[Sammelthread] Asus Commando R.O.G (Intel P965) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir jemand wegen meinem bios helfen? neues Board? kann man es noch retten?

@area2000
joa geht ;)

@DarkDevil23
Ich denke mal falsch geflasht ? Wenn ja... versuch zurück zu flashen oder neue BiosChip kaufen (eBay, ca. 10€)

hm..wie soll ich neu zurück flashen, wenn ich noch nicht mal, die Kiste hochfährt.... welcher chip ist das denn?

kann man den rechner beschleunigen in dem man im bios nicht brauchbare dinke abschaltet ?
wie zb. 2. lan-port (brauch nur den 1.)
firewire (was ich eh nicht dran hab)
etc. ?

wenn ja, welche sollte man abschlaten und wo genau ?

unter onboard devices ;)
firewirde wäre eines, den einen lanport hab ich auch aus, da sonst dauernd die meldung kommt, dass kein netzwekkabel eingesteckt ist :d
eine merkbare beschleunigung wirds aber nicht geben ;)

wie erkennt man den 2. lanport ? wie ist die genaue bezeichnung ?
was mit usb ? ich benutze nur die hinteren 4 stück... (atx blebende) also keine von gehäuse oder so

Du wirst da nichts beschleunigen. Was erhoffst Du dir? :d Ist dir das etwa zu langsam? Wenn ja, solltest Du dein Board lieber einschicken. ;) Denn es gibt nichts, was Dein Board verlangsamt, nur weil es nicht deaktiviert ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
sry... ich dachte vll. bootet es schneller oder so ?

das einzige was du evtl. sparst, ist strom :fresse:
und das mit dem "kein netzwerkkabel angeschlossen" .... kannst du auch umgehen indem du einfach den port in der netzwerkumgebung deaktivierst ;)

wenn das nix bringt wo zu dann die mühe neustarten und ins bios gehen :fresse:

oki, dann gehts weiter...
wie krieg ich asus probe unter ultimate zu laufen ?

hab das aktuelle von asus hp runtergeladen und installiert...
starte das prob. und dann kommen die fehler schon... prog. friert, nix wird angezeigt etc.

ich habe mal bei ebay für den bioschip nachgeschaut...und mal nachgefragt..gibts net .. :-(

@www: bei mir ging probe mit diesem board auch nicht :( hbe aber XP. hab ein paar versionen ausprobiert, auch betas, keine ging. ich klicke auf die exe, dann passiert erstmal ewi nichts und dann kommen iwan diese kästchen und dann frierts :d
benutz einfach everest ultimate (trial) ;)

zu dem beschleunigen: das wären beschleunigungen, die nicht auffallen würden, aber ich denke schon, dass sie gegeben sind, denn wind00f muss die hardware nichtmehr adressieren und wasweissich mit ihr machen, wenn sie abgeschaltet ist.
den lanport bekommst du unter lan-settings (glaub das heisst so) abgeschaltet.

@stammi: ich weiss ;) trotzdem danke.

aha...
kannst mir mal nen link zu trial schicken ? danke

Schwarzer Bildschirm nach Booten

Hallo Leute,

ich bin zum ersten Mal hier und habe mit viel Interesse die vielen Postings gelesen. Auch ich habe mir ein Asus Commando zugelegt vor zwei Wochen und vor ein paar Tagen ein Midi-Tower neu zusammen gebastelt.

Nach dem ersten Booten habe ich im BIOS die CPU-Temp. abgelesen. Die stieg innerhalb von wenigen Minuten (max. 10 Minuten) auf über 90 °C an. "Schöne Scheisse", dachte ich. Denn: Ich habe einen "dicken" CPU-Lüfter (Apack Zerotherm CF 900) mit entsprechender Wärmeleitpaste montiert nach Anleitung montiert - mehrere erneute Montagen nach dem ersten Start. Die CPU wird warm, der CPU-Lüfter aber nur lauwarm. Ich kann's mir nicht erklären, auch nach etwaiger Recherche hier, bei tomshardware.de, u.v.m. Mittlerweile bootet die Kiste nicht mehr, genaueres siehe unten.

Kann mir einer evtl. sagen, woran's liegt? Specs. und Details folgen.

Ausstattung:
-----------
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Neuware (zirka zwei Wochen alt)
CPU-Lüfter: Apack ZEROTherm CF 900
Wärmeleitpaste: Xilence Silver Tim, 3,5 g
Motherboard: Asus Commando
Neuware (zirka vier Wochen alt)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 3850 256MB GDDR3, PCI-Express
Netzteil: ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt
Arbeitsspeicher: 2048MB-KIT Corsair DHX, PC6400, CL4 , Menge: 2
Timings: 4-4-4-12 , benötigte Spannung: 2.1 V
Festplatte Nr. 1: Maxtor Diamond Max 200 GB 6Y000P0, EIDE
Gebraucht seit Mai 2004
Festplatte Nr. 2: Samsung 250 GB SP2514N 7200 U/min 8M, EIDE
Gebraucht seit September 2005
Festplatte Nr. 3: Western Digital 200.0 GB 7200 U/min 8M, SATA I
Gebraucht seit Sep 2004
Diskettenlaufwerk: Floppy Disk Drive, 1,44"
Gebraucht seit Juli 2004
DVD-/CD-Brenner: LG Electronics (B) GSA-H62N/H66N SATA weiss
Gehäuse : ATX-Midi Tower Chieftek, blau
Gebraucht seit Juli 2004
Monitor: Benq FP767 v2 17", nur SVGA-Anschluß
Gebraucht seit Jan 2004
Tastatur: Cherry Black, USB
Gebraucht seit Mai 2004
Maus: OCZ Desktop Laser-Maus 2500 dpi, kabel, USB
Neuware seit zwei Wochen

2.1 Installation und Inbetriebnahme
--------------------------------
Am Mittwoch, 2008-01-27 wurden altes Motherboard (Sockel 939, AMD), CPU (AMD 64 3000+), CPU-Lüfter und Grafikkarte (AGP-Bus) und neue Komponenten eingebaut. Die neuen Komponenten benötigen korrekte Steckplätze, Versorgung mit Strom, Anschluß für Daten-I/O und ausreichend Luftzirkulation. Prüfragen waren:
1 Körper geerdet vor Anfassen von Hardware-Komponenten? Ja, leitendes Metallelement eines Heizkörpers angefasst, Plastik-Pullover (Flies-Stoff) und Sandalen mit Gummisohlen ausgezogen (dann auf Socken bewegend), so dass statische Aufladung möglichst vermieden wurde. Danach jeweils mehrmals Erdung angefasst, um erneute eigene stat. Aufladung (möglichst) zu verhindern.
2 CPU auf Motherboard montiert nach Angaben aus Anleitung von Motherboard? Ja
3 Wärmeleitpaste laut Anleitung, die der Wärmeleitpaste beilag, aufgetragen auf CPU-Oberseite (CPU Chassis) mit der beigelegten Papp-Scheckkarte? Ja. Ein Tropfen wurde in der Mitte platziert, dann verstrichen mit der Scheckkarte, danach ein weiterer Streifen Paste aufgetragen und verstrichen, um den restlichen Teil des CPU Chassis zu bedecken (zu "benetzen"). Siehe dazu das folgende Bild. Im Anhang befindet sich die Montage-Anleitung des CPU-Kühlers.
4 CPU-Kühler auf CPU Chassis montiert auf frisch aufgetragene Wärmeleitpaste? Ja, mehrmals. Die Montage-Schrauben wurden "fest" angezogen (eventuell zu fest angezogen?). Nach dem ersten Erfahrungen mit "hohen" (angeblichen) CPU-Temperatur-Werten (nach BIOS-Setup) wurde mehrmals erneut aufgetragen, mit Taschentuch und Aceton wieder Wärmeleitpaste entfernt u.s.w., insgesamt vier mal. Leider wurde der CPU-Kühler bis zuletzt falsch herum aufgesetzt, mit den "Heat Pipes" zur Außenseite des Motherboards zeigend. Ein Betrieb mit korrekt ausgerichtetem CPU-Lüfter fand noch nicht statt. Das sollte nicht weitere Auswirkungen haben für die Stabilität und Langlebigkeit der Komponenten, da die Kontakt-Fläche mit der CPU quadratische Ausmaße besitzt.
5 Stanzblech für Motherboard-I/O-Buchsen montiert im Gehäuse (fest angedrückt)? Ja.
6 Motherboard mit neun Schrauben an den vorgesehnen Stellen ins Gehäuse montiert? Ja.
7 Motherboard über 20-PIN Stecker an Netzteil angeschlossen? Ja.
8 Motherboard über 8-PIN Stecker an Netteil angeschlossen? Ja.
9 Motherboard an PIN-Gruppe des Steckers "ASUS Q-Connector", d.h. an Pin-Gruppen
9.1 4-PIN SPEAKER ,
9.2 2-PIN PWR ,
9.3 2-PIN IDE_LED ,
9.4 2-PINRESET,
9.5 2-Pin PLED
angeschlossen an Gehäuse-Kabel? Ja
10 Diskettenlaufwerk angeschlossen an vorgesehen Datenstecker und weitere Stromzufuhr (Mini-MOLEX-Stecker)? Ja
11 Zwei IDE-Festplatten an EIDE-Datenkabel und dieses an IDE-Port des Motherboards angeschlossen? Stromverbindung hergestellt von Festplatten zu Netzteil? Jeweils Ja.
12 Stromkabel des CPU-Lüfters angeschlossen an Port (4-Pins) "CPU FAN" des Motherboards? Ja
12.1 SATA-Festplatte an SATA-Port Nr. 1 des Motherboards angeschlossen? Ja
12.2 SATA-DVD-Brennerlaufwerk an SATA-Port Nr. 2 " ? Ja
12.3 Grafikkarte eingebaut und an Stromzufuhr des Netzteils über PCI-E (6-Pins)-Stecker angeschlossen? Ja
12.4 Adapter SVGA-Stecker-auf-DVI-Buchse aufgesteckt an einen DVI-Stecker? Ja
12.5 Monitor mit SVGA-Kabel und -Buchse angeschlossen an SVGA-Stecker an der Grafikkarte (Adapter aus Punkt 10)? Ja
12.6 Tastatur und Maus angeschlossen an USB-Anschlüsse? Ja
12.7 Weitere PCI-Steckkarten installiert? Ja, u.a. TV-Karte (PCI-Steckkarte), WLAN-Karte (").
12.8 Kabel mit Kabelbinder oder isoliertem Kabeldraht fixiert zwecks besserer Luftzirkulation? Ja mit isol. Kabeldraht wurden einige Kabel am Netzteil und in der Nähe der unteren 3,5 " Festplatten-Einschubs festgezurrt.
13 Rechner gestartet und BIOS-Setup mit Tastatur-Taste "ENTF" gestartet, erstmals am 30.01.2008. Einstellung von aktueller Zeit in Systemzeit und Sprache "Deutsch" Danach Prüfung der Einstellungen anhand folgender Fragen:
13.1 Wurden RAM, Grafikkarte und Festplatten alle erkannt? Ja.
13.2 Wurden Timings für RAM korrekt erkannt (Auto-Settings)?
13.3 Wurde Takt für CPU, FSB, Speicher, SB , usw. korrekt erkannt und automatisch eingestellt, so dass keine Über- und keine Untertaktung vorliegt? Ja.
13.4 Wird Motherboard, CPU und Peripherie ausreichend mit Strom versorgt vom Netzteil gemäß ATX-Spezifikation Ver. 2.1 (www.formfactors.org)? Ja, siehe Angaben im BIOS-Menüeintrag "Hardware-Überwachung".
13.5 Welche Temperatur hat die CPU (CPU Chassis) und welche das Motherboard? Gemessene Temperatur von CPU ist angeblich zirka 38 °C, Motherboard zirka 25 °C warm. Die Temperatur im Zimmer, in dem der Rechner steht beträgt zirka 21 °C. Die Temperatur der CPU steigt jedoch innerhalb der nächsten zirka acht Minuten auf 85 °C (!) an. Als diese Temperatur erreicht wurde, erstmals Verlassen des BIOS und Rechner abgeschaltet. Danach 30 min gewartet, erneut gestartet. Nach acht Minuten wieder diesselbe Temp.erreicht und Rechner erneut abgeschaltet.
13.6 Wann schaltet das BIOS den Rechner ab, wenn die CPU an das BIOS über den PECI (Protected Environment Control Interface) meldet, dass eine Überhitzung der CPU vorliegt?
13.7 Entspricht die angezeigte Temperatur der CPU im Bios der effektiven Temperatur, betrachtet mit einer max. absoluten Abweichung von +/- 3 °C ?
13.8 Kann ein aktuelleres BIOS die Temperatur genauer und wirklichkeitsgetreuer auslesen von der CPU? Anfangs war Version 1204 installiert. Am Donnerstag, 2008-01-31 wurde ein BIOS-ROM Version 1605 herunter geladen und mit dem Tool "EZ Flash 2", das über das BIOS aufgerufen werden kann im Menü "Tools" installiert. Ist diese Version zu neu (Beta-Version), d.h. instabil und ungeeignet oder "passend" für die häufigsten HW-Komponenten auf dem Motherboard?

Anmerkung: Weitere Optionen zum Flashen (Laden) eines BIOS auf dem benutzten Motherboard sind: 1. Tool "AFUDOS.EXE" für MS-DOS, 2. Tool "ASUS Update" für MS Windows, 3. "CrashFree BIOS 3" Tool von der mitglieferten CD zum Wiederherstellen des BIOS im Fall, dass dieses unlesbar ist bzw. beim Schreiben eine unerwartete Unterbrechung und Abbruch eingetreten ist.

Am 31.01.2007 fiel der Computer aus. Die CPU war für mehrere Sekunden, nach Angabe des BIOS, über 92 °C heiß (max. 72 °C nach Spez. von INTEL plus 20 °C "Toleranz"-Abweichung nach oben).
Da der Rechner rasch die CPU überhitzt, wie im BIOS ausgewiesen wird, wurde der zeitaufwendige (mehr als 15 min) dauernde neue Installation von Window bzw. von Ubuntu Linux noch nicht (erneut) begonnen. Derzeit kann also eine LIVE-CD mit einem Linux-OS oder (MS-)DOS o.ä. gebootet werden.
Es wurden einige Schnappschüsse vom BIOS-Anzeigeschirm des laufenden Systems gemacht, u.a. speziell zum angezeigten Menü "Hardware-Überwachung". Die CPU-Temperatur stieg angeblich innerhalb der folgenden 10 Minuten deutlich an auf die über 85 °C.

Recherchen im Internet ergaben u.a. auch, dass ein ähnliches Problem mit Überhitzung der CPU und angezeigten hohen entsprechenden Meßwerten mit einer Intel CPU, in dem dort geschilderten Fall mit einre Intel 2 Quad Core) bestand. Siehe im WWW den Beitrag unter:
http://forum.modblog.de/cpu/1723-q6600-viel-zu-hei.html

Zitat: "
...Ich hab mir heute bei Euch ein GA-P35-DS3R plus Q6600 plus ZEROtherm CF900 gekauft. Lt. Verkäufer reicht der Kühler locker und bietet auch "Potential für mehr".

Die CPU ist mit Liquid Pro sauber benetzt und spiegelt wunderbar, sicherheitshalber habe ich auch den Kühler "verspiegelt".

Aber: Die CPU wird extrem heiß (über 100°C), der Kühler bleibt dabei aber kalt bzw. wird max. handwarm.
Kriegt also wohl nicht richtig Kontakt, was auch die Optik der WLP zu bestätigen scheint.

Ich hab den Kühler schon 3x rauf und runter und mit der Liquid Pro neu benetzt, damit der auch richtig Kontakt hat. Das ändert aber alles nichts."
und weiter unten im Thread:
"So, ich war Heut Vormittag bei Litec. Der Techniker hat den Kühler draufgeschraubt, Speicher rein, eingeschaltet und die CPU blieb wunderbar kühl bei 40°C!
Auch nach 15 Min keine Probleme. Ich komm mir ziemlich dämlich vor, man kann da ja nicht viel falsch machen beim Kühler aufschrauben...

Also wieder heim und alles eingebaut. Testlauf: passt
Jetzt sind alle Laufwerke, Steckkarten etc drin und ich hab mich auf die Windows-Installation gefreut, plötzlich sind es wieder 70°C und mehr schon gleich beim einschalten.

Ich werd jetzt mal das Netzteil tauschen (hat der Techniker mir noch als Tipp gegeben) und wenns das nicht ist mal der Reihe nach die Laufwerke und Steckkarten raus. Vielleicht macht da eine Probleme... Schöner Mist..."
Das Netzteil stand dort im Verdacht, die Ursache für die zu hohe CPU-Temp. zu sein. Ist das möglich?

3 Fragen
--------
1.Ist die Anzeige von Temperaturen im BIOS korrekt? Der Parameter "PECI" unter CPU Info stand bisher immer auf "Deaktiviert". Dieser dient laut Dokument "Intel Thermal and Mechanical Design Guideline" zu dieser CPU zur Abfrage von Wertes des "Digitalen Temperatur-Sensors" (DTS) der CPU durch das BIOS. Die Temp. wurde noch nicht mit aktiviertem PECI abgefragt, da nach Update des BIOS der Parameter PECI nicht mehr im Menü zu finden war!
2.Oder ist die CPU oder ein anderes Bauteil beschädigt worden bei der angeblichen "Überhitzung"?
3.Kann das Motherboard weiter betrieben werden, wenn das CMOS (BIOS Carrier Chip) zurück gesetzt wird (Reset) mit dem entprechenden Jumper (Handbuch? CMOS wurde probeweise zurück gesetzt, jedoch System noch nicht bootfähig.

Infos im Internet
----------------
Hersteller INTEL: Core 2 Duo Desktop Processor: Specification and Documentation:
http://www.intel.com/design/core2duo/documentation.htm
Herseller ASUS: Support : FAQ zu Motherboard "ASUS Commando"
http://support.asus.com/faq/faq.aspx?SLanguage=en-us&model=Commando
Hersteller Apack : CPU-Kühler CF 900:
http://www.zerotherm.at/web/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=34
Forum: Forumluxx: Thread zu Motherboard "Asus Commando", u.a. mit Tipps zu BIOS-Einstellungen
http://www.forumdeluxx.de/forum/printthread.php?t=304385

Review zu : Apack ZEROtherm CF900 LGA775
http://www.hardware-mods.com/viewpage.php?page_id=165
ref von.
http://www.hardware-mods.com/readarticle.php?article_id=143

Artikel zum Thema "Probleme mit Stabilität von System und erhöhten Temp. von Hardware-Komponenten"
http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/index.php?board=19;action=display;threadid=23683

Artikel zum Thema "Simulation eines Ausfalls eines CPU-Lüfters" vom 22.11.2007
http://www.tomshardware.com/de/CPU-Kuhler-uberhitzung,testberichte-239862.html
http://www.tomshardware.com/de/foren/240143-3-temperatur-uber-grad

http://support.asus.com/faq/faq.aspx?SLanguage=en-us&model=Commando

Intel Core 2 Duo : Documentation:
http://www.intel.com/design/core2duo/documentation.htm
u.a. Dokumente
1.intel-core2-duo—data-sheet---electrical-thermal-specs-and-more.pdf
Angaben mit Richtwerten zu erwarteten elektrischen Input-Werten, mechanische Belastung, usw. Dazu diese Update-Datei (eher unwichtige Dinge für Motherboard-Hersteller erneutert worden):
2.intel-core2-duo—data-sheet---update.pdf
3.intel_thermal_and_mech_design_guidelines.pdf
Infos zu Verhalten der CPU-Temperatur in verschiedenen Umgebungen der Belüftung, Überlegungen zur Kühlung, Tipps & Tricks dazu, Angaben zu Verhältnis von Temperatur von CPU zu Leistungsabgabe, Angaben zu (halb-)automatischen Mechanismen zur Drosselung/Abschaltung der CPU bei drohender Überhitzung (Thermal CPU Control 1 & 2, PROCHOT#, CPUTERM# Signalen, usw.)

Diverses zu ähnlichen Probs.:
http://forum.modblog.de/cpu/1723-q6600-viel-zu-hei.html

P.S.: Fotos vom aufgebauten PC, CPU mit frisch (korrekt?) aufgetragener Wärmeleitpaste und Infos zu den Einstellungen im BIOS folgen, wenn das Gedöns mit Imageshack endlich klappt (spamfilter vom postfach bei gmx ist nicht schuld, wie auch immer). Allerdings sind die Werte der Spannungen am Mobo wohl korrekt, soweit ich das in der ATX v2.1 Spec. gelesen (formfactors.org) und mit den angezeigten Werten verglichen habe, nämlich alle.

Beste Grüße

Jens

ist ne test version :(

da war doch was mit das 1. lan port schneller als die 2. ist
welche ist denn das erste ?

Beim boot wird PC2-6400 angezeigt, obwohl die mit 500MHz laufen.
also müsste doch PC2-8000 stehen ?

Das zeigt CPU-Z an

ist dich egal was da steht ! haubt sache rennt ! oder nicht ? bios halt ! nicht alles glauben was da steht ! :lol:

@kingkoi: ich will deinen post nicht unbeachtet lassen, immerhin hast du dich sehr bemüht, das problem zu beschreiben und eventualitäten auszuräumen, aber ich wüsste nicht, wo der fehler liegen könnte. vlt ist das gas aus den heatpipes des kühlers entwichen und die kühlleistung so gleich null. hast du kontrolliert, ob sich der lüfter drehte?

lol.
ich habe festegestellt - oder zumindest bemerkt - das b.w. bei teiler 9 immer die korrekte mhz in core temp ausgelesen wird. bei anderen teilern immer falsch :)

Boah... wenn ich diese Screens so sehe bin ich froh mir wieder nen Commando besorgt zu haben :drool:

652.gif

hoffentlich kommt es heute schon :fresse:

Narf, wenn ich das so lese, komm ich ins grübeln ob ich nicht meinen E6600 gegen einen E8X00 tauschen sollte. Dann könnte mein Commando auch mal zeigen was es kann ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh