[Sammelthread] Asus Commando R.O.G (Intel P965) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eventuell teste ich auch bald einen Quad auf diesen Board. Mal sehen, wieviel der dann braucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo

Ich habe das Asus Commando und einen e6300 und den RAM drin http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Wenn ich die Timings vom RAM auf automatisch stelle dann komme ich nur auf einen FSB von 400 wenn ich drüber gehe kommt det dram. Mehr Volt bringt auch nichts.

Wenn ich die Timings selber einstelle dann komme ich auf 440 sobald ich dort drüber geh gibt Orthos nur noch Fehler aus.

Wiest ihr woran es liegt kann das ich bei automatischen RAM Timings nicht über 400 komme.

Danke schon mal im voraus.
 
weil das ram-"bios" dem mainboard sagt, dass es cl5 einstellen soll... denke ich.

ein paar mehr infos wären aber nett :) spannungen, ramtakt...
 
Ich werde keinen erneuten Test mehr machen, was den FSB an geht, da ich das Board eh bald wieder unter die Leute schmeißen will :)
 
als erstes versuch es mal mit nur 2GB!

dann stell die timings auf 5-5-5-18, evtl auch 2,1V, die sind laut hersteller noch erlaubt :)

dann fix die CPU-ratio auf 7.
die SB vcore auf 1,6V
NB: 1,4V evtl etwas mehr. FSBV auf 1,3V

macht prime die fehler nur beim speichertest oder auch bei CPU-only?
 
Als ich einen raus gezogen habe hatte sich nichts geändert.
Aber als ich dann den anderen gegen den den ich gerade raus gezogen habe getauscht habe ging es ohne das ich Volt ändern musste oder Timings (FSB 450 bis dahin habe ich da getestet). Sobald ich wieder beide drin hatte ging es wieder nicht.

Also wenn ich nur CPU teste bekomme ich keine Fehler

Ist der einen RAM Riegel eventuell kaputt ???

Und wisst ihr vielleicht woran das liegen kann das bei automatisch ich nicht einmal über FSB 400 komme.
 
So, meines steht nun zum Verkauf :)
 
vlt geht der eine riegel nicht so hoch ;)

aber es gibt im bios eine option, die man aktivieren sollte, wenn man 4gb hat, hab grad den namen vergessen^^

das hat was mit dualchannel und so zu tun, steh grad selber auf dem schlauch^^
 
du meinst sicher das das mehr als 3008mb ram erkannt werden oder ???
wenn ja, das habe ich schon eingestellt
aber die müssen doch beide bis 500 gehen die sollen ja auf 1000Mhz laufen und wenn man dann auf 1:1 stellt muss ich ja einen FSB von 500 ohne Probleme schaffen??
 
Ich verstehe es nicht mehr ..... !
Seit Tagen nun schlage ich mich mit diesem Netzteilfiepen rum ! :wall:
Dieses fiepen entsteht durch erhöhte Spannungen auf dem Board :

DDR2 / 2,80 Volt
DDR2 Termination / 1,39 Volt
NB Vcore / 1,63 Volt

So weit so gut, neuestes Bios aufgespielt 1605, Spannungen erneut manuell auf Nennwert fixiert, gespeichert und hochgefahren!
Prima, alles funktioniert, tagelang kein fiepen mehr und Spannungen sind immer noch auf Nennwert!
Heute PC eingeschaltet ... fiepen wieder da :mad: ... und die gleich hohen Spannungen wie oben beschrieben!!
Und wieder einmal " Load Setup Default " ... Spannungen fixiert, etc. ... kein fiepen mehr da ... bis zum nächsten mal! :-[
Ich weiß schon nicht mehr wie oft ich das in letzter Zeit gemacht habe!

Weiß jemand von Euch warum sich meine Spannungen ständig von alleine verstellen obwohl ich sie doch manuell eingestellt habe?

Zero-One
 
Ich hoffe deine Ramspannung ist ein Tippfehler und du meinst 1,8V, weil sonst ist dein Ram bald tot. :)
 
Was hast du denn im Bios eingestellt. Ich würde mich da nicht auf Everest verlassen. Bei mir wird zwar richtig ausgelesen, aber wenn es bei dir stimmen sollte, dann hast du ein echtes Problem...

Mal eine neuerer Everestversion genutzt?
 
Was hast du denn im Bios eingestellt. Ich würde mich da nicht auf Everest verlassen. Bei mir wird zwar richtig ausgelesen, aber wenn es bei dir stimmen sollte, dann hast du ein echtes Problem...

Mal eine neuerer Everestversion genutzt?

Nun ja, Asus Probe zeigt mir ja auch die gleichen Werte wie Everest an!

Ich habe es so eingestellt wie Pur3Fu$!On es auf der ersten Seite beschrieben hat.

Also, vorerst einfach nur die Grundeinstellung.
Hinzugefügter Post:
War gerade mal wieder im Bios und habe die Spannungen erneut eingestellt DDR 2 / 1,80 Volt.
Fiepen ist weg!
Es fragt sich nur für wie lange?
In ein bis zwei Tagen ist die Spannung wieder erhöht, bisher war es immer so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, das dieses Fiepen vom NT kommt und nicht von den Spulen auf dem Board?

Weil dafür ist das Commando eigentlich bekannt, das es bei hohen Spannungen in verbindung mit manchen Netzteilen ein Fiepen aus den Spulen zu hören ist.

Dazu gibt es dann folgende lösungen ... Stärkeres NT oder die Spulen mit Sekundenkleber oder Epoxidharz versiegeln.

Oder halt das Board an Asus/Händler schicken mit dem Vermerk, das es fiept. Dann bekommst du von Asus/Händler ein anderes Board. Das geht natürlich nur solange du an dem Board nich gewerkelt hast und noch Garantie drauf ist.
 
Hi!
Kann es sein das Du deine Rams untervoltes ?
Brauchen deine Cosairs nicht min. 1.9V ?
 
Hobbits,
... ja, das fiepen kommt eindeutig vom Netzteil!
Habe auch schon gehört bzw. gelesen, dass das Board besonders in Verbindung mit einem be quiet Netzteil fiepen soll. Aber das fiepen an sich, ist ja nicht das Problem, zumal es ja bei korrekt eingestellten Spannungen ( sprich Nennwerten ) aufhört. Die Frage lautet, warum verstellen sich ( mittlerweile ) bei jedem hochfahren des PC´s von alleine die Spannungen auf dem Board ?
Denn nur dann, bei extrem erhöhten Spannungen ( DDR 2 / 2,80 Volt ) tritt dieses fiepen auf !

Phony,
... die genaue Spannung die meine Corsairs benötigen kenne ich leider nicht, werde mal 1,90 Volt einstellen, habe da aber trotzdem wenig Hoffnung!

Zero-One
 
Hi

Wieviel Spannung deine Rams brauchen müßte eigentlich auf den Rams selber stehen,
Habe auch das 2GB Kit von Corsair und meine brauchen 2,1V.
Und die Einstellungen die auf Seite 1 stehen sind nur Richtlinen die man
nicht auf jedes System 100% anwenden kann...

Diese beiden Einstellungen finde ich auch ein weinig zu hoch
DDR2 Termination / 1,39 Volt
NB Vcore / 1,63 Volt

Ich Fahre meinen E6600@3GHZ mit:
DDR2 Termination / 1,04 Volt
NB Vcore / 1,3 Volt

Ich weiß jetzt nicht wie hoch Du deinen E6600er fährst, aber vielleicht
sollest Du bei 0 anfangen und dich langsam an das Max deines Systems herran
tasten...
 
wenn die spannungen von allein in den himmel steigen, bringt das ausloten vorab auch nix.

ich würde erstmal die hardware testen. mal ram´s ausleihen, netzteil ... evtl. auch board. ist ne schweine arbeit - ich weiss - aber von allein dürfen sich nunmal die spannungen nicht erhöhen !
 
Spannungen steigen eigentlich nur, wenn man gewisse Optionen auf "Auto" stehen. Ansonsten ist das Board wohl nicht in Ordnung. :d
 
Bevor ich die Kiste auseinander nehmen würde, könnte es nicht schaden den PC
mit den Standardeinstellungen zu starten - wohl...
Könnte ja sein das der Fehler dann nicht auftritt.
 
Phony,
... genau das ist es ja, nicht nur DDR 2 sondern auch DDR Termination und NB Vcore sind eindeutig zu hoch. Habe vorher die gleichen Werte eingestellt wie Du. Nur, wenn ich wieder hochfahre verstellt sich das ganze wieder ( allerdings, sollte ich vielleicht noch anmerken, nicht im Bios selbst sondern in den Anzeigen von Everest und Asus Probe). Bei diesen Spannungen tritt dann auch das Netzteilfiepen auf.
Mache ich " Setup Load Default " und stelle die Spannungen erneut ein ist das fiepen für eine gewisse Zeit verschwunden. Auch die Anzeigen in Everest und Asus Probe sind dann so, wie ich es im Bios eingestellt habe.
E 6600 hat zur Zeit 2,4 Ghz.

peebee,
... vielleicht hast Du ja auch recht und gewisse Optionen stehen wirklich noch auf " Auto ". Welche sollten denn nicht auf " Auto " stehen damit die Spannungen fixiert bleiben? Vielleicht habe ich da ja etwas übersehen?
Glaube aber auch eher, dass das Board ne Macke hat, lief ja etwas über acht Monate einwandfrei!

Stammi,
... sehe ich letztendlich genau so wie Du!

Zero-One

Danke für die Mühe!
 
Wenn das vorher einwandfrei lief, ist das schon sehr merkwürdig!
Settings stehen in etwa im ersten Post, wobei auch auf den Text unter den Screens achten, denn da steht auch drunter, was man umstellen müsste, wenn man irgendetwas "Nicht" haben will. Speedstep etc.
Man sollte dem Board eben alle Entscheidungen, die es überhaupt treffen könnte vorweg nehmen.
 
peebee,
... tja, genau das habe ich gemacht!
Alles so wie es im ersten Post beschrieben ist auch auf den Text unter den Screens geachtet. Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter!!
Werde das Board wohl zurück geben bzw. überprüfen lassen und mir eventuell das Abit IP 35 Pro holen!

Zero-One
Hinzugefügter Post:
Phony,
... leider auch nicht, hat auch schon mit dem älteren Bios nicht funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nicht Gut an, sieht doch wohl so aus ob dein Board ne Macke hat...
 
Werde das Board in den nächsten Tagen mal ausbauen und zum Händler bringen.

Hoffentlich halten die Corsairs das noch so lange aus ..... bei der Spannung ?! :(

So, werde mich jetzt mal nach einem Abit IP 35 Pro umschauen!

Danke!

Zero-One
 
sry, vlt hab ich das ja überlesen, aber welches bios hast du drauf und hast du schon ein update versucht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh