverse Gehäuse-, CPU- und auch Graka-Wechsel durchgeführt. Dabei gab es nie Probleme mit dem RAM, wobei ich allerdings immer nur D.O.C.P. lade. Das B550-E hängt manchmal beim Training, aber das macht es auch mit jedem anderen RAM.

Du könntest mal die Standard-Settings manuell eintragen. Dazu BIOS-Screenshots vom B550-E. Alles andere ist AUTO.
hallo stbufraba, mir ist was aufgefallen auf deinen screenshots....
dein ram wird mit 1,35 v angezeigt.....bei mir nicht (habe das b550 f-gaming).
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 62
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
@smarty2003
Hast du neben der neuen GPU zufällig auch ein Bios Update gemacht oder hattest du die RAM Riegel neu aus/eingebaut?
 
dein ram wird mit 1,35 v angezeigt.....bei mir nicht (habe das b550 f-gaming).
Das liegt am geladenen DOCP-Profil.

Da es sich bei Deinem RAM wahrscheinlich um Hynix C-die handelt sind 1,20 Volt bei 2133 MHz normal und 1,35 Volt bei 3600 MHz wegen DOCP vom Modulhersteller G.Skill so vorgesehen. Steht auch so auf dem Sticker drauf ("1.35v").

Was hast Du denn eingestellt?

PS: ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, vor und nach(!) einem BIOS-Update zunächst nur die Defaults zu laden und nochmal abzuspeichern. Zu oft hat mir Ryzen Master die Limits der CPU nicht korrekt angezeigt. Zen-Timings gibt auch Fehler aus, wenn ich es nicht tue. Clear CMOS brauche ich dagegen nur ganz selten. Dann DOCP laden. Das nur als Anregung.

PPS: Daisy Chain bedingt, dass die Riegel - besonders wichtig bei OC - in den richtigen Slots stecken. Bei zwei Modulen in B2/A2. Asus und MSI benennen die Slots unterschiedlich (siehe Fotos in #1583).
 

Anhänge

  • 20201201_170629.jpg
    20201201_170629.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 70
  • 201202231136 BIOS 1216.png
    201202231136 BIOS 1216.png
    66,5 KB · Aufrufe: 64
  • 201202231721.png
    201202231721.png
    64,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am geladenen DOCP-Profil.

Da es sich bei Deinem RAM wahrscheinlich um Hynix C-die handelt sind 1,20 Volt bei 2133 MHz normal und 1,35 Volt bei 3600 MHz wegen DOCP vom Modulhersteller G.Skill so vorgesehen. Steht auch so auf dem Sticker drauf ("1.35v").

Was hast Du denn eingestellt?

PS: ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, vor und nach(!) einem BIOS-Update zunächst nur die Defaults zu laden und nochmal abzuspeichern. Zu oft hat mir Ryzen Master die Limits der CPU nicht korrekt angezeigt. Zen-Timings gibt auch Fehler aus, wenn ich es nicht tue. Clear CMOS brauche ich dagegen nur ganz selten. Dann DOCP laden. Das nur als Anregung.

PPS: Daisy Chain bedingt, dass die Riegel - besonders wichtig bei OC - in den richtigen Slots stecken. Bei zwei Modulen in B2/A2. Asus und MSI benennen die Slots unterschiedlich (siehe Fotos in #1583).
ram riegel....alles passt.......

nur eines wundert mich...warum sieht man bei deinem board auf der rechten spalte die eingestellten 1.35 volt.....bei mir sehe ich rechts nur 1,.20 volt - obwohl ich 1,35 volt eingestellt habe?
 
Und meine Fragen wurden überlesen :( :p

Bei einem Failsafe Boot wird automatisch das SPD Profil geladen, welches nur eine Spannung von 1.20V hat.
 
Und meine Fragen wurden überlesen :( :p

Bei einem Failsafe Boot wird automatisch das SPD Profil geladen, welches nur eine Spannung von 1.20V hat.
meine ram laufen zur zeit stabil auf 3200 mhz und die spannung hab ich auf 1,35 volt gesetzt....aber man sieht auf der linken spalte immer die 1,20 volt....bei dir sieht man beidseitig die 1,35 volt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 49
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 51
Bist du dir mit den 3200 sicher? Erkennt man leider auf deinem Screen nicht. Die 1.20V deuten eben auf einen Failsafe Boot hin. Kannst gerne auch mal einen vollständigen Screen posten.
Hast du denn noch das gleiche Bios drauf wie vor dem Graka Wechsel? Hast du im Zuge des Graka Wechsel auch die RAM Module mal ausgebaut?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh