[Sammelthread] Asus Commando R.O.G (Intel P965) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt hast du sie ;)

@ all :

ich bin zwar nett blöd, glaub aber irgendwas raff ich net in sachen fsb ausloten ... (?)
könnte mir mal jemand nochmal genau erklären, wie ich das beim commando am besten mache ?

thx !
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Commando oder Asus P5N32-E SLI

Hallo alle zusammen,

ich bin Neuling in dem Forum und auch in der oc-Gemeinde. Ich habe nen E6420, ne MSI 8800GTS 512MB (G92)-oc und 2GB GSKILL DDR2800 Ram. Das ganze ist zur Zeit jedoch noch auf der Umsteigerplatine ASROCK 4CoreDual-VSTA drauf. Jetzt will ich mir ne Neue Platine zulegen, welche mir ein stabiles übertakten des CPU auf sagen wir 3GHZ ermöglicht. Ich schwanke noch zwischen dem Asus Commando mit Intel Chipsatz und dem hier diskutierten Asus P5N32-E SLI mit Nvidia Chipsatz. Zu welchem würdet ihr mir raten und warum? Die Möglichkeit 2 Nvidia Grakas im SLI Betrieb zu Betreiben ist für mich nicht weiter relevant, mir geht es vorrangig um gute OC-Eigenschaften, da mein bisheriges Board in diesem Bereich leider nicht sehr viel zuließ.

Vielen Dank für eure Antworten !

MFG - Stephan
 
Hi,
wer von EUCH hat SLI am laufen?

und mit welchen GraKas?

wollte eventuell noch ne 2te Graka zu meiner 8800 GTX dazu addieren!?

wer hat so ein gespann, bringt es überhaupt was in fps weil der 2te pcie nur 8 lanes hat?

Web
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber SLi funktioniert nur auf MoBos mit nVIDIA Chipsatz... Es gab zwar vor langer Zeit mal "modifizierte" Treiber, die SLi auf einem MoBo mit Intel Chipsatz freigeschaltet haben, aber die sind Vergangenheit.

Wenn du SLi wirklich willst, bleibt dir momentan nur der Griff zu einem MoBo aus dem Hause nVIDIA...
 
So, ich habe mir das Board nun auch mal gekauft, mal sehen, wie es sich gegen meine anderen schlägt :)
 
hi,
und wie geht es? :rolleyes:
 
Meinst du mich?

Wenn ja, das muss erst mal bei mir sein :) Wird morgen erst verschickt. Wenn es nicht mit FSB 550 bootet, dann kommt es wieder weg :)
 
dann hoffe ich mal du hast wakü :d
ich komme mit lukü knapp auf 460, den test kannste knicken ohne gute kühlung...

kann aber auch sein das meine cpu limitiert. am 18. kommt endlich mein wolfdale :banana:


@web : kannste mir mal deine werte in sachen nb, sb und mch geben ? möchte mal vergleichen, und brauch werte anderer ... !

thx !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zwei kurze Fragen:

1. Wie weit kann man mit der neusten BIOS Version einen CPU beim Commando undervolten (wie weit geht der VCore nach unten)?

2. Ich habe ein Intel E4400, dieser wird erst ab dem BIOS 0702 unterstützt, kann ich Glück haben das dass Revision BIOS mein Prozessor trotzdem erkennt? Was kann ich machen wenn mein Prozessor nicht erkannt wird? Habe leider keinen zweiten Prozessor zur Hand.

Danke für eure Antworten im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hoffe ich mal du hast wakü :d
ich komme mit lukü knapp auf 460, den test kannste knicken ohne gute kühlung...

kann aber auch sein das meine cpu limitiert. am 18. kommt endlich mein wolfdale :banana:


@web : kannste mir mal deine werte in sachen nb, sb und mch geben ? möchte mal vergleichen, und brauch werte anderer ... !

thx !

Also Wakü auf den Board habe ich keine und werde ich auch keine haben, aber normal brauch man dafür auch keine. CPU hat natürlich Wakü, aber für nen hohen FSB braucht man auch dafür keine.
Meine CPU macht auf jeden Fall einen FSB von 570Mhz mit, an der sollte es also nicht liegen.
 
ohne Spannungserhöhung VMCH 1,5V und SB 1,6V kam ich nicht über 450. Wird doch bissl heiss, wenn man da keine Wakü hat oder? :)
 
ohne Spannungserhöhung VMCH 1,5V und SB 1,6V kam ich nicht über 450. Wird doch bissl heiss, wenn man da keine Wakü hat oder? :)
Nicht?

Mein Commando macht hier die 500FSB mit 1.4v vNB und def. SB. :wink:

Gruß
Chris
 
ohne Spannungserhöhung VMCH 1,5V und SB 1,6V kam ich nicht über 450. Wird doch bissl heiss, wenn man da keine Wakü hat oder? :)

Lüfter davor und gut ist. Für 24/7 brauche ich nen FSB von 333Mhz :d

Zum benchen kann es ruhig nen bissl lauter sein :d
 
OK dann zieh ich meine Aussage zurück! :fresse:

FSB max hab ich auch noch nie getestet, da ich mehr als 450 noch nie brauchte! 463 hatte ich auch mal. ;)

Muss ich doch glatt mal probieren. Die Hausverwaltung meinte gerade, dass mein NT aus RMA zurück ist! Dann kann das 470W Ersatz-NT raus. Unter Prime zieht meine Kiste schon 475W :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zwei kurze Fragen:

1. Wie weit kann man mit der neusten BIOS Version einen CPU beim Commando undervolten (wie weit geht der VCore nach unten)?

2. Ich habe ein Intel E4400, dieser wird erst ab dem BIOS 0702 unterstützt, kann ich Glück haben das dass Revision BIOS mein Prozessor trotzdem erkennt? Was kann ich machen wenn mein Prozessor nicht erkannt wird? Habe leider keinen zweiten Prozessor zur Hand.

Danke für eure Antworten im Voraus.

Kann mir keiner eine kurze Auskunft geben?
 
Chrisch, kannste mir mal die genauen Bios Settings schicken ?
Ich krieg hier net mehr als 459 hin, könnte ko**en !!!!!!! ^^

hast du da den 8200 drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zwei kurze Fragen:

1. Wie weit kann man mit der neusten BIOS Version einen CPU beim Commando undervolten (wie weit geht der VCore nach unten)?

2. Ich habe ein Intel E4400, dieser wird erst ab dem BIOS 0702 unterstützt, kann ich Glück haben das dass Revision BIOS mein Prozessor trotzdem erkennt? Was kann ich machen wenn mein Prozessor nicht erkannt wird? Habe leider keinen zweiten Prozessor zur Hand.

Danke für eure Antworten im Voraus.

Zu 1. weiss ich nicht, bin nicht zuhause.
Zu 2. lad dir sofort das entsprechende bios runter und flashe es unter Bios - EZ-Flash und alles sollte gehen. Es gibt vom Commando bisher nur eine Revision. Welches Bios du drauf hast, kann keiner sagen, aber es sollte mit flashen dann klappen. Ein Bekannter musste für den E6750 auch erst bios flashen. Ging wohl angeblich einfach.
 
@peebee
Danke für Deine Antwort. Das heist das Motherboard erkennt den Prozessor nicht, ich kann aber trotzdem mit dem Motherboard arbeiten?

Jetzt wird hier so viel übers Overclocken erzählt. Viele übertakten den SB Core oder den RAM Core. Gibt es ähnliche Einstellungsempfehlungen für die andere Richtung (sprich undervolten)?
 
wurde in diesem Thread nicht explizit erklärt oder besprochen. Sicherlich lässt sich eine Stabilität im Bereich nach unten hin ausloten, aber generell gilt, dass jede Hardware anders reagiert und darum gibt es auch keine Empfehlungen. Man muss eben die Stabilität bei den niedrigsten Spannungspunkten ermitteln genau wie beim Overclocking auch :)

Generell lässt sich sagen, dass man auf keinen Fall die Spannungen auf "Auto" stehen lassen sollte, denn meist sind sie eher erhöht als zu niedrig angesetzt.

Zu Deiner ersten Frage habe ich bei Google gefunden, dass die niedrigst einstellbare Vcore 1,1V beträgt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisch, kannste mir mal die genauen Bios Settings schicken ?
Ich krieg hier net mehr als 459 hin, könnte ko**en !!!!!!! ^^

hast du da den 8200 drauf ?
Jop, E8200

VCore @ 1.2375v
FSB @ 500Mhz
NB @ 1.40v
FSB @ 1.20v
SB @ 1.50v
 
hmmm...thx !

denke mal das mein 6600 limitiert irgendwo :confused: viell. komm ich deshalb net höher ...
naja, mein 8500 ist bestellt, bin gespannt ob ich recht behalte ;)
 
Nein dein Prozessor limitiert den FSB nicht. Es sind die Spannungen, du brauchst wohl etwas mehr. Es ist wenn dann eher dein Board das limitiert, denn du hattest die Tests mit Multi 6 gemacht. Da kann der E6600 nicht limitieren (2,75GHz), da du weit mehr als 3,2 Ghz geschafft hattest.
 
hi

ich habe seit ein paar tagen auch das commando übernommen! hatte vorher nen gigabyte ds4! läuft soweit top das brett! ich habe nur so verdammte soundknackser! ist das bei diesem brett normal? kann man irgendwas einstellen damit die probs verschwinden? bin echt am verzweifeln! wäre echt cool wenn jemand nen paar tipps auf lager hätte!

gruß
patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh