[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das hat wohl erst einmal nichts mit Win11 zu tun ...

Ich korrigiere mich, UEFI ist Voraussetzung für WIn11.

Wer also bisher noch MBR Systemplatten hat, ggf noch damals mit Win7 angelegt und auf Win10 upgradet, bleibt aussen vor, bis er die Sysstemplatte als GPT Datenträger partitioniert hat und UEFI booten kann.

Warum die Grafikkarte rummeckert, kann ich nicht deuten. Meine 6700Xt läuft ohne Fehlermeldung beim UEFI Boot.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, ok, da hast recht, das hab ich nicht gesehen, dass es so alt ist... esnn es rein um den Win11 support gehen würde, dann wäre ein Bios Update mit Kanonen auf Spatzen.

Was mir aber sorgen macht ist UEFI Boot.

Hatte ich bis letzten Sommer auch noch off, weil WIn10 eben ein MBR Datenträger war, der zwar zwischendurch nen neues Win10 gesehen hatte, aber nie die Partitionierungsart gewechselt hatte und so auf MBR verblieben ist. War etwas Arbeit trotz mbr2gpt Tool, das umzubiegen, aber lief jetzt ... naja, ich werde Win11 eh meiden, wenn es geht und Zorin OS, Linux Mint o.ä. si gut es geht einsetzen und bei Spielen bei Win10 solange bleiben wie nötig, möglich ... TPM ist für mich Gängelei der Kunden bei gleichzeitigem Qualitätsverlußt.

Ähnlich wie damals bei den SpieleCDs und aufkommendem Kopierschutz. Statt gute Spiele zu entwickeln wurde das Geld in miese Kopierschutztools gesteckt, so dass es massiv zu Problemen kam, weil die Standards nicht mehr eingehalten wurden. Laufwerke verweigerten sich und die Spiele waren teilweise grottig. Nichts schützenswertes dabei ... bin mal gespannt, wie es bei TPM sein wird.

sry OT
 
warum nen Bios Update, wenn es nur um 2 Einstellungen im Bios geht.
Es sollten nur die beiden richtigen Einstellungen geändert werden !
Du hast prinzipiell recht.

Auf der anderen Seite setzt BIOS 2423 alle Optionen so, wie sie von Windows 11 erwartet werden. Das mag dem einen unnötig erscheinen, der andere braucht vielleicht gerade diese kleine Hilfe. Ich habe jedenfalls nichts ändern müssen. Bei Secure Boot war ich zum Beispiel nur deshalb, weil ich von allen Seiten des BIOS Bilder zur Doku gemacht habe.

Anbei entsprechende Screenshots der BIOS Defaults. Launch CSM ist beim B550-E von Haus aus "disabled". Wer das ändert, der weiß was er tut und sicherlich auch wie er es wieder aufhebt. 👍

211006144004.png 211006145030.png 211006145036.png 211006145049.png 211006145532.png 211006145537.png

@BananaJoes:
Ryzen 5 3600 läuft hier ebenfalls. Dazu als Graka eine steinalte Geforce GTX 750 Ti (Asus Strix OC Edition). Win 11 ist auf dieser Maschine nur ein Test. Das vorherige Win 10 liegt als Klon auf der 2. SATA-SSD.

Erster Eindruck:
mir sind unter Win 11 die Schriften in den Einstellungen bei 100% zu klein (tendiere zu 125%). Dafür sind nun die Zeilenabstände im neuen Explorer viel zu groß. Das hat Microsoft schon selbst erkannt und eine Option namens "Kompakte Ansicht" hinzugefügt.

2021-10-07 08-29-12 B550-E Greenshot.png 2021-10-07 11-56-24 B550-E Greenshot.png 2021-10-07 11-52-26 B550-E Greenshot.png 2021-10-07 11-52-16 B550-E Greenshot.png

Schlimmer: der L3-Cache ist nach AIDA um Größenordnungen langsamer geworden. CB berichtet bereits darüber. :unsure:

2021-10-07 09-08 cachemem Win10.png 2021-10-07 12-13 cachemem Win11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung im letzten Bios Bild hast du da deine Graka nicht im Uefi Modus läuft
Und direkt darunter:
"CSM ... settings have bin changed for better compatibility." :oops:

Oh, oh, gar nicht gut für Kompatibilität mit Win 11. UEFI muss sein und TPM 2.0 ist auch zwingend (aber mit Tricks umgehbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch da, die Grafikkarte hat kein UEFI fähiges VBIOS, CSM wird wieder automatisch aktiviert.

Vielleich gibt es da eine neuers VBIOS, wenn nicht dann andere Grafikkarte.
 
Steht doch da, die Grafikkarte hat kein UEFI fähiges VBIOS, CSM wird wieder automatisch aktiviert.
evtl wegen altem Bios nicht sauber erkannt. Die AMD Referenzkarte hat nen sauberes VBios. Der Aufschrei im netz wäre sonst sehr groß.
 
Gibt schon solche - ältere Grafikkarten - die kein entsprechendes VBIOS haben. Die Fury X damals hatte es nicht da gab es das dann später als Update. Die HD6450 passiv die ich im Server angetstetet hatte bot das garnicht.
 
Eine RX 6700 XT ist aber keine ältere Grafikkarte. Die kam ja erst im März 2021 raus. Meine GTX 750 Ti ist von 2014 und Win 11 läuft (testweise) damit.

@BananaJoes:
bietet Dein RAM nicht mehr Takt als DDR4-2133 (Bild)? Da wird dem Ryzen 5 3600 doch langweilig von.:rofl:

20211005_221252.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimmer: der L3-Cache ist nach AIDA um Größenordnungen langsamer geworden. CB berichtet bereits darüber. :unsure:
Ach du Heiliger... bei den Werten gruselt es mich ja!
Läuft es abseits davon denn bisher rund ?
 
Also ich habe keinerlei Probleme.
 
Läuft es abseits davon denn bisher rund ?
Das kann ich nicht beurteilen, weil sich meine Erfahrungen mit Win 11 Pro auf die heutige Installation der offiziellen Version und ein wenig Umschauen beschränkt, wobei ich vor dem Hauptrechner sitze und das B550-E-System daneben über ShareMouse mit gleicher Tastatur/Maus bediene. Bemerkt habe ich nichts, ich war nur durch entsprechende Berichte für das Thema sensibilisiert.

Den Test habe ich nun wiederholt. Ich zeige wegen Vergleichbarkeit auch Werte aus CPU-Z und ZenTimings. Man sieht daran, dass der Test unter Win 10 und Win 11 mit den gleichen Settings lief.

Auffällig ist nur der L3-Cache. Die Werte brechen unter Win 11 extrem auf Bruchteile ein, die Latenz erhöht sich auf das 3,5-fache. :unsure:

2021-10-07 09-08-10 B550-E Win10.png 2021-10-07 16-41-18 B550-E Win11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also danke nochmals für die Hilfe und das schnelle Antworten schätze ich sehr :) hätte ich eig früher drauf kommen sollen ... BIOS Update wurde durchgeführt Problem beseititg.....WIN 11 Installation läuft
Ich hab vergessen zu erwähnen das es nicht nur alten BIOS lag. Ich musste das Master Boot Record (MBR) auf das von UEFI verwendete GUID Partition Table (GPT) umstellen und zwar mit den Microsoft-Tools namens MBR2GPT.exe der sich im system32 befindet. Dannach war eine Installation möglich.
 
@Reous kannst du mir bitte das MI Bios für das normale STRIX-F "kreieren" ?
Das F-Wifi ist leider ohne HW_Flasher nicht wirklich überschreibbar/konvertierbar
Leider hardlocked sich das Board mit AFUWIN - und flashrom würde ich ungern verwenden, da requirements 1.1.8.X AGESA ohne SPI-ARMOR sind, jedoch genau dieser SPI Armor + Flashrom, mir schon paar boards gebrickt hatte

Wäre sehr nett :)

Zum Thema Win11,
Versucht mal den Trick:
fkalsAh.png

Wenn es nicht geht,
SecondLevelDataCache zurück auf 0 , und First + Third wieder löschen = stock
 
@Veii
Du hast jetzt keine Bios Version genannt, deshalb habe ich einfach die neuste Version genommen für das Strix-F.

 
äh, mom mal ...

PCIex16_1 ist doch immer über die CPU angebunden zusammen mit der erstem M.2, das sind die bekannten 20 Lanes von der CPU. PCIe4.0 bei Zen3, darunter nur PCIe3.0

Vom Chipsatz B550 kommt dann der Rest via PCIe3.0 und passenden Lanes.
Du kannst doch den PCIex16_2 nehmen, der PCIe3.0 vom chipsatz bekommt und der elektrisch eh nur 4 Lanes hat, solange du die anderen PCIex1 Steckplätze nicht belegst auch seine 4 Lanes behält.
Karte ist eingebaut in PCIe_2, wird aber nur mit 1x angebunden, PCIe1-3 sind ungenutzt. Hat jemand eine IDEE?
 
Auf was steht der Slot im UEFI?
Beispiel B550-E:

1633979895535.png
 
Karte steckte nicht richtig drin :rolleyes2:
 
Hello!
Please, could somebody check the max CPU temp in Q-Fan on Strix B550-E with Ryzen 5000 (3000)? Is it 75C or higher?
 
You can set 100C since Bios 1401.
 
Ich bräuchte mal eure fachmännische Meinung.

Ich habe im Windows Event Log immer wieder mal folgende Einträge:

Kernel-Power ID41 (63) Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Event Log ID 6008 Das System wurde zuvor am ‎18.‎10.‎2021 um 21:04:40 unerwartet heruntergefahren.

Kernel-Boot ID 29 Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4".


Abstürze habe ich keine. Der Rechner wird von mir ganz normal herunter gefahren, trotzdem erscheinen diese Meldungen in unregelmäßigen Abständen beim nächsten Start.

Die Meldungen verschwinden wenn ich den Windows-Schnellstart deaktiviere, aber da ich aber Hardware-Fehler ausschließen wollte, habe ich mit verschiedener Hardware getestet. (Liste siehe unten)

- Mainboard: B550-E von Asus, Bios ist 2423. Kein OC.
- RAM: Crucial Ballistix 32GB 3200 Mhz (E-Die) und G.Skill FlareX 16 GB 3200 Mhz (jeweils mit XMP und ohne getestet)
- Netzteil: BeQuiet E10 600 Watt und Enermax D.F. Revolution 850 Watt
- Prozessor: Ryzen 3600 und Ryzen 5800X

Probiert habe ich außerdem: Karhu-Memtest bis 1000% - alles gut. sfc /scannow zeigt auch keine Fehler.

Was meint ihr? Schnellstart deaktivieren und Meldung gut sein lassen oder fällt euch noch was ein?

Noch was wichtiges vergessen: Vermutlich hat das eine mit dem anderen nichts zu, aber ich hatte diese Meldungen vor kurzem ab und zu gemeinsam mit einer WHEA-Logger (ID18) Meldung als ich noch den Ryzen 3600 im System hatte. Das System hatte sich manchmal in gewissen Spielen neu gestartet. Da ich alles mögliche getestet und auch schon im CB-Forum deswegen gefragt habe, blieb als letztes nur noch die CPU übrig (vermutlich Boostprobleme bei Lastwechsel). Darum werkelt jetzt seit einer Woche der 5800X. WHEA-Fehler sind keine mehr aufgetreten. Auf jeden Fall wollte ich das nicht unerwähnt lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal eure fachmännische Meinung.

Ich habe im Windows Event Log immer wieder mal folgende Einträge:
[...]
Schnellstart aus ist eigentlich eh eine generelle Empfehlung bei vielen Problemen. Die WHEAs können evtl mit etwas niedriger SOC-Spannung kommen. Da evtl mal n kleinen Tick mehr geben falls die nochmal wieder vorkommen. Aber Vorsicht, die Spannung die da im BIOS steht ist zumindest bei mir beim selben board nicht ganz korrekt, also am besten nicht mit offset sondern festem Wert z.B. 1.025V bis 1.1V arbeiten (im Internet gibt es ja genug Beispiele).
 
@Gamy Mal abwarten ob es ohne Schnellstart so bleibt. Seit den WHEA-Fehlern mit meinem alten Ryzen 3600 bin ich etwas sensibilisiert und kontrolliere immer wieder mal das Event Log. Sonst wäre mir gar nichts aufgefallen.

Was WHEA + Ryzen 3600 angeht, das fing erst so im Juli an. Hab den Prozessor seit Release 2019 und das Board seit Sommer 2020 und vorher nie Probleme gehabt, das war ja das eigenartige. Daher bin ich mir mit SoC-Spannung nicht sicher, da ich kein OC betreibe. Aber dennoch danke für den Rat. Nun steckt der 5800X im Sockel, sollte aber wieder was sein werde ich dort ansetzen. Für den 3600 werde ich wohl eine RMA bei AMD beantragen.
 
Kurze Frage:
MB ist ein B550-E - eine M.2 SSD (PCIe 3.0) soll auf das Board zustätzlich zu einer RTX 3080 (PCIe 4.0). Welchen Slot nehme ich für die SSD? Den ganz unten? Ich hatte irgendwas im Hinterkopf, dass man aufpassen muss, wo was hinkommt...
 
ist egal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh